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Startprobleme

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:40

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, bitte um eure hilfe.

Ich war mit meinem A6 4f 3.0 TDI Automatic mehrmals bei verschiedenen Audi Werkstätten, leider ohne Erfolg.

Ich beschreibe euch mal das Problem, was ich mit dem Wagen habe.

Wenn mein Audi auf Temperatur gekommen ist und ich ihn abstelle und nach ca.10-15min wieder starten will, ensteht ein komische metallisches klackgeräusch, mal laut mal leise. Beim Kaltstart gibt es überhaupt keine Probleme, nur wenn er warm ist. Dieses klacken ensteht auch nur einmal, wenn ich hintereinander starte ist überhaupt nichts zu hören. Ich bin so langsam am verzweifeln, ich habe bei der Audi Hotline auch angerufen, leider konnten die mir auch nicht helfen.

Hier noch mal die Auflistung, was die Werkstatt alles gemacht hat.

- neue Batterie

- Anlasser neu

- neues Spannrad der Steuerkette Trieb C

-Injektoren gemessen, alles o.k

- große Riemenscheibe erneuert

Würde mich freuen, wenn einer von euch einen Tip hat und mir helfen kann.

Gruß

h.tan

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16 Antworten

hast du dir denn mal die werte von den injektoren geben lassen?

ich habe das gleiche problem.

bei mir sind alle um die werte 0 rum außer zylinder 1 bei -30, ist zwar nicht außer der toleranz, aber ich schätze das es davon kommt.

 

mfg prami

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 14:41

Hallo prami,

die Werte liegen bis auf einem so bei 0, nur der eine hat -18 !

Gruß

h.tan

ist der -18 Wert an an zweiter Stelle ist der Injektor defekt und könnte Dein Problem erklären da die Injektoren mechanisch arbeiten und bei zuviel Spiel klackern können:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Einspritzd%C3%BCse_%28Dieselmotor%29

 

www.a6-wiki.de/.../unrunder_Leerlauf_V6_TDI

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 17:58

Habe mir sagen lassen, das es an der letzten Stelle ist und unbedenklich sein soll, laut Audi !

Das Geräusch klackert nicht durchgehend, es macht nur einmal klack.

hmm, ist nicht typisch für Audi denn normal sind die ganz schnell mit Neuteilen und dicker Rechnung. Wenn es nur einmal klack macht und sonst Alles zur Zufriedenheit klappt würde ich an Deiner Stelle einfach weiterfahren....

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:23

Das Geräusch bzw. das Klacken nervt total. Habe ja auch einiges an Euros investiert und die wissen nicht weiter.

Also wenn es so sehr nervt musst Du was unternehmen und wenn laut A6-Wiki (aufgrund der Werte) der eine Injektor defekt ist würde ich den erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Also wenn es so sehr nervt musst Du was unternehmen und wenn laut A6-Wiki (aufgrund der Werte) der eine Injektor defekt ist würde ich den erneuern.

Dabei musst Du nicht zwangsläufig alle wechseln sondern nur die eine, die nichtmal sonderlich ausser wert ist !

am 22. Januar 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von h.tan

Das Geräusch bzw. das Klacken nervt total. Habe ja auch einiges an Euros investiert und die wissen nicht weiter.

Ich frage mich echt wieso gerade in der Autobranche die Leute massig Neuteile bezahlen, obwohl das Problem nicht gelöst wurde?

Würde ich das so handhaben bei meinen Kunden, dann würden die mich fragen ob ich richtig ticke.

 

Tom

@ h.tan

 

sieht bei mir fast genauso aus.

ich schätze das bei mir auch der eine immer das "klackgeräusch" macht.

ich bin schon immer am gucken nach nen guten gebrauchten injektor.

komisch ist das bei dir auch nur der eine son -wert hat.

 

mfg prami

Also...meine Injektorenwerte sind ALLE ausser wert....wenn der Motor (richtig) warm gefahren ist und ich muss ihn öfter mal schnell hintereinander starten habe ich ähnliche symtome.... Es klackt...kurze pause (fast als würde er abgewürgt) ...dann startet er....früher hätte ich das zu 100 % auf den Anlasser geschiben...heute weiss ich das dazu auch noch "schwungscheiben" usw verantwortlich sein können die früher (Golf,Opel,VW) nicht verbaut waren....ich denke das der Injektor hier nicht das Problem ist (wie bei mir)

aber warum ist es denn nur im warmen zustand?

das startproblem wo man im ersten moment denkt das die batterie schwach macht, tritt ja bei den meisten zwischen 10 und 20 minuten standzeit auf.

 

ich werde euch berichten wenn meiner gewechselt wurde.

nächstes we sind erstmal die glühkerzen und die abgasleitung von der standheizung dran.

 

schönen abend noch

im warmen Zustand dehnt sich das Material aus und der Nadelsitz des Injektors ist somit noch mehr aus der Toleranz wie in kalten Zustand.

 

Glühkerzen können nicht klackern da die nur glühen und keine beweglichen Teile haben und eine schwache Batterie macht sich sicher nicht durch Startgeräuche bei warmen Motor bemerkbar sondern eher bei Startproblemen bei kalten Motor.

 

Anlasser usw. wurden ja schon getauscht also bleibt nicht mehr viel übrig wie den schlechten Injektor zu tauschen oder mit dem Geräuch zu leben - also wenn sonst alles zur Zufriedenheit klappt erscheint mir das als kleines Übel wo man mit leben kann.

 

Hier noch ein Beispiel: bei meinem alten A4 wurde bei meiner ersten und letzten Inspektion die ich dort nach dem Kauf (bei Audi) machen lies ein Kühlerlüfter bemängelt der damlas schon knapp 400 Euro ohne Einbau kosten sollte. Im kalten Zustand hat das Teil die ersten paarhundert Meter gejault wie eine Sirene aber dann war Ruhe. Nach über 6 Jahren und ca.130.000 km (als ich den Wagen gegen meinen 4F getauscht habe) war das Teil immer noch im Betrieb.

 

Audi baut schnell und gerne viele Neuteile ein aber ob das wirklich notwendig ist steht auf einem anderen Blatt....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 9:05

Ich hatte hier im Forum auch schon über Schwungrad bzw. Zweimassenschwungrad etwas gelesen, aber das trifft bei mir ja nicht zu, ich habe ja einen Drehmomentwandler und der kann so ein Geräusch nicht verursachen, habe ich mir sagen lassen von Audi. Das mit den Injektoren habe ich auch mehrmals angesprochen, das haben die bei Audi ausgeschloßen.

Was ist eigentlich mit dem Anlasserritzel, ist zwar ein neuer Anlasser, aber von Bosch, also kein Audi Anlasser?

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich drei defekte Glühkerzen habe, die leider fest sind !!

Kann die Ölpumpe so ein Geräusch verursachen ?

Andere Frage, hat jemand von euch, bei defekten Injektoren eine akustische Aufzeichnung, so könnte ich vielleicht vergleichen.

Danke schonmal im vorraus.

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