1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Startprobleme

Startprobleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 2:25

Hallo Sterne-Fans,

habe wieder ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Bären. Habe mich auch im forum schon durch gelesen aber leider ohne richtigen Erfolg.

Erstmal w220 Lang Version, S500, Zavoli Gasanlage,

268.000km gelaufen, bj. 99

Es handelt sich hier eigentlich nicht um ein typisches montags Fahrzeug:)

Probleme:

1. ich hatte ab und an mal das Problem das er beim starten etwas länger brauchte als gewöhnlich.

Jetzt steige ich am we ein und siehe da kein Start möglich. Motor dreht durch versucht zu starten Batterie genug Spannung, jetzt ist sie natürlich ausgel...:)

ADAC gerufen Überbrückung keine Hilfe gebracht, Fehler keine gespeichert, Relais für Kraftstoffpumpe läuft Sicherung auch i.o. aber laut ADAC läuft die Pumpe nicht an. Er meint das man die Pumpe von außen gut horen kann, ich kann mich glaube ich erinnern das so ein summen vor dem Start immer mal da war ob es die Pumpe war?! KEINE AHNUNG:/

Er kannte den Fehler mit dem OT Geber oder den Nockenwellensensor auch aber tippt eher auf die Pumpe da die nichts mehr sagt.

Was meint ihr ? Wollte den morgen in die Werkstatt schleppen lassen und mal drunter schauen.

2. Problem

Hatte mal Probleme mit der airmatic Fahrzeug ständig abgesenkt über Nacht dann irgendwann Luft aus dem FFederbein, siehe da der luftbalg hatte einen riss gehabt also neues rein.

Das war vor ca. 3 Monaten

Jetzt bemerke ich das der Kompressor ständig nach läuft und wenn ich das auto abstelle senkt er sich über eine Nacht etwas ab über zwei so gut wie ganz :/

Meine Meinung evtl. Ventilblock ? Oder nächstes Federbein was sich grüßen lässt???

Denke auch durch das ständige absetzten von der airmatic werden die nächsten Beine definitiv auch bald dran sein da die ja sehr belastet werden dabei.

Schraube soweit es geht alles selbst an meinem Auto, macht ja auch am meisten Spass ;)

Also ich bedanken mich schon im vorraus für eure tollen Meinungen oder Tipps!

Gruß aus Hamburg

Ähnliche Themen
25 Antworten

KW Sensor defekt sieht man am DZM beim starten.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 2:44

Danke die die Antwort erstmal

Wie sehe ich das? Ob er Drehzahl angibt oder nicht ?

Wenn der DZM unten bleibt und er leiert dann geht der Sensor nicht.

Startproblem, da würde ich auch auf den KWS tippen.

Wenn der Wagen absinkt, ist eine Undichtigkeit am wahrscheinlichsten.

Am häufigsten passiert das vorn.

In den FAQ findest Du diverse Prüf- und Eingrenzungsmöglichkeiten.

Da das Absenken recht schnell geht, solltest Du nach dem Abstellen (auf möglichst ebener Fläche) mal an jedem Rad den Abstand vom Boden zur Kotflügelkante messen und die Messung in kürzeren Zeitabständen wiederholen.

Dadurch kannst Du herausfinden, ob der Wagen gleichmäßig, oder aber an einem Rad zunächst stärker absinkt.

Damit hast Du schon eine Eingrenzung. Hier ein Test für vorn:

Klick hier!

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Leitungen am Ventilblock z. B. vorn rechts und links zu tauschen. Wenn dann der Fehler nicht mitwandert, wären andere Komponenten als Federbein und Luftleitungen betroffen, z. B. Ventilblock, Höhensensor.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:54

Okay vielen dank erstmal für die infos. Also wie gesagt das Auto senkt sich im ganzen ab. Würde das nicht eher für den ventilblock sprechen habe alles im FAQ durch gelesen leider aber hat davon auch nichts geholfen. Habe aber schon immer gesehen das das auto hi li 1 cm tiefer steht als re.

Und das mit dem dzm geht er denn sonst hoch normalerweise ?

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:57

Habe mal jetzt nach der Benzinpumpe gefragt teil wäre heute da. Weil wie gesagt der ADAC auch sagt das die Pumpe nicht anläuft hört ihr die Pumpe bei euch anlaufen ?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:04

Komische Sache jetzt gestartet eben springt an nach paar versuchen halbe Stunde später wieder nicht

Habt ihr Rat ?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:20

Hat keiner Hilfe ?

