ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme Golf 4 1,9 TDI, evtl. Batterie?

Startprobleme Golf 4 1,9 TDI, evtl. Batterie?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. November 2013 um 23:54

Hallo liebe Motor-Talkler,

ich habe die Suchfunktion benutzt und zum Thema Startprobleme zwar einige Einträge gefunden, jedoch nicht genau das Problem, welches ich habe...

Ich habe einen Golf 4 Variant Baujahr 1999, 1,9 TDI 85KW / 115 PS, Motorkennbuchstabe AJM...

Seit letztem Winter habe ich bei niedrigen Temperaturen (unter 0 Grad) immer mal wieder das Problem, dass mein Auto nicht starten will...

Manchmal springt der Wagen direkt an ohne jegliche Probleme, manchmal jedoch versucht er zu zünden, schafft dies aber nicht ganz und nach ca. 1-2 Sekunden geht gar nichts mehr. Also weder Zündversuch noch sonst was...

Nach einem solch fehlgeschlagenen Startversuch sind sämtliche Displays und Innenraumleuchten deutlich schwächer und der Tachometer (Kurzstreckenzähler und Uhrzeit) sind auf 0 gesetzt, also wie wenn die Batterie abgeklemmt wurde...

Teilweise ist es auch so, dass der Wagen ohne Probleme anspringt (auch wenn er 7, 10 oder 14 Tage bei Regen, Schnee und Kälte gestanden ist), wenn man dann jedoch 10min fährt, ihn wieder abstellt und ein paar min später erneut starten möchte, dass er dann streikt (obwohl der Motor dann ja eigentlich schon halbwegs warm ist)...?!

Die Batterie ist eine Bosch Silver, die max. 5 Jahre alt ist...

Der Wagen lässt sich nach einem solch fehlgeschlagenen Startversuch nur noch Starten, wenn er überbrückt wird...

Hat Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Für hilfreiche Rückmeldungen bedanke ich mich schon mal im voraus,

viele Grüße

Bernd ;-)

Beste Antwort im Thema

Prüfe mal das Massekabel welches von der Batterie an die Karosserie geht, kann gut sein dass dieses einen erhöhten Übergangswiederstand macht. Testen kannst das ganz einfach im Fehlerfall, einfach Starterkabel an Batterie MINUS und die andere Seite an den Motorblock, Springt er dann sofort ohne Mucken an weist Du dass dieses Verbindungskabel zwischen Minus deiner Batterie und der Karosserie oder das Kabel Karosserie und Motorblock irgend wo keine leitende Verbindung mehr macht

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

das die Lichter bei dir (beim Auto) schwächer werden ist auf den kalten Diesel zurück zuführen. Hoher Strombedarf bei Starten also bricht Spannung ein.

Ich würde im deinem Fall auf die Elektrik tippen. Aber dazu solltest du auch erst mal zu VW und Fehlerspeicher auslesen. Wenn er gar nicht starten will tendiere ich auf Drehzahl- oder Temperatursensor bzw. Zuleitungen.

Das mit der zusammenbrechenden Spannung ist schon mal richtig. Das könnte an einer nicht (mehr?) genügend leistungsfähigen Batterie liegen.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • ein permanenter kleiner Strom belastet die Batterie auch bei stehendem Motor (Ruhestrommessung)
  • die Lichtmaschine liefert keine genügend hohe Spannung (Spannungsmessung bei laufendem Motor), daher wird die Batterie nicht mehr genügend aufgeladen
  • die Batterie ist schon in einem schlechten Zustand und kann einfach den nötigen Startstrom nicht mehr geben. Darüber gibt nach einer Aufladung der Batterie (Ladegerät) ein sogenannter Belastungstest dieser Batterie mit einem Testgerät in der Werkstatt auskunft
  • oder: Alles funktioniert korrekt, nur wird der Wagen fast ausschließlich auf Kurzstrecken (wenige km) mit großen Pausen dazwischen eingesetzt, was die Ladung der Batterie wegen der vielen Starts (Strom für Vorglühen, Anlasser) auf Dauer immer mehr verringert.

Allerdings ist das Fehlerbild nicht wirklich eindeutig. Es könnte z. B. auch ein am Anlasser abgegammeltes Massekabel (Wackelkontakt) sein, wenn der von einem Moment zu anderen sich nicht mehr drehen will.

Auch kann der Anlasser in die Jahre kommen, und sich nicht mehr genügend schnell drehen. Dann bemerkt man das Problem aber normalerweise zuerst durch schlechtes Starten bei richtig warmem Motor (also nach mind. 15 Minuten Betriebsdauer).

Ach ja: Und unter 0 °C kommt beim Dieselmotor natürlich auch der Vorglühanlage eine wichtige Bedeutung zu. Die (also Relais, Glühstifte und Ansteuerung) sollte auch unbedingt mal auf Funktion getestet werden!

Die Ursache kann dir hier keiner sagen. Die findest nur Du heraus, indem du Punkt für Punkt testest (testen lässt). Hilfreiche Hinweise gibt es ggf. durch Auslesen(-Lassen) des Fehlerspeichers.

Schönen Gruß

Themenstarteram 27. November 2013 um 22:53

schon mal danke für eure Antworten...

zu meinem Fahrprofil:

ich fahre eigentlich so gut wie gar keine Kurzstrecken, ich fahre ca. 4 mal im Monat je 500km am Stück und dann noch ca. 4-6 mal Strecken zwischen 10 - 50 km...

