Startprobleme
Hallo zusammen,
Ich habe seit Wochen dieses Problem...
Wenn ich morgens den Wagen starte,startet dieser ganz normal,aber kaum wenn ich auf das Gas gehe und wieder runter ruckelt der Wagen sehr und würde mir ausgehen wenn ich nicht immer etwas gas geben würde....
Aber nach etwa 1-2 min läuft der wagen ziemlich rund und mach keine Anzeichen das er wieder ausgehen würde. Aber kaum habe ich den Wagen für ein paar Stunden abgestellt und starte diesen wieder...fängt alles wieder von vorne an.
Gestern bin ich morgens zu Arbeit gefahren...das bekannte Problem...dann war gut,nach 15 min fahrt habe ich das Auto kurz ausgemacht um was zu kaufen (2min) als ich starten wollte ging nichts...
An der Batterie liegt es nicht...am Anlasser auch nicht.
Habt ihr eventuell eine Ahnung was das sein könnte?
Ich denke als erstes an die Benzinpumpe...aber warum nur beim Kaltstart?
Vielleicht ist das auch relevant...
Obwohl genug Öl vorhanden ist...leuchtet die Öllampe beim Start für gut 1 Minute...
Danke im für eure Tipps bzw. Erfahrungen
Es handelt sich um ein 316 E46 Bj.2001 etwa 150tkm.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Um was handelt es sich hier denn jetzt, um einen BMW 316i oder einen 316d ?
Lt. Profil faehrst Du als Haupt-Fzg. einen 2,4ltr VOLVO mit Turbo-Diesel, weswegen hier - leider - auch kein "konkreter" Rueckschluss auf Deine Frage zum "diffus" beschriebenen Verhalten des Motors - in dem beschriebenen - BMW moeglich ist ...
PS: Bitte nicht Uebelnehmen! - Aber fuer viele Automobilisten ist es nicht so wichtig, ob da nun Benzin oder Diesel getankt werden muss, zumindest so lange, wie das im Tank ist, was da - zum Triebwerk passend - auch rein gehoert getankt wurde ).
Hallo,
Ein 316 i
Ist unser zweitauto ;o)
ich tippe auf nockenwellen oder kurbelwellensensor
Nockenwelle schliesse ich ab dem M42, sofern ueberhaupt noch verbaut in dem konkreten Modell, eher aus.
Aber bei den Modellen gab es zu Hauf Temperatur-Probleme mit KW- und NW-Sensoren, die nicht mal BMW selbst mit seinen eigenen Diagnose-Systemen eindeutig identifizieren konnte ... !
Beispiel:
"NWS-Signal Einlass unplausibel", da konnte es dann (nicht selten), aber auch - durchaus nicht unwahrscheinlich - ein "matschiges" Signal vom KWS-Sensor an die DME sein, das den Fehler dabei "vortaeuschte", aber dennoch den tatsaechlichen Fehler im System verursacht(e) ...
Das Problem ist nur in den ersten 1-2 min danach ist alles in Ordnung.
Am Start zieht er auch sehr ruckartig...als würde er nich genug Sprit bekommen würde, aber wie gesagt 1-2 min...dann ist alles wieder ziemlich ruhig.
Mach mal die Magnetventiele Sauber und neue Dichtungen dran. Kostet nicht viel und danach wirst du eine Verbesserung spüren. Ist es noch nicht ganz behoben, zieht er iwo Nebenluft - deswegen kommt es dir so vor als würde er keinen Sprit bekommen. Der Wagen geht dann zu mager...
Danach sollten wir weiter sehen :-)
Ansonsten bin ich der Meinung von wbf325i
Brauchst Du eine Anleitung? Per PN eine Mailadresse und Du hast Post...
Ich war jetzt den Fehler auslesen, da die Motorleuchte leuchtete
OBD
Fehlercode P0170
Gemischadaption Bank 1
Funktion fehlerhaft
Fehlercode P0130
Lambdasonde 1 Bank 1
Signal fehlerhaft
Motor
Fehlercode 141
Lambdaregelgrenze
Gemisch extrem zu fett/mager
Fehlercode 125
Lambdasonde vor Kat
Signal fehlerhaft
Fehlercode 171
Gemischaufbereitung
Gemisch zu fett/mager
Der eine aus der Werkstatt meinte Lambdasonde defekt
Ein anderer meinte er glaube das nicht...man muss Fehlersuche betreiben...
Ich habe selbst keine von sowas...
Was kann das sein?
Bzw kann das wirklich an der Lambdasonde liegen....das der wagen in den ersten 30 sek...sehr unrund läuft und mir der
Wagen ausgehen würde...wenn ich nicht auf dem Gas bleibe...
Danke
wie alt ist deine KGE?
Was ist Kge?
Ich habe ausser die üblichen Inspektionen nichts gewechselt...
Gruss
Das Teil heißt Kurbelgehauseentlüftung. Wenn darin die Membrane kaputt ist entsteht ein falsches Luftgemisch.
Test: Bei laufendem Motor den Oeleinfülldeckel aufschrauben.
Ist ein leichter Unterdrück spürbar alles io
ist der Unterdruck stark ist das Teil defekt
Danke....teste ich gleich mal
Ich habe das mal getestet...
Da ist so ein hoher druck...ich kriege den Deckel nicht ab.
Der zieht so unheimlich...
Heisst jetzt das, das KGE kaputt ist?
Und wenn ja...ist das ein grosses ding das zu ersetzen? Und was brauche ich alles?
Danke schon mal im vorraus
Geht der Deckel gar nicht ab oder nur bei laufendem Motor?
Ich würde mich schon langsam mit dem Gedanken vertraut machen, einen neue Lambdasonde zu kaufen.
Hattest du die Mangnetventile mal draußen und die O-Ringe getauscht
Nur bei laufenden motor nicht