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Startprobleme

Themenstarteram 4. März 2007 um 22:49

guten tach zusammen...

scheinbar kein soooo neues problem...

leider hab ich kein thread gefunden, der das probl.

so wiedergibt...

ich versuch es ma zu schildern...

also: omega b (X20XEV) sprang gestern aus heiterem himmel nicht mehr an...

nach 1 oder 2 min. dauerstarten geht der dann irgendwann an... hat dann erstmal ca. eine minute lang die übelsten fehlzündungen un rumgestotter abba dann läuft

er ganz ruhig als wenn nichts wär (im stand)... allerdings bleibt dann die MKL an,

kommt nicht ausm schuh un mach dann auch 140 km/h zu un es kommt nicht mehr... --> quasi notlauf, oder?

daraufhin habe ich heute wie ein wilder rumgeochst un versucht den fehler zu beheben... folgende sachen hab ich schon geprüft:

- luftfilter gereinigt

- luftschlauch ist auch ok un fest montiert

- drosselklappe + gehäuse funktioniert und ist sauber

- schläuche + "eingänge" zum nockenwellengehäuse waren

bisschen verölt (sauber gemacht)

- zündkerzen sauber gemacht + konaktspary in stecker -->

zündfunken sind da!!

- wo ich schonma dabei war hab ich auch den LLR

gereinigt (das letzte ma war ja

schließlich schon 4 monate her) :PPP

- fehlercodes ausgelesen:

19) Falsches Drehzahlsignal

71) Ansauglufttemperatursensor (Spannung hoch)

73) Luftmassenmessersensor (Spannung niedrig)

93) Wegfahrsperre (kein Signal)

nur leider bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden... :(

darauf hin hab ich mir gedacht: stellste dich ma dumm (also RICHTIG dumm) un rufst den ADAC ma an, der kann dir bestimmt sagen wat kaputt is...

prompt kam auch ein "gelber engel", der aber auch nicht viel mehr gesagt hat als: ders voll abgesoffen... kann vieles sein... musste ma in de werkstatt...

FAKT is jetz, dass der wagen nach wie vor nach 1-2 min rumorgelt anspringt un dann auch fährt

(mit MKL + keine kraft)... auch wenn er lief und warm is springt er erst nach 1-2min an!!

luftmengenmesser wäre noch ne option, oder?? wie prüf ich das nach??

hat vll noch jemand ne andere idee, ausser zum FOH oder AUTO-ALDI zu fahren??

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16 Antworten

lösch mal den fehlerspeicher indem du die batterie abklemmst.

dann starte den motor neu und lese die codes nochmal neu aus.

wahrscheinlich ist den kurbelwellensensor defekt.

ein fehler des luftmassenmessers kann auch z.b. durch einen defekten leerlaufsteller, hohlschraube oder eine undichtigkeit im ansaugsystem liegen.

wenn der luftmassenmesser selbst defekt wäre wird oft noch ein folgefehler der lambdasonde gesetzt.

geht der motor manchmal aus wenn du die kupplung trittst, oder sägt er im leerlauf.

schau mal nach ob der kabelstrang irgendwo durchgescheuert oder beschädigt ist.

gruss

kai

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:04

erstma danke für die schnelle antwort :)

also fehlerspeicher löschen hab ich mir auch schon dacht und eben die batterie 2 stunde abgeklemmt... nur irgendwie waren genau die gleichen fehler dann immer noch drin...

hab mich dann schon bisschen gewundert...

ausgehen tut der motor nicht... nur die drehzahl schwankt leicht, was sich aber normalerweise immer nach dem reinigen des LLR´s erledigt hat (zumindest so gut wie)...

kabel hab ich heute auch kontrolliert un konnte nichts feststellen... :(

hast du die zündung angemacht als du die drosselklappe etc. gereinigt hast ?

das würde ein paar der fehler erklären.

nur nicht den kurbelwellensensor ...

wenn du den fehlerspeicher auslesen lässt lass dir genau sagen welche fehler als "vorhanden" und welche als "nicht vorhanden" drin stehen.

so kann man die besser erkennen was genau dran ist.

gruss

kai

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:22

jaaaaaaa... also jetzt nach 2 min scharf nachdenken...

ich hatte die zündung an, weil ich mir ne kippe angemacht hab... welche der fehler könnten denn von der aktion stammen?? kurbelwellensensor hatte ich nicht, oder meinst du die "19"??

also doch zum gute alten FOH fahren :(

naja .... da du 100 pro den luftansaugschlauch mit dem lmm und dem ansauglufttemp. sensor abgebaut hast und dann die zündung angemacht hast sind die fehler gesetzt worden weil sie nicht angschlossen waren ....

die sind jetzt im moment zwar im fehlerspeicher aber stehen als "nicht vorhanden" ... also keine momentane fehlermeldung dieser sensoren.

