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Startprobleme i30 CW
Tag zusammen,
nach etlich langer Recherche und einigem Kopfzerbrechen möchte ich meine Frage an die Community richten.
Meine bessere Hälfte hat den i30 CW ihrer Eltern übernommen. Dieses ansonsten sehr "putzige" ( O-Ton der Dame ) Fahrzeug hat Startprobleme. Je nach Lust und Laune startet es vielleicht mal sofort, gerne mal erst beim 2-5 Anlauf. Es ist keine Fehlermeldung hinterlegt.
Bei Außentemperaturen von ~16° + tritt dieses Phänomen häufiger auf als bspw. im Winter.
Letztens, so sagte sie, leuchtete die Wegfahrsperre im Display auf. Beim vierten Anlauf ließ sich der Motor dann auch starten.
Bis dahin hatte ich die Glühkerzen im Verdacht.
Das Auto soll schon seit einiger Zeit zum Hyundai Service, da ich aber beruflich sehr eingebunden bin, und ja immer mal was dazwischen kommt, schiebt sich das auch immer mal auf.
Technische Details dürfen natürlich auch nicht fehlen :
i30 CW CRDI, 4 Zylinder
1.6l Maschine, 90 PS
2008 Baujahr
ca. 150tKm gelaufen
Sie fährt überwiegend Kurzstrecken <8km am Tag.
Für jeden Hinweis oder Ansatz möchte ich schon mal jetzt danken.
Natürlich muss das "putzige" Auto mal zum Service, dafür werde ich schon noch sorgen.
Viele Grüße
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16 Antworten
Glühkerzen prüfen bzw bei der Laufleistung gleich alle 4 erneuern und natürlich die Batterie prüfen.
Wobei max 8 km pro Tag ¿!!!!! Das ist der Tot für jeden Diesel .
Wenns bei höheren Außentemperaturen häufiger auftritt und im Winter nicht, dann liegs mit sicherheit nicht an den Glühkerzen.
Ihr habt den Fehler doch schon gefunden, Wegfahrsperre leuchtet im Display auf !!! Mal Ersatzschlüssel probieren. Wenns nix bringt dann Ringantenne tauschen. Aber erstmal zum Händler fahren.
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 13. April 2015 um 10:34:52 Uhr:
Wenns bei höheren Außentemperaturen häufiger auftritt und im Winter nicht, dann liegs mit sicherheit nicht an den Glühkerzen.
Ihr habt den Fehler doch schon gefunden, Wegfahrsperre leuchtet im Display auf !!! Mal Ersatzschlüssel probieren. Wenns nix bringt dann Ringantenne tauschen. Aber erstmal zum Händler fahren.
Das tritt mit beiden Ersatzschlüsseln auf. Ich dachte, dass der Motor wieder ausgehen würde oder gar nicht erst an, wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde.
Batterie hab ich mal überprüft, Glühstifte hab ich auch im Verdacht, aber Madame möchte die nicht auf Verdacht tauschen lassen.
Ringantenne werd ich mal überprüfen.
Schon mal Danke euch.
Zitat:
@EnAirG schrieb am 13. April 2015 um 11:03:22 Uhr:
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 13. April 2015 um 10:34:52 Uhr:
Wenns bei höheren Außentemperaturen häufiger auftritt und im Winter nicht, dann liegs mit sicherheit nicht an den Glühkerzen.
Ihr habt den Fehler doch schon gefunden, Wegfahrsperre leuchtet im Display auf !!! Mal Ersatzschlüssel probieren. Wenns nix bringt dann Ringantenne tauschen. Aber erstmal zum Händler fahren.
Das tritt mit beiden Ersatzschlüsseln auf. Ich dachte, dass der Motor wieder ausgehen würde oder gar nicht erst an, wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde.
Batterie hab ich mal überprüft, Glühstifte hab ich auch im Verdacht, aber Madame möchte die nicht auf Verdacht tauschen lassen.
Ringantenne werd ich mal überprüfen.
Schon mal Danke euch.
Wenn der Motor sauber durchdreht, liegs nicht an der Batterie und die Glühkerzen kannste sein lassen, bei den Aussentemperaturen Glüht eh nix (kaum) vor.
Fahr zum Händler, der soll den tester anschliessen und mit tester das fahrzeug starten.
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 13. April 2015 um 12:31:04 Uhr:
Zitat:
@EnAirG schrieb am 13. April 2015 um 11:03:22 Uhr:
Das tritt mit beiden Ersatzschlüsseln auf. Ich dachte, dass der Motor wieder ausgehen würde oder gar nicht erst an, wenn es an der Wegfahrsperre liegen würde.
