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Startprobleme Senator B C 3.0 NE Bj 1988, Automatik
Hallo,
lese ja hier schon eine Zeitlang mit, aber gefunden habe ich noch nichts, was mein Problem lösen könnte.
Folgende Symtomatik.
Ab ca. einer Woche Standzeit: Schlüssel kaum gedreht - läuft wie aus dem Laden
nach dem Abstellen bis ca. 30 Minuten: normal, wenn es gegen 30 Min wird, schon etwas schwereres Anspringen
ab einer halben Stunde bis ca. eine Woche: langes Orgeln, bis er mit unrunden Lauf loslegt, dann sich nach kurzer Zeit findet und ganz normal läuft.
selten: in der Problemphase von 30 min. bis einer Woche -- anspringen ohne Probleme
Das problem habe ich schon von meinem Schwiegervater mitübernommen, ist schon eine Weile. Eigentlich ist er bis jetzt immer irgendwann angesprungen, aber halt nervig.
Getauscht gegen neu:
Zündkabel
Verteilerkappe inclu. Läufer
Temperatursensor zum Steuergerät am Thermostatgehäuse
Zündkerzen
Da ich aber nun mal mit Elektrik nicht viel am Hut habe, komme ich da ohne Hilfe nicht weiter. Ich tippe also auf ein solches Problem, da das Auto ja ab und an, wenn auch selten, sich ganz normal beim Anlassen während der Problemzeit verhält.
Kompression schliesse ich aus, da er nach einer Woche Standzeit kaum das Schlüsseldrehen abwarten kann.
Machen werde ich noch diese Schaltung mit dem Anlasser, Klemme 50.
Ein neuer Zündanlassschalter werde ich auch noch verbauen.
Aber ich denke, daß da das Problem nicht liegt.
Vielleicht kann mir da jemand aus dem Forum helfen.
Freue mich auf jedwede Hilfestellung.
Gruß
Robert
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13 Antworten
Hallo,
ich vermute mal, daß das Kraftstoffpumpenrelais schwierigkeiten macht. Wechsel das mal aus. Weißt Du wo das sitzt?
Gruß
Reinhard
Hallo,
ja habe ich gegen ein anderes getauscht, zwar Gebraucht, aber scheint zumindest wie das alte zu funktionieren.
Könnte es vielleicht an defekten Einspritzventilen liegen?
Habe auf allen drei Deckeln Öl oder sonstwas feuchtes.
Mein Opelmann, Werkstattmeister hat da mal drüber gesehen und meinte, VDD. Aber ich bin da nicht so sicher.
Festgestellt habe ich, manchmal langt auch das einfach mal raus und wieder drauf stecken, scheint im Laufe der Jahre doch etwas Kontaktschwierigkeiten zu geben.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
zieh` mal das Pumpenrelais und sprühe es mal mit Kontaktspray ein. Das gleiche mach mal mit den Einspritzdüsen, Drosselklappenschalter, LMM.
Den Leerlaufsteller legst Du mal über Nacht in Bremsenreiniger, damit er wieder gangbar wird.
Gruß
Reinhard
***Edit*** Hast Du ein Druckmanometer? Wenn nicht, besorg Dir eins und kontrollier mal den Kraftstoffdruck an der Einspritzleiste. vielleicht hat auch der Druckregler einen weg.
Hallo Reinhard,
Pumpenrelais hatte ich ab und habe es durch ein anderes ersetzt - gleiche Symtome
leerlaufsteller - gereinigt mit Bremsenreiniger über Tage einwirken lassen, anschließend ein wenig Öl drauf - keine Änderung
Die anderen Sachen werde ich mal machen, muss mir aber auch noch Kontaktspray besorgen.
Druckregler: beim C 3.0 NE sitzt der doch im Motorraum rechts unter dem Servobehälter, neben dem Menbrandämpfer, habe ich auch schon getauscht aus einem, wo es vorher funktioniert hat - gkeich bleibende Symtome
Druckmanimeter habe ich keins - mal schauen, woher ich eins bekommen kann
All die Sachen, die ich da gemacht habe, ziehen sich über einen längeren Zeitraum/Wochen hin, sodaß ich nach einem Tausch/Reinigung eines Teiles beurteilen kann, ob sich was geändert hat.
Habe ja auch nicht jeden Tag Zeit was zu machen.
Was wäre mit dem Kurbelwellensensor?
Danke.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
ja der OT-Geber oder auch Kurbelwellensensor genannt könnte es auch sein. Der sagt dem Steuergerät wann OT kommt. Aber ob der defekt ist????? Mein OT-Sensor ist 23 Jahre alt und immer noch intakt. Du kannst ihn ja mal auswechseln.
Ich hab dir mal ein Bild angehängt , woraus Du erkennst wo der Kraftstoffdruckregler sitzt. Das was Du geschrieben hast, ist der Kraftstoffdruckdämpfer. Da gibt es zwei Stück (Vor- und Rücklauf). Die sitzen unterhalb des Servobehälters.
Gruß
Reinhard
Hallo,
war unterwegs.
Schön, mein Senni ist ja auch schon so alt. Ist quasi Erstbesitz, mein Schwiegervater hat ihn als Neuwagen gekauft und dann an mich weitergegeben.
Ist unverbastelter Zustand gewesen als ich ihn bekam, leider nicht unfallfrei und auch nicht rostfrei.
