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Startprobleme Majesty YP125, EZ 1999
Hallo zusammen,
habe massive Startprobleme. An der Kerze liegt kein Zündfunke an. Spule, Regler und Steuergerät sind neu. Batterie ist voll geladen und der Anlasser dreht auch sauber.
Aufgefallen ist mit jetzt, dass beim Drehen des Zündschlüssels zwar Licht usw funktionieren, aber der Zeiger der Tankanzeige nicht auf "voll" geht (Tank ist voll!!!).
Hat jemand ne Idee??? Danke im Voraus
Feuerteuffel
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19 Antworten
Das die Tankanzeige was mit den Startproblemen zu tun hat bezwefle ich .
Hast du den schon mal den Seitenständerschalter falls vorhanden kontrolliert ?
Dieser blockiert die Zündung ,wenn er defekt ist.
Kodiac, ein super Tip.
Habe mir auch schon mal einen Wolf gesucht - und tatsächlich, es war der Sicherheitsschalter vom Seitenständer
Alle Sicherungen und Masseverbindungen kontrollieren.
Zündkerzenstecker kontrollieren (schüttelt sich beim Majesty ganz gern mal lose).
Schalter für Bremslicht kontrollieren.
Danke erst mal für die Tipps!!!
Kabel und Anschlüsse habe ich kontrolliert, Kerzenstecker und Zündkabel sind wie Zündspule neu.
Wenn der Schalter vom Seitenständer das Problem wäre, würde doch der Anlasser nicht drehen - oder irre ich mich???
Feuerteuffel
Da irrst du dich ,der Anlasser wird vom Bremslichtschalter blockiert.
Hallo Kodiac2!
Danke für den Tipp, dann werde ich mir den Schalter mal genau angucken...
Feuerteuffel
hallo zusammen,
hier der aktuelle Stand:
Schalter am Seitenständer ok. Wenn Leitung getrennt passiert gar nix, nicht mal der Anlasser dreht. Leitung überbrückt, Anlasser dreht, aber kein Zündfunke.
Die drei weißen Leitungen aus dem Regler bringen Strom beim starten, aber es kommt kein Strom an der Zündspule an, die orange Leitung bleibt tot...
Hat jemand noch ne Idee oder muss ich das Steuergerät doch noch mal neu kaufen???
Gruß
Feuerteuffel
Wie haste denn was gemessen?
An der Zündspule kannste die Spannung nicht messen ,weil keine Dauerspannung vorhanden ist.
Die drei weissen Kabel sind für die Ladespannung ,haben mit der Zündspannung nichts zu tun.
Für die Zündspannung müssen noch andere Kabel vorhanden sein,die zur CDI gehen ,davon ist eins vom PickUp für den Zündimpuls ,das andere für die Zündspannung.
Nun, +-Leitung vom Voltmeter an weißes Kabel und Starter drücken und Zeiger schlägt aus...
Das gleiche müsste eigentlich auch an der Zündspule passieren, tut es aber nicht!?
Ansonsten hat der Regler noch rot für Dauerplus (bei eingeschalteter Zündung) und schwarz für Masse.
Zitat:
Original geschrieben von Feuerteuffel
Nun, +-Leitung vom Voltmeter an weißes Kabel und Starter drücken und Zeiger schlägt aus...
Das ist richtig
Das gleiche müsste eigentlich auch an der Zündspule passieren, tut es aber nicht!?
Das ist nicht richtig.Die Zündspannung geht erst in die CDI(mit Multimeter messbar),von dort aus Impulsgesteuert in die Zündspule(mit Multimeter nicht messbar).
Ansonsten hat der Regler noch rot für Dauerplus (bei eingeschalteter Zündung) und schwarz für Masse.
Der Regler(Ladespannung ) hat nichts mit der Zündspannung zu tun,sind zwei getrennte Kreisläufe,deren Spannungserzeugung von der Lima ausgeht.Kann bis zu 120V Wechselstrom sein.
Weiß jemand, ob eine Drehstromlichtmaschine eingebaut ist. Würde aufgrund der Beschreibung im Reparaturhandbuch passen, da u.a. drei weiße Kabel aus der Lichtmaschine kommen. In dem Handbuch steht dann auch, dass zwischen den drei Kabeln jeweils ein Widerstand messbar sein muss - das tut es auch. Weiter steht dann, dass man auch einen evt. Massedurchgang prüfen soll, wenn einer da ist, ist nicht gut. Und auf allen drei Leitungen ist ein Massedurchgang messbar - ist also doch die Lichtmaschine im Eimer ?!
Verstehe nicht warum du dich an der Ladespannung festbeisst,die hat nichts mit der Zündspannung zu tun.
Und ja ,drei gleiche Kabel von der Lima zum Regler bedeuten Drehstrom-Lima.
Weil ich im Augenblick keinen blassen Schimmer habe, warum der Bock keinen Zündfunken bekommt...
Aber bitte nochmal für nen Dummen: an der Zündspule kommt ein orangenes Kabel (vom CDI) an. Wenn ich den Starter drücke, müsste dann doch mittels Voltmeter eine Spannung messbar sein - oder liege ich da jetzt vollkommen falsch??
Und kann nicht die Lima kaputt sein?
Tschuldigung, dass ich nerve - aber so langsam könnte ich den Bock verschrotten...
Jetzt sieht das schon anders aus.
Es müssten aber zwei Kabel von der CDI kommen ,das eine ist die Stromversorgung Zündung ,das andere ist für den PickUp der den Impuls für die Zündung steuert.Kommt kein Impuls,gibt's auch keine Zündung.
Eine Spannung sollte aber messbar sein,frage ist nur ist es das richtige Kabel.
Meine Erfahrung dahingehend ist ,das der PickUp ca.3 V Impuls gibt.
Wenn Lima und PickUp ein Teil sind ist es egal was defekt ist,musst sowieso die komplette Lima wechseln