ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Startprobleme Golf 4 TDI

Startprobleme Golf 4 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 15:11

Hallo, ich habe nen 98 Tdi mit 110ps und habe folgendes problem. Undzwar hatte ich schon seit dem letzten Winter Warmstart probleme, wo erst nach längerem gurgeln der Motor anspring und dann ganz normal lief mit normaler Drehzahl im Leerlauf.

Da ich mir nichts dabei dachte und er ja auch sonst ganz normal lief habe ich nichts daran geändert. Bis letzte woche wo er anfing zu spinnen, und plötzlich im Tachso die ABS und die Airbag leuchten anfingen hin und wieder anzugehn. Und irgendwann ging mein Motor garnichtmehr an, zündung gedreht alles leuchtete ganz normal jedoch blieben die beiden fehler ABS und Airbag da und sind nichtmehr erloschen.

Was sich bemerkbar machte das beim verusch zu zünden es nur ein klacken immer gabs und jedesmal die Tageskilometer anzeige und die Uhrzeit sich resetet haben, meine Klimaautomatik zeigte komische zeichen an und meine Fenster sind nur ganz langsam rauf und runtergefahren. Mein erster gedanke war vllt ist es die Batterie, also hab ich sie geladen paar stunden später versuchte ich zu starten und siehe da er sprang direkt an. Jedoch blieben beide symbole dabei zu leuchten, und was ich bemerken konnte mein ABS war ohne Funktion.

Ich gleich zur Werkstatt und die Batterie messen lassen, ergebnniss Lichtmaschine kaputt. Also habe ich die 120a austauschen lassen gegen eine mit 140a. Und seitdem läuft alles wieder wie es soll, nur was ich heute bemerkt habe ist das nachdem der Motor warm war und ich versuchte zu starten, wieder son leichter aussetzer folgte wie vorher mit dem längeren gurgeln. Ich habe den Motor dan wieder aus gemacht und wieder gestartet lief dann jedoch wieder normal direkt an. Dann bin ich etwas gefahren und habe nochmal versucht zu starten und wieder hat der Motor etwas länger gebraucht um zu starten.

Nun meine Frage weiß jemand woran das liegt? Zeigt sich ein Defekter Anlasser so bemerkbar? Oder vllt ist es nur eine Kleinigkeit?

Kann das sein das du den fehler meine Lichtmaschine kaputt gegangen ist?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Juli 2011 um 15:39

Die Frage ist ja, was wirklich passiert.

Wenn der Anlasser nicht dreht (oder nicht schnell genug oder gar nicht einspurt) bei intakter Batterie und intakter LiMa, dann kann es natürlich am Anlasser liegen.

Allerdings mag der dann im allg. in jeder Temperaturlage nicht und nicht nur, wenn der Motor warm ist.

Daher denke ich eher an den Temperaturgeber für das Motorsteuergerät, dass im Defektfall falsche Werte erhält und daher den Motor so verspätet starten lässt.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Ansonsten mal hier die SuFu benutzen, zu diesem Thema (Startschwierigkeiten TDI) gab es gerade erst vor ein paar Tagen gleich mehrere Threads und zum Thema Temperaturgeber findest Du hier in der SuFu wirklich jede Info, inkl. Foto des Motorraums, wo das Ding sitzt.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die Frage ist ja, was wirklich passiert.

Wenn der Anlasser nicht dreht (oder nicht schnell genug oder gar nicht einspurt) bei intakter Batterie und intakter LiMa, dann kann es natürlich am Anlasser liegen.

Allerdings mag der dann im allg. in jeder Temperaturlage nicht und nicht nur, wenn der Motor warm ist.

Daher denke ich eher an den Temperaturgeber für das Motorsteuergerät, dass im Defektfall falsche Werte erhält und daher den Motor so verspätet starten lässt.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Ansonsten mal hier die SuFu benutzen, zu diesem Thema (Startschwierigkeiten TDI) gab es gerade erst vor ein paar Tagen gleich mehrere Threads und zum Thema Temperaturgeber findest Du hier in der SuFu wirklich jede Info, inkl. Foto des Motorraums, wo das Ding sitzt.

Hi danke für deine Antwort kannst du mir vllt auf nem Bild zeigen wie ich den Temperaturgeber finde oder ein link geben wo ich genau hin muss??

am 8. Juli 2011 um 19:51

Hehe ist ja fast Lustig....Hatte am weekend ähnliches Prob bei nem Mazda.

Anzeigen etc.pp alles hat komplett gespunnen.

Werke hat den Fehler gefunden.

defektes Anhängerkabel hat ne Sicherung durchgebraten.

schwächer werdende Anlasser machen sich beim WARMstart bemerkbar, zumindest bei TDIs ;).

Woran liegts? Das Steuergerät bemisst die beim Start eingespritze Kraftstoffmenge in Abhängigkeit des vom Kühlmitteltemperaturgeber gemeldeten Werts (daher kann natürlich auch der Temp-Geber die Ursache für Warmstartprobleme sein, falls der falsche Werte liefert).

Die Ings. in WOB haben es dabei bei der Kennlinie mit der Reduzierung der Startmenge über der Temperatur etwas übertrieben, was zu der Paradoxen Situation führt, dass der Motor im warmen Zustand eine höhere Startdrehzahl brauch, als bei kaltem.

Dementsprechend muss der Anlasser für den Warmstart fitter sein als für einen Kaltstart, bei dem vergleichsweise riesige Menge Kraftstoff eingespritzt werden.

am 9. Juli 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von toni00

Hi danke für deine Antwort kannst du mir vllt auf nem Bild zeigen wie ich den Temperaturgeber finde oder ein link geben wo ich genau hin muss??

Soll wohl der im Bild sein.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

schwächer werdende Anlasser machen sich beim WARMstart bemerkbar, zumindest bei TDIs ;).

Woran liegts? Das Steuergerät bemisst die beim Start eingespritze Kraftstoffmenge in Abhängigkeit des vom Kühlmitteltemperaturgeber gemeldeten Werts (daher kann natürlich auch der Temp-Geber die Ursache für Warmstartprobleme sein, falls der falsche Werte liefert).

Die Ings. in WOB haben es dabei bei der Kennlinie mit der Reduzierung der Startmenge über der Temperatur etwas übertrieben, was zu der Paradoxen Situation führt, dass der Motor im warmen Zustand eine höhere Startdrehzahl brauch, als bei kaltem.

Dementsprechend muss der Anlasser für den Warmstart fitter sein als für einen Kaltstart, bei dem vergleichsweise riesige Menge Kraftstoff eingespritzt werden.

Hi, scheinst ahnung zu haben darf ich fragen wie du an meiner stelle zuerst vorgehen würdest? Sollte ich einfach direkt den Anlasser tauschen?

Nein, da der Temperaturgeber zum einen nicht viel kostet, zum anderen durchaus eine bekannte Schwachstelle ist und zuguterletzt noch recht einfach zu tauschen ist, würde ich damit anfangen.

Falls du jemand kennst, der kostenlos den Fehlerspeicher ausliest, kannst du auch das erstmal machen lassen. Wobei nur ein wirklich sehr defekter Temp-geber auch wirklich abgelegt ist. Ein nur "leicht defekter", der aber auch schon Startschwierigkeiten bereiten kann, wird nicht abgelegt.

Also Auslesen lassen nur versuchen, wenns dir jemand kostenlos machen, vielleicht steht ja sonst was interessantes im Fehlerspeicher ;).

Ansonsten Temp-geber auf Verdacht tauschen, der kostet nämlich ziemlich genau soviel, wie die meisten VW-Betriebe fürs Auslesen nehmen ;).

 

Wenn es damit nicht besser wird, DANN würde ich mir den Anlasser vornehmen.

Ich denke halt, daß ein defekter Temperaturgeber beim Warmstart

keine Probleme verursacht - es wird doch höchstens zu üppig

eingespritzt (und der Motor dreht evtl. bißchen hoch).

Daher liegts wohl eher am Anlasser. Ich würde mal die Anlasserdrehzahl

auslesen lassen (am besten vorher Relais 109 abziehen o.ä. damit er eine

Zeitlang orgelt.)

Grüße Klaus

EDIT: Wenn Du transparente Kraftstoffleitungen hast, mal nach Blasen kucken.

Naja der Temp-geber könnte ja theoretisch auch eine zu hohe Temp melden ;). Wenn der SG gemeldet bekommt es seien noch 80 Grad, obwohl es eigentlich nur 60 sind, kann das schon sein, dass die Startmenge zu gering ist.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Naja der Temp-geber könnte ja theoretisch auch eine zu hohe Temp melden ;). Wenn der SG gemeldet bekommt es seien noch 80 Grad, obwohl es eigentlich nur 60 sind, kann das schon sein, dass die Startmenge zu gering ist.

Denkbar.

Werd mir heute mal die Startmengen bei den verschiedenen Temperaturen ansehen

müssen, dann wissen wirs. ;)

Grüße Klaus

Ein Hoch auf die User mit VCDS :).

Optimal wäre es natürlich, die gesamte Kennlinie so in 10 Grad Schritten zu kennen. Dann könnte man da mal ne Regressionsfunktion durchpfeifen und mal nachvollziehen, was sich die Menschen in WOB da ausgedacht haben ;).

Ich glaub zumindest, daß zwischen 60° und 80° kein Unterschied

mehr ist.

Hältst Du dagegen ? :)

Grüße Klaus

Hmmm also wenn ICH der Ing. gewesen wäre, ich hätte da eine Funktion irgendwie der Form

Startmenge = Konstante * (Istwert_Temperatur + kältest_mögliche_Temp)^exp

implementiert :D.

Wobei ich exp etwas größer als -1, also z.B. -0.9 gewählt hätte. Das gibt dann zwischen 60 und 80 Grad einen deutlich geringeren Unterschied als z.B. zwischen 0 und 20 Grad.

Keine Ahnung ab die Leute bei VW ähnlich gedacht haben, aber ich halte einfach mal dagegen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Keine Ahnung ab die Leute bei VW ähnlich gedacht haben, aber ich halte einfach mal dagegen ;).

Ich fürchte, sie haben bei diesem Problem zuviel gedacht und zu wenig probiert. :)

Die Startmenge ist beim warmem VP typischerweise bißchen knapp - das schreiben

viele.

Bei meinem AFN hab ich das Problem (aus unerfindlichen Gründen) noch nie

gehabt.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen