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Startprobleme trotz recht junger Batterie

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 11:24

Hallo zusammen,

wir haben ein merkwürdiges Problem mit unserem Touran 2 (5T) 1.2 TSI .

Bei Temperaturen um 0° und wenn das Auto 2-3 Tage nicht bewegt wurde springt der Touran nicht mehr an (der Starter dreht einwandfrei).

Eine neue Batterie wurde in 2022 eingebaut und es ist eine Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068

60 Ah 680 A.

Das erste Mal hatten wir das Problem in 12/2023 und nun gerade vor ein paar Tagen.

Es kommt wahrscheinlich so selten vor, weil der Wagen sonst täglich gefahren wird. Bei sommerlichen Temperaturen tritt es auch nicht auf

Als der Wagen das letzte Mal nicht ansprang, lag die Spannung an der Batterie bei 12,4 V. Ich habe ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen und diese meldete in weniger als zwei Stunden, dass die Batterie voll ist.

Der Touran sprang dann auch sofort an.

Während der Fahrt habe ich noch folgendes beobachten können:

Die Bordspannung liegt während in der Regel bei 13,3 V.

Nur beim Bremsen bzw. „vom Gas gehen“ geht die Spannung hoch auf ca. 14,5 V, was m.E. einer ordentlichen Ladespannung entspricht.

Mit Anschalten der Sitzheizung geht die Spannung auch auf Werte > 14 V.

 

Meine Frage an Euch:

Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand eine Idee, wie dies zustande kommt ?

Besten Dank und VG

Michael

 

 

 

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11 Antworten

Zitat:

@Touran2016 schrieb am 1. Dezember 2024 um 12:24:50 Uhr:

Hallo zusammen,

wir haben ein merkwürdiges Problem mit unserem Touran 2 (5T) 1.2 TSI .

Bei Temperaturen um 0° und wenn das Auto 2-3 Tage nicht bewegt wurde springt der Touran nicht mehr an (der Starter dreht einwandfrei).

Eine neue Batterie wurde in 2022 eingebaut und es ist eine Varta Silver Dynamic AGM 560 901 068

60 Ah 680 A.

Das erste Mal hatten wir das Problem in 12/2023 und nun gerade vor ein paar Tagen.

Es kommt wahrscheinlich so selten vor, weil der Wagen sonst täglich gefahren wird. Bei sommerlichen Temperaturen tritt es auch nicht auf

Als der Wagen das letzte Mal nicht ansprang, lag die Spannung an der Batterie bei 12,4 V. Ich habe ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen und diese meldete in weniger als zwei Stunden, dass die Batterie voll ist.

Der Touran sprang dann auch sofort an.

Während der Fahrt habe ich noch folgendes beobachten können:

Die Bordspannung liegt während in der Regel bei 13,3 V.

Nur beim Bremsen bzw. „vom Gas gehen“ geht die Spannung hoch auf ca. 14,5 V, was m.E. einer ordentlichen Ladespannung entspricht.

Mit Anschalten der Sitzheizung geht die Spannung auch auf Werte > 14 V.

Dass die Spannung während der Fahrt sehr unterschiedliche Werte (von 12,0 bis 15V) annehmen kann, ist normal, sofern das Fz S&S plus Rekuperation hat.

Zumindest im Winter sollte die Spannung auf rund 15V im Schubmodus steigen.

Mit dem "Sitzheizungstrick" sollte die Spannung dann konstant um die 14,5V betragen.Im Winter auch darüber.

Du solltest m.E. daher noch einmal genau überprüfen, auf welchen wert die Spannung im Schubbetrieb (nach 2-4sec) steigt und du solltest die Batterie per Kaltstartstromprüfer testen lassen und deren Leistungswerte per OBD auslesen (lassen).

Vor allem der SOH-Wert (batteriealterung) und der SOC-Wert (Ladezustand) nach einer Fahrt sind interessant.

Vielleicht zeigt sich mit diesen einfachen Überprüfungen ja schon, woran es liegt....

 

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 12:51

Zitat:

Dass die Spannung während der Fahrt sehr unterschiedliche Werte (von 12,0 bis 15V) annehmen kann, ist normal, sofern das Fz S&S plus Rekuperation hat.

 

Zumindest im Winter sollte die Spannung auf rund 15V im Schubmodus steigen.

 

Mit dem "Sitzheizungstrick" sollte die Spannung dann konstant um die 14,5V betragen.Im Winter auch darüber.

 

Du solltest m.E. daher noch einmal genau überprüfen, auf welchen wert die Spannung im Schubbetrieb (nach 2-4sec) steigt und du solltest die Batterie per Kaltstartstromprüfer testen lassen und deren Leistungswerte per OBD auslesen (lassen).

Vor allem der SOH-Wert (batteriealterung) und der SOC-Wert (Ladezustand) nach einer Fahrt sind interessant.

 

Vielleicht zeigt sich mit diesen einfachen Überprüfungen ja schon, woran es liegt....

Danke Dir.

Bei dem o.g. werde ich dann mal ansetzen und berichte.

VG!

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:55

Im Schubmodus geht die Spannung direkt auf 14.8-14.9 V (immer gemessen am Zigarettenanzüder).

Dazu habe ich folgenden Test gemacht:

Fzg angehalten, Motor geht wg. Start-Stop aus, beide Sitzheizungen an, Licht an und Gebläse auf 2.

Nach 2:10 min geht der Motor bei 11.9V Batteriespannung wieder an.

Sofort weitergefahren und sofort Sitzheizung auf AUS. Ich hätte erwartet, dass dann die Batterie auch ausserhalb des Schubmodus geladen wird.

Spannung aber bei normaler Fahrt wieder nur bei 13.3V.

So kann die Batterie ja nicht vernünftig geladen werden, oder ?

Ich würde erst mal wo anders ansetzen.

War dein Fahrzeug ab Werk mit einer AGM Batterie ausgestattet, oder (so wie mein 2023er Touran) mit einer EFB-Batterie? Eine AGM Batterie braucht eine Ladespannung von 14.8V während eine Blei- oder EFB-Batterie nur mit 13.6...14.4V geladen werden darf. AGM Batterien werden unzureichend geladen und sterben vorzeitig, wenn das Batterielademanagement nicht für AGM ausgelegt ist.

Wie erkennt man das das Batterielademanagement des Fahrzeuges richtig konfiguriert wurde?

Zitat:

@Touran2016 schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:55:03 Uhr:

Im Schubmodus geht die Spannung direkt auf 14.8-14.9 V (immer gemessen am Zigarettenanzüder).

Dazu habe ich folgenden Test gemacht:

Fzg angehalten, Motor geht wg. Start-Stop aus, beide Sitzheizungen an, Licht an und Gebläse auf 2.

Nach 2:10 min geht der Motor bei 11.9V Batteriespannung wieder an.

Sofort weitergefahren und sofort Sitzheizung auf AUS. Ich hätte erwartet, dass dann die Batterie auch ausserhalb des Schubmodus geladen wird.

Spannung aber bei normaler Fahrt wieder nur bei 13.3V.

So kann die Batterie ja nicht vernünftig geladen werden, oder ?

Dann reagiert das BMS bezüglich Schubbetrieb schon mal richtig.

Nachdem was du vorher berichtet hattest, scheint die Spannung mit Sitzheizungstrick ebenfalls im korrekten Bereich zu liegen.

Wenn S&S für 2 Minuten statt findet, ist die entnehmbare Energie der Batterie, laut "Meinung" BMS, ausreichend.

Um beurteilen zu können, ob 13,3V laut BMS korrekt sind, muss man sich per OBD parallel dazu den Ladezustand (SOC) ansehen.

Wenn der im Bereich von 80% ist, können 13,3V, also quasi eine Erhaltungsspannung, korrekt sein.

"Eigentlich" würde ich allerdings erwarten, sofern die Batterie vorher nicht extern geladen wurde, dass nach 2 Minuten S&S-Pause erst einmal mit rund 14,5V normal (wie mit dem Sitzheizungstrick) geladen wird.

Wie gesagt: Per OBD-Diagnose nachschauen. Dann sollte auch zu sehen sein, welche Batteriebauart mit welcher Nennkapazität im BMS hinterlegt ist.

Außerdem interessant: der SOH-Wert.

I.d.R. reicht dazu die kostenlose Carscanner-App und ein Simpel-BT-OBD-Dongle. Damit kann man auch während der Fahrt aufzeichnen.

Batterie unbedingt zusätzlich mit einem Kaltstartstromprüfer testen.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Batterie das Startproblem verursacht. Du schreibst ja, der Starter dreht einwandfrei.

Könnte es an der Spritversorgung (Kraftstoffpumpe, Luft in den Spritleitungen, Kraftstofffilter, Einspritzung) liegen?

Die unterschiedlichen Ladespannungen der Batterie sind normal, wie gesagt mit dem Sitzheizungstrick kann man die höhere Ladespannung erzwingen.

Solange der Wagen im warmen Zustand beim Start/Stopp an der Ampel ausgeht, ist die Batterie einigermaßen ok. Wenn Du ein Diagnose System hast, kannst Du mal SoC (State of Charge) auslesen und die Batteriecodierung prüfen.

Aber erste Vermutung geht eher in eine andere Richtung.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:51

Besten Dank für Eure wertvollen Posts !

Zitat:

@mlhohenberger schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:27:07 Uhr:

Ich würde erst mal wo anders ansetzen.

War dein Fahrzeug ab Werk mit einer AGM Batterie ausgestattet, oder (so wie mein 2023er Touran) mit einer EFB-Batterie? Eine AGM Batterie braucht eine Ladespannung von 14.8V während eine Blei- oder EFB-Batterie nur mit 13.6...14.4V geladen werden darf. AGM Batterien werden unzureichend geladen und sterben vorzeitig, wenn das Batterielademanagement nicht für AGM ausgelegt ist.

Das Fzg wurde mit einer EFB-Batterie ausgeliefert. Beim Wechsel der Batterie in 2022 ist eine AGM reingekommen, laut Varta-Batteriefinder passend und laut Händler zu empfehlen.

Das o.s. (Ladespannung AGM 14.8V vs. EFB 13.6 bis 14.4V) würde natürlich alles erklären.

Ist das Batterielademanagement für AGM ausgelegt? Oder mann man beim Wechsel von EFB auf AGM die Batterie "anlernen"?

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 8:54

Zitat:

"Eigentlich" würde ich allerdings erwarten, sofern die Batterie vorher nicht extern geladen wurde, dass nach 2 Minuten S&S-Pause erst einmal mit rund 14,5V normal (wie mit dem Sitzheizungstrick) geladen wird.

Wie gesagt: Per OBD-Diagnose nachschauen. Dann sollte auch zu sehen sein, welche Batteriebauart mit welcher Nennkapazität im BMS hinterlegt ist.

Außerdem interessant: der SOH-Wert.

I.d.R. reicht dazu die kostenlose Carscanner-App und ein Simpel-BT-OBD-Dongle. Damit kann man auch während der Fahrt aufzeichnen.

Batterie unbedingt zusätzlich mit einem Kaltstartstromprüfer testen.

Die Ladung mit einer Spannung => 14,5 V hätte ich nach 2 min S&S auch erwartet.

Ich werde mir mal OBD-Diagnose Equipment zulegen.

Habt Ihr eine Empfehlung?

Für den Moment habe ich erstmal den Batteriesensor abgeklemmt.

Die Ladespannung ist nun konstant auf >14.5 V

Bei einem Batteriewechsel von EFB auf AGM ist ein Anlernen auf jeden Fall angesagt.

Zitat:

@Touran2016 schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:51:06 Uhr:

Besten Dank für Eure wertvollen Posts !

Zitat:

@Touran2016 schrieb am 6. Dezember 2024 um 09:51:06 Uhr:

Zitat:

@mlhohenberger schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:27:07 Uhr:

Ich würde erst mal wo anders ansetzen.

War dein Fahrzeug ab Werk mit einer AGM Batterie ausgestattet, oder (so wie mein 2023er Touran) mit einer EFB-Batterie? Eine AGM Batterie braucht eine Ladespannung von 14.8V während eine Blei- oder EFB-Batterie nur mit 13.6...14.4V geladen werden darf. AGM Batterien werden unzureichend geladen und sterben vorzeitig, wenn das Batterielademanagement nicht für AGM ausgelegt ist.

Das Fzg wurde mit einer EFB-Batterie ausgeliefert. Beim Wechsel der Batterie in 2022 ist eine AGM reingekommen, laut Varta-Batteriefinder passend und laut Händler zu empfehlen.

Das o.s. (Ladespannung AGM 14.8V vs. EFB 13.6 bis 14.4V) würde natürlich alles erklären.

Ist das Batterielademanagement für AGM ausgelegt? Oder mann man beim Wechsel von EFB auf AGM die Batterie "anlernen"?

14,4 oder 14,8V erklären in diesem Fall eher wenig....

Die 14,8 oder 14,4V gelten für Netzladegeräte, die relativ langsam laden und wo diese Spannungen daher, in deren Hauptladephase (Bulk) recht lange (über Stunden...) anliegen können.

Zudem laden diese Netzladegeräte so lange mit diesen Spannungen, bis die Batterie ca voll geladen ist (SOC= 100%)

Sie laden also mit diesen Spannungen, bis 100% SOC vorhanden sind. Erst dann wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

Das ist bei einer LiMa-Ladung eines Fz mit Start&Stop plus Rekuperation deutlich anders....die potentielle Stromstärke ist deutlich größer und die LiMa lädt die Batterie (wenn man den Stecker vom LIN-Bus des Batteriesteuergerätes nicht abgezogen hat oder den Sitzheizungstrick anwendet....) nicht bis 100%, sondern nur bis 80%.

Beide Faktoren tragen dazu bei, dass die Ladung mit den genannten "Schlussspannungen" nur recht kurz sind. Bei dir ist es, trotz der angenommenen EFB-Einstellung nicht viel anders:

Zitat:

Im Schubmodus geht die Spannung direkt auf 14.8-14.9 V

Mehr wird es bei Einstellung "AGM" ebenfalls nicht.....

Mein Skoda Enyaq hat eine EFB-Starterbatterie, diese ist auch im BMS korrekt eingetragen und trotzdem wird bis ca 10Grad plus Batterietemperatur, kurzzeitig (meist bis max. 30 Minuten), je nach Ladezustand, bis 15V geladen.

Trotzdem sollte die Bauart im BMS hinterlegt sein und die Kapazität sollte ca stimmen.

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