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Startprobleme durch Fehlströme?
Hallo zusammen.
Bräuchte mal eure Hilfe.
Unser „neuer“ Elch hat hin und wieder Startprobleme.
Beim Umdrehen des Schlüssel zum Motorstarten klackert es nur und die Anzeige im Armaturenbrett leuchten alle wild auf. Batteriewächter, den man an dem Zigarettenanzünder ansteckt, sind nur um die 8-10 Volt zu erkennen
Lädt man die Batterie kurze Zeit bzw. gibt der Erst-Elch (745) dem neuen ein bisschen Lebenssaft in Form von Starthilfe, dann springt der Neue gerne voller Lebenslust wieder an. Am Batteriewächter sind dann sofort wieder 14.5 Volt zu erkennen. Aufgeladen wird die Batterie meiner Meinung nach sehr gut.
Allerdings tritt der Fehler reproduzierbar immer dann auch, wenn man vorher die Türen bzw. Heckklappe öfters aufmacht. (z.B. vorgestern beim Polieren der Heckklappe)
Mit dem Multimeter habe ich mal die Ströme gemessen und festgestellt, dass nach dem Öffnen der Türen/Klappe die Stromstärke von um die 4 Ampere zu messen sind. Nach ca. 30 sec. fällt dann der Wert auf 0,2 Ampere ab. Mir ist auch schon aufgefallen, dass nach dem Öffnen der Türen ein kleiner Lüfter in der Mittelkonsole Luft ansaugt (scheinbar um die Temperatur für die Klimaanlage zu ermitteln). Ob dies jedoch mit dem hohen Stromverbrauch zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis noch.
Wer hat schon mal einen ähnlichen Fehler gehabt oder kann sonstige sachdienliche Hinweise liefern?
Danke im Voraus
Horst / V70 / 2.4 / 170 PS
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8 Antworten
Also ich würde mal auf die Batterie tippen, selbst wenn die Batterie kurzzeitig Vollspannung erreicht, dann kann es sein, dass sie keine Tiefladungskapazität mehr hat. Ist wie mit Mignonzellen, wenn man die auf die Heizung schmeißt haben die auch noch kurz Saft und dann ist ganz schnell wieder null drauf.
Wenn du den Dicken anschmeißt, sind im Stromkreislauf durch die Lima wieder 14,5 V (also Ladestrom).
Also, Batterie tauschen, und alles ist tutti.
Der Lüfter den du hörst, ist teil der Klimaautomatik, also völlig i.O.
Gruß ausm Norden
Insu
Zitat:
Original geschrieben von Insulina99
Also ich würde mal auf die Batterie tippen, selbst wenn die Batterie kurzzeitig Vollspannung erreicht, dann kann es sein, dass sie keine Tiefladungskapazität mehr hat. Ist wie mit Mignonzellen, wenn man die auf die Heizung schmeißt haben die auch noch kurz Saft und dann ist ganz schnell wieder null drauf.
Wenn du den Dicken anschmeißt, sind im Stromkreislauf durch die Lima wieder 14,5 V (also Ladestrom).
Also, Batterie tauschen, und alles ist tutti.
Der Lüfter den du hörst, ist teil der Klimaautomatik, also völlig i.O.
Gruß ausm Norden
Insu
Danke für die schnelle Antwort.
Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Batterie im Januar vom Vorbesitzer erneuert wurde. Sorry.
Auf der Rechnung stand der Vermerk von der Volvo - Werkstatt „Batterievariante auf Kundenwunsch“.
Vielleicht ein Hinweis, dass der Vorbesitzer eine günstigere Batterie aus Kostengründen verbauen lies gegen den Rat der Werkstatt.
Batterie-Herstelldatum war irgendwann 2010 (KW weiss ich aktuell nicht).
Merkwürdig ist allerdings der hohe Stromfluss von 4 Ampere.
Bin eher ein Mechaniker als Elektriker – aber das ist schon ziemlich viel für mich Mechaniker. ;-)
Gruss Horst
Zitat:
Original geschrieben von horst_745
Auf der Rechnung stand der Vermerk von der Volvo - Werkstatt „Batterievariante auf Kundenwunsch“.
Vielleicht ein Hinweis, dass der Vorbesitzer eine günstigere Batterie aus Kostengründen verbauen lies gegen den Rat der Werkstatt.
wieviel AH hat denn die Batterie?
Hi,
einige der TE-Themen hatten wir ja vor kurzem hier diskutiert, aus meiner Sicht hängen die Startprobleme mglw. damit zusammen.
- Wenn die Messungen tatsächlich niedrige Werte ergeben, wäre mein erster Weg zur Werkstatt (oder auch Bosch-Dienst etc.), die die Batterie überprüfen kann. Die Angabe "ist vor kurzem neu eingebaut" nützt ja nichts, wenn sie neuwertig aber tiefentladen war und/ oder ein technischer Defekt der Batterie vorliegt und/ oder etc.. Im Zweifel: Lieber die (nach Diagnose!) offensichtlich defekte Batterie ersetzen und Ruhe haben als - "ist neu, kann es nicht sein" - die alte Batterie drinlassen und sich über ständige Fehlermeldungen und Störungen wundern/ ärgern.
- Klar existiert auch die Möglichkeit, dass an irgendeiner Stelle ein Fehlerstrom auftritt, der die Batterie leersaugt. Dann kann das nur ein kompetenter Kfz-Elektriker mit Ausrüstung oder eben der von VCG wirklich prüfen, denn von Fehlerströmen beim Volvo wurde hier IMHO sehr selten berichtet - es existiert (leider oder zum Glück, je nachdem) kein bekanntes Elektrik-Fehlerbild wie z. B. bei der Handbremse.
- Das "Surren" hatten wir ja schon im oben verknüpften Thread geklärt. Der Lüfter wird übrigens nach ca. 60 Sekunden abgeschaltet, ebenso die gesamte Zentralelektronik (bis auf die optionale Alarmanlage, die allerdings an einer eigenen Stromversorgung hängt).
Zitat:
Original geschrieben von AnGu
Zitat:
Original geschrieben von horst_745
Auf der Rechnung stand der Vermerk von der Volvo - Werkstatt „Batterievariante auf Kundenwunsch“.
Vielleicht ein Hinweis, dass der Vorbesitzer eine günstigere Batterie aus Kostengründen verbauen lies gegen den Rat der Werkstatt.
wieviel AH hat denn die Batterie?
Hallo!
Es handelt sich um eine Batterie mit folgenden Daten:
12V / 60AH / 520 A / 520 A
Gruss Horst
Zitat:
Original geschrieben von horst_745
Mit dem Multimeter habe ich mal die Ströme gemessen und festgestellt, dass nach dem Öffnen der Türen/Klappe die Stromstärke von um die 4 Ampere zu messen sind. Nach ca. 30 sec. fällt dann der Wert auf 0,2 Ampere ab.
hallo,
4 ampere zur versorgung der einzelnen steuerelemente sind in ordnung.
wenn du den wagen verschliesst und dann eine ruhestrommessung durchführst (länger als 5 minten nach dem verschliessen, wie hoch ist dann der stromflüss? bleibt es bei 0,2 ampere?
Zitat:
Am Batteriewächter sind dann sofort wieder 14.5 Volt zu erkennen. Aufgeladen wird die Batterie meiner Meinung nach sehr gut.
das beweist ja "nur", dass die lichtmaschine ihren dienst so verrichtet wie sie es auch tun sollte. und ja, sicher wird mit der abzulesenden spannung die batterie auch gut geladen. nur speichert sie den strom auch so wie sie es soll?
das lässt sich aber schnell mit einem versuchsweisen einbau einer intakten batterie testen.
gruss
Ja, ne neue Batterie heißt nichts, wie hier schon beschrieben, hab ich auch schon bei einem meiner alten BMW´s 2 mal die Batterie innerhalb von 4 Wochen getauscht, weil die einfach keinen Strom gespeichert hat.
Gogo, alte Batterie raus, funktionierende rein, testen, und ab gehts
Gruß ausm Norden
Insu
Hallo zusammen.
Wollte hier kurz Feedback geben bezüglich meines oben beschriebenen Problems.
Die freundliche Volvo-Werkstatt hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen und zog die nicht mehr funktionierende Sirene der Alarmanlage als Übeltäter in Betracht. Entsprechende Fehlermeldung stand ja auch beim Starten des Motors immer im BC. Es wurde die Sicherung (#38) gezogen, so dass ich dies kontrollieren kann. Im Falle einer Erneuerung der 10 Jahre alten Sireneneinheit (Sirene + Akku) wären hierfür biem freundlichen 201 Euro fällig - ohne Einbau !!! ob mit oder ohne MWST weiss ich nicht.
Auf jedenfall war das Problem mit der Starterbatterie durch das Entfernen der Sicherung behoben, so dass ich über meinen freundlichen Volvo-Ersatzteilbeschaffer (Internet) einen Sirenen-Kit für 128 Euro bestellt habe (Original Volvo incl. allem was man zum Tauschen braucht - Anleitung, Sirene, Blindniete, Sicherung, Aufkleber,....).
Insgesamt eine einfache Arbeit bis auf die Befestigungsschraube, die die Sireneneinheit an der Karossierie festhält. Aber auch die hat irgendwann verloren !!
Jetzt funktioniert wieder die Sirene und die Batterie macht auch keine Probs mehr.
Gruss Horst