aber beim ausblinken sieht man den zusatz nicht und liest auch fehler aus die es gar nicht mehr gibt.

jetzt kannst du dich voll und ganz auf den kurbelwellensensor konzentrieren.

gruss

kai

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:34

uff... joar... klingt logisch jezz wo des sagst, dass die fehler daher stammen... aber soweit hab ich natürlich nicht gedacht als ich mein feuerzeug nich gefunden habe un die fluppe anhaben wollte :D verdammt!!!

hmm... un die beschriebenen "symptome" passen auch zu nem defekten kurbelwellensensor?? (auch abgesehen von dem, was der fehlerspeicher sagt) ??

der geht ganz gerne mal kaputt ...

da es ein induktivgeber ist kriegt er einen kurzschluss in der spule ... dadurch wird das signal, die sinuskurve und die bezugsmarke auf der kurbelwelle verfäscht, da das steuergerät diese werte als nicht in ordnung erkennt schaltet es in den notlauf und nimmt als ersatzwert den nockenwellensensor.

die anderen fehler (bis auf den der wegfahrsperre) sind plausibel.

die sensoren werden vom steuergerät durch die eigendiagnose angefragt, das steuergerät kann nur spannungen messen, und da am den sensoren keine spannung abgefallen ist wird der fehler "sensor xxx spannung hoch" gesetzt.

gruss

kai

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:54

okay... erstma danke für die erklärung... :)

dann werd ich wohl morgen doch mal zum FOH fahren und hoffen, dass die mit dem hinweis "kurbelwellensensor" das problem schnell(er) und vor allem günstiger lösen können... (ich hab eben nachgeguckt und mehrmals gelesen, dass man sich dabei ganz schön die finger verbiegt un das man das möglichst "machen lassen soll") schon mal gemacht?? echt so schlimm??

klar hab ich das schon gemacht .... sogar öfter als mir lieb ist ...

wenn du noch nen alten x20xev hast mit einteiliger blechölwanne geht das gut .... ohne klima geht das sogar bei der zweiteiligen ölwanne gut .... aber wenn du klima und ne zweiteilige ölwanne hast wird`s lustig ...

gruss

kai

Themenstarteram 5. März 2007 um 0:27

öööhm... ob 1- oder 2-teilige ölwanne weiss ich jetz nicht direkt... is baujahr 1995, wenn man daraus jetz was ableiten kann...

un jaaaaa, klimaanlage han ich uch... hmpf... in dem fall scheinbar nich grad von vorteil...

okay... vorgehensweise:

1. zum FOH (damit die mir unterschreiben, dass es der KWS ist) ;)

2. dann gegebenenfalls KWS kaufen

3. selber probieren...

4. wenns nich klappt erstma dumm gucken, mit KWS un omega zum FOH un mir dort die "blöße" geben mit den worten: kann ich nit... macht ihr das ma besser!!!

(vorrausgesetzt der fährt dann überhaupt noch) ;)

so richtig?? :D

bei nem 95 er ist glaub ich noch die einteilige ölwanne drin ...

ich würde ...

nach der ölwanne schauen ... nachschauen ob ich nen passenden torx habe (10er glaub ich) ... dann nem kws kaufen ... und ihn dann reinschrauben ...

eins noch .... bei uns heisst das .... "klima hun isch ach" .... :D:D

gruss

kai

Themenstarteram 5. März 2007 um 0:40

löl...

Kölle vs. Hessen :) ;) :D

danke nochma für die sehr nützlichen tipps!!!

werde morgen mal berichten!!! :)

südhessen .... soviel zeit muss sein :D

gruss

kai

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:24

okay... bei opel gewesen... problem geschildert...

meister sagt: jo, müsste KWS sein... kosten entweder (preis weiss nich mehr ganz genau) 60€ oder 92€, JE nach motornummer (von ...nummer, bis ...nummer) + einbau ca. 120€ - 150€... also irgendwas zwischen insg. 200€ - 250€

ich erstma doof geguckt "danke, tschöö" un ab zum ATU...

ATU meister probl. geschildert: "jo, entweder NWS oder KWS... tippe pauschal auf KWS... BESSER WÄRE ABER BEIDE ZU TAUSCHEN^^" preis für den einbau hab ich nicht erfragt, weil ich mittlerweile einen bekannten aufgetan hab, der das schon paa ma gemacht hat un mir dabei hilft!! :) preise hier für den KWS: entweder 47€ oder 72€ (motornummer aus der EDV nicht ersichtlich)... da ich die motornummer nicht direkt gefunden hab werd ich sie jetz gleich erstma suchen un hoffentlich auch finden (irgendwo unter dem 4. zylinder hab ich gelesen).

gespannt wir sind :P

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