1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Startprobleme Kraftstofftank Pumpe

Startprobleme Kraftstofftank Pumpe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:13

Mahlzeit

Nachdem es mich nun auch erwischt hat mit der Plusverteilerdose und den abgegammelten Verbindungen will der Dicke nicht mehr anspringen.

Nachdem ich gestern die Kabel wieder verbunden hatte und mich freute das der Anlasser wieder dreht sprang er wie gewohnt an. Nach nur ca 30 Sekunden begann er etwas zu stottern, nahm aber noch recht gut Gas an und lief dann noch ca 2 Minuten weiter bevor er immer mehr Aussetzer bekam und schließlich einfach ausging.

Habe nochmal überall geschaut wo ich vorher auf Fehlersuche war ob ich eventuell einen Draht o.Ä. aus versehn abgerissen hab, jedoch ist nichts zu finden.

Sicherungen sind okay und das Relais klackt auch, nur höre ich die Pumpe nicht mehr surren.

Auslesen kann ich selbst leider nicht und bin auch nur am Wochenende daheim, was die Sache erschwert.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

 

PS: in der SuFu habe ich weiter nichts finden können und hoffe das nicht die Pumpe selbst den Dienst quittiert hat.

Beste Antwort im Thema

Hab hier mal noch eine Skizze gefunden, die ich in einem anderen Zusammenhang mal gezeichnet habe. Die ist vom V8 FL. Schau mal, ob die so auf Dein Auto übertragbar ist. Wenn nicht, muss ich eben nochmal ein bisschen in den SLP wühlen...

IMG-20161208-WA0004-20170120-215336687.jpg
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi!

Doch, genau das wäre meine erste Vermutung. Gib mal separat Strom auf die Pumpe. Was passiert dann?

Die übliche frage, wieviel sprit ist drin? Du hörst die pumpe zwar nicht surren, aber wieviel sprit ist drin?

am 15. Januar 2017 um 15:17

also mit der plusverteilerdose hat das schon mal überhaupt nicht zu tun.gib mal strom direkt auf die pumpe,wenn sie dann surrt geh mal ans relais,vielleicht schaltet das nicht mehr....

wenn es wirklich die pumpe ist, viel spass, da brichst du dir die finger..

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:11

Sprit ist noch etwa 1/3 drin und die Anzeige stimmt auch, hatte ihn vor 2 Wochen erst fast komplett leer gefahren.

Werde mich dann mal am nächsten Wochenende bei machen und Strom auf die Pumpe geben. Relais hatte ich soweit schon geprüft, das klackt zumindest noch.

Kann leider nur bei Tageslicht was tun am Wochende auf offener Strasse.

Betreffs der Dose bzw meiner allgmeinen Fehlersuche zum nicht drehenden Anlasser lag halt erstmal die Vermutung nahe das ich dort irgendwas aus versehen beschädigt haben könnte. Vorher war ja eben noch alles bestens.

Danke schonmal und falls euch noch was eifällt...immer her damit!

da du eh sprit brauchst gib mal 20 liter rein und versuche es! sprit rein, zündung mal ein bißchen an lassen damit die pumpe bis vorne auffüllt und dann ruhig ein paar mal starten. ich bin immer dafür, im ausschlussverfahren mit den einfachsten dingen anzufangen .... strom auf die pumpe kannste ja immer noch geben und du hast die pumpe auf jedenfall mal ausgeschlossen

Tanken! Pack mal einen Kanister Sprit rein. Läuft er dann?

am 15. Januar 2017 um 18:03

das mit dem sprit käme nur in betracht wenn vor kurzem eine neue pumpe reingekommen wäre. entweder die falsche,oder nicht richtig eingebaut.dann bleibt das auto mit noch viertelvollem tank stehen...

