- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Startprobleme & Kondenswasser an den Injektoren
Startprobleme & Kondenswasser an den Injektoren
Hallo,
habe seit ca. 2 Monaten eine Vialle Anlage in meinem 3,0L A6.
Von Anfang an hatte ich hin und wieder Startprobleme nach längeren Standzeiten (-länger als 6h). Das heißt ich mußte mindestens zweimal "orgeln" bevor der Motor ansprang.
In der letzten Zeit ist dieses Problem verstärkt aufgetreten, jetzt springt er grundsätzlich erst nach längerem "orgeln" an, wenn er länger gestanden hat. Jetzt habe ich schon folgendes probiert:
- der Nachrüster hat beide Fehlerspeicher ausgelesen (Gasanlage/Motorsteuerung), beides ohne abgelegten Fehler!
- letzten km vor Fahrtende auf Benzin geschaltet, auch daraufhin kein anderes Startverhalten!
- Termin für einen längeren Aufenthalt beim Nachrüster gemacht - würde diesen gern durch diesen Thread verkürzen!
Der Verbrauch ist absolut O.K. (12l LPG).
Heute habe ich mal direkt nach der Heimfahrt unter die Haube geluschert und an vier der sechs Injektoren hatten sich um den Blechmantel lauter Wassertröpfchen gebildet - ist das normal??? - besteht hier vielleicht ein Zusammenhang???
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi
Ich habe auch vor 2 Monaten meinen Wagen umgerüstet auf Vialle.
Seid der Umrüstung hatte Ich das Problem das der Wagen bei Kaltstarts schlecht ansprang.( midestens 2 mal Orgeln je länger er stand des so öfters )
Als erstes haben wir die Sicherung von der Gasanlage rausgenomen so das die Anlage aus ist und man nur noch mit Benzin fährt.
Bin dann damit 3 Tage gefahren und der Wagen sprang sofort an.Damit stand fest das es ein Gasproblem ist.
Mein Umrüster hat darauf die Düsen überprüft und festgestellt das 2 davon undicht waren und somit Gas in den Motor gelangte.Je länger der Wagen stand je mehr Gas gelangte in den Motorraum .
Beim Starten war jetzt Gas und Benzin zusamen was eben zu den Startproblem führte.
Er hat die Düsen gewechselt und seid dem habe Ich keine probleme mehr mit Kaltstarts.
Ich war übrigens nicht der einzige der das Problem bei meinem Umrüster hatte mindesten einer hatte auch noch die Düsen undicht.
Vieleicht liegt es ja bei Dir auch daran.
Bis dann Ralf.
Danke Ralf,
das hört sich ja exakt so an wie bei meinem Problem...ist aber ganz schön schwach, wenn die neuen Düsen schon undicht sind.
Werde meinen Umrüster auf jeden Fall mal darauf hinweisen!
Gruß Jörg
Hi Jörg
Vialle hatte angeblich zu unserem Umrüstzeitpunkt probleme bei der fertigung der Düsen im Werk. Waren nicht alle aber leider doch eine grosse Stückzahl.
Bis dann Ralf.
Hallo Ralf,
das hört sich ja immer mehr so an, als ob die Lösung für mein Problem naht!
Ich werde berichten was daraus geworden ist, den Termin beim Umrüster habe ich allerdings erst am 8.9.
Würde mich aber trotzdem nochmal interessieren, was das mit den Wassertröpfchen an den Injektoren auf sich hat. Werde den Umrüster hierzu mal befragen...
Bis später
Jörg
Hallo Jörg
Wenn du bis zu deinem Termin beim Umrüster schon mal rauskriegen möchtest ob es an der Gasanlage liegt oder doch ein Benzinproblem ist must du folgendes machen.
Im Motorraum ist vom Umrüster ein kleiner schwarzer Kasten angebracht worden,in dem befinden sich 6 Sicherungen für die Gasanlage.
Den Deckel losmachen und Sicherungen alle rausnehmen.
Jetzt ist die Gasanlage stillgelegt und du fährste nur noch mit Benzin und du dürftest keine Startprobleme mehr haben wenn es ein problem von der Gasanlage ist und evtl. von den Düsen.
Bis dann Ralf
Hi Ralf,
werde mal nachsehen, ob ich den Kasten finde.
Hast Du auch einen A6?
Gruß Jörg
Hi Jörg
Nein fahre Skoda Fabia Combi
Bis dann Ralf
Bin jetzt zwei Tage im Benzinbetrieb unterwegs gewesen und alles läuft Super > er springt sofort an!
(Der oben genannte Werkstattermin hat sich erstmal erledigt, der Umrüster hat zur Zeit keine lauffähige Viallesoftware)
@Ralf,
Du hast Recht gehabt!
Der Meister hat herausgefunden, daß zwei Injektoren nachtropfen. Er hat wohl beim starten die Abgaswerte gemessen und dort war schon ein sehr hoher Kraftstoffanteil enthalten.
Danach wurden die Injektoren wohl in einen Wasserbehälter gehalten und dort war es dann wohl ganz deutlich zu sehen.
Erstaunlich fand er aber auch diesen Kondenswassereffekt, von dem ich ganz oben berichtet habe. Denn genau die Injektoren die nicht mit Kondenswasser belegt waren sind defekt. Auch beim Vialle Help Center wußte der Mensch keine Antwort darauf!
Na ja, Injektoren sind bestellt und werden demnächst erneuert!
Danke nochmal für Deinen Tip, wer weiß wie lange die sonst gesucht hätten...
Hi Jörg
Ist ja schön das Ich helfen konnte.
Gruß Ralf
Ich denke das ich genau das selbe prob habe, habe heute mit didigeli hier aus dem Forum gesprochen, und ich habe mir alles aufgeschrieben und werde das mit meinem Umrüster besprechen, und wir werden den Test auch machen, weil sonst lübt mein Wagen super gut.
Nancy
Ich habe auch seit Anfang an Startprobleme. Ich war am Freitag bei meinem Umrüster und er hat herausgefunden, dass eine falsche Software im Steuergerät gespeichert war. Er hat dann die richtige gespeichert, jedoch sind die Probleme immernoch vorhanden. Jetzt muss ich wohl mal die Injektoren überprüfen lassen. Ansonsten läuft der Wagen wie eine EINS und ich bin super zufrieden mit der VIALLE-Anlage. Nur das Kaltstartproblem kotzt mich richtig an!
Gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die das gleiche Problem haben wie ich. Auch ich werde morgen mal zu meinem Umrüster fahren und ihm den Tipp mit den Düsen geben. Vielen Dank!
So, heute kam mein Clio aus der Werkstatt, wo die Injektoren ausgetauscht wurden, gekommen. Mal beobachten, wie er anspringt.