Batterie hab ich mal überprüft, Glühstifte hab ich auch im Verdacht, aber Madame möchte die nicht auf Verdacht tauschen lassen.
Ringantenne werd ich mal überprüfen.
Schon mal Danke euch.
Wenn der Motor sauber durchdreht, liegs nicht an der Batterie und die Glühkerzen kannste sein lassen, bei den Aussentemperaturen Glüht eh nix (kaum) vor.
Fahr zum Händler, der soll den tester anschliessen und mit tester das fahrzeug starten.
Zitat:
@EnAirG schrieb am 13. April 2015 um 14:13:25 Uhr:
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 13. April 2015 um 12:31:04 Uhr:
Wenn der Motor sauber durchdreht, liegs nicht an der Batterie und die Glühkerzen kannste sein lassen, bei den Aussentemperaturen Glüht eh nix (kaum) vor.
Fahr zum Händler, der soll den tester anschliessen und mit tester das fahrzeug starten.
Denke mak auch, dass da nichts mehr drum herum führt. Mache morgen einen Termin beim nächstem freundlichen.
Da wirst du um einen Besuch beim Händler nicht herumkommen, das muss mal mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden. Schlechtes Startverhalten kann theoretisch auch vom Kühlmitteltemperatursensor kommen.
Wenn aber die WFS aufleuchtet, dürfte der Fehler dort zu finden sein.
Lange wirst du mit 8km am Tag aber keine Freude an einem CRDi-Motor haben, das sage ich dir jetzt schon. Das ist der Tod für AGR, DPF & Co.
Zitat:
@Billie_SB schrieb am 13. April 2015 um 19:56:16 Uhr:
Da wirst du um einen Besuch beim Händler nicht herumkommen, das muss mal mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden. Schlechtes Startverhalten kann theoretisch auch vom Kühlmitteltemperatursensor kommen.
Wenn aber die WFS aufleuchtet, dürfte der Fehler dort zu finden sein.
Lange wirst du mit 8km am Tag aber keine Freude an einem CRDi-Motor haben, das sage ich dir jetzt schon. Das ist der Tod für AGR, DPF & Co.
Dass die Kiste so in absehbarer Zeit verrecken wird, habe ich ihr auch schon wiederholt gesagt.
Mal sehen, was die bei Hyundai noch so alles finden.
Wenn ich mehr weiß, werde ich das in einem Post zusammenfassen.
Schönen Abend und gute Fahrt!
Gutem Morgen zusammen,
nein ich habe es nicht verschlafen euch den Status über den i30er zu berichten.
Morgen um 10:00 ist der Termin beim Service, danach werde ich die Ergebnisse kurz zusammenfassen.
Schönen Tag noch!
Nun war die Mistkarre ( O-Ton von mir ) beim Service. Da ich selbst keine Zeit hatte, war Madame dort mit ihrem Vater, ergo kann ich nur interessenhalber und abschließend für diesen Thread wiedergeben, was mir gesagt wurde.
Stand der Dinge ist wie folgt :
- Kühlmitteltemperatursensor defekt
- Druckverlust Turbo ( Verdacht auf Ladeluftsystem, soll wohl nochmal nachgeschaut werden )
- ( relativ plötzlich ) Dieselgeruch im Innenraum
- "[...] und noch paar kleinere Sachen.." ( O-Ton )
Nach einer kleinen Diskussion mit ihrem Vater, habe ich ihm nahegelegt, das Auto besser zu verkaufen,
da er sich mehr als halbherzig darum kümmert, meine Freundin das Auto weiterhin nur noch in einen potentiell schlimmeren Zustand bringen wird und es nicht an mir liegt da einiges reinzuinvestieren.
So viel dazu.
Gute Fahrt!
Gruß
Zitat:
@EnAirG schrieb am 30. April 2015 um 10:30:02 Uhr:
Nun war die Mistkarre ( O-Ton von mir ) beim Service. Da ich selbst keine Zeit hatte, war Madame dort mit ihrem Vater, ergo kann ich nur interessenhalber und abschließend für diesen Thread wiedergeben, was mir gesagt wurde.
Stand der Dinge ist wie folgt :
- Kühlmitteltemperatursensor defekt
- Druckverlust Turbo ( Verdacht auf Ladeluftsystem, soll wohl nochmal nachgeschaut werden )
- ( relativ plötzlich ) Dieselgeruch im Innenraum
- "[...] und noch paar kleinere Sachen.." ( O-Ton )
Nach einer kleinen Diskussion mit ihrem Vater, habe ich ihm nahegelegt, das Auto besser zu verkaufen,
da er sich mehr als halbherzig darum kümmert, meine Freundin das Auto weiterhin nur noch in einen potentiell schlimmeren Zustand bringen wird und es nicht an mir liegt da einiges reinzuinvestieren.
So viel dazu.
Gute Fahrt!
Gruß
Also Kühlmitteltemperatursensor könnte (KANN) schon mal mit den Startproblemen zu tun haben.
Ich weiss ja nicht ob deine Frau das Fahrzeug unbedingt behalten will, aber ratsam wäre bei 8km am Tag ein Beziner.
Weil ein Diesel wird auf diese art und weise sehr TEUER !
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 30. April 2015 um 11:27:52 Uhr:
Zitat:
@EnAirG schrieb am 30. April 2015 um 10:30:02 Uhr:
Nun war die Mistkarre ( O-Ton von mir ) beim Service. Da ich selbst keine Zeit hatte, war Madame dort mit ihrem Vater, ergo kann ich nur interessenhalber und abschließend für diesen Thread wiedergeben, was mir gesagt wurde.
Stand der Dinge ist wie folgt :
- Kühlmitteltemperatursensor defekt
- Druckverlust Turbo ( Verdacht auf Ladeluftsystem, soll wohl nochmal nachgeschaut werden )
- ( relativ plötzlich ) Dieselgeruch im Innenraum
- "[...] und noch paar kleinere Sachen.." ( O-Ton )
Nach einer kleinen Diskussion mit ihrem Vater, habe ich ihm nahegelegt, das Auto besser zu verkaufen,
da er sich mehr als halbherzig darum kümmert, meine Freundin das Auto weiterhin nur noch in einen potentiell schlimmeren Zustand bringen wird und es nicht an mir liegt da einiges reinzuinvestieren.
So viel dazu.
Gute Fahrt!
Gruß
Also Kühlmitteltemperatursensor könnte (KANN) schon mal mit den Startproblemen zu tun haben.
Ich weiss ja nicht ob deine Frau das Fahrzeug unbedingt behalten will, aber ratsam wäre bei 8km am Tag ein Beziner.
Weil ein Diesel wird auf diese art und weise sehr TEUER !
Ja, da geb ich dir vollkommen Recht, gesagt hab ich ihr das auch schon unzählige Male.
Letztlich ist das aber eine Sache zwischen ihrem Vater und ihr. Ein Auto ist da "nur" Gebrauchsgegenstand, sowohl für sie als auch ihren Vater respektive insbesondere für ihn.
Für mich gar nicht nachvollziehbar, aber das ist natürlich immer von Person zu Person anders.
Wer mich u.a. hier aus den Foren kennt, weiß auch, dass ich letztes Jahr wegen plötzlicher und eher semi-optimaler Umstände zusätzlich auf ein größeres Auto ausweichen musste und nach intensiver ( in sehr kurzer Zeit ) Recherche einen Santa Fey geschossen hab, der mittlerweile wieder weg ist.
Die Kiste war alt ( 11 Jahre ), hatte einiges auf der Uhr, lief aber noch entsprechend wie ein Uhrwerk dank guter Haltung.
Gerne wäre ich bei der Inspektion dabei gewesen, aber grob überschätzt vom Meister soll die nachträgliche Pflege so mit allem ( ich weiß halt leider nicht, was "alles" umfasst ) mit ~2000 Euro zu Buche schlagen, was sich nicht mehr lohnt.
Da werd ich mich auch nicht weiter einmischen
Viele Grüße
Zitat:
@EnAirG schrieb am 30. April 2015 um 11:46:05 Uhr:
Zitat:
Ein Auto ist da "nur" Gebrauchsgegenstand, sowohl für sie als auch ihren Vater respektive insbesondere für ihn.
Ich habs mir fasst gedacht. Aber ich kenn das selbst.
Da hilft aber nur eins, einfachen gehn lassen ! Einfach machen lassen !
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 30. April 2015 um 12:25:40 Uhr:
Zitat:
@EnAirG schrieb am 30. April 2015 um 11:46:05 Uhr:
Ein Auto ist da "nur" Gebrauchsgegenstand, sowohl für sie als auch ihren Vater respektive insbesondere für ihn.
Ich habs mir fasst gedacht. Aber ich kenn das selbst.
Da hilft aber nur eins, einfachen gehn lassen ! Einfach machen lassen !
Einfach mal zu Fuß unterwegs sein oder den Bus nehmen - fand sie aber nicht so lustig