Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Startprobleme.

Startprobleme.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:10

Hallo ich hatte heute ein komisches phänomen bei meinem 2 liter 118ps.

Also mal von anfang...ich hatte es heute ziemlich eilig (hatte ne wohnungbesichtigung 100km weg)

Also ich in meinem 190er eingestiegen ,aber da er ca 3 wochen stand war die batterie die sowieso etwas schwach auf der Brust ist, leer.

Da kam mein Vater dewegs mit seinem 2.0 TDI und hat mir starthilfe Gegeben.

Wie gesagt ich hatte es eilig also hab ich bei meinem auto den plus Pol an den minuspol angesteckt und das schwarze kabel an karroserie masse bei beiden Autos. hat natürlich ordentlich gefunkt.

Auf jeden Fall hat mein 190 er seit ich ihn gekauft habe ein Startproblem.

Man muss ca 30 sec orgeln bis er dann läuft.

Ich habe das auto auch noch nie "normal" Gestartet (leider)

Auf jeden fall ging er dann sofort an wie er sollte.

Nun meine frage lag es an meinem extrem dämlichen kurzschluss, oder an der kräftigen TDI Batterie?

Könnte das problem mit ner neuen batterie evt behoben sein?

aber die Batterie schafft es trotzdem noch den anlasser ca 30 sec zu drehen ,dann ist sie leer.

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich wollte das auto wegen diesem problem schon Verkaufen ,denn ich brauche ein auto das früh zuverlässig anspringt.

aber das wäre echt schade darum.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Mai 2010 um 20:27

Der 190er ist eigentlich ein Auto was immer anspringt. Der letzte Winter war ja echt hart und mein 1.8er stand auch manche Nacht draußen :(. Aber auch bei -20° war das Anlassen kein Problem. Aber ich fahre auch jeden Tag.

Was hat der gute den Weg? Bei mehr als 200.000 könnte man schon mal den Zünderverteiler reinigen bzw gegen einen anderen/neuen tauschen. Daran liegt es oft. Mit der zweiten Batterie, die ja ganz durch den Motorlauf des TDIs rund 13,8 Volt hat, springt der 190er natürlich besser an. Da kann er die Zündfunken mit 13,8 Volt erzeugen und nicht mit den sonst üblichen 11,6V beim Kaltstart. Auch die größere Batteriekapazität macht natürlich etwas mehr Dampf.

Das vertauschen von Plus und Masse ist jetzt nicht so schlimm, solange das Motorstuergerät nichts abgekriegt hat und die KE-Einspritung noch funktioniert. Wenn es ihm Wirklich sehr geschadet hätte, hättest du das schon gemerkt. Eine Freundin von mir und ich haben unsere 190er auch mal verpolt (achso, ich dachte das rote Kabel kommt an die Hülle (unter Männern auch Karosse genannt), die ist doch auch Rot.....Frauen und Tech...^^), hat denen auch nichts gemacht. Es sind leider auch keine Baby Benz Babys dabei rausgekommen;).

30 Sekunden ist aber echt lange, könnte mir vorstellen, dass es nicht nur an dem Zündverteiler liegt.

Springt er nur schlecht an, wenn er kalt ist oder ist das Problem im Warmzustand auch noch da?

MfG Paule

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 22:16

naja im Warmen zustand geht er eigentlich schneller an ,dauert zwar auch etwas lange so ca 5 sek aber dann kommt er eigentlich immer.

mir ist auch aufgefallen das der Drehzahlmesser manchmal ert ca eine minute nach dem start seinen dienst Verrichtet,

kann es etwas damit zu tun haben? Das ein Drehzahlsignal fehlt oder so.

Den Kaltlaufregler hab ich schon abgeklemmt.

Er hat jetzt 170 000 km runter.

morgen check ich mal die zündung.

wisst ihr/du wo ich den zzp anblitzen muss?

am 26. Mai 2010 um 22:34

Hallo,

zum ZZP kann ich dir leider nichts sagen. Ich glaube echt das da mehrere Faktoren mit reinspielen.

- Kaltstarthilfe scheint nicht zu funktionieren.

