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startprobleme im kalten zustand

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 15:36

hallo leute hab zwar schon die sufu auswendig gelernt aber keiner hat die selben probleme wie ich

 

ich habe einen b4 2,3 ng bj.92 und das problem ist jetzt seit ein paar wochen wo es so kalt geworden ist

wenn der motor kalt ist springt er total scheisse an muss lange drehen das er überhaupt sich fängt

letztens wo es so 13 grad minus war dachte ich es ist vorbei doch nach langem orgeln fing er sich und wollte laufen er lief dann auch aber die ersten paar sekunden wie ein traktor

im warmen zustand geht er sofort an ohne rumzuzicken

und so wenn er langsam warm wird merke ich das er die leistung gar net bring erst wenn ich ihn wieder neu starte ist alles ok

bitte um jegliche hilfreiche antworten

 

hat vieleicht der temperaturgeber was damit zu tun???????ß

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26 Antworten

Wenn sich die Leistung trotz wärmeren Motor nicht verändert spricht das schon für den Kühlmittelsensor.

Bei meinem AAZ Motor Bj92 Diesel hab ich für Sensor/Fühler + Geber rund 30€ bezahlt ist also nicht die Welt und nach 17 Jahren ist die warscheinlichkeit hoch, dass diese kaputt sind. Kann aber beim Benziner durchaus teurer sein, einfach mal beim freien Händler nach fragen.

Falls du dich fragst wo die sitzen: direkt dort wo der Kühlmittelflansch an die Zylinderköpfe mündet Farben: blau, gelb oder grau.

Es kann aber auch wie immer bei KFZ Problemen an 10 anderen Sachen liegen.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 17:01

ja danke für die schnelle antwort das sich das so auswirkt hätte ich nicht gedacht weil er ja im warmen zustand super anspringt kann ich das testen ob der sensor im eimer ist

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

Wenn sich die Leistung trotz wärmeren Motor nicht verändert spricht das schon für den Kühlmittelsensor.

Falls du dich fragst wo die sitzen: direkt dort wo der Kühlmittelflansch an die Zylinderköpfe mündet Farben: blau, gelb oder grau.

Es kann aber auch wie immer bei KFZ Problemen an 10 anderen Sachen liegen.

Gruß

hat aber an sich mit dem motorstart nix zu tun.

seis drum - für den NG kostet der Geber fürs MSG im freien Handel 30 - 40 € bei AUDi irgendwas um die 43 € mein ich.

was ist mit dem kaltstartventil ? wenn er nur die ersten Sekunden rumzickt würde ich mri das mal anschauen. udn falschluft latürnich.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von Rucki.

Wenn sich die Leistung trotz wärmeren Motor nicht verändert spricht das schon für den Kühlmittelsensor.

Falls du dich fragst wo die sitzen: direkt dort wo der Kühlmittelflansch an die Zylinderköpfe mündet Farben: blau, gelb oder grau.

Es kann aber auch wie immer bei KFZ Problemen an 10 anderen Sachen liegen.

Gruß

hat aber an sich mit dem motorstart nix zu tun.

seis drum - für den NG kostet der Geber fürs MSG im freien Handel 30 - 40 € bei AUDi irgendwas um die 43 € mein ich.

was ist mit dem kaltstartventil ? wenn er nur die ersten Sekunden rumzickt würde ich mri das mal anschauen. udn falschluft latürnich.

kaltstartventil wo sizt das wie sieht das aus ?

Zitat:

Original geschrieben von reno19

 

kaltstartventil wo sizt das wie sieht das aus ?

stecker an der Leistungsendstufe der zündung (3er stecker neben der spule oder auf der spule) ziehen.

KSV sitzt zwischen zylinder 3 und 4 der Ansaugluftbrücke. bescheiden ranzukommen - sitzt unter den Stahlflexleitungen vom mengenteiler.

abschrauben, stecker abziehen, spritleitung dranlassen, motor kurz anlassen, in ein gefäß halten, steckkontakte von der Batterie mit spannung versorgen mit irgendwelchen litzen die grade zur hand sind, jetzt muss das KSV spritzen. kabel abnehmen, KSV abtrocknen, nochmal kurz anlassen udn 2 minuten warten - darf nicht nachtropfen.

da das etwas stress ist lass dir das mal noch von nem anderen User bestätigen, aber mein Tipp wärs.

fraglich allerdings warum er auch nach längerer Fahrt rumzickt - das hat damit eigentlich nix zu tun.- Zündung ist okay udn als Fehler auszuschliessen?

