ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Startprobleme

Startprobleme

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 8:23

Hallo allerseits,

ich bin ja schon länger hier angemeldet, verfolge die die Diskussionen der einzelnen Themen aber eigentlich nur als Leser. .....und nun zu meinem Problem wo ich hoffe, einige neue Denkanstöße bei euch zu finden.

Ich habe eine Softail Bj. 2008 welche bei durchschittlichen Temperaturen immer anspringt. Wenn es kühler wird ist es damit aber dann vorbei.....trotz Erhaltungsstrom am Ladegerät scheint die Batterie schwach zu sein und der Dampfer springt nicht an und ist nach ca. zwei Startversuchen platt. Komischerweise fällt aber das aber Licht nicht zusammen und die Einspritzpumpe arbeitet weiterhin normal. Inzwischen bin ich nach der Originalbatterie ( hat fast 8 Jahre gehalten)bei zwei weiteren angekommen......zusätzlich wurden der Navihalter(TomTom) abgeklemmt weil er wohl zusätzlich Strom zieht. Batterie, Regler und Lichtmaschine wurden geprüft und für ok befunden.Außerdem ist das Starterrelais neu.

Jetzt meine Frage. Ist es vielleicht kein Batterie oder Kabelproblem sondern sondern eher ein Starterproblem?

Habe das gute Stück trotz Ladegerät letzte Woche starten wollen......nix. Maschine wurde dann etwas bewegt, wieder ans Ladegerät und siehe da, gestern ist sie angesprungen. Ich habe keine Lust mir permanent eine neue Batterie zu holen und das wirklich Problem wird nicht gefunden.

Für Tips und neue Denkanstöße wäre ich euch sehr dankbar...............

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es mag sein, dass das Erhaltungsladegerät die Batterie totlädt.

Das kommt ab und an vor. Abhilfe schafft da, ein weniger "intelligentes"

einfaches Ladegerät einmal im Monat kurz anzuschliessen. Das kann dann, im Gegensatz zum "intelligenten"

auch Starthilfe geben.

Also: Erhaltungsladegerät abklemmen und Batterie messen, ob noch gut.

Sonst kann es auch eine schwache Masse sein.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 9:05

Hallo TDIBIKER,

das wäre eine Möglichkeit, werde ich mal versuchen. Was mich stutzig macht, ist das binnen einer Woche sich erst garnichts bewegt und sie dann normal anspringt. Aber ok, ich werde das mit dem normalen Ladegerät mal testen, merci

am 23. Oktober 2018 um 10:11

Zitat:

@dasdritteohr schrieb am 23. Okt. 2018 um 10:23:36 Uhr:

Batterie, Regler und Lichtmaschine wurden geprüft und für ok befunden.

Von wem und wie?

 

Obs kalt oder warm ist ändert doch nichts am Startverhalten, wozu sollte man 2 Versuche oder mehr brauchen? Entweder springt der Motor nach etwas orgeln an oder er bleibt aus. Mehr Power hat der Anlasser beim 2. Versuch jedenfalls bestimmt nicht, eher das Gegenteil ;).

 

Ausserdem haben Batterien unterschiedliche "Kaltstart-Leistungen".

Evtl ist deine von Haus aus da zu schwach aufgestellt..

Um welche Batterie-Marke geht es da (AGM, Säure- oder GEL)?

Wenn es kalt ist, dann kann die Batterie nicht die gleiche Leistung bringen, als wenn es warm ist (Kaltstartleistung)! Wenn sie nur 2 mal nuttelt nach einer Ladung, dann ist deine Batterie im A.... Beim Startvorgang geht die Voltzahl deiner Batterie runder. Normal wäre es, wenn sie nicht tiefer geht als 10 Volt. Geht sie weiter herunter, so bekommt auch deine Zündspule weniger Strom. Weniger Storm, heißt schlechterer Zündfunke....! Batterie...eine zu schwache Amperezahl, kaputt, falsches Ladegerät und...

Wenn ne Batterie mal tiefentladen ist, dann hat sie Schaden genommen. Da hilft auf Dauer auch kein Ctek Ladegerät mit Recond Funktion.

 

Womit ich bei meinem Fuhrpark auch schon negative Erfahrungen hab machen müssen, war das langfristige anhängen des Cteks. Die Batterien wurden Totgeladen.

 

Ich hab jetzt in vielen Fahrzeugen Lithium Ionen Batterien. Die sind war teuer aber seitdem nie wieder Startprobleme.

 

In den Harleys wie auch im Supersportwagen und Alltagsauto

Habe auch nur Lithium Ionen Akkus verbaut! Bis aufs Auto!

am 23. Oktober 2018 um 20:24

Bei mir sind die auch in allen Handys drin! Und sogar im Rasierer!

Seither keine Startprobleme!! :D

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:41:33 Uhr:

Wenn ne Batterie mal tiefentladen ist, dann hat sie Schaden genommen. Da hilft auf Dauer auch kein Ctek Ladegerät mit Recond Funktion.

Danach nicht! Davor schon!

Glaub mir, hab des öfteren schon Erfahrung gemacht.

 

Die 2 Jahre alte Batterie war dann am Ende.

 

Vielleicht hab ich sie mit Rekond zu tode geladen

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 6:51

Gut Leute,

ich werde wohl nicht umhin kommen und mir ein anderes Ladegerät und ne neue Batterie holen( wird dann wohl ne Yuasa oder ne Originale werden).......und dann mal abwarten ob das Chaos ein Ende hat. Vielen Dank für die Infos

Nimm eine Yuasa mit erhöhtem Kaltstartstrom.... Die zieht bei mir schon Jahrelang super durch... Ich halte nix davon den ganzen Winter die Batterie am Errhaltungslasegerät angeschlossen zu lassen. Von Oktober bis März hänge ich sie 3 mal für 1-2 Tage dran.... reicht mir vollkommen.... Grüße Thomas

Ps: Habe die Yuasa YTX20HL-BS in meiner Evo. Erhöhte Verdichtung, kein Problem seit 2012

HL=erhöhter Kaltstartstrom

310A CCA ist aber auch nicht grad überragend.

Meine HVT Intact hat schon 350 und das reicht grad mal so eben. https://basba.de/intact-hvt-01-motorradbatterie-ytx20l-bs.html

TONWON Batterietester 12V Autobatterie BelastungsTester Batterie Ankurbelungs Spannung und Lade System Diagnostic Analyzer

(5)

42,99 €€42,99

Farbe : TW10

Batterie Kapazität Messen und Startstrom!

Empfehlung

Deine Antwort
Ähnliche Themen