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Startprobleme

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Februar 2006 um 18:45

Hallo zusammen. Hab da mal nee Frage.

Hab mir Anfang Feb neen C230 Kompressor gekauft.

BJ99 mit KM-Leistung 55.000.

Hab ihn gleich in einer MB-Werkstatt checken lassen und die überfällige Inspektion machen lassen. Alles i.o. Es wurden die Kerzen, Öl und sämtl. Filter gewechselt.

Ich habe morgens beim Kaltstart die ersten 2-3 Km Probleme. Der Wagen nimmt kein Gas an und bockt und springt.

Nach 2-3 Km fährt er wieder ganz normal. Was kann das sein? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke für eure wertvollen Tipps.

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16 Antworten

Entweder Kompressor oder LMM! Weiß ich aber nicht genau. Bei welchen Umdrehungen fährst du?

Benzinfilter wurde erneuertu nd auch der richtige eingebaut?

Also bockt und springt kann ja auch mit der Warmlaufautomatik zusammenhängen, denn wenn ich kurz gas gebe, dann ist sie sofort auf 2000 U/min und hält sich da bzw. fällt langsam wieder ab auf 1200, dann gibt es einen Sprung nach nach vorne ist aber bald darauf vorbei.

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 19:16

fahre im kalten Zustand garnicht mit hohen Umdrehungen. 2-2500 Umdrehungen. Mehr geht im kalten Zustand nicht. Der Wagen hat dann allerdings sehr schnell die normale Betriebstemperatur und fährt dann auch normal.

Hoffe ja jetzt das sich das Problem bei steigenden Außentemperaturen von alleine behebt..

Also er dreht nicht höher als 2500 U/min in den ersten 10 Minuten?

Bei meinem C 180 mit PMS (kein LMM vorhanden!) gilt das für die aller ersten m, nach 30 m ist die Beschränkung bei ca. 3000 U/min, freiwillig dreht man einen kalten Motor auch nicht höher, eigentlich fahre ich immer nur max. 2500 wenn er kalt ist, meist bei 2 wird geschaltet. Ab Kühlwassertemp auch mehr als 3000 so bis 4000 U/min.

Also das Phänomen kommt wahrscheinlich nicht vom Kompressor und auch wahrscheinlich eher nicht vom LMM, da ich beides nicht habe, es wird aber verstärkt! Ansonsten sind die Motoren ja recht ähnlich.

Du drehst über 2000u!!!!! Das solltest du lieber sein lassen!!! Ich dreh' meinen nur bis 1500u wenn der Kalt ist. Und bei Betriebstemperatur schalte ich kurz vor 2000u. Aber ich geh nie über 2000u. Also jetzt nur wenn ich normal fahre. Der Kompressor schaltet sich bei mir ab 2000u ein.

Ich sage ja, normalerweise fahre ich so, dass ich bei 2000 bis 2500 U/min schalte.

Die anderen Werte haben sich bei mir nur ergeben in Situationen, wo es nicht anders ging, sprich aus der Ausfahrt in den fließenden dichten Verkehr. Und wie gesagt, erst ab 80°C wage ich mich an Umdrehungen über 2500 bis 3000 ran, vorher auf gar keinen Fall. Alles darüber kommt nur selten vor und dann ist die Temperaturnadel schon länger über 80°C. Hinzukommt, dass mein Motor vorgewärmt wird elektrisch, sprich ab Start meist 10-20°C hat. Das macht sich natürlich deutlich bemerkbar.

Hi,

also ich würde sagen is der LMM, aber wenn er warm ist und alles normal geht, kanns auch fast nicht sein...Schau mal ob dein Luftfilter okay ist...und dann evtl eben der Spritfilter. Drosselklappe vl...aber nachvollziehen kann ichs nicht wirklich, evtl bei DC checken lassen, wenn alles nichts hilft, hoffe du hast eine Gebrauchtwagengarantie, dann wärs soweiso egal, denn das müssen sie machen.

Grüße ALEX

Also den kalten Motor auf 2500 1/min fahren ist überhaupt kein Problem. Nur etwas über der Standgasdrehzahl herumzutuckern ist garantiert nicht besser. Es dauert dann auch länger bis er warm ist. Am besten fährst Du nochmal in die Werkstatt. Wahrscheinlich ist nur ein Temperatursensor defekt. Das Steuergerät erhält dann keine vernünftigen Signale und berechnet das Motormanagement für einen betriebswarmen Motor. Dann ruckelts solange er kalt ist.

Das wird dann auf jeden Fall im Fehlerspeicher angezeigt. Anders kannst Du sowieso nicht vorgehen. Ein LMM ist mit über 200 Euro viel zu teuer um ihn mal eben so zu tauschen

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:54

hey pit

danke für die antwort.

scheint mir irgendwie am plausibelsten.

ich meine ich bin zwar nur ein bürohengst und kein schrauber aber ein wenig technisches verständniss habe ich schon.

bin heute morgen nicht über 2000 umdrehungen gefahren und das war nun echt irgendwie nervig.

werde deinen tipp einmal meiner werkstatt mitteilen.

Ich hab ähnliches Problem.

Poste mal was sie in der Werkstatt gesagt haben, und ob Fehler im Fehlerspeichr war.

Danke im Voraus

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 21:39

oky mach ich pendo.

kann aber noch ein wenig dauern.

war ja gerade erst zur inspektion.

Hallo

wenn ich das von Zeit mal höre, wie ihr morgen , im kalten Zustand anfährt , so mit 1500 bis max 2000U/min wundere ich mich nur.

Ich schiebe ,persönlich ,meinen C 180 erstmal 2km bevor ich ihn überhaupt starte. Dann auch nicht die ersten 10km über 1000 U/min. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn die Karre nicht mal morgens wie ein japanischer Reiskocher zu fahren ist brauch ich keinen Benz.

Fahren meinen schon seit 150 000km und ohne Probleme.

Einsteigen, gasgeben,sitzheizung an, und fahren, kann man tatsächlich auch mit einem mercedes ohne Angst zu haben das er nach hundert meter tot stehen bleibt.

Nicht übertreiben ist immer noch ein ganz normales Auto auch für den Kaltstart geeignet.

Ein 180 ist auch bisschen was anderes! Der Kompressor ist nach dem Kaltstart etwas empfindlicher als ein nicht aufgeladener! Besonders der Kompi selber sollte behutsam aufgewärmt werden!

Themenstarteram 20. März 2006 um 19:13

hey supi. hatten heute 5 Grad Celsius. Und der Wagen lief ohne Anlaufprobleme vom Fleck weg.

Keine morgendlichen Kaltlaufprobleme mehr.

Lag denn wohl doch nur an den Aussentemperaturen.

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