Startprobleme
Hallo Ins Forum und schönes neues Jahr!
Ich habe nun einiges hier zum Thema Startprobleme gelesen, aber es war nie so wie bei uns. Angefangen hat es am Mittwoch. Meine Frau kam vom Gassi gehen und wollte rückwärts in die Einfahrt fahren. Dabei ging der Wagen einfach aus. Da es ein Automatik Fahrzeug ist, kann man den auch nicht abwürgen. Beim Versuch zu starten, passierte nichts. Da habe ich auf eine defekte Batterie getippt und erstmal geladen.
Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Schlüssel rein, nichts passiert. Dann Schlüssel raus und neu rein, Fahrzeug springt an. Meine Frau konnte den Wagen nutzen. Heute Morgen wollte ich den Wagen nutzen, wieder nichts. Dann habe ich mal versucht, was nach zu vollziehen:
Normalerweise steckt man den Schlüssel rein und auf Stufe eins kommt das Radio. Auf Stufe 2 kommen die Zeiger hoch und die Kontrollleuchten leuchten. Dann kann ich Starten. Wenn das Problem kommt, schaltet sich auf Stufe 1 nur das Radio und die SRS Leuchte an, auf Stufe 2 bleibt alles so und weder die Zeiger kommen hoch noch die Leuchten gehen an. Erst nach mehrmaligen rein raus kommt alles. Nun leuchtet die gelbe Motorleuchte.
Ich tippe auf ein defektes Zündschloß, so das die Stufe 2 erst gar nicht "schaltet". Das würde auch das Ausgehen erklären, da es einem "Schlüsseldrehen" gleich kommt. Sicherlich kann es auch was anderes sein, werde Montag mal die Werkstatt aufsuchen. Aber vielleicht hat von euch schon einer ein solches Problem gehabt und kann berichten.
Gruß und danke
Sascha
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kontaktplatte vom Zündschloss.
Also nur diese (nicht das komplette Zündschloss!) muss dann auch gewechselt werden, kostet bei Mercedes um die 25 EUR.
Ja gibt's öfter.
Gibt es ne Anleitung zum Tausch der Platte? Im Buch "so wirds gemacht" finde ich nichts. Gruss Sascha
Na klar, in diesem Thema findest Du alles, was Du brauchst.
Normalerweise müssen Lenkrad und somit Airbag ausgebaut werden, um die Lenksäulenverkleidung zu demontieren.
Hallo ins Forum,
habe die Kontaktplatte getauscht und sie da, es war der Fehler. Habe die alte Platte mal zerlegt, habe aber keine Fehler oder Beschädigung gefunden. Vielleicht die Nocken abgenutzt.
Habe aber jetzt den SRS Fehler im Cockpit. Da ich nur den Airbag und die Spirale hinter dem Lenkrad ausgebaut habe, tippe ich auf einen Fehler dort. Werde mir mal eine Spirale bestellen, den das gute Ding war ziemlich "flatterisch", als ich es ausgebaut habe. Nicht das dort innen was defekt ist. Kann ja nicht die Welt kosten.
Wenn natürlich einer ne andere Idee hat, bitte melden.
Gruß Sascha
Zitat:
@nochW124er schrieb am 11. Januar 2016 um 06:17:05 Uhr:
Habe aber jetzt den SRS Fehler im Cockpit. Da ich nur den Airbag und die Spirale hinter dem Lenkrad ausgebaut habe, tippe ich auf einen Fehler dort. Werde mir mal eine Spirale bestellen, den das gute Ding war ziemlich "flatterisch", als ich es ausgebaut habe. Nicht das dort innen was defekt ist. Kann ja nicht die Welt kosten.
Was heisst denn "der SRS-Fehler"? Leuchtet wirklich SRS (rot) oder ESP (gelb)?
Man sollte unbedingt wissen, was man tut. Dass die "Spirale" ein wenig wackelig ist gehört zu deren Job.
Wahrscheinlich wist Du dich über den Neupreis eines Lenkwinkelsensors (so heisst die Spirale beim W168, denn da ist auch der LWS mit drin) ein wenig hinsetzen ...
Daher kommt wohl nur Gebrauchtkauf in Frage ... auch hier wirst Du wohl mehr loswerden als für die neue Kontaktplatte.
Besser wäre, erst mal auslesen zu lassen. Eventuell hattest Du ja die Batterie nicht ab und hast daher einen Fehler wegen des demontierten Airbags drinstehen, der nach dem Löschen nicht mehr auftritt?
Löschen wirst Du eh müssen! Die meisten Airbagfehler verschwinden nicht von alleine.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 11. Januar 2016 um 07:02:34 Uhr:
Zitat:
@nochW124er schrieb am 11. Januar 2016 um 06:17:05 Uhr:
Habe aber jetzt den SRS Fehler im Cockpit. Da ich nur den Airbag und die Spirale hinter dem Lenkrad ausgebaut habe, tippe ich auf einen Fehler dort. Werde mir mal eine Spirale bestellen, den das gute Ding war ziemlich "flatterisch", als ich es ausgebaut habe. Nicht das dort innen was defekt ist. Kann ja nicht die Welt kosten.
Was heisst denn "der SRS-Fehler"? Leuchtet wirklich SRS (rot) oder ESP (gelb)?
Man sollte unbedingt wissen, was man tut. Dass die "Spirale" ein wenig wackelig ist gehört zu deren Job.
Wahrscheinlich wist Du dich über den Neupreis eines Lenkwinkelsensors (so heisst die Spirale beim W168, denn da ist auch der LWS mit drin) ein wenig hinsetzen ...
Daher kommt wohl nur Gebrauchtkauf in Frage ... auch hier wirst Du wohl mehr loswerden als für die neue Kontaktplatte.
