ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme Omega 2,5 Td

Startprobleme Omega 2,5 Td

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 6:55

Moin Gemeinde,

hab mal wieder ein Problemchen mit meinem geliebten Omi !

Letzte Nacht musste das Auto mal unter der Laterne parken. Hatte so - 6,5 Grad. Ich wollte das Fahrzeug dann starten und irgendwann ist mir das dann gelungen. Ich habe ganz normal vorgeglüht, gestartet und der Motor wollte anspringen, ging aber sofort wieder aus. Ich musste bestimmt 20x starten

bis der endlich lief. Der Motor hat jetzt 106 000 km runter. Das Fahrzeug ist aber regelmäßig zur Inspektion beim FOH. Hat mir jemand einen Tip?

Vielleicht die Glühkerzen? Kann man das am Fehlerspeicher auslesen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gehts denn besser, wenn Du 2x vorglühst und dann startest?

Hi,

schilder doch mal die sonstigen Umstände: wieviel Sprit war noch im Tank, war sonst irgendwas Besonderes? Tankst Du Biodiesel oder ist sonst irgendwas?

Jackson5

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 6:58

Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Nun zu den Fragen:

Also wie ich geschildert hatte, habe ich ca. 20 Versuche gebraucht um den Motor letztlich zu starten.

Ich habe immer 1x vorgeglüht und danach gestartet.

Allerdings non stop hintereinander.

Der Tank war 3/4 voll. Winterdiesel. Keine Zusätze!

(das letzte 2 Taktöl habe vor ca. 4 Tankfüllungen beigemischt)Das Fahrzeug läuft in der Regel zumindest Mittelstrecke, will heißen sehr, sehr selten eine reine Kurzstrecke. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Ich habe, wie schon geschrieben den Verdachtz, dass vielleicht 1 oder 2 Glühkerzen nicht richtig funktionieren. Das könnte aus meiner bisherigen Erfahrung ( die allerdings von 4 Zylinder

Diesel Motoren von DB stammt) herrühren.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Infos!

Grüße aus dem kalten Stuttgarter Raum

 

Martin

Schau Dir mal genau die Einspritzdüsen und Leckölleitungen an. Sie müssen trocken sein.

Wenn die Leitungen trocken sind, würde ich auf jeden Fall die Glühkerzen verdächtigen!

Aber vorher die Sicherung und das Vorglührelais prüfen!

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 18:37

Vielen Dank für den Tip.

Also Ventile und Leitungen sind trocken. Sicherungen und Relais wohl auch.

Der Wagen sprint ja an, wenn er in der Garage steht.

Laß vielleicht mal beim FOH den Fehlerspeicher abrufen.

Gruß

Martin

Es gibt keinen Fehlercode für die Glühkerzen!

bei mir wars einmal die Vorförderpumpe im Tank und beim letzten mal waren zwei Düsen undicht. Eine davon war die mit dem Drucksensor, und die ist nicht gerade billig.

Ein oder zwei ausgefallene Glühkerzen sollten dagegen beim sechszylinder nicht so die Rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von hoffi-pom

Ein oder zwei ausgefallene Glühkerzen sollten dagegen beim sechszylinder nicht so die Rolle spielen.

Hatte zwei nicht richtig funktionierende Kerzen und schon brauchte der Omi mindestens 2 Startversuche,

bei minus Temperaturen ging dann kaum noch was.

Konnte mir immer ganz gut helfen indem ich 3 mal Vorglühte, aber ohne Startversuch, erst nach dem dritten Glühen starten, dann gings besser.

Neue Glühkerzen rein und alles war wie am ersten Tag.

am 11. Februar 2005 um 6:45

Da kann ich moeldi nur zustimmen.

Bei meiner Omi waren zwei Glühkerzen defekt. Die Starterei war eine Katastrophe. Und je kälter es wurde, desto schlimmer wurde es auch. Habe alle Glühkerzen wechseln lassen und das Problem war Geschichte.

Also von der fehlerbeschreibung bin ich nicht bei den glühkerzen...

hatte dezember/Jänner das problem das meine getauscht werden mussten... -> war aber nicht so das der motor nachdem er gestartet hatte wieder aus ging...

war wie eine beziner der starten will ...

wenn der motor nach lauf ausgeht passt was bei der förderung nicht .. diesel würde theoretisch nicht wie benziner ausgehen .. ausser unterbrechung der fördermenge..(daher auch die bezeichnung "selbstzünder" bei dieselfahrzeuen)...

diesel entzündet sich durch die kompression nicht durch funken..

eher leckölleitung oder förderpumpe...

 

greetings

genuss

Da muss ich Dir zustimmen, Genussfahrer-1!

Startprobleme Omega

 

Hallo snuki,

habe vor einiger Zeit das gleiche problem mit meinem Omi 2,2DTI gehabt, hatte auch erst auf die Glühkerzen getippt, doch der FOH hat mich eines besseren belehrt.

Bei mir waren es die Traversendichtringe, ich glaub das sind die Dichtungen der Einspritzdüsen.

Bei mir traten die gleichen mucken auf wie bei dir, spran kurz an, ging sofort wieder aus, und dann brauchte ich auch ca. 20 - 30 Startversuche bis die Karre lief.

Die Dichtungen wurden bei mir erneuert, und der ganze Spaß hat mich runde 430,- Euros gekostet.

Muß wohl kompliziert sein an die Dichtungen ranzukommen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

gruß

M@rtin

Hallo,

meines Wissens hat der 2,5TD gar keine Traversen. Die gibts nur beim 2,0 / 2,2DTI um einen platzsparenden "Knick" in die Einspritzdüsen zu bekommen.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von HeinzNOH

Hallo,

meines Wissens hat der 2,5TD gar keine Traversen.

Yup,

so ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Startprobleme Omega 2,5 Td