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Startprobleme und unrunder Lauf

Audi
Themenstarteram 10. September 2010 um 12:52

Hallo

Ich habe einen Audi TT Bj. 1999/ 80.000km (Ziffer 2.1 8307, 2.2 3000026, D.2 8N) mit 132kw, 1,8 Liter Coupe mit einer Prins Gasanlage/ LPG.

Folgendes Problem:

Seit ca. 6 Wochen läuft der Wagen auf Benzin sehr unrund. Gerade, wenn er kalt gestartet wird, sackt die Drehzahl ab, der Wagen nimmt kein Gas an und geht auch manchmal aus. Nach kurzer Zeit normalisiert sich die Drehzahl und er läuft ruhiger. Warm startet er ohne Probleme.

Während der Fahrt merke ich, dass der Wagen leicht ruckelt und im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas annimmt. Im oberen Drehzahlbereich ab ca. 3000 Umdrehungen zieht er wieder gut durch.

Diese Probleme habe ich allerdings nicht, wenn der Wagen auf Gas/ LPG läuft. Er läuft rund, ohne stottern und nimmt sofort Gas an.

Ich war bereits bei Audi und 3 weiteren Werkstätten, ohne Erfolg.

Folgende Reparaturen wurden durchgeführt:

- Insprektion bei Audi mit u.a. neuem Luftfilter und neuen Kerzen (das Problem trat vor der Inspektion auf) und nochmaliger Überprüfung der Funktion

- neuer Temperaturgeber

- 2 neue Klopfsensoren

- Austausch des Luftmengenmessers ohne Erfolg

(der Alte wurde wieder eingebaut)

- Additiv Düsenreiniger von Liqui Moly (2 Dosen) in halb vollen Tank gefüllt und ca. 80km über die Autobahn gefahren + Überprüfung der Düsenfunktion

Alle Werkstätten haben aufgegeben und wissen nicht weiter, da auch das Fehlerauslesen negativ verlaufen ist.

Wer kann mir helfen und weiß einen Rat????

Stefan

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18 Antworten

hat sich mal jemand die drosselklappe angesehen? wenn die extrem verdreckt ist, kann das auch etwas ausmachen....

Hallo,

wenn die Probleme nur im Benzinbetrieb auftreten, würde ich mir mal den Benzindruck, Haltedruck und die Vördermenge angucken.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:00

Wenn es die Drosselklappen sind, müsste der Motor dann nicht auch bei LPG unrund laufen?

Da habe ich aber überhaupt keine Probleme.

Stefan

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:01

Habe auch noch den Tipp bekommen, es könnte die Lamdasonde sein, da sie nur bei Benzin und nicht bei LPG arbeitet. Kann das sein?

Hallo,

die Lambdasonde würde IMO aber nicht zu Startproblemen führen, da die Lambdaregelung direkt beim Kaltstart und die ersten Sekunden nach dem Starten noch nicht aktiv ist.

 

Aber um die Lambdasonde auszuschließen könntest du die Lambdaregelung ja mal außer kraft setzen. Das geht zum einen mit dem Diagnosegerät (Grundeinstellung - Anpassungskanal 099) oder durch abziehen des Steckers.

Wenn du dann keine Probleme hast müsste es etwas mit der Lambdaregelung zu tun haben sonst nicht.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 13. September 2010 um 15:40

vielen Dank für die Tipps.

Habe mein Auto in einer Werkstatt abgegeben, wo Gasanlagen eingebaut werden und der einen Boschservice hat.

Er hat unter die Haube geguckt und sagte, dass es wohl kein Problem ist, den Fehler rauszufinden.

Ich bin mal gespannt.

Halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 22. September 2010 um 9:00

Tja, mein optimistischer Gasanlageneinbauer hat auch erst mal aufgegeben.

Er hat allerdings noch mal einen neuen Luftmengenmischer eingebaut und ich meine, der Motor läuft während der Fahrt besser.

Das Startproblem ist allerdings geblieben.

Festgestellt habe ich noch, dass er beim Kaltstart ein wenig nach Benzin riecht, was bedeuten könnte, irgendwo ist was verstopft oder dreckig. Was meint ihr?

Noch Ideen?????

Hallo,

Luftmengenmischer, ist das was von der Gasanlage?

 

Kannst ja mal die Lambdaregelung deaktivieren und gucken ob er dann besser anspringt glaube ich zwar nicht aber man weiß ja nie. Und wenn sie schon desaktiviert ist eine kurze Runde um den Block fahren und gucken wie er sich dann während der Fahrt verhält.

 

Ansonsten Benzindruck/Menge oder auch mal die DK angucken wie fiesergeschmack geschrieben hat.

 

Du warst ja auch direkt bei Audi zur Inspektion……… im Fehlerspeicher steht nichts oder?

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:25

Wie der Name schon sagt, regelt der Luftmengenmischer die Luftzufuhr und ist nicht von der Gasanlage.

Da ich das Gefühl habe, dass der Motor besser läuft, habe ich ihn für Euro 150,- :-( drin gelassen. Der Kfz-Meister meinte, es könne etwas länger dauern, bis er sich durch das Steuergerät komplett eingestellt hat. Zudem setzt sich nach den Jahren auf den Draht eine Patina ab, der das Messergebnis verfälscht. Da mein Wagen 11 Jahre alt ist, ist es wohl ganz gut, dass der Mischer ausgetauscht wurde. Soll auch Sprit sparen.

DK wurde nach geguckt und gereinigt (war allerdings nicht allzu dreckig).

Komischerweise ist der Wagen bei diesen Temperaturen (25°) ohne Probleme angesprungen. Entweder funktioniert es bei Wärme besser, warum auch immer, oder der Luftmengenmischer leistet langsam ganze Arbeit. Das wird sich aber nach dem WE zeigen, wenn es wieder kühler wird.

Lamdasonde wurde durch den Kfz-Meister ausgeschlossen.

Ach ja, der Fehlerspeicher ist mittlerweile 6 mal (oder öfter) ausgelesen worden. Zum Schluss immer neg.

Danke für die Tipps

Themenstarteram 23. September 2010 um 15:27

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Popeye70

Wie der Name schon sagt, regelt der Luftmengenmischer die Luftzufuhr und ist nicht von der Gasanlage.

................ habe ich ihn für Euro 150,- :-( drin gelassen............. Zudem setzt sich nach den Jahren auf den Draht eine Patina ab, der das Messergebnis verfälscht.

Hallo,

aha jetzt glaube ich weiß ich was du meinen könntest.

 

Du meinst wahrscheinlich den Luftmassenmesser. Der misst die Luft Masse nicht die Menge und die Luftzufuhr regelt/mischt der auch nicht.

 

Und einen Draht haben heutige Luftmassenmesser auch nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.

 

www.tt-eifel.de/index.php?id=8,34,0,0,1,0

 

Wenn du doch nicht den Luftmassenmesser meinst, würde ich mich über eine genaue Beschreibung freuen.

 

MFG 1781 ccm

 

 

Edit:

Ich dachte auch er wäre schon getauscht gewesen ohne Erfolg oder was meintest du damit:

 

Zitat:

- Austausch des Luftmengenmessers ohne Erfolg(der Alte wurde wieder eingebaut)

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:46

Oh man, an dem Wagen ist jetzt schon so viel getauscht worden, ich komme wohl schon durcheinander.

Da ich sehr wenig Ahnung von Motoren habe, denke ich, dass du Recht hast.

Mal eben auf die Rechnung gucken:

Heissfilmluftmassenmesser

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:59

Hallo zusammen

So, das Problem ist behoben. Es war der Heissfilmluftmassenmesser.

Von Tag zu Tag lief der Motor runder und ist jetzt wieder wie neu.

Da hat mich der eine Kfz-Meister ganz schön auf´s Glatteis geführt, der offensichtlich einen falschen Heissfilmluftmassenmesser eingebaut hat.

Mein Gasanlageneinbauer war ja hinterher völlig ratlos und meinte, er baue ihn trotzdem noch mal neu ein, da es nur noch dieser Fehler sein könnte. Er hat Recht behalten.

Vielen Dank an alle, die mir geschrieben und geholfen haben.

Das ist hier ein super Forum mit echt netten Leuten!!!!!

Stefan

am 3. Oktober 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Popeye70

Hallo zusammen

So, das Problem ist behoben. Es war der Heissfilmluftmassenmesser.

Hallo Popeye...

Ist dieses Ding (Heissfilmluftmassenmesser) für die Gasanlage gewesen oder haben "wir alle" das Teil drinnen?

Danke

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