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Startprobleme nach Standheizungsnachrüstung

Audi
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:58

Guten Tag !

Habe seit September eine Eberspächer Hydronic II 5 KW in meinem Dicken nachgerüstet bekommen.

Standheizung läuft ohne Probleme.

Mein Problem: Fahrzeug will nach ca. 20 min vorheizen nur schwer anspringen. (Vibrationen geringe Drehzahl und dann stirbt er ab. Nach 3 Versuchen zu starten ist er angesprungen.

Denke hat thermische Gründe ( Kühlwasser schon ein wenig erwärmt u. Fahrzeug glaubt es macht einen Kaltstart ) Verzeiht mir meine Erklärung aber bin kein Profi.

Starten bei -3 Grad ohen StdHzg kein Problem, völlig normal.

Batterie unauffällig ca. 1 Jahr alt. 105Ah

kein Fehlercode hinterlegt.

Habe im Forum von ähnlichen Fällen gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Vielleicht weis jemand bescheid hier im Forum. Eventuell gibts ein Update des Motorsteuergeräts ?

LG

Fahrzeug Audi A6 4f 09/09 Limo 3.0 quattro

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33 Antworten

Was für ein Batterietyp ist verbaut?

Die normale Nassbatterie (110Ah) ist nicht für den Betrieb mit ner Standheizung geeignet.

Dafür wurde ab Werk immer eine AGM Batterie (92Ah, ersetzt durch 95Ah) verbaut, wenn eine Standheizung mitbestellt worden ist.

AGM haben eine andere Entladekennlinie und halten das Spannungsniveau länger, auch wenn da weniger Ah stehen.

MfG

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:21

Die Originale 105 Ah 850 Kaltstrom - hatte ich im VFL auch drinnen mit originaler StdHzg ! keine Probleme.

Denke auch nicht das es mit Batterie zu tun hat - die ist randvoll u. neuwertig .

Weis aus Erfahrung wie es sich mit schlapper Batterie verhält , denke ich.

Danke.

Ich kenne das nur vom VFL - da gab es ein Update des Motor-STG, da nach Betrieb der SH dieser erschwert anspringen wollte.

Bei Deinem Baujahr ist mir nichs bekannt

Absterben darf er nicht..und geringe Drehzahl ist auch untypisch.... kurzes Schütteln nach dem Start kenne ich von meiner elektrischen (Öl)Vorwärmung. Paar Umdrehungen und er läuft wieder ruhig.

Ich tippe auf die Kraftstoffversorgung. Entweder ist der Kraftstoff-Druck in den Keller gegangen, also die Zuleitung vom Filter zur HD-Pumpe, oder in die Kraftstoffleitung kommt Luft rein.

Ich habe seit drei Jahren eine Webasto-Standheizung ThermoTop Evo in meinem 2.7er A4 B7 verbauen lassen, in letzter Zeit habe ich ein ähnliches Phänomen beobachten müssen, nur nicht so drastisch, wie bei Dir. Auch hier meine Vermutung, dass die Dosierpumpe irgendwie die Kraftstoffleitung "evakuiert".

Du kannst das mal testen, indem Du nicht gleich den Starter betätigst, sondern erstmal mit laufender Zündung 10...20 Sekunden wartest. Dann nochmal Zündung aus, Zündung an, starten nach Ok (im A4 B7 kommt ein 'OK' im FIS, im 4F kann es natürlich anders sein).

Ich würde auch auf Luft im System tippen... eventuell ein Rückschlagventil arbeitet nicht korrekt oder die Pumpe im Tank ?!

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 17:27

Danke für die schnellen Antworten !

Das mit dem Kraftstoff könnte eine Möglichkeit sein. Sthzg ist gelaufen als ich startete.

Ansonst ist sie beim starten nie gelaufen. Da hat sie funktioniert. ( hab sie ja erst 2 Monate)

Ist es eigentlich unbedenklich wenn man die Sthzg nach Betrieb nach kurzer Zeit wieder einschaltet ?

man sollte die immer solange laufen lassen bis die Betriebstemperatur erreicht wird. Dann ist es sicher auch egal ob man die kurzdrauf wieder einschaltet. Ich lasse die Standheizungen seit Jahren immer 30 Minuten brummen...

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 7:06

Ok danke !

 

Update: Nach 20 min sthzg betrieb - start ohne stdhzg

Bei -14 grad würde ich starten als normal empfinden

Nur eine gedenksekunde bis motorlauf normal aber kein schütteln.

Denke mit dem kann ich leben.

 

Nach 20 min heizungsbetrieb dann stdhzg aus -gestartet - nach starten stdhzg dazugeschaltet ca 15 min - kühlwasser auf 90 grad dann ausgeschalten - noch ca 7 min gefahren 3 min auto im stand laufen lassen - kühltemp gefallen auf halb würde sagen 75 grad

Muss auch sagen wenig motorbelastung da keine steigungen !

 

Denke normal bei -14 grad

 

Gibt es eigentlich beim 4f glühstäbe im heizwasser ?

Lg

Beim Diesel gibt es im kleinen Kreislauf einen elektrischen Zuheizer wenn keine originale SH ab Werk drin ist.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 9:20

Ok danke

Das heist der elektrische zuheizer wärmt auch den kleinen kreis nicht nur innenraum bzw. generell den kleinen kreis

Lg

Hallo,

also ich war immer der Ansicht, dass der elektrische Zuheizer nur die Luft erwärmt und NICHT das Kühlwasser. Der sitzt quasie im Gebläsekasten.

Siehe Bild anbei.

Oder sitzt im Kühlwasserkreislauf auch noch ein Heizstab?

Gruß,

Stefan

Zuheizer

Zitat:

@wesso schrieb am 11. Januar 2017 um 11:55:02 Uhr:

Hallo,

also ich war immer der Ansicht, dass der elektrische Zuheizer nur die Luft erwärmt und NICHT das Kühlwasser. Der sitzt quasie im Gebläsekasten.

Siehe Bild anbei.

Oder sitzt im Kühlwasserkreislauf auch noch ein Heizstab?

Gruß,

Stefan

Ist so, wie Du sagst. Nur Luft.

Woher bekommt die Heizung den Sprit?

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