ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Startprobleme im warmen Zustand beim Corsa B, 1,0 12V

Startprobleme im warmen Zustand beim Corsa B, 1,0 12V

Themenstarteram 15. April 2003 um 22:02

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa B 1,0 12V (Bj. 5/98, ca. 89.000 km).

Wenn ich mein Auto im kalten Zustand starte, dann springt er einwandfrei an und macht auch zunächst keine Zicken. Wenn ich ihn aber auf Betriebstemperatur warm gefahren habe, ihn dann wieder abstelle und dann nach ein paar Minuten (bis hin zu mehreren Stunden) wieder anlassen will, dann springt der Motor einfach nicht an. Erst nach vielen Versuchen (mind. 10 und mehr), kombiniert mit Vollgasgeben, kommt er wieder. Wenn er dann läuft scheint soweit auch wieder alles OK zu sein. Wenn ich aber dann z.B. auf eine Ampel zufahre und Auskuppel, dann geht die Drehzahl erstmal auf 500 Umdrehungen runter, verharrt dort für einge Sekunden (bis 5 Sekunden) bis er sich wieder auf die normalen 800 bis 900 Umdrehungen im Leerlauf stabilisiert. Ist bisher aber noch nicht ausgegangen.

Während der Fahrt macht er überhaupt keine Probleme. Zieht wie gewohnt (für seine 55 PS:-) ) und bringt auch sonst seine gewohnte Leistung. Öl mit Filter, Luftfilter und Zünderkerzen (auch die richtigen :-) ) sind neu.

Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt und wenn ja, wie habt ihr es gelöst. Ich würde nämlich gerne in eine günstige Werkstatt fahren um ihn reparieren zu lassen und wenn ich evtl. schon weiss was zu machen ist, dann kann ich mir ja die Kosten für die Fehlerdiagnose etc. sparen.

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

Danke und Grüße an alle

Omicron01

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

habe wohl mit meinem Zafira (Bj. 99) ähnl. Probleme.

Kleiner Tipp: war heute beim "freundlichen" und nach dem eine neue Steuersoftware eingespielt wurde lief der Wagen so gut wie gar nicht mehr an bzw. ging gleich wieder aus. Also Vorsicht...

Der freundliche tippt auf defektes Steuergerät...

War dann noch beim Boschdienst und die vermuten was mit der Abgasrückführung (Ventil?). Können das allerdings erst Morgen am kalten Motor überprüfen...

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 17. April 2003 um 16:08

Hallo heimwerkerking1,

danke für Deine Antwort. Würde mich sehr freuen, wenn Du mir dann mal schreiben könntest, was der Boschdienst gefunden (oder auch nicht gefunden) hat. Vieleicht kommen wir der Sache dann schon etwas näher. Komisch ist nur, dass es ziemlich viele Opels gibt, die das gleiche haben. Also wundert mich, dass Opel da nicht näheres zu weiss, als immer erst das Steuergerät zu verdächtigen.

Habe heute auch noch was komisches festgestellt. Da es bei den Temperaturen draussen ja recht angenehm ist, mit Klima zu fahren, habe ich die heute mal wieder eingeschaltet. Solange die Klima läuft und ich den Wagen dann wieder starte, ist er sofort da. Wenn ich aber vorher ohne Klima gefahren bin, dann macht er wieder die gleichen Zicken.

Weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber komisch ist das schon.

Naja, mal schaun wie es weitergeht :-)

Grüße

Omicron01

Fehler behoben

 

Hi,

Problem ist beseitigt, nur Motor während Warmlaufphase etwas träge gegenüber vorher und die Automatik schaltet währenddessen etwas später. Das kann aber auch an der neuen Steuersoftware von Opel liegen, die Vorgestern eingespielt wurde (meine war Uralt) und muß mich erst dran gewöhnen...

Was wurde nun gemacht?

Techn. war alles i.O., also keine Defekte am AGR, Steuergerät, Nockwellensensor usw. sondern nur Störungen im System die durch den Fehlerspeicher und Meßgeräte nicht erkannt werden konnten. Das hat mich einige Arbeitstunden gekostet bis alle Fehler gefunden waren.

1. Ansaugtrackt/Drosselklappe usw. gereinigt

2. Drosselklappenventil verstopft

3. Drosselklappen-Ventildeckel-Entlüftungsschlauch verstopft

Rechnung über 498,80 !!! EUR, wobei fairnisshalber nicht alle Mechanikerstunden berechnet wurden. (Er hat bis in die Nacht dran gesessen über 10 echte Arbeitsstunden benötigt)

Wäre für eine kleine Spende dankbar, wenn es geholfen hat :-)

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 17. April 2003 um 22:20

Hallo heimwerkerking1,

ohje ohje...

Wenn es das bei mir auch sein sollte, dann kann ich mich ja auf was gefasst machen was die Kosten angeht. Scheint aber irgendwie eine Opel-Krankheit zu sein, oder? Ich meine, Dein Auto ist ja nun auch nicht gerade alt und macht nach 4 jahren schon diese Zicken. Also ich werde wohl nicht drum rum kommen, doch mal zu den "freundlichen" zu fahren und diese Punkte mal direkt ansprechen. Vieleicht rücken die ja mit der Sprache raus was Sache ist.

Aber ist schön, dass Deine Auto wieder so läuft (von der Umgewöhnung mal abgesehen) wie Du es kennst *für Dich freu*

Danke nochmals für Deine Antwort....

Grüße

Omicron01

Hi,

mit ein bischen Geschick oder einem Freund der sich das zutraut läßt sich das sicher auch ohne Werkstatt erledigen...

Zumindest kostet es ja nichts außer ein Wochenende wenn man mal alle Luft-Schläuche auf "Durchgang" überprüft die vom Motor abgehen.

Dazu dann das etwa wohl nicht nur Opel typische Problem mit der Drosseklappe und Potentiometern und was es da je nach Modell noch alles in der Richtung gibt...

Zumindest hast du jetzt schon einen guten Ansatz für die Suche.

Mein nächstes Fz. wird wohl ein BMW, einige haben wohl keine Drosselklappe mehr... :-)

Ciao

Jens

Themenstarteram 18. April 2003 um 9:17

Hallo Jens,

stimmt, da haste eigentlich recht. Muss ich mich direkt mal umhören, ob das einer machen kann. Aber danke für den Tip.

Ich denke ich werde mir (trotzdem) wieder einen Corsa kaufen wenn es soweit ist. Finanziell gesehen ist das Auto derzeit am vernünftigsten, solange man nicht auf ein größeres und schnelleres Fahrzeug (beruflich oder Familie)angewiesen ist.

Ich halte Dich mal auf dem laufenden. Vieleicht habe ich ja Glück, und ich finde in kürze schon jemanden, der mal nach schaut.

Bis denne und schöne Ostern...

Omicron01 (Michael)

hi,

hier werden zwei völig unterschiedliche Motoren verglichen.

Das schlechte Anspringen im wrmen Zustand kann bei dem Corsa durchaus am Temperaturfühler Motor liegen.

Fahr mal mit dem Wagen zum Freundlichen und lass ihn da eine Zeitlang auskühlen, dann Starten mit angeschlossenem Tech2. Auf der DAtenliste müsste der Fühler dann unlogische Werte anzeigen.

Das Ding ist dann ruckzuck getauscht (kannst du notfalls selber machen).

cu

PS kann auch der lUFTMASSENMESSER SEIN; DER KOSTET ALLERDINGS SO UM 200 eURO:

Hi omicron01,

seit neuestem hat mein Corsa 1.0 Bj 89 100% genau dieselben probleme nur dass er mittlerweile auch an Ampeln ausgeht wenn gerade eine Schlange hinter mir ist :-(

Hast Du mittlerweile rausgefunde, woran es gelegen hat?

Fuer eine Antwort waren ich (und mein geldbeutel) sehr dankbar..

Gruss

Beo

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 12:14

Hallo Beo,

ja, nachdem mein Corsa an der Ampel auch ständig ausgegangen ist, blieb mir leider nur die Fahrt in die Werkstatt. Festgestellt wurde, dass das Abgasrückführungsventil (AGR), der Nockenwellen-, Kurbelwellen- und der Klopfsensor defekt waren (lt. Auslesen der Fehlercodes des Steuergerätes). Alle Teile ausgetauscht, jetzt schnurrt er wieder *freu* Hat mich alles in allem Rund 400.- Euro gekostet. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht direkt bei Opel war (nur die Teile sind Original). Die Werkstatt bei der ich war, hat mir für die Arbeitszeit einen Freundschaftspreis gemacht.

Also auf alle Fälle mal in eine Werkstatt, die auch das Fehlerprotokoll des Steuergerätes auslesen kann. Sonst kostet die Fehlersuche evtl. mehr Geld als die defekten Teile. Oder gleich zu Opel *abzock* :-)

Halt mich bitte mal auf dem laufenden, wie es bei Dir gelaufen ist.

Bis denne und Grüße

Omicron01

Hi,

musste jetzt auch mal beim Opel haendler vorbeischauen, der Corsa spinnt immer oefter. Die jungs konnten aber das Steuergeraet nicht auslesen. Ob das jetzt an einem defekten Steudergeraet liegt oder an der (In-) Kompetenz des Haendlers weiss ich noch nicht...

Auf Verdacht wurden dann mal Temperaturfuehler & Kurbelwellensensor getauscht. Die beiden Teile scheinen ziemlich hoch auf der Ausfallliste zu stehen. Der Corsa ging zwar nicht mehr aus, aber ich habe immer noch das Gefuehl, dass die Drehzahl zu stark abfaellt wenn man vom Gas geht. Bin auch einige Male an den Rand gefahren und habe den Motor abgestellt, er sprang bis jetzt immer wieder an. Muss die Sache mal beobachten. Hoffentlich wars das.

Bis jetzt waren so 100 der guten Euros faellig...

Watch this space!

Beo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Startprobleme im warmen Zustand beim Corsa B, 1,0 12V