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Startprobleme - Der Spaß beginnt!

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:42

Hallo Freunde,

ich hatte am Samstag und heute morgen Startprobleme mit meinem Fahrzeug.

Für diejenigen, die mein Auto noch nicht kennen:

E220 CDI EZ '99 110.000 KM.

Am Samstag Vormittag (ca. 1 bis 3 Grad) startete der Wagen und ging nach wenigen Millisekunden sofort wieder aus.

Nach 1 Sek probierte ich es nochmal und er ging normal an.

Heute Morgen (ähnliche Temperaturen) brauchte er ca. 2 Sekunden bis er startete.

Meine erste Vermutung ist, dass die Batterie zu alt und zu schwach ist.

(Wie alt die ist, müsste ich nochmal schauen, aber 13 Jahre wohl kaum, schätze mal 5 bis 6.)

Aber wenn der Wagen einmal an ist (wie das am Samstag der Fall war), kann dann wirklich die Batterie zu schwach sein?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Wenn du das bei einem Diesel im Winter so machst, dann bist du wirklich Kein_Fachmann ... :eek: :cool: :D

Es genügt, wenn du wartest bis eine Anzeige ausgeht -- und zwar die mit der "Spirale". Das ist das Vorglüh-Symbol, leuchtet je nach Außen- und Motortemperatur knapp 1 bis ca. 4 Sekunden. Dann erst starten! Bei größter arktischer Kälte auch gerne nochmal abdrehen und nochmal glühen ...

Batterie kannst du dir schon eine günstige suchen, 7,5 Jahre ist sehr alt.

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denke du kannst davon ausgehen.....5-6 Jahre ist für nen Diesel schon ne beachtliche Lebensdauer

für die Batterie...

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 13:54

Danke, aber was hat das mit Diesel zu tun?

Ich frage nur aus Interesse, nicht aus Zweifel ;)

Das Verhalten ist typisch für undichte Kraftstoffleitungen. Bei Kälte zieht sich der Diesel relativ stark zusammen und zieht durch alte Dichtungen Luft nach. Bei der ersten Luftblase geht der Motor dann aus.

Ist ein "Standardfehler bei den 210er-CDIs.

Batterie eher nicht, wenn er mal läuft.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:23

Auch dir danke, Austro.

Hmm aber wie würde sich das Auto dann bei -10 Grad oder so verhalten?

Ich mein im Moment sind das ja noch kleine Probleme.

Aber in 2 Wochen geht dann vielleicht gar nichts mehr!

Ich könnte nichtsdestotrotz bei ATU (leider :( ) einen Batterie-Test machen lassen.

Ganz so unfähig stufe ich die nun auch nicht ein.

(Beim Desinfizieren der Klimaanlage haben sie vermutlich versagt, aber was soll's...)

Ob die Batterie einigermaßen fit ist, das hörst du doch beim Starten, du kennst doch deinen Wagen. Natürlich ist die schon alt und ein Tausch kein Fehler, aber es wird dein Problem nicht lösen.

Bei weiterer Verschlimmerung der Undichtigkeit dauert der Start immer länger und das Absterben wird häufiger, kann auch nach einer Sekunde Motorlauf noch passieren. Ist halt schlecht für Batterie wie Starter.

Nimm mal die SuFu, das füllt Wochenenden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Danke, aber was hat das mit Diesel zu tun?

Ich frage nur aus Interesse, nicht aus Zweifel ;)

Die Batterie die in einem Diesel werkelt und bei tausenden Startvorgängen immer wieder mehr als bei einem Benziner belastet wird, geht schneller in die Knie....wenn dann noch Kälte dazu kommt, verliert sie schnell

ihre letzten Prozente, die sie bei wärmeren Temperaturen locker noch hatte.

Ich bin gespannt auf die Auflösung....

vg, Nicki

Batterie als Ursache ist der absolute Blödsinn! Das ist wie schon geschrieben einer DER Standartfehler bei dem 210er Diesel. 

Die Dichtungen an der Hochdruckpumpe härten mit der Zeit aus - sie werden rissig - bei Kälte zieht sich das Gummie einige Mikrometer zusammen und dann kann das Kraftstoffsystem die ganze kalte Nacht über Luft ziehen.

 

Genaus genommen macht man mit einem solchen Defekt jeden Morgen bei Minusgraden eine Entlüftung.

 

Die 3 oder 4 Dichtungen kosten nicht mal 10 Euro. Die alten schwarzen raus und die neuen grünen Dichtringe rein. Ist ne Sache von 10 Minuten und man braucht nicht mal eine Werkzeug dafür.

 

Batterie ....... *ts*

 

 

Gruß

Andreas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kein_Fachmann

Auch dir danke, Austro.

Hmm aber wie würde sich das Auto dann bei -10 Grad oder so verhalten?

Ich mein im Moment sind das ja noch kleine Probleme.

Aber in 2 Wochen geht dann vielleicht gar nichts mehr!

 

....

Wenns noch nen bisschen kälter wird, machts noch mehr Spaß, falls du bis dato die Leitungen in Ordnung gebracht hast..... so ab -20grad springt der dann meist gleich an aber geht nach Ende des Krafstoffvorrates im Filtergehäuse aus, falls du nicht den Filter vor kurzem getauscht hast (aber auch das ist kein 100% Garant [ebenso wie der "Winterdiesel,hohohohoh])

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:30

Hallo,

Danke nochmals für eure Antworten.

Ich habe soeben mit meinem Vater telefoniert und er meint, dass ich das Auto falsch starte.

Also er sagt ich müsse zuerst auf die Zündung gehen und dann ca. 3 Sekunden warten, bis 2 Leuchten ausgehen.

Er meint, dass die Glühkerzen ja zum Einsatz kommen müssen.

Ich starte das Auto ganz normal, also Schlüssel rein und dann sofort bis zum Anschlag...

Morgen bleibe ich mal 3 Sekunden auf der Zündung und dreh erst dann ganz nach rechts.

P.S. Die Batterie ist 7,5 Jahre alt.

Wenn du das bei einem Diesel im Winter so machst, dann bist du wirklich Kein_Fachmann ... :eek: :cool: :D

Es genügt, wenn du wartest bis eine Anzeige ausgeht -- und zwar die mit der "Spirale". Das ist das Vorglüh-Symbol, leuchtet je nach Außen- und Motortemperatur knapp 1 bis ca. 4 Sekunden. Dann erst starten! Bei größter arktischer Kälte auch gerne nochmal abdrehen und nochmal glühen ...

Batterie kannst du dir schon eine günstige suchen, 7,5 Jahre ist sehr alt.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 9:39

Hmm also wenn ich auf Zündung gehe, ist die einzige Lampe, die ich sehe,

eine rote mit SRS.

Die anderen Lampen leuchten erst mit Zündung des Motors auf.

(Ganz links so eine gelbe und noch andere.)

Der Wagen ging heute ganz normal an (hab länger gewartet), aber es waren ja auch "nur" 4 Grad.

Ich werde das in Zukunft jetzt immer so machen.

Danke.

Vielleicht eine etwas einfältige Frage:

Ist das schädlich für den Motor, dass der ein wenig länger orgelt, oder muss man sich keine Gedanken machen?

Gruß

Eher schlecht für Starter und Batterie als für den Motor.

Also meine Vorglühlampe war noch nie

länger als eine Sekunde am Leuchten...selbst

bei -18 Grad...die geht immer fast zeitgleich mit

den restlichen Lampen aus...

War doch bei den älteren Dieseln so, dass man

da ewig vorglühen musste...unser Bulli, der braucht

manchmal 15 Sekunden :-)

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