- Zündenergie scheint nicht zu reichen bzw der Verteiler ist vergammelt

Ist aber nur eine Vermutung. Die Experten hier werden dir da sicher eher Rat geben können.

Wenn du einen Elektromotor hättest, könnte ich dir besser helfen.^^

Der fehlende Drehzahlimpuls macht mir allerdings etwas Kopfschmerzen. Ich weiß nur nicht warum er erst so spät kommt. Ich weiß grad nicht wo der Impuls herkommt, dass werde ich morgen mal abklären. Ist ja auch schon spät.

MfG Paule

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 22:37

danke danke bis morgen dann.

am 27. Mai 2010 um 7:14

Wenn die Motordrehzahl nicht richtig ermittelt werden kann geht die Einspritzanlage bestimmt in den Notlauf, oder? Von der Zündanlage ganz zu schweigen... OT-Geber?

Überprüfe auch mal das ÜSR (Überspannungsschutzrelais, hinter der Batterie, silbernes Kästchen mit ner Sicherung), testweise Austausch gegen ein Anderes (mindestens jeder W201 und W124 hat eins)

Und alle Sensoren (Motortemperaturfühler, Hall-Geber für Geschwindigkeit, Ansaugluftfühler, LMM Poti, Drosselklappenschalter).

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 7:43

wie stelle ich fest ob der motor im notlauf ist?

er fährt eigentlich ganz normal ,und dreht auch bis zum anschlag, natürlich nur auf der BAB.

Das ÜSR hab ich schon mal getauscht. Hat nix geholfen.

am 27. Mai 2010 um 7:43

Hallo,fange doch mal mit den einfachen Sachen an. Ganz wichtig u. schnell ausgetauscht: neue Verteilerkappe u. Finger, event. auch Zündkabel u. Kerzen. Bei mir hat es bei ähnlichem Problem sofort geholfen. Freundliche Grüsse.

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Hallo,fange doch mal mit den einfachen Sachen an. Ganz wichtig u. schnell ausgetauscht: neue Verteilerkappe u. Finger, event. auch Zündkabel u. Kerzen. Bei mir hat es bei ähnlichem Problem sofort geholfen. Freundliche Grüsse.

Jawoll. Immer erst die "üblichen Verdächtigen" prüfen bzw. ausschließen. Und ggf. gnadenlos tauschen, wenn sie ohnehin schon zu lange drin sind. Das sind eben Verschleißteile.

Als erstes natürlich die Sicherung am ÜSR überprüfen (10A).

Meiner (1.8) ist auch exrem schlecht angesprungen, musste auch ewig rühren. Sicherung am ÜSR getauscht - seitdem springt er sofort an.

Jetzt habe ich zwar ein anderes Problem (Leerlaufsägen und hoher Verbrauch), aber da kann ich mich erst nächste Woche drum kümmern.

 

am 31. Mai 2010 um 5:43

Hatte selbiges Problem (2.0E), bis zu 30Sek. starten - vor allem im Kaltlauf. Zuerst hat der Mechniker an der Benzinpumpe herumgedoktert - das hat aber nicht geholfen - nach Tausch des Überspannungsrelais ÜSR (Teilekosten 25€) geht er jetzt wieder perfekt. Ja und lansam fängt die Tür auch an zu rosten ...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:34

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Aber wenn Die tür rostet machs doch einfach weg ;)

am 10. Juni 2010 um 19:50

Hi

Also ich hatte mit meinem ganz ähnliche Probleme:

Schlüssel ewig auf Anschlag halten bis er angeht und so, aber auch noch das er dann Anfangs nicht richtig aufs Gas reagiert.

Habe 1 1/2 Jahre verzweifelt nach dem Grund gesucht bis ich zu einer kleinen unscheinbaren Fachwerkstatt gekommen bin.

Die mir dann nach einem Tag sagte das mir meine Rückzugsfeder vom Gas weggerostet sei.

Haben übrigens 2 normale Werkstätten plus einige Bastlerfreunde von mir vorher auch nie entdeckt, also würd ich die Werkstatt mal direkt drauf ansprechen das sie des nachschauen vll ist es ja bei dir da selbe.

Lg und viel Glück das dein Benz bald wieder richtig schnurrt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen