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Startprobleme, orgeln und komische Geräusche
Moinsen,
mein 850 T5 macht mich langsam ratlos
Wenn er kalt ist und ich ihn starte, dann startet er einmal sauber durch und geht gleich wieder aus. Danach wird es erst richtig komisch, denn er dreht durch als hätte er NULL Kompression bis nach einer Weile die ersten "Poff Poff Poff" aus dem Auspuff kommen. Anschließend springt er dann auf 2, 3 oder an guten Tagen 4 Zylindern an und rüttelt sich wie doof. Wenn ich einen Moment warte kommt der 5. Zylinder dazu. Gas geben ist die ersten 5 Minuten nicht drin, er geht dann stumpf aus. Das kuriose ist, sobald er warm ist läuft er perfekt. Der Leerlauf ist wie angenagelt, er nimmt Gas an und fährt sich auch in Ordnung. Es kommen keine Wolken aus dem Auspuff, weder blaue, schwarze noch weiße.
Ich bin jetzt etwas am Ende meines Lateins, da ich schon viel versucht habe:
- Steuerzeiten sind zu 100% mit Lehren eingestellt
- Benzinpumpe ist getauscht
- Benzinfilter ist neu (MANN)
- Benzinpumpenrelais ist getauscht
- Ansaugkrümmerdichtung ist neu (OE Volvo)
- Zündfinger und Kappe neu (Bosch)
- Zündspule und Kabel aus Mitte 2014 (Bosch und OE Volvo)
- Lambdasonde aus Mitte 2014 (Bosch)
- LMM aus Mitte 2014 (Bosch)
- EVAP Rückschlagventil aus Mitte 2014 (OE Volvo)
- Ölfalle inkl. aller Schläuche neu (OE Volvo)
- Kerzen sind neu (OE Volvo Turbo)
- LiMa aus Mitte 2014 (OE Volvo)
- Benzindruckregler neu (Bosch)
Sämtliche Unterdruckschläuche ersetzt durch Samco, nur für den Fall das gefragt wird
Die Kompression liegt auf allen Zylindern im warmen Zustand bei abgelesenen 12 Bar, das Motometer ist allerdings nicht geeicht. Ich habe schon den Kühlmitteltemperatursensor abgezogen in der Hoffnung der würde falsche Werte liefern und das MSG holt sich dann einen Mittelwert, jedoch hat sich bis auf den zu erwartenden Dauerlauf des Lüfters keine Veränderung eingestellt. MSG hat keine Fehler hinterlegt.
Also wenn einer von euch eine fundierte Idee, einen begründeten Verdacht oder die Möglichkeit hat Livedaten im Raum Hamburg zu lesen und richtig zu interpretieren, bin ich für weitere Anregungen oder Hilfestellungen sehr dankbar!!!
Aber Jungs und Mädels, BITTE kein wildes Rumgerate
Viele Grüße
Johnny
Beste Antwort im Thema
Aus einem anderen Forum kamm die Idee das der Öldruck vermutlich zu hoch ist.
Da ein Umbau von Raid Instrumente auf VDO stattfindet wurde der Raid Uhr keine Glauben geschenkt als die 10 Bar Öldruck gemeldet hat (da diese momentan den VDO Geber auswertet). Jedoch sind die VDO und Raid Geber fast gleich was die Widerstandwerte angeht (minimale Abweichung).
Somit macht das Fehlerbild "Sinn"
Motor kalt
Öldruck ist jenseits von gut und Böse (fast 10 Bar). Würde auch den explodierten Mann Filter erklären. Reicht gerade so das der im Leerlauf läuft. Sobald man Gas gibt steigt der Druck, die Hydos können nicht vernüftig schließen--> Ventile dichten nicht ab und Kompression geht flöten--> Motor geht aus. Beim Anlassen klingt er dann wie ein Motor ohne Kompression da die Ventile nicht vollständig schließen. Bei einer Kompressionmessung im kalten Zustand müsste man das auch sehen.
Motor wird warm---> Öl ist dünner und Druck sinkt auf ca 4 Bar alles arbeitet normal.
Mein Vorschlag: Ölpumpe neu aufbauen
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15 Antworten
Wie wird gestartet - Schlüssel rein & drehen oder Schlüssel rein, auf ACC, 1sec warten, dann drehen?
Prüf auch mal die Schläuche vom Leerlaufsteller. Zumindest das "startet und geht gleich wieder aus" passt zum Fehlerbild eines nicht 100%tig sitzenden Schlauches am LLS:
"Motor dreht kurz auf über 1000 U/min hoch aber stirbt sofort wieder ab, normaler Leerlauf wird nicht erreicht. Mit fast Vollgas kann der Motor bei sehr unrundem Laufverhalten am ausgehen gehindert werden"
Gestartet wird wie folgt: Schlüssel rein, Stufe II - Stufe 0 - Stufe II - Stufe 0 - Stufe II - Start. Jeweils mit abwarten bis die Pumpe aufhört zu arbeiten.
Genau das "mit fast Vollgas kann der Motor [...] am ausgehen gehindert werden" funktioniert nicht. Sobald auch nur ein Hauch Gas gegeben wird geht er stumpf aus. Erst nachdem er 10 Minuten oder mehr im Stand lief nimmt er Gas an ohne auszugehen, natürlich mit steigender Laufdauer auch immer toleranter.
Auch ich klinke mich mal kurz hier ein, obwohl ich leider nichts zur Problemlösung beitragen kann.
Weiterführund möchte ich erwähnen, dass der Motor komplett zerlegt war und unter Zuhilfenahme von ausschliesslich OE Volvoteilen (mit Ausnahem der Sputterlager und H-Schaftpleuel) wieder zusammengabaut wurde. Das geht voll auf meine Kappe...
Ventile wurden allesamt neu eingeschliffen und selbst Kolbenringe (OE Volvo) wurden neue aufgesetzt. Alle Masse waren innerhalb der Toleranzen (Lagerschalenspiel z.B.) und Drehmomente wurden eingehalten.
Wenn der Motor einmal warm ist dann rennt er ja auch echt gut, aber bis dahin ist es echt mühsam...
Meine 3 Messintrumente für Kompression (2 x Motometer, 1 x "NoName") sind allesamt unkallibriert, daher kann ich nicht sagen ob die Werte zu 100% stimmen. Ich verwende sie um Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern zu finden (Ventilschaden oder Kolbenring defekt).
Nachdem wir nun mehrere Tage in der Halle verbracht haben und die von Johnny beschrieben Massnahmen durchführten, Teile getauscht haben und es doch immer bei demselben "Fehler" bleibt, weiss nun auch ich nicht weiter...
Bevor wir nun zur letzten Möglichkeit greifen und den Motor nochmal wieder ausbauen und zerlegen um auch diese letzte Möglichkeit ausgeschöpft zu haben wäre es doch schön, wenn man dem willigen Motor sowie dem leidgeprüften Besitzer per Forenhilfe auf die Sprünge helfen kann.
Markus
Ich kann mir nicht vorstellen das was am Motor mechanisch defekt ist. Dafür läuft er zu gut wenn er warm ist.
Ich tippe auf ein Sensor (oder mehrere) das im kalten Zustand spinnt..
Das ewig lange Orgeln hört sich für mich spontan nach NWS/KWS an, allerdings passt dazu das restliche Fehlerbild von wegen "Ausgehen bei Gas" nicht so ganz - sowas kenn ich sonst nur von alten Einzylindern (in meinem Fall eine Honda XL250R: Einzylinder mit Doppelvergaser, im halbwarmen Zustand sind 3-4 Minuten Kicken schon normal, die ersten 30 Sekunden muss man sie dann im Leerlauf lassen, sonst säuft sie gnadenlos ab - ganz kalt oder warm kommt sie auf den ersten Tritt und läuft).
Ich würde auch sagen, dass da die Gemischaufbereitung ziemlich neben der Spur läuft - wahrscheinlich zu mager.
Habt ihr schon das STG in nem anderen Auto gegengetestet?
Der "Hacken" mit dem Testen ist das der Wagen "dezent" geDanielt wurde. Da ist einiges anders als Serie (16T usw).
Aus einem anderen Forum kamm die Idee das der Öldruck vermutlich zu hoch ist.
Da ein Umbau von Raid Instrumente auf VDO stattfindet wurde der Raid Uhr keine Glauben geschenkt als die 10 Bar Öldruck gemeldet hat (da diese momentan den VDO Geber auswertet). Jedoch sind die VDO und Raid Geber fast gleich was die Widerstandwerte angeht (minimale Abweichung).
Somit macht das Fehlerbild "Sinn"
Motor kalt
Öldruck ist jenseits von gut und Böse (fast 10 Bar). Würde auch den explodierten Mann Filter erklären. Reicht gerade so das der im Leerlauf läuft. Sobald man Gas gibt steigt der Druck, die Hydos können nicht vernüftig schließen--> Ventile dichten nicht ab und Kompression geht flöten--> Motor geht aus. Beim Anlassen klingt er dann wie ein Motor ohne Kompression da die Ventile nicht vollständig schließen. Bei einer Kompressionmessung im kalten Zustand müsste man das auch sehen.
Motor wird warm---> Öl ist dünner und Druck sinkt auf ca 4 Bar alles arbeitet normal.
Mein Vorschlag: Ölpumpe neu aufbauen
Neue Ölpumpe ist auf dem Weg aus Schweden
Danke Cris für die Forschung!!!!!!!
Perfekt Cristian, sehr guter Gedankengang, da wird der Hund begraben sein
Wow, das ist ja mal wieder was. Schön, dass die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden wurde. Wo wären wir nur ohne unseren Cristian?
Schleimer
Die Lösung (in der Hoffnung das es das auch ist) kam übrigens von JuTu.
Der JUTU ist der Beste, da kannste Martin fragen
Die Instrumente kann man auf "komplett VDO" umbauen, dann hat man auch verlässliche Werte.
Johnny, meine Halle mit Werkzeug und Arbeitskraft steht Dir jederzeit zur Verfügung, sag einfach bescheid, wenn die Pumpe da ist.
Mich würde dannbrennend interessieren, was an einer Ölpumpe einen solchen Druck verursachen kann.
Dichtungspaket und die berühmte Feder sind neu...
Markus