Zitat:

@coupedriver 100 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:03:29 Uhr:

das mit dem sprit käme nur in betracht wenn vor kurzem eine neue pumpe reingekommen wäre. entweder die falsche,oder nicht richtig eingebaut.dann bleibt das auto mit noch viertelvollem tank stehen...

nein das stimmt nicht! auch ein funktionsfähige pumpe kann keinen sprit liefer wenn die schläuche rund um die pumpe porös und nicht mehr dicht sind ... das kann ich dir bei meinem wagen in perfektion demonstrieren!

bei mehr als 1/3 tank funktioniert sie super, erst wenn der kraftstoff knapp wird hört man sie ganz hell singen und dann geht der wagen aus.

die porösen schläuche können den sammelbehälter nicht mehr füllen

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 13:21

Hallo und Danke für die Hinweise.

Hab leider heute nur kurz Zeit gehabt mal drüber zu schauen.

Hab nun erstmal die Abdeckung über der Pumpe abgenommen und den Stecker kontrolliert.

Am dünnen bruanen Draht liegt Spannung an, an den Restlichen nichts. Die Batterie ist leider ziemlich leer, aber vielleicht helfen die Angaben ja trotzdem

Batterie 9,6V

dünner brauner Draht 4,9V bei eingeschalteter Zündung

Nun meine Frage: Ist das so richtig oder müsste an einem weiteren Draht Spannung anliegen?

Wenn ich hoffentlich morgen nach der Schulung noch Zeit habe wollte ich gern mal Spannung an die Pumpe legen, könnte mir da jemand sagen welche Kontakte ich dazu nehmen muss!

Am besten mit ner Zeichnung, Elektrik ist nicht ganz so meins was die "Nummerierung" anbelangt ;-)

Gibt es zufällig noch irgendwo eine Anleitung wie man die Pumpe aus und einbauen kann/sollte?

Muss das komplette weiße Teil ausgebaut werden oder liegt die Pumpe unter dem kleinen Deckel? Falls ja, wie bekommt man den ab?

PS: Im Kofferraum riecht es nicht nach Kraftstoff und auch direkt an der Pumpe an den Leitungen auch nicht, mus zwar nichts heißen, aber ich würde somit erstmal eine Undichtigkeit ausschließen.

Danke für eure Mühe und Hilfe, muss jetzt leider zur Schulung....*genervtbin*

Also wenn Du da so gar keine Ahnung von hast, rate ich Dir dringend davon ab, den Aus- und Einbau selbst zu versuchen. Wegen den Kabeln kann ich später mal schauen, wenn Du mir die genauen Daten zu deinem Auto gegeben hast

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 13:31

2,8l quattro AAH 174PS

90l Tank BJ 5/95

Bin kein Mechaniker/Elektriker, aber hab bislang mit größter Aufmerksamkeit und Vorsicht und bissl Anstrengung im Kopf alles hinbekommen auch ohne Anleitung. Mit Anleitung bzw kleinen Tipps gehts natürlich besser.

Was brauchst sonst noch für Angeaben, kann mobil wenigstens mitlesen und antworten.

SN 0588 587

Hab hier mal noch eine Skizze gefunden, die ich in einem anderen Zusammenhang mal gezeichnet habe. Die ist vom V8 FL. Schau mal, ob die so auf Dein Auto übertragbar ist. Wenn nicht, muss ich eben nochmal ein bisschen in den SLP wühlen...

IMG-20161208-WA0004-20170120-215336687.jpg
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 21:28

Soweit ich das jetzt erkenne ist grün/rot also stromführend, das wäre in meinem Fall ein etwas dickerer Draht wenn ich das jetzt richteg in Erinnerung habe. Wäre für mich jetzt hilfreich zu erfahren was die anderen 3 Drähte für "Aufgaben" haben und welcher davon Masse ist.

Auf dem von dir gezeichnten Draht liegt bei mir kein Strom an wenn es der Dickere ist,somit könnte dort je dann schon der Fehler zu finden sein.

Wäre schön wenn du noch mehr Bilder/Zeichnungen finden würdest,dann könnte ich da mal den Stromlauf erkunden. Die Sicherung für die Pumpe sitzt ja rechts im Fussraum, da hatte ich bereits geschaut und die Sicherung war ok.

Kam da auch Strom an? Sonst liegt der Fehler weiter vorne. Beim Relais, zum Beispiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen