ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Startprobleme HD Sportster

Startprobleme HD Sportster

Harley-Davidson XL 1200
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 7:59

Hi,

ich habe mit der Sporty in letzter Zeit kein gutes Verhältsnis mehr. Die Frage die uns scheidet? Springt sie an oder nicht.

Meist geht nach längerer Standzeit alles wieder normal. Nach kurzem Ausschalten (Ampel/ Schranke/ etc.) gibts dann nur noch den Zündungsklang und das war es denn.

Mitlerweile ist auch die Motorkontrollleuchte das ein oder andere Mal mit von der Partie.

Geprüft habe ich schon:

- Tankschlauch zum Einspritzer (der war geknickt)

- Batterie geprüft (Minuspol war leicht lose)

- Luftfilter gereinigt (war ein wenig Benzin drin)

- Zündkerzen und Verbindungen gereinigt

So. Ich habe höchsten noch die Vermutung, dass es an den neuen Iridium Zündkerzen liegen könnte, ansonsten hab ich keinen Schimmer mehr.

 

Hat jemand von euch eine Idee?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn das Problem seit dem Einbau der neuen Zündkerzen besteht, dann hau sie doch wieder raus?? :confused:

Was bedeutet Zündungsklang und das war es dann?

Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, welche Fehlercodes werden angezeigt?

dann bau mal bitte die OEM zündkerzen ein und teste,

iridium hatte ich auch nur probs.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 15:44

Vielen Dank für die beiden Antworten :)

 

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Wenn das Problem seit dem Einbau der neuen Zündkerzen besteht, dann hau sie doch wieder raus?? :confused:

 

- Na ja. Ich habe Sie im Winter ausgebaut, es könnte auch von der Standzeit im Winter kommen :=)

Habe eigentlich nur gutes über die NGKs gelesen gehabt

Was bedeutet Zündungsklang und das war es dann?

- Puh wie soll ich es beschrieben.. ratatatat und dann nüx. Also ich bin da nicht so bewandert. Ich würde vom Sound her sagen, dass die Zündung durch die Kerzen läuft, eben nur (vielleicht) der Motor aus Irgendeinen Grund nicht loslegt.

Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, welche Fehlercodes werden angezeigt?

- Würde ich gern, fehlt mir aber glaube ich das nötige know-how und Material.

Zitat:

Original geschrieben von redthunter

dann bau mal bitte die OEM zündkerzen ein und teste,

iridium hatte ich auch nur probs.

 

- OKay. Wie gesagt hatte nur Gutes gehört von denen. Werde ich mal am WE machen und berichten.

-> Das sind so die Probleme wenn man in der Walachei wohnt und der nächste Harley Händler in Potsdam sitzt ^^

Die Zündung durch die Kerzen läuft? :eek: :confused: :D

Bau mal andere Kerzen ein und schau ob es funzt, wenn nicht, fahr bitte direkt zum Händler oder frag jemanden der sich damit auskennt. Ist nicht böse gemeint und eigentlich gebe ich selten den Ratschlag zum Händler zu fahren, aber bei Dir fehlt schon das absolute Minimum an Wissen. Tausch mal die KErzen, wenn Du es schaffst :D , und dann schau weiter!

Gruß

ebi

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Die Zündung durch die Kerzen läuft? :eek: :confused: :D

Bau mal andere Kerzen ein und schau ob es funzt, wenn nicht, fahr bitte direkt zum Händler oder frag jemanden der sich damit auskennt. Ist nicht böse gemeint und eigentlich gebe ich selten den Ratschlag zum Händler zu fahren, aber bei Dir fehlt schon das absolute Minimum an Wissen. Tausch mal die KErzen, wenn Du es schaffst :D , und dann schau weiter!

Gruß

ebi

Jap die Zündung läuft :)

Keine Angst. Ich nehme das nicht böse auf ;) Ich sehe ja selbst ein, dass meine Stärken auf dem Gebiet nicht liegen :))

Ich vermute eben genau das Gegenteil, die Zündung läuft nicht. Der Starter dreht den Motor durch, aber durch fehlende Zündfunken springt er nicht an, aber das ist jetzt Kaffeesatzlesen . :D

Wie jesagt, Kerzen wechseln, dann weitersehen.

Gruß

ebi

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

Ich vermute eben genau das Gegenteil, die Zündung läuft nicht. Der Starter dreht den Motor durch, aber durch fehlende Zündfunken springt er nicht an, aber das ist jetzt Kaffeesatzlesen . :D

Wie jesagt, Kerzen wechseln, dann weitersehen.

Gruß

ebi

Hmm. Eine durchaus plausible Möglichkeit. Jetzt wo du es sagst ;)

Ohh. Ich depp ^^

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 5:20

Guten Morgen,

ich habe jetzt die original Zündkerzen wieder drin. Und was soll ich sagen. Es hat sich nichts verändert. Das einzig Erfreuliche ist, dass die Zeit bis sie wieder will unter 10 Minuten gefallen ist ;)

Hat jemand noch weitere Ideen? Ich wäre sehr dankbar :)

Dann tippe ich auf die Zündspule, evtl. ein Haarriss der sich erst bemerkbar macht wenn sie warm ist. Hast Du die Möglichkeit schnell mal die Spule zu tauschen?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:40

Hmm. So direkt nicht. Aber ich habe einen Elektriker an der Hand. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Baby unter der Abdeckung linker hand über dem Ständer liegt?

Nö, das ist das Dingen, wo die Kabel an der Zünkerze hingehen;)

Nachtrag: Unter der Verkleidung liegt der Sicherungs und Relaiskasten

Genau, einfach die Zündkabel verfolgen, da wo die drinstecken, das ist die Zündspule. Elektriker nützt da recht wenig, die 2 Kabel bekommst Du noch so hin.

Läuft sie denn, wenn sie läuft, einwandfrei?

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 12:43

Jap. Laufen tut sie rund. Allerdings gibt sie bei Tempomat (oder gleicher Gashahnstellung) mal mehr mal weniger Vortrieb. Aber ich denke das ist normal :)

Hört sich absolut nach einer defekten Zündspule an.

Hatte ich auch mal. Anfangs, in kaltem Zustand läuft sie gut, wenn sie warm wird, fängt sie an zu spinnen.

Und sei vorsichtig beim Zündkerzen rein- bzw. rausdrehen. Immer per Hand und zum Schluss erst per Schlüssel. So´n Gewinde ist schnell vernuddelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Startprobleme HD Sportster