am 14. Januar 2010 um 22:33

hi das selbe problem hab ich bei meinen 1.8s auch

nur das es auch manchmal auch ist wenn er warm ist läüft dann auch nur auf 3 töppen

hatte schon die ganze vergasereinheit geweckselt und eigendlich auch alles von der zündeinheit, selbst der werckstadtmeister ist da momentan sprachlos die zündung verstellt sich da auch immer wieder

hab auch keinen plan was das noch sein könnte

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 3:48

aha ok verstanden also das ist so zu sagen die sechste einspritzdüse die da ist ja

 

aber was hat es auf sich mit der leistungsendstufe was soll ich da ziehen was bewirkt das

 

und warum taucht dieses problem mit dem neustart auf denn nach dem neustart ist alles super I.O.

Zitat:

Original geschrieben von reno19

aha ok verstanden also das ist so zu sagen die sechste einspritzdüse die da ist ja

aber was hat es auf sich mit der leistungsendstufe was soll ich da ziehen was bewirkt das

und warum taucht dieses problem mit dem neustart auf denn nach dem neustart ist alles super I.O.

richtig und die spritzt nur beim kaltstart ein.

wenn du den stecker der endstufe zieht legst du die zündung (funken) lahm - was gewünscht ist. sollte man auch beim abschleppen machen.

das ding hat ne dichtung - kann da also zb falschluft ziehen - bei der gelegenheit würde ich sie erneuern, kostet 3€. zudem kann es defekt sein und beim kaltstart nicht spritzen oder später nachtropfen, - womit du quasi mehr benzin im Motor hast als gewünscht bzw zuwenig beim kaltstart.

Aber lass die these bitte nochmal von nem anderen User stützen.

die zündung ist in ordnung ? verteilerkappe etc ?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von reno19

aha ok verstanden also das ist so zu sagen die sechste einspritzdüse die da ist ja

aber was hat es auf sich mit der leistungsendstufe was soll ich da ziehen was bewirkt das

und warum taucht dieses problem mit dem neustart auf denn nach dem neustart ist alles super I.O.

richtig und die spritzt nur beim kaltstart ein.

wenn du den stecker der endstufe zieht legst du die zündung (funken) lahm - was gewünscht ist. sollte man auch beim abschleppen machen.

das ding hat ne dichtung - kann da also zb falschluft ziehen - bei der gelegenheit würde ich sie erneuern, kostet 3€. zudem kann es defekt sein und beim kaltstart nicht spritzen oder später nachtropfen, - womit du quasi mehr benzin im Motor hast als gewünscht bzw zuwenig beim kaltstart.

Aber lass die these bitte nochmal von nem anderen User stützen.

die zündung ist in ordnung ? verteilerkappe etc ?

ja der rest ist in ordnung

sorry für die blöde frage was ist den da die endstufe und wo ist sie ?

Zitat:

Original geschrieben von reno19

ja der rest ist in ordnung

sorry für die blöde frage was ist den da die endstufe und wo ist sie ?

darf ich dich zart darauf hinweisen dass es für das Lesen im Forum entspannter ist wenn man nicht alles zitiert sondern nur das worauf man sich bezieht bzw einfach so die frage stellt?

zu der zündendstufe - ich hatte in einem anderen Faden gestern geschrieben das sich das gestern schonmal geschrieben hatte ( also vorgestern) - evtl wäre das also über die SUFU auch zu finden gewesen..

jetzt aber genug Belehrungen: ;)

Das folgende ist mehr oder minder ne komplette Zündungsprüfung - deswegen zitiere ich das im ganzen - weil das nützlich ist zu wissen imho. Der Absatz bez der Endstufe / Spule ist der erste

PS : du solltest im NG wahrscheinlich ENDSTUFE plus Spule haben - keinen zündtrafo.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

 

du hast entweder einen "zündtrafo " oder eine "leistungsendstufe plus Zündspule".

Funktionsweise - in der Wicklung der Spule besteht bei Anliegen der Spannung ein magnetfeld - das Steuergerät regelt diese anliegende Spannung über die Endstufe und lässt sie kurz vor der Zündung aussetzen - dadurch bricht das Magnetfeld zusammen was eine recht hohe Zündspannung freisetzt. Die Zündspule an sich erzeugt diese Spannung also eigentlich nur als Abfallprodukt udn gesteuert durch das MSG via der Endstufe. Diese Zündspannung wird weitergeleitet und vom Hallgeber ( aka verteiler) auf den jeweils zu zündenden Zylinder weitergeleitet wo sie Durch die zündkerze den Funken erzeugt.

Unterscheidung trafo oder einzelteile:

Wenn du eine zündspule hast und in Fahrtrichtung rechts daneben sitzt ein dicker dreipoliger VAG stecker (also zwischen Batteriekasten udn Spule) dann Einzelteile bzw der dicke Stecker ist der von der Endstufe.

Wenn Der dreiadrige Stecker AUF der zündspule sitzt dann ist das In einem Gehäuse zusammengefasst - was man dann auch als Trafo bezeichnet.

Wenn man das jetzt mal logisch rückwärts durchdenkt:

1. kein zündfunke - bei einer Kerze: wahrscheinlich Kerzendefekt - bei allen kerzen dann ist das eher unwahrscheinlich

2. zündkabel zum Verteiler - das bedeutet Kabel checken - wenn bei einem Kabel/kerze/zylinder dann kabeldefekt, wenn bei allen...

3. Verteilerkappe - checken ob Risse oder Brandspuren, geliches mit dem Finger(läufer) wenn er nicht auf allen Töppen läuft, dann Kabelreihenfolge checken -dann kurz den ZZp checken (finger gegen Kerbe am Gehääuserand) dann Hallgeber elektrisch über den VAg stecker am Verteilergehäuse (hallgeber Steuerung) prüfen - bei aufgestecktem Stecker die Kabel von oben unter der Manschette

4. Das Kabel zur Spule - dann Spule prüfen, s.o., wenn in Ordnung, dann

5. Endstufe prüfen - s.o. wenn in Ordnung dann

6. batterie Prüfen. - wenn in Ordnung, dann

7. Steuergerät prüfen

wenn jetzt tatsächlich alles in Ordnung ist dann ist entweder irgendwo ein Defekt der nicht prüfbar ist - oder, wahrscheinlicher, man hat irgendwo nicht richtig geprüft.

Man muss jetzt nicht zwangsläufig diese Reihenfolge einhalten - man prüft in der Reihenfolge wie ein Defekt wahrscheinlich ist - also zuerst Batterie und Sicherungen , dann kerzen, dann Zündkabel, dann Verteiler, dann usw..

d

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 17:25

also ich habe jetzt den temperatur sensor bestellt kostet 15 euro

alo meine theorie ist wenn der sensor kaputt ist gibt er also nicht den kalten zustand an den computer weiter oder?

somit startet der motor bei kalten zustand als ob er warm wäre und das kaltstart ventil spritzt nicht ein oder liege ich da falsch berichtigt mich wenn ich falsch liege

Du kannst auch von der anderen Seite her herangehen:

Es kann sein, dass das Kaltstartventil oder eine oder mehrere der Einspritzdüsen undicht sind. Das kann dazu führen, dass im kalten Zustand (also, nachdem das Auto eine Weile stand) Benzin in den Brennraum gelaufen ist und daher das Gemisch beim Starten nicht zu mager, sondern zu fett ist.

Ich habe ebenso Probleme gehabt mit dem Starten nach längerer Standzeit. Mit mittlerweile abgestecktem Kaltstartventil startet er meist nach 1-2 Sekunden.

Leider habe ich mein Problem noch nicht herausgefunden, aber ich könnte mir bei Dir wie gesagt ähnliches vorstellen. Ich würde ja gerne neue Einspritzdüsen verbauen, aber ehrlich gesagt sind mir die für meinen 5-Zylinder im Moment zu teuer...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:04

ja könnte gut möglich sein das es so ist wie du beschreibst aber warum tropfen die denn es ist doch alles aus oder können die undicht sein bloss wenn der ja aus ist der motor ist doch kein druck da auf der düse

das kaltstart ventil ist es der eine zwischen 2 und 3 zylinder mit einer benzin leitung und stecker ?

also bestellt habe ich den sensor schon heute habe ich mal den stecker vom sensor abgemacht und er hat normal gestartet allerdings war der motor noch bischen warm oder soll sich da was verändern enn er ab ist

Das KSEV spritzt nur für ca 4sek ein. Ziehe mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber fürs MSTG ab wenn der Motor eiskalt ist, springt sofort an, liegt es Kühlmitteltemperaturgeber fürs MSTG. Das KSEV wie auch bei anderen Motoren die normalen Einspritzventile erhalten gepulste Spannung, bei einer direkten Spannungsversorgung von Kfz-Batterie mittels Hilflsleitung, wenn auch nur zum Testen, kann zum Durchbrennen der EVs führen.

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