Geändert hat sich bis auf Konidämpfer, Irmscherfedern und ein Holzlenkrad nichts.
Technik ist original, also auch 23 Jahre und fast 300.00 km.
Soll auch noch eine ganze Weile erhalten bleiben.
Ach ja, Fahrwerk wurde weitestgehend erneuert, also Querlenker und Elefantenfüsse.
Der Regler, ist ja wie auf dem Bild bei mir identisch, habe ich schon oft gesehen. Aber wenn der defekt ist, wieso springt es dann nach langer Zeit an wie ein junger Gott?
Kann man den einfach mal so tauschen?
habe da noch eine komplette Einspritzleiste liegen, die funktioniert hat bis zum Ausbau durch mich.
Gruß
Robert
Also den KW-Sensor würdre ich erst mal nicht im Verdacht haben, wenn der hin ist springt der auch nach drei Stunden orgeln nicht an...
Hat er beim fahren Leistungseinbrüche?
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Wie sehen die Spritleitungen aus, vllt ist sie leicht undicht und zieht der etwas Luft, das der Sprit aus der Leitung wieder in den Tank zurückläuft. Funktioniert die Tankentlüftung?
Luftmassenmesser und Drosselklappenpoti würde ich mir auch mal vornehmen und die Kontakte reinigen. Ist die Ansaugbrücke dicht, oder zieht er falschluft?
Hallo Robert,
ja, wechsel mal die komplette Einspritzgallerie am Saugrohr. Kann sein daß die Membrane in Druckregler hängt oder defekt ist. Dann baut sich kein Druck bzw. weniger Druck auf und der Motor springt schlecht an.
Gruß
Reinhard
P.S. werde jetzt DFB-Pokalendspiel schauen.
Hallo,
also zur Zeit ist der Tank komplett draussen, da die Entlüftungsleitungen komplett erneuert werden, da Altersschwächen sprich Risse vorhanden sind.
Tankentlüftung funktioniert soweit ich das beurteilen kann.
Benzinleitungen sind in Ordnung, da ich letzten Oktober erst zum Tüv war und der begeistert vom Zustand des Senators war, bin ja auch fleißig am erhalten, obwohl er als DailyDriver benutzt wird.
Während des Fahrens absolutes gleichmäßiges Ziehen, keine Einbrüche beim Gasgeben, habe ja zwei dieser 'Sorte am fahren, kann das also recht gut beurteilen.
Ansaugbrücke dicht? Habe ja schon erwähnt, daß die Deckel über den Einspritzdüsen ziemlich versaut sind, aber es riecht nicht nach Benzin, das hat es nur hinten im Bereich Tankdeckel, Grund war nach genauerer Begutachtung die Entlüftungsleitungen.
LMM und Poti sind auf dr Liste, was gemacht werden soll.
KWS schliesse ich aus dem gleichen Grund aus.
Gruß und Danke
Robert
Hallo Reinhard,
ja das werde ich machen.
Gibt es den Druckregler noch zu kaufen, ist ja doch vieles NML, leider.
Aber erst kommt der Tank wieder rein, incl. neuen Spritleitungen und Filter.
Dann muß der Heizungskühler raus, da der undicht ist, auch noch Klima, besonders viel Arbeit.auen.
Dann heißt es mal Daumen drücken, egal für wen und hoffentlich ein schönes Spiel, werde auch sch
Gruß
Robert
Hallo,
vielleicht habe ich es überlesen - das simpelste bei den Symptomen wären doch verklebte/verschlissene Einspritzdüsen. Ich denke die schliessen nicht richtig und es läuft immer Sprit in die Brennräume, so dass er schlecht anspringt. Bei der langen Zeit (über eine Woche) verflüchtigt sich der reingelaufene Sprit großteils und Nachschub kommt irgendwann keiner mehr (ohne laufende Benzinpumpe)
Also das einfachste und günstigste wäre erstmal einen Einspritzanlagen Reiniger durchlaufen lassen - falls nur verklebt. Oder die Düsen wechseln.
Mal so meine Laienmeinung dazu.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von alfaomegagolf
Hallo Reinhard,
ja das werde ich machen.
Gibt es den Druckregler noch zu kaufen, ist ja doch vieles NML, leider.
Aber erst kommt der Tank wieder rein, incl. neuen Spritleitungen und Filter.
Dann muß der Heizungskühler raus, da der undicht ist, auch noch Klima, besonders viel Arbeit.auen.
Dann heißt es mal Daumen drücken, egal für wen und hoffentlich ein schönes Spiel, werde auch sch
Gruß
Robert
Hallo Robert,
sollte der Druckregler auf der Einspritzleiste defekt sein, hier die Teile-Nr.
Druckregler, Einspritzung Teile-Nr. 90 297 641, Katalog-Nr. 8 15 507. Den sollte es noch geben.
An dem Druckregler ist ein kleiner Schlauch der zum Saugrohr führt. Zieh` den mal ab (mußt aber die Öffnung zum Saugrohr verschließen). Dann probier mal ob der Motor besser anspringt.
Gruß
Reinhard
P.S. Das Pokalendspiel war spannend. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß die Bayern schon beim Enspiel am nächsten Samstag waren.
Hallo Reinhard,
ja werde ich machen.
Wird aber etwas dauern, da erst der Tank rein muss.
Fußball fand ich super, der BVB hat auch verdient gewonnen.
Gruß
Robert