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Startprobleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Februar 2016 um 12:10

Hallo zusammen !

Hab einen W211 E200 CDI Bj 2003 mit 430k (Taxi)

Das Problem das er macht ist ...

Er Startet in früh ganz normal, man kann das Auto immer starten und abstellen bis er Betriebstemperatur hat so 90 grad

Ab da läuft es so ab

Motor abgestellt ohne Probleme, und man kann nicht mehr starten,der Schlüssel kann gedreht werden

Beim ki leuchtet alles normal nur der Motor macht nichts , der startet dreht nicht ,nichts

15-20 min später springt er wieder an als wär nichts gewesen .

Und so läuft das jedes Mal

Wenn die Außentemperatur unter null ist hab ich dieses Problem auch nicht

Hat das so schön wer erlebt

Kann mir jemand helfen

Danke

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23 Antworten

Kann alles mögliche sein. Lass' den Fehlerspeicher auslesen. Ich würde auf ein thermisches Problem mit dem Anlasser tippen. Evtl. Drähte in der Spule gebrochen, bei Erwärmung verlieren diese Kontakt und der Anlasser dreht dann nicht. In dem Falle musst Du den Anlasser tauschen. Aber wie gesagt, dass ist ein Tipp ins Blaue.

Servus,

wenn das Auslesen nix plausibles ergibt würde ich auch zuerst auf den Anlasser tippen. Hatte ich zwar nicht beim 211´er aber schon mal an meiner Corvette. Immer wenn sie Betriebstemperatur hatte streikte der Anlasser komplett - ein paar Hammerschläge haben es dann zur Überbrückung auch getan aber nachdem ich den überholten Anlasser wieder hatte war das Problem vollständig gelöst.

Gruß

Sebastian

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:16

Hallo

Hab ich vergessen

Starter neu Batterie fast neu

Auslesen zeigt nichts an

Danke

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 13:38

Hab sogar neues startrelay probiert

Wars auch nicht

am 19. Februar 2016 um 17:32

Hallo erst mal.

Hatte bis vor kurzem das Problem bei meinem 280CDI R6 auch. War der Nockenwellensensor!!

Beim Freundlichen Fehlersuche und Austausch des Sensors 400.00€. Der Sensor selbst kostet ca. 80.00€

Gruß

Jürgen

am 19. Februar 2016 um 20:44

Kurbelwellensensor.....eindeutig und markenübergreifend ! Beim defekten Nockenwellensensor geht der Motor einfach aus , selbständig , lässt sich aber sofort wieder starten oder eben nie wieder.

Kurbelwellensensor ist selbst für Bosch schwierig bis gar nicht zu diagnostizieren . Der wird es aber sein ,würde mich über Rückmeldungen freuen !

am 19. Februar 2016 um 20:59

Hallo erst mal

Also ich habe mir die Rechnung vom Freundlichen rausgesucht. Datum vom 04.02.2016 Hallgeber Nockenwelle erneuert! Mein Wagen Startete in kaltem Zustand problemlos. Bei Betriebstemperatur war es reine Glücksache.

Beispiel: Von Mannheim nach Ludwigshafen, auf Tankstelle gefahren, getankt und nicht mehr angesprungen.

Freundliche Leute (wollten wohl auch tanken) haben mir geholfen den Wagen von der Zapfsäule an einen ruhigen Platz zu schieben. Pannenhilfe von Mercedes angerufen, Daten durchgegeben und zum Glück noch einmal probiert zu starten (Nach ca. 15 Minuten) Wagen springt problemlos an. Toll oder???. Kurztest, Fehlerumgebungsdaten, Warmlauf prüfen usw. 260,00 €, Geber 111,60 € beim Freundlichen und nun Fehler beseitigt. Danke MB Niederlassung Mannheim.

Ich habe mal folgendes gefunden :

http://www.motor-talk.de/.../...chlecht-bis-gar-nicht-an-t1869218.html

Erstellt am 13. August 2008 um 13:19:22 Uhr

ihcchris

ihcchris

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

also der Fehler wurde nun doch gefunden und behoben.

Am Dieselfilter befindet sich ein Entlüftungsventil.

In diesem Ventil befindet sich eine Kugel die das Ventil nicht mehr dicht verschlossen hat. Dadurch gelangte Luft ins Dieselsystem und der Motor sprang schlecht bis gar nicht an.