Hast du die Möglichkeit den nochmal auslesen zu lassen?

Hallo,

 

auch ich tippe auf den KWS, könnte aber auch das EZS sein, das stirbt auch gerne mal ohne irgendwelche Fehlermeldung (kennt sicherlich hier auch der ein oder andere).

Zeigt eigentlich der DZM etwas an beim Startversuch?

 

Grüßle

Riedschnake

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 0:07

Also kws habe ich gekauft. Ausgelesen wurde er schon war aber leider kein Fehler abgelegt :/

Dzm bewegt sich nur ganz leicht aber bewegt sich muss er ja aber glaube ich auch oder ?!

Morgen geht es zur Werkstatt habe ihn da heute eingeschleppt dad ist immer ein Aufwand bei 2 Tonnen ??aber gut jetzt steht er dort.

Werde mal morgen paar mal gegen die Pumpe klopfen und wenn nicht den Sensor erneuern, soll aber schwer ran zu kommen sein :/ hat jemand Erfahrung ? Werde auf jeden Fall berichten weiter.

Danke soweit mehr Tipps gerne immer ??

Gruß

Guten Morgen,

 

der KWS, legt nur bei aktuellem vorliegen des Fehlers, die Störung in den Fehlerspeicher und löscht diesen automatisch wenn er wieder weg ist. Deswegen ist es auch so kompliziert diesen Fehler zu bemerken. Beim 500'er und kleiner ist es kein so großes Problem wie bei meiner Diva (hier muß der Motor hinten abgesenkt werden, sonst kommt man eigentlich nicht dran). Zur Kraftstoffpumpe kann ich Dir auf Anhieb nix sagen, ich meine aber hier glaube ich schon mal was wegen Korrosion der Anschlüsse gelesen zu haben. Zu prüfen wäre auch evtl. das Relais für die Pumpe.

 

Grüßle

Riedschnake

Hast Du beim Startversuch einen Zündfunken? Wenn ja, würde das gegen des EZS sprechen, da dann meiner Meinung nach auch die Zündung nicht laufen würde.

Vermutlich ist die Pumpe im Tank oder in der Nähe des Tanks verbaut. Gerade bei Pumpen im Tank hört man sie manchmal so gut wie gar nicht. Mein 400 CDI müßte auch eine Vorförderpumpe im Tank haben, die höre ich gar nicht.

Daß sie mal funktioniert und mal nicht kenne ich von VW-Autos. Kann Dreck drin sein, die Kohlebürsten des Motors können verschlissen sein, kann ein Kontaktproblem am Stecker oder Relais sein.

Als erstes würd ich den Stecker von der Pumpe abziehen und dort eine 55/60W Scheinwerferlampe anschließen. Wenn die beim Starten leuchtet, ist Strom für die Pumpe da. Prüflampe mit geringer Stromaufnahme (LED) kann die Messung unzuverlässig machen, wenn ein schlechter Kontakt vorliegt reicht's manchmal noch für die LED, aber nicht mehr für die Pumpe.

Sollte Strom anliegen, Polarität feststellen und kurz direkt 12V polungsrichtig auf den Motor der Pumpe geben. Wenn sie dann nicht anläuft, weißt Du woran es liegt. Die Pumpe ohne laufenden Motor nur ganz kurz laufen lassen, es wäre möglich, daß sonst ein zu hoher Benzindruck aufgebaut wird.

Also, ich versuche mal das von TurboTronic fabrizierte wieder gerade zu rücken.

Die Angesprochene Zündung wird nicht vom EZS angesprochen. Sie wird von der ME gesteuert, genauso wie das KPR und die dazugehörige nachgeschaltete Kraftstoffpumpe.

Die Pumpe liegt im übrigen bei allen W220 außerhalb des Tank's und sind nahezu unkaputtbar. Das KPR (T) sitzt im SAM Fond und die Pumpe ist über die F52 mit 30A abgesichert.

Was aber auch nicht auszuschließen wäre, das die Gasanlage hier evtl. eine Störung verursacht. Hier bräuchte man einen Schaltplan der Gasanlage, damit man sieht inwiefern sie ins Motor Management eingreift.

 

So genug geschrieben, ich habe fertig, und dazu schon seit 1,5 Std Feierabend. Noch eben schnell 30 min. Schaltplan gepaukt, jetzt geht's ins Bett. Bis heute Abend,

gut's Nächtle

 

Riedschnake

Deine Antwort
Ähnliche Themen