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Startprobleme Vw Golf 6 2.0 TDI Variant
Hallo zusammen, ich bin neu hier und eventuell gibt es schon eine solche Frage. Ich habe einen VW Golf 6 variant 2.0 TDI Erstzulassung 2012 und habe Startprobleme wenn es kalt wird. Im fehlerspeicher steht immer drin: Glühzeitsteuergerät unplausibles signal. Ich habe schon die glühkerzen, glühzeitrelais und die Batterie täuschen lassen. Das Problem an der Sache ist das er nur früh schlecht startet und über den Tag (auch wenn er paar Stunden stand) wiederum sehr gut startet. Bis jetzt konnte mir niemand in irgendeiner Form weiterhelfen. Vielleicht weiß hier jemand was.
Mit freundlichen Grüßen
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22 Antworten
Wenn ich mich recht entsinne kommuniziert das Glühzeitsteuergerät (=etwas intelligenteres Relais) mit dem Motorsteuergerät über LIN oder noch primitiver mittels irgendwelcher PWM-Signale. Für mich sieht es so aus als ist diese Verbindung gestört. Ich würde zunächst prüfen ob die Sicherung für die Vorglühanlage i.O. ist bzw. das Glühzeitsteuergerät eine belastbare 12V Versorgung hat. Die Sicherungen habe ich aber nicht im Kopf da müsste ich nachsehen, vielleicht schaust Du erstmal drüber, inkl. der Metallsteifensicherugen und prüfst bei der Gelegenheit auch ob die Kabelschuhe noch fest verschraubt sind. Wenn Da nichts bei rauskommt würde ich die Signalleitungen prüfen.
Welche Motorkennbuchstaben?
Hallo, Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich prüf das mal nach. Wo finde ich den Motorkennbuchstaben? Mit freundlichen Grüßen
Steht z.B. auf der Zahnriemenabdeckung. Ich habe eben nachgesehen - es gab wohl nur einen 2.0l TDI im Kombi. Das wäre dann CBDB.
Das Glühzeitsteuergerät wird über Sicherung SB27 (50A) mit +12V versorgt (Dauerplus, KL30) sowie über SB15 (5A) (geschaltetes Dauerplus, KL30g)
Die Masseverbindung für die Elektronik im Steuergerät kommt über den Massepunkt Nr. 655 am Scheinwerfer links.
Die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät erfolgt über zwei Leitungen: ST und DI - (STeuerung DIagnose ???)
Am Steckplatz: 87, 30 müssen +12V haben, 31 Masse bei eingeschalteter Zündung.
Hm krass was du alles weißt. Danke für die vielen Infos. Ich geb das mal so weiter und schauen mal was es ist. Ich sag auf jeden Fall Bescheid. Danke
Mal noch ne andere frage: hast du einen Plan wo man sieht wo welche Sicherung belegt ist? Das ist in der Bedienungsanleitung nicht hinterlegt. Danke
Es gibt keine allgemein gültige Sicherungsübersicht da dies Ausstattungs, Motor, Modell und Karosserievariantenabhängig ist. Du kannst dir einen für dein Fahrzeug gültigen Schaltplansatz über VW-ERWIN kaufen.
Ach so. Ok ich schau mal was ich finde. Danke
@alex1234567890 hallo, also es wurde jetzt geforscht und gemacht mit dem Resultat das nichts zu finden ist. Mir wurden jetzt nochmal andere glühkerzen eingesetzt die 5 Zehntel länger sind als die letzten eingebauten (die aber auch für mein Modell einsetzbar wären). Ich hab das Auto heute früh angelassen und musste feststellen das es noch immer schlecht anspringt (widerwillig und unrund). Meine Frage wäre jetzt: kann es eventuell sein das mit abnehmenden tankvolumen früh der Diesel noch nicht bereit steht in den Injektoren? Sprich das es vielleicht an der dieselpumpe liegt? Ich bin ratlos und genervt Geld zum Fenster rauszuhauen... Mit freundlichen Grüßen
Steht der Fehler denn noch im Speicher oder ist der weg?
Der Fehler vom glühzeitsteuergerät lässt sich löschen und kam zuletzt auch wieder. Letzte Woche ging noch die motorkontrollleuchte an und das Auto fuhr im 3ten Gang noch maximal 60 km/h. Nach dem abstellen lief das Auto 1 Stunde später wieder ohne Probleme. Die motorkontrollleuchte war noch an. Im Speicher stand dann das es nicht möglich war den Partikelfilter freizubrennen. Heute ist Feiertag bei uns und ich kann selber den Fehler nicht auslesen. Ich starte heute Abend nochmal das Auto bzw morgen früh und schau mal ob es noch so schlecht an geht. Gefahren ist das Auto heute aber ohne Probleme - bin auch lange im 4ten Gang um die 100/115 km/h gefahren (längere Zeit). Da gab es keine Probleme.
Mein MKB ist: CFHC
Also, wie schon geschrieben würde ich eher von einem Kommunikationsproblem zwischen den Steuergeräten, einem Stromversorgungsproblem des Glühzeitsteuergerätes oder einem defekten Glühzeitsteuergerät ausgehen. Wenn die Werkstatt das nicht findet probier es woanders, idealerweise bei einer mit KFZ-Elektriker oder einem Bosch-(Diesel)service, die haben bei Elektrik auch einen recht guten