 

Feststellen des Fehlers mit Austausch des Ventils und neuem Dieselfinlter bei Mercedes ca. 270,--€.

 

Gruß,

Chris

Der Nockenwellensensor scheint dem Bremslichtschalter als Fehlerquelle den Rang abzulaufen, so eindeutig, markenübergreifend, definitiv und 100% die Fehlerursache aus der Ferne diagnostiziert wird ;)

Wie findet Ihr das eigentlich heraus? Selbstverständlich eine rhetorische Frage ...

am 20. Februar 2016 um 17:06

Zitat:

@jpebert schrieb am 20. Februar 2016 um 17:40:36 Uhr:

Der Nockenwellensensor scheint dem Bremslichtschalter als Fehlerquelle den Rang abzulaufen, so eindeutig, markenübergreifend, definitiv und 100% die Fehlerursache aus der Ferne diagnostiziert wird ;)

Wie findet Ihr das eigentlich heraus? Selbstverständlich eine rhetorische Frage ...

Naja, wie kommt man denn gleich auf den Anlasser?

Spaß beiseite, ich tippe ja auf den Kurbelwellensensor und dies aus eigener Erfahrung! Symptome Nockenwellensensor kenne ich vom BMW E46 ,lässt sich dort aber problemlos auslesen und relativ simpel wechseln.

Und beim Nockenwellensensor geht die Karre einfach mal so aus, lässt sich aber problemlos wieder starten....nebst Fehlereintrag.

Kurbelwellensensor lässt sich nicht auslesen, jedenfalls hatte das BOSCH bei einem W210- E240 nicht hin bekommen und dementsprechend auch andere Mutmaßungen angestellt.

Ich hab damals den Kurbelwellensensor gewechselt und die Karre lief wieder!

Werkstätten neigen auch dazu , bei Unkenntnis des Auftraggebenden, dass jeweils teurere oder schwieriger einzubauende Teil auf die Rechnung zu krakeln! Der Kunde weiß ja eh nicht, welcher Sensor genau welche Aufgabe hat!

So kommen dann die verschiedenen Tipps hier zu Stande, einer hatte dies auf der Rechnung, der Andere das!

Die Technik hat sich sooooo wahnsinnig viel in den letzten Jahren auch nicht verändert! Man gaukelt uns das vor, um ordentliche "Wartungspreise" veranschlagen zu können! Leider !

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:16

Hallo

mal danke für die vielen antworten

meine frage noch bevor ich diese woche den ks wechsle

der starter dreht bei meinen fehler nicht, das auto macht 15 min lang nichts

danach dreht der starter wieder und er springt an als wär nie was gewessen

das sollte oder könnte der ks sein

danke

am 20. Februar 2016 um 20:55

Was macht der Kurbelwellen Sensor?

Er ermittelt Drehzahl und Zündzeitpunkt!

Und was macht der wenn der Motor steht; weil er nicht vom Starter gedreht wird?

Nichts!!!

am 20. Februar 2016 um 21:12

Da Du selber schon viel probiert hast, würde ich beim Kurbelwellensensor wirklich weiter machen. Alles Andere, was oben genannt und von dir auch schon probiert wurde klingt auch alles logisch, viel Möglichkeiten bleiben ja fast nicht mehr! Ich bin wirklich gespannt, es ist und bleibt trotz allem immer ein wenig Rätsel raten!

Ich grübele die ganze Zeit noch darüber nach ob das Problem evtl. auch was mit dem Getriebewahlschalter zu tun haben könnte...., aber eigentlich nicht.

Ich wünsch Dir Glück !

am 20. Februar 2016 um 21:22

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 20. Februar 2016 um 21:55:34 Uhr:

Was macht der Kurbelwellen Sensor?

Er ermittelt Drehzahl und Zündzeitpunkt!

Und was macht der wenn der Motor steht; weil er nicht vom Starter gedreht wird?

Nichts!!!

Ich würde meinen, wenn der vom Motorsteuergerät "angepingt" wird und wegen einem Defekt nicht vorhanden scheint, dreht der Starter gar nicht erst! Widerstandsveränderung im defekten KW-Sensor durch Erwärmung ! Plausibler Grundwert erst nach Abkühlung vom defekten KW-Sensor und dann startet das Ding auch wieder.

ALso bei kaltem Motor Stecker abziehen und starten...., dürft nicht funktionieren!

 

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