Prüfe mal das Massekabel welches von der Batterie an die Karosserie geht, kann gut sein dass dieses einen erhöhten Übergangswiederstand macht. Testen kannst das ganz einfach im Fehlerfall, einfach Starterkabel an Batterie MINUS und die andere Seite an den Motorblock, Springt er dann sofort ohne Mucken an weist Du dass dieses Verbindungskabel zwischen Minus deiner Batterie und der Karosserie oder das Kabel Karosserie und Motorblock irgend wo keine leitende Verbindung mehr macht

Jedesmal wenn dein Auto nicht mehr starten will, kannst du dann ein klickern wahrnehmen?

Ich würde die Spannung der Batterie vor dem nächsten Startversuch prüfen sowie die Ladespannung, Sicherungen, Elektroverbindungen und Verbraucher etc. halt alles was du gelesen hast testen. Dann erst die kosten intensiveren Sachen angehen (Batterie / Lichtmaschine / Anlasser etc)

am 2. Dezember 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Andi81476

Prüfe mal das Massekabel welches von der Batterie an die Karosserie geht, kann gut sein dass dieses einen erhöhten Übergangswiederstand macht. Testen kannst das ganz einfach im Fehlerfall, einfach Starterkabel an Batterie MINUS und die andere Seite an den Motorblock, Springt er dann sofort ohne Mucken an weist Du dass dieses Verbindungskabel zwischen Minus deiner Batterie und der Karosserie oder das Kabel Karosserie und Motorblock irgend wo keine leitende Verbindung mehr macht

Das Problem hatte ich auch und bei mir war des Massekabel kaputt. Neues eingebaut und seitdem ist Ruhe :)

Das dein Fahrzeug nach kurzer Fahrt dann nicht mehr anspringen möchte

ist ein bekanntes Fehlerbild. Das ist meist auf den Temperatursensor zurückzuführen.

Das heißt wenn er richtig kalt ist funtkioniert er, doch wenn er ein bisschen Temperatur

bekommen hat will er nicht mehr den Steuerstrom durchschalten der das Relais´anzieht

um den Laststrom zuschließen für die Vorglühanlage.

 

 

Ich glaube nicht, dass der Temperatursensor, auch Temperaturgeber genannt, das Problem ist. Denn der Wagen sprang ja teilweise kalt sofort an, hatte dann aber Probleme, wenn halb warm nach 10 Minuten wieder angelassen werden musste. Dann springt ein TDI aber normalerweise auch ganz ohne Vorglühen an.

Ich weiß nicht mal, ob der Vorglühprozess dann bei zumindest handwarmer Kühlflüssigkeit überhaupt gestartet wird.

Schönen Gruß

Ja genau das ist das Fehlerbild, weil er nach Zehn Minuten Fahrt und kurzer Standzeit nicht mehr glüht bei den Temperaturen. Das wurde schon sooft hier Diskutiert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hotte88

Ja genau das ist das Fehlerbild, weil er nach Zehn Minuten Fahrt und kurzer Standzeit nicht mehr glüht bei den Temperaturen. Das wurde schon sooft hier Diskutiert.

Dann braucht er ja auch nicht mehr vorzuglühen. Bei lauwarmem Motor springt der TDI doch eigentlich immer problemlos an! Ein Nicht-Anspringen kann dann also nicht an einer defekten Vorglühanlage, also auch nicht am Temperaturgeber liegen.

Andererseits spring der Wagen des TE ja auch im kalten Zustand schon mal nicht an.

Da diese Marotte also unabhängig von der Motortemperatur zu sein scheint, deutet das eher auf ein anderes Problem hin. Wobei ich aus dem Eingangsbeitrag auch nicht so ganz schlau werde. Er ist schon sehr verschwurbelt und unklar formuliert. :confused:

Was heißt z. B. "... manchmal jedoch versucht er zu zünden, schafft dies aber nicht ganz und nach ca. 1-2 Sekunden geht gar nichts mehr. ..."? Dreht der Anlasser dann gar nicht mehr, oder dreht er und es gibt nur gar keine (Selbst-)Zündungen mehr?

Aber vielleicht könnte ja auch der TE noch mal etwas Klärendes dazu schreiben. Ideen, woran es liegt, haben wir hier jedenfalls schon genügend geliefert. Denn: Je unklarer die Beschreibung, desto mehr mögliche Ursachen ergeben sich. :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:32

Vielen Dank für die vielen Antworten,

nochmal zur Motortemperatur bei den Startversuchen:

es ist nicht ausschließlich bei "halb-warmem" Motor so, dass er nicht starten möchte, manchmal kommt es auch vor, dass er auch nicht starten will, wenn der Motor kalt ist, dies aber nur im Winter, wenn es kalt ist...

Pumpe checken

Stirnrad prüfen

Hast Du denn deinen Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen ob da irgend wo was abgelegt ist , vor allem hast Du das mit dem Starterkabel ( Masseverbindung ) schon mal getestet ?

Oder fragen wir mal so, wenn er nicht anspringen will , der Anlasser verrichtet seine Arbeit im Fehlerfall ??

starter umdrehungszahl?

Unbedingt Fehlerspeicher auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme Golf 4 1,9 TDI, evtl. Batterie?