Besser wäre, erst mal auslesen zu lassen. Eventuell hattest Du ja die Batterie nicht ab und hast daher einen Fehler wegen des demontierten Airbags drinstehen, der nach dem Löschen nicht mehr auftritt?
Löschen wirst Du eh müssen! Die meisten Airbagfehler verschwinden nicht von alleine.
Hallo Speedy,
ich hatte die Batterie wegen der Demontage abgeklemmt. Mit dem OBD2 Handgerät habe ich dann auch die gelbe Motorleuchte wegbekommen, die Meldung war CAN Bus Fehler. Nun leuchtet noch die SRS Leuchte. Nach dem Start geht die kurz aus, um dann wieder zu leuchten und nicht mehr auszugehen. Die Spirale kenne ich aus anderen Fahrzeugen, da kam die mir "strammer" vor. Die Sache mit dem Anlernen von ABS und Lenkwinkelsensor habe ich hinbekommen. Ich muß aber zugeben, das ich nach dem Einbau der Kontaktplatte nur das Kombiinstrument angeschlossen habe um das zu prüfen. Nicht das ich alles zusammen baue und es funzt nicht. Nicht das ich dann da einen Fehler produziert habe. Was mich nur wundert ist, das die Leuchte erst aus, dann aber wieder angeht.
Die schreibst Auslesen. Mit dem Handgerät habe ich nur den CAN Bus Fehler angezeigt bekommen. Keine weiteren Fehler. Womit wird denn der SRS Fehler ausgelesen? Kann das nur Daimler?
Gruß Sascha
Zitat:
@nochW124er schrieb am 11. Januar 2016 um 09:53:41 Uhr:
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 11. Januar 2016 um 07:02:34 Uhr:
Mit dem Handgerät habe ich nur den CAN Bus Fehler angezeigt bekommen. Keine weiteren Fehler. Womit wird denn der SRS Fehler ausgelesen? Kann das nur Daimler?
Gruß Sascha
Dein Scanner kann wohl nur auf Motor zugreifen.
Für alles andere braucht man schon etwas besseres.
Gruß
Peter
Wie Peter das schon sagte, die Handgeräte, sofern nicht speziell für Mercedes konstruiert, können nur OBD. Das bringt beim W168 abgasrelevante Fehler vom Motorsteuergerät - Du musst also zu Mercedes oder einer Werkstatt, die einen entsprechenden Tester hat.
Dass die Leuchte aus- und wieder angeht sagt erst mal nichts. Nur bringt es jetzt ja nix, einfach mal drauf loszutauschen, wie gesagt, der LWS ist richtig teuer (glaube neu um 300 Euro, ohne Gewähr).
Ok,
dann wird ich zum Freundlichen fahren. Dachte schon, es ist was kaputt. Muss aber nicht unbedingt so sein, wie jetzt raus höre. Vielleicht kann man das einfach löschen.
Gruß Sascha
Hallo Jungs,
nach ein paar Tagen Bettruhe war ich gestern bei meinem Stammhändler. Als ich ihm vom Ausbau der Kontaktplatte erzählt habe, wusste er direkt was mein Problem mit der SRS Lampe ist. Ich hatte nach dem Einbau der Platte das KI wieder angeschlossen und den Wagen getestet. Dabei wird der fehlende Airbag im Lenkrad erkannt und die Lampe bleibt an. "Den Fehler machen die Jungs in der Werkstatt auch schon mal" war dann mein Trost. Also schnell das Auslesegerät dran, den Fehler gelöscht und direkt alle anderen Steuergeräte noch geprüft, keine weiteren Fehler drin.
Das ganze für Stammkunden kostenlos. Das ist doch Service, oder?
Gruß Sascha
Guten Morgen,
heute morgen hatte ich wieder das gleiche Problem. Schlüssel rein, alle Lampen an, aber kein Starten möglich. Da ich den Kontaktblock aber erst im Januar getauscht hatte, sollte der doch nicht schon wieder defekt sein, oder? Sicherlich alles möglich, aber im Januar funktionierte es zumindest ab und zu mal. Jetzt nichts mehr....
Ist es auch möglich, das am Anlasser was ist?
Gruß Sascha
Es gibt im Sicherungskasten Beifahrerseite eine Steckverbindung, auf dem Schaltplan mit X14 bezeichnet.
Dort kann man ausprobieren, ob es am Starter liegt.
Beschreibung gab es von mir schon hier.
Ein Bild der Steckverbindung findest Du in diesem Beitrag.
Wenn der Starter dreht, nochmals die Gegenprobe machen und das Starten über das Zündschloss probieren ... möglich wäre natürlich auch, dass der Anlasser einfach ab und an hängenbleibt ...
Weitere mögliche Ursachen, also neben der Kontaktplatte und dem Starter wären das Relais und eine leere Batterie.
Hallo nochmal,
ich hatte gerade auf den Kontakt getippt, der die P-Stellung im Getriebe überwacht. Dann kann man auch nicht starten. Dabei habe ich festgestellt, das ich selbst ohne Schlüssel oder die Bremse zu treten die Gänge schalten kann. Da ist definitiv nicht richtig. Ich habe mal gelesen, das es eine Seilzug zum Schloss gibt, da mit man den Schlüssel nicht rausnehmen kann, wenn nicht auf P ist. Dann gibt es auch beststimmt noch Züge, das man nur schalten kann, wenn der Schlüssel drin ist oder wenn die Bremse getreten ist.
Muss ich da eher am Schloss oder am Getriebe oder an dem Bremspedal suchen?
Den Test mit der Klemme X14 werde ich gleich mal testen.
Gruß Sascha