Startprobleme Mondeo TDDI 115PS
Hallo zusammen !
In letzter Zeit seit ca. 3 - 4 Wochen habe ich immer Startprobleme wenn das Auto länger gestanden ist.
Ich muss dann immer 5 - 6 Startversuche machen, dabei glühe ich immer 3 - 4 mal vor und starte dann mit Vollgas.
Während des startens kommt eine dichte hellgraue Rauchwolke die nach Diesel stinkt aus dem Auspuff.
Das Geräusch während des Startens ist als würde der Diesel nicht zünden, nach 1 - 2 Versuchen hört es sich an als würde es sporadisch Zündungen geben, beim 5. oder 6. Versuch springt er dann an.
Wenn er allerdings mal angesprungen ist und ich nur 1km gefahren bin - dann den Motor ausmache - und wieder starte - springt er sofort an.
Den Dieselfilter habe ich in zwischen getauscht, Glühkerzen wollte ich auch schon tauschen - aber da es in letzter Zeit auch recht warm war und die Probleme trotzdem auftreten habe ich das mal hinten angestellt.
Batterie ist auf jeden Fall gut da 1. erst 1 Jahr alt und 2. würde ich sonst ja nicht so viele Startversuche machen können.
Eventuell hat von euch jemand eine Idee was es sein könnte.
Gesucht hab ich natürlich auch aber ich habe nur Ergebnisse zum TDCI gefunden aber nicht für meinen TDDi
Danke im Voraus
Gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo Exiter,
die Glühkerzen habe ich bei einem Onlinehändler gekauft um 10,-- das Stück
plus eine Dose WD-40 um 5,--.
Den Wechsel habe ich selbst gemacht - inkl. aller Vorbereitung und Wartezeiten bis das Öl die Kerzen lockerte dauerte es 1,5 Stunden.
Wichtig ist nur das du nichts mit Gewalt machst - sonst brechen die alten Glühkerzen recht leicht.
Ich habs so gemacht am Vortag mal alle 4 Glühkerzen mit WD-40 eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag das Auto ordentlich warm gefahren und nochmal mit WD-40 gesprüht.
Dann ließen sich 3 Kerzen problemlos tauschen bei der 4. musste noch einige Male mit WD-40 nachgeholfen werden. Ging dann aber auch recht einfach raus.
Gruß
Stefan
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13 Antworten
Da ich beim TDCI vieles über defekten Nockenwellensensor gelesen habe - hat der TDDI auch einen ?
Und könnte es an diesem liegen ?
Gruß
Stefan
Würde auch auf NWS tippen. Zumindest hatte meiner (allerdings TDCi) ähnliche Mucken. Nach dem Austausch des NWS und dessen Verkabelung waren 2/3 der Probs weg. Nachdem noch das AGR ersetzt wurde läuft der Motor wieder einwandfrei.
Daher ja auch meine Frage ob der TDDI einen NWS hat, ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben das der TDDI keinen hat nur der TDCI.
Gruß
Stefan
Nicht dass sich die Einspritzpumpe anmeldet... normalerweise starten die aber vor allem bei noch warmen Motor schlecht.
Auch wenn Du das Thema "merkwürdigerweise" beiseite geschoben hast:
Lass nach Deinen Glühkerzen schauen! Die 8-10 C die es gerade hat, welche Du als warm bezeichnest, bringen Deinen Trecker nicht gescheit zum zünden.
Schlechtes Kaltstartverhalten, weißer Rauch hinten raus sprechen recht deutlich für die Glühkerzen.
Lass es am besten machen, die Dinger sitzen meist bockfest.
Kostet auch nicht die Welt!
Grüße der Hoogie
Glühkerzen pfüfen lassen (elektrisch) wenn defekt, raus und gleich nen Kompressionstest machen lassen... unabhängig davon, ob der Kleine n Nockenwellensensor hat oder nicht ist der nicht die Ursache. Das das Dingen nach dem anspringen qualmt ist ja der hinreichende beweis dafür dass Diesel kommt! Dass schließ eben auch die Pumpe aus... Der Kollege hat noch handelsübliche Einspritzdüsen die erst bei nem gewissen Druck öffnen... würde dieser Druck nicht erreicht gäbs auch keinen Diesel!
Eine weitere Ursache könnte sowohl in einem Defekten Anlasser, als auch in einer defekten Batterie liegen... Anlasserdrehzahl zu lahm.. dadurch zu geringe Kompression und kein Bumm... wenn man die Kiste dann erstmal "warmgeorgelt hat kom,mt er irgendwann!
Möglicherweise ist an der Batterie nur eine Zelle platt!
Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig... könnet auch Luft im Kraftstoffsystem sein!
Meine erster Schritt wäre Leistungsmessung der Starterbatterie, dann Glühkerzen testen, möglicherweise ma das Kraftstoffsystem vorm Kaltstarten entlüften... Schlauch ab Zündung an... macht der Kleine von alleine. Wenn als das nichts funzt Kompressionstest/Anlasser prüfen!
Ich würde auch auf die Vorglühanlage tippen. Vor dem Austausch der Glühkerzen aber prüfen, ob sie überhaupt Strom bekommen. Es könnte auch die Sicherung der Vorglühanlage durchgebrannt sein. Dies würde zum Blaurauch und Geruch nach unverbranntem Diesel passen.
Hallo zusammen,
ich habe nun mal den Widerstand der Glühkerzen gemessen.
1. 8 Ohm
2. 9 Ohm
3. 7,5 Ohm
4. 10 Ohm
Strom kommt an den Glühkerzen an also Sicherungen sind in Ordnung.
Ich hab mal gelesen das die Glühkerzen max 5Ohm haben dürfen - wenn das richtig ist spricht das wirklich für den Austausch der Glühkerzen.
Hallo zusammen,
ich wollte kurz mitteilen das nun wieder alles ok ist mit meinem Mondeo.
Problem waren die Glühkerzen.
Nun springt er sofort nach dem ersten Vorglühen an.
Gruß
Stefan
Hi,
was hat Dich der Austausch der Glühkerzen gekostet?
Gruss
etixer
Hallo Exiter,
die Glühkerzen habe ich bei einem Onlinehändler gekauft um 10,-- das Stück
plus eine Dose WD-40 um 5,--.
Den Wechsel habe ich selbst gemacht - inkl. aller Vorbereitung und Wartezeiten bis das Öl die Kerzen lockerte dauerte es 1,5 Stunden.
Wichtig ist nur das du nichts mit Gewalt machst - sonst brechen die alten Glühkerzen recht leicht.
Ich habs so gemacht am Vortag mal alle 4 Glühkerzen mit WD-40 eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag das Auto ordentlich warm gefahren und nochmal mit WD-40 gesprüht.
Dann ließen sich 3 Kerzen problemlos tauschen bei der 4. musste noch einige Male mit WD-40 nachgeholfen werden. Ging dann aber auch recht einfach raus.
Gruß
Stefan