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Startprobleme Passat Tdi 1Z

Themenstarteram 21. November 2005 um 0:20

habe seit kurzen seit es kälter ist Startprobleme bei meinen Passat 1,9 Tdi 1Z Motor

habe folgende Teile schon gewechselt:Glühkerzen,Dieselfilter und Glühzeitsteuerreleis

das Problem ist aber immer noch nicht weg,vielleicht hat wer eine Idee

wie kann ich die Stromaufnahme messen der Kerzen, die Kabel gehen nämlich in einen mehrfachstecker rein

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17 Antworten

Hallo

Glüht der denn vor?

Stromaufnahme misst man mit einem Zangenamperemeter, oder besser man schraubt die raus und prüft die Gk an einer batterie, dauert keine 5 Minuten

gruss Mickie

Themenstarteram 21. November 2005 um 12:26

hmm zangenamperemeter hab ich keinen,ich hab mal mit der prüflampe am ersten zylinder geprüft durch abziehen des kabels also da war strom dort

war heute bei vag werkstatt und die haben mal den tester rangehängt und ein fehler wurde erkannt und zwar: Belastungsignal für Generatorklemme DP unplausibles signal sporadisch aufgetretener fehler

und bei der Grundeinstellung wurde der wert 42 angezeigt der mechaniker sagte der sollte so um die 50 liegen und,er meinte das eventuell die untere kurbelwellenscheibe gewechselt werden muß vielleicht ist sie ausgeschlagen......und dadurch springt er schlecht an

kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen weil die startprobleme erst angefangen haben als es kalt wurde,das müßte ich doch dann vorher auch schon gemerkt haben??

vielleicht hat sie sich gelöst als es kalt wurde unabhängig davon, also nur zufällig beides auf einmal, stell ihn doch mal 3 Tage in ne beheizte Garage, ist es dann wieder ok, so ist es definitiv nicht die Kurbelwellenschraube und er will damit nur verdienen ;)

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:22

hmm keine schlechte idee aber ich hab leider keine geheizte garage...........schade so könnte man den fehler eingrenzen da hast du recht

Kurbenwellenschraube

 

Hi,

Bitte beachte, der Mechaniker hat sicherlich die Kurbenwellenschraube gemeint... Wenn ja - läufst Du Gefahr, den Zylinderkopf kaputt zu bekommen, bei dem Schaden können auch Schäden an der Kurbelwelle entstehen.

Ansonsten schau hier im Forum danach bzw. im Internet/google nach "Kurbenwellenschraube", ist ja eine bekannte Krankheit bei 1Z - Motoren.

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:49

hi taram.........ja klar er meinte die kurbelwellenschraube,hab heute mal nachgeschaut mein zahnriemen wurde im mai 02 gewechselt bei 115000km jetzt habe ich 175000km drauf sind ja nur 60000km........weist du war das bei vw im mai 02 schon bekannt das mit der schraube?

eindeutig die Kurbelwellenschraube.

War bei mir auch schon 2 x.

Welle abgedreht neue scheibe drauf.

durch das auschlagen der scheibe verstellen sich die zündzeiten und dadurch springt er nicht mehr an.

Hallo

Die Kurbelwellenschraube kann die Ursache sein, lass die Riemenscheibe runtermachen und nachschauen.

Und nicht lange warten, sonst kommt demnächst ein Post wegen "Motorschaden"

den ZR lass dann gleich mitwechseln, hast dann Ruhe

gruss Mickie

Kann mich dem nur anschließen,

die Vorglühanlage ist nicht so wichtig- mit kurzem schütteln springt der 1Z auch bei -20Grad an!

 

Belastungssignal DF ist unerheblich!

Schraube würd ich auf jedenfall kontrollieren- eine neue Schraube (Gegenhalter nötig da 90Nm+90Grad) ist nie eine Fehlinvestition- an ihr sind wohl die meisten TDI´s verstorben!

Kurbenwellenschraube

 

hi,

Lt. internen Reparaturanweisungen VW sollte mit dem Zahnrimenwechsel auch jedes Mal Kurbenwellenzahnrad samt Schraube ausgewechselt werden.

Prüfe Deine Rechnung aus der Werkstatt, wenn dies nicht passiert und es zu Motorschäden kommt, haftet der Mechaniker - eine mir bekannte Person hat v. einer VW - Werkstatt Schadenersatz gekriegt.

Kurbenwellenschraube

 

wie bereits oben erwähnt, liegt die Ursache an der Metall-Güte der Schraube (bin kein Reparaturfachman, habe im IT Bereich mehr Ahnung), kann mir vorstellen, dass bei den Kräften, mit denen die festgemacht wird, könnte die Schraube bei einer schlechteren Güte sich dehnen = Zahnrad wird nicht mehr festgehalten. Der ist aus einem viel weicheren Metall als Kurbenwelle, im schlimmsten Fall, wenn Du längere Zeit mit dem Fehler fährst, dreht der Zahnrad durch mit der Folge ->

- Zylinderkopf im A...

- Kratzer/Schäden der Pleulager (sorra, richtige Schreibweise?)

und Kurbenwelle.

So wurde mir erklärt.

In diesem Forum gibt es genug fachliche Beschreibungen von richtigen Spezialistem dazu, suche einfach.

Hallo,

ich habe KR bei ATU machen lassen.

Auf der Rechnung steht eine Position

VW7101 Zwölfkantschraube für Kurbelwelle VAG hat 1,35 EUR gekostet.

Das wird doch wohl hoffentlich diese Schraube sein, oder?

Grüße,

Matze

Themenstarteram 24. November 2005 um 19:34

hallo zusammen habe heute mal die besagte schraube konntroliert,und ich hab schon die neue 12.9 drin kann es sein das die auch wieder locker wird?? werde jedenfalls morgen mal den drehmoment konntrollieren hab schon geschaut ich komme mit einer nuß drauf brauch also nichts wegbauen......irgendwo anders hab ich gelesen das der anzugsdrehmoment 160NM + 180° ist kann das stimmen? und dort hab ich auch gelesen das man den 5ten gang einlegen soll und evl. das schwungrad blockieren dann solls angeblich auch gehen

Themenstarteram 25. November 2005 um 20:38

kurzer lagebericht:..........war heute in der vag werkstatt die haben den tester ranngehängt und nix festgestellt der meister sagte mir ich soll ihm doch den wagen über nacht stehen lassen damit er morgen in der früh selber starten kann,bin ja morgen gespannt ob er was findet.........ich berichte dann wieder

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