ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Startprobleme E30 320i

Startprobleme E30 320i

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 10:59

Hilfe!!!

Habe einen 320i EZ 88 und ein Problem.

Der BMW springt sofort an – losfahren – schnurrt wie eine Katze.

Halt an der Tankstelle (oder wo sonnst immer) starten – springt nicht an – Kerzen „patsch nass“. Kerzen ausbauen, trocknen, einbauen, starten, kurzes stottern, Motor läuft.

Neue Kerzen eingebaut – genau das Selbe. Die Kerzen bleiben jetzt trocken und mit ein wenig Glück springt der Motor nach mehreren Versuchen an.

 

Hat irgendwer schon so ein Problem gehabt?

Wie bekomme ich das weg?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Dezember 2005 um 11:43

Könnte sein das deine Einspritzdüsen nachsiffen. Überprüf mal ob da alles dicht ist und wechsel bei Bedarf die Dinger aus.

Eisenschwein

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 11:54

Danke,

ich hätte fast nicht gewußt was ich heute nachmittag machen soll :-).

Melde meine Ergebnisse

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 23:01

Ich bin leider noch nicht zum Überprüfen der Düsen gekommen, da ich mich an anderen „Ecken“ aufhalten musste. Ich habe den BMW von einem „Möchtegern Fachmann“ geholt und auch noch bezahlt, der ein Abbo bei einer Lüsterklemmen- und Isolierbandfirma hat / hatte.

Egal - Chaos beseitigt. Ich hoffe alle Steuer- und Regeleinheiten haben die „fachmännischen Eingriffe“ meines Vorgängers überstanden.

Jeder Tipp wird gern genommen.

hallo

ich habe ein ähnlich problem. allerdings ist es bei mir eigentlich ehr anders herum. das ich immer ein problem mit dem anspringen habe wenn er länger als ein oder zwei stunden steht. wenn ich also nur kurz an der tanke halte oder dem motor nach ca ner halben stunde wieder gestartet wir springt er auch sofort an. steht er über nacht... dann kann ich glück haben wenn er morgens sofort anspringt.

dein problem hört sich ehr nach den ventilen an. so hat man es mir zumindest erklärt. also das mit den nassen kerzen und so. die sollen da denn irgendwie nachtropfen. hab meine ventile allerdings noch nicht getauscht. du kannst die ja auch mein beitrag ansehen "e30 springt schlecht an" vieleicht hift es dir ja.

mfg matthias

Habe die gleichen Probleme, je kälter es ist umso besser springt er an. Nach dem er warm gefahren ist und bissel stand springt er meist nur mit voll geöffneter Drosselklappe an, also man gibt dabei Vollgas. Die Einspritzdüsen sind das definitiv nicht!!!! Das wird hier immer behauptet ist aber totaler Schwachsinn, wieso sollte er dann auf allen sechs Töpfen nicht zünden wollen??? Ich habe die auch nach nem tollen Rat von hier aus dem Forum alle sechs durch nagelneue ersetzt mit dem Ergebnis das sich gar nichts geändert hat. Die 320er müssen bei hohen Laufleistungen fast alle diese Macke haben, der von meinem Kumpel hat das auch und er hat schon so ziemlich alles gestauscht. Die Ursache wurde bisher leider noch nciht gefunden, wäre auch für sinnvolle Ratschläge sehr dankbar! Dinge die es nicht sein könnten sind zB kaputte Schläuche, Zündkerzen, Luftmengenmesser, Zündverteiler, Zündkabel, falsch eingestellte Ventile, kaputte Temperatursensoren ...

Wurde alles schon getauscht. Was evtl. in Frage käme ist schlechte Kompression, das wurde noch nicht geprüft. Kann aber auch nicht sein, da der Motor gute Leistung hat. Also wie gesagt für gute Retschläge bin ich jederzeit dankbar!

am 27. Dezember 2005 um 11:38

@avoigt waren deine Zündkerzen denn auch immer patschnass oder sind sie es jetzt noch?

wenn sie nicht nass sind,dann würd ich dir empfehlen deinen systemdruckregler zu überprüfen da dieser für den druck in den leitungen verantwortlich ist und dafür sorgt dass der motor gute startbedingungen bei heissem motor hat.(dampfblasenbildung)

es ist möglich dass alle so ziemlich dieselben symptome haben doch es können verschiedene ursachen haben.

wenn die zündkerzen nass sind muss irgendwie kraftstoff aus den Einspritzdüsen kommen entweder weil sie nicht mehr dicht sind,falsch angetaktet werden oder der benzindruck in den leitungen zu hoch ist.

es ist ja nicht normal dass die kerzen nass sind ,das darf nicht sein.

jeder sollte seinen systemdruckregler einmal überprüfen oder gegebenfalls auf probe austauschen.

denn wenn der systemdruck zu hoch ist dann können die ventile unter umständen nicht mehr dicht halten unter diesem hohen druck,und sie werden höher belastet beim einspritzvorgang.

eine einfache methode ist auch einfach den benzindruck zu messen und mit den sollwerten zu vergleichen.

es kann natürlich auch sein dass die einspritzventile bei verschiedenen immer noch tropfen und die kerzen nass sind wenn der systemdruckregler ausgetauscht ist doch das ist dann eben die folge da die ganze zeit der druck zu hoch war .

das problem kann natürlich durch den austausch des SDR behoben sein.

ich schlage vor zuerst den systemdruck messen lassen(ist die billigste lösung um anzufangen).Und danach sie einspritzventile überprüfen.

mfg

Bei meinem Kumpel ist es genau umgekehrt wie bei mir, er hat Startprobleme bei einem kalten Motor. Da war es schon so schlimm, das wir die Sicherung von der Bezinpumpe ziehen mussten, damit er wieder ansprang,. Der hat soviel Sprit eingespritzt das nach 2-3x Anlassen die Kerzen nicht nur nass waren die tropften förmlich, das ist nciht übertrieben! Nachdem die Bezinpume ab war sprang er dann irgendwann an, man ist dabei natürlich bald erstickt, weil das ganze Abgassystem voller Benzin war.

Bei mir kommt das nur bei warmen Motor vor, aber auch nicht so schlimm. Wenn er nicht anspringt sind die Kerzen natürlich irgendwann mal nass. Woher soll denn der Überdruck im Kraftstoffsystem kommen? Der Druckregler bringt doch nicht ohne Grund auf einmal zu viel Druck? Wenn er kaputt wäre, dann wäre vll. zu wenig Druck da?

am 27. Dezember 2005 um 12:23

es kann natürlich auch durch den druckspeicher kommen dass er den druck in den leitungen nicht mehr hält und dann nicht mehr startet wenn der motor einmal warm gefahren ist.

ich weiss jedochnicht ob ihr motor einen druckspeicher besitzt.

du hast irgendwie recht dass der druck nicht zu hoch werden kann aber höchstens zu niedrig.

wenn der druck nicht in den leitungen gehalten werden kann dann startet er schlechter bei warmem motor.

über was reden wir hier überhaupt?

besitz du eine L-jetronic,Motronic..?

Das ist ein 320i Automatik Bj. 88 mit nem normalen M20B20 und ner Mototronic.

am 27. Dezember 2005 um 12:34

hmm

also dann besitzt er nur einen einfachen systemdruckregler,

sonst überprüf mal am Unterdruckanschluss vom SDR ob dort viel benzingeruch ist oder es sogar welches heraustropft,nachdem der motor etwas gelaufen ist.

mfg

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 23:50

Ich habe vor ein paar Wochen eine 33 Jahre alten (jungen) Käfer weg gegeben – Der ist bei jedem Wetter angesprungen und problemlos gefahren.

Meine Frau fährt einen aOmega – 240000 km auf dem Tacho – auch ohne Probleme.

Vor ca. 4 Wochen habe ich einen 320i Touring, Bj `88 gekauft, und verbringe jede freie Minute in der Garage.

Ich bin kurz davor die Karre anzuzünden.

Zur Erklärung beschreibe ich am besten mal die tägliche Fahrt:

Nach dem der BMW fast immer anspringt, komme ich mir an der ersten Kreuzung (etwa 400 m) vor wie ein Teenager in „Papas Auto“ – die Motordrehzahl schwankt zwischen 1000 und 2000 U/min.

Jetzt 10 km Landstraße.

Erste Ampel: Fuß vom Gas – rollen lassen. Kupplung – Drehzahl 2000; fällt erst auf 1000 und danach auf etwa 800. Die nächsten drei Kreuzungen sind genauso.

Wieder Landstraße – 15 km, zwei Ortsdurchfahrten.

Noch etwa 500 Meter, dann habe ich das Ziel erreicht.

Wieder eine Ampel, Drehzahl erst 1000 dann 800.

Einfahrt in ein Parkhaus – Schubabschaltung?????????

Bitte zerstört nicht meine Illusion, ich hatte gehofft, dass ein 320i ein alltagstaugliches Fahrzeug ist.

Über den Benzinverbrauch will ich gar nicht reden, aber ich glaube ein „Grand Cherokee 4.0“ mit 2 Tonnen am Haken und 18% Steigung, verbraucht weniger.

Wenn es der Motor mal geschafft hat, sich im Stand oder Lehrlauf, auf etwa 800 U/min einzupegeln, läuft er ruhig. Beim Beschleunigen – auch bis zum Drehzahlbegrenzer – ist auch alles i.O,

Bin ich zu „pingelig“, verlange ich zu viel, oder mache ich Fehler?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hätte ich fast Vergessen:

- neue Zündkerzen

- Zündspule und –kabel überprüft

- Undichtigkeiten im Einspritzsystem beseitigt

- Zwei Tankfüllungen mit Einspritzanlagerreiniger verfahren (brauchte ja nicht weit fahren :-) )

tja liebe lutz auch ich habe nen 320I. Original jetzt 68000 KM.Der läuft kalt wie warm beschissen an.bloss wo sizt denn der druckregler da ich grade so am suchen danach bin.

danke für eure hilfe.

P.S. Relais getauscht -nix-

filter erstezt -nix-

kerzen tausch-nix-

maximal geschwindigkeit 190 mit automatik normal???

Deine Antwort
Ähnliche Themen