ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Startprobleme und Zischen des Motors

Startprobleme und Zischen des Motors

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. November 2012 um 19:02

Hallo Leute,

mein TT startet etwas schwer wenn er kalt ist und der motor macht diese "zisch-geräusche". könnte es der keilriemen sein? oder hören sich so die spannrollen an?

das zischen verschwindet nach 1-2 minuten wieder und wenn der wagen gefahren wurde startet er auch williger.

muss ich mir sorgen machen ;D ?

hier mal ein video !

mfg !

https://www.youtube.com/watch?v=swduZ1rDp2Q

 

edit: hier ein paar daten:

Audi TT 8j

BJ 10/2007

44.000 KM runter

2.0 TFSI motor

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Start-Probleme habe ich auch, jedoch schon seit dem Sommer. Das hat wohl nichts mit den Temperaturen zu tun.

Das Zischen... könnten es vielleicht die Hydro-Stößel sein? Damit könnte ich auch dienen :)

Den :) habe ich bereits darauf angesprochen, aber wurde mit "Stand der Technik" abgefertigt.

So in etwa hört sich das 2007er A4 Cabrio von meinem Kumpel auch an. Er hat den 2,0TFSI mit 200Pferdchen. Ich finde ja auch das es sich nicht gesund anhört.

Ich glaube das Geräusch zu kennen und es kommt vom Riemen. War auch deutlich vom Video zu hören, denn das Geräusch wurde bei Annäherung deutlich lauter. Eine Spannrolle hört man nicht so deutlich vom Luft-Schall, sondern eher vom Körperschall und dann auch deutlich im Fahrzeug.

Das Geräusch habe ich beim starten des kalten Motors am Anfang auch manchmal, verschwindet aber kurz danach wieder.

Du kannst das Geräusch noch stärker provozieren, indem du mal elektrische Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung und Sitzheizung einschaltest. Wenn sich dann das Geräusch verstärkt, ist die Ursache am Keilrippenriemen (Poly-V-Riemen) zu suchen und ist nicht so schlimm. Man sollte dann die Spannung des Riemens erhöhen oder gleich ganz tauschen, wenn er schon älter ist. Der Riemen treibt Lichtmaschine, Klimakompressor und (da bin ich nicht ganz sicher) auch die Wasserpumpe an, also nicht so wild, wenn der rutscht oder gar reisst. Dagegen darf ein Zahnriemen nicht rutschen oder reißen, denn dann ist schlagartig Schicht im Schacht: führt zu einem Motorschaden, aber nicht der Antrieb der Nebenaggregate!

Ach so: defekte Hydrostößel hören sich völlig anders an! Dann hört man ein mechanisches Klackern/ Hämmern von dem Ventil, an dem dieser Stößel verbaut ist. Aber nicht verwechseln, auch bei gesunden Stößeln hört man öfters mal kurz nach dem Start ein Klackern, und kommt davon, dass aus den Kammern des Stößels Öl nach Abstellen des Motors ausgelaufen ist. Normalerweise verhindern das Rückschlagventile, kann aber schon mal bei heißem Öl passieren. Sollte das Geräusch auch nach ca. 1 Minute nach Start nicht verschwinden, erst dann liegt hier ein Defekt vor.

meiner vor der Reparatur: http://www.motor-talk.de/videos/tt-8j-v181532.html

Spannrolle, Zahnriemen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

meiner vor der Reparatur: http://www.motor-talk.de/videos/tt-8j-v181532.html

Spannrolle, Zahnriemen ;)

Yepp ;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:08

danke für eure antworten.

könnten es bei mir also doch die spannrollen sein ? das geräusch kann ich aber eindeutig dem keilriemen zuordnen.

ich werde dann mal den riemen wechseln lassen.

Ughh, wenn ich das Gequitsche höre läufts mir kalt den Rücken runter :(

Gut das ich das hinter mir habe :)

Zitat:

Original geschrieben von scrmz

danke für eure antworten.

könnten es bei mir also doch die spannrollen sein ? das geräusch kann ich aber eindeutig dem keilriemen zuordnen.

ich werde dann mal den riemen wechseln lassen.

Die sollen dann auch die Rollen wechseln ! ;)

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von scrmz

danke für eure antworten.

könnten es bei mir also doch die spannrollen sein ? das geräusch kann ich aber eindeutig dem keilriemen zuordnen.

ich werde dann mal den riemen wechseln lassen.

Die sollen dann auch die Rollen wechseln ! ;)

kannst du "sicher" sagen das sie kaputt sind ? vllt reicht ja der riemen ?

Zitat:

Original geschrieben von scrmz

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Die sollen dann auch die Rollen wechseln ! ;)

kannst du "sicher" sagen das sie kaputt sind ? vllt reicht ja der riemen ?

Ich bin ja kein Hellseher :D, aber du kannst auch 2 x fahren :)

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von scrmz

 

kannst du "sicher" sagen das sie kaputt sind ? vllt reicht ja der riemen ?

Ich bin ja kein Hellseher :D, aber du kannst auch 2 x fahren :)

kann jemand grob sagen was das so kostet? bin da wirklich total unwissend.

Geh' zum :), dann hast DU eine ziemlich genaue Aussage.

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von scrmz

 

kannst du "sicher" sagen das sie kaputt sind ? vllt reicht ja der riemen ?

Ich bin ja kein Hellseher :D, aber du kannst auch 2 x fahren :)

oder 4 x :D

Bei haben sie erst den Keilriemen getauscht. 2Wochen später wieder die gleichen Geräusche; Spannelement LM getauscht.

Dann 2 Spannrollen vom Z-Riemen getauscht.

Anschließend Z-Riemen, Wapu und nochmals Spannrolle (eine von den getauschten) getauscht!

Ich hoffe, du hast Garantie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Startprobleme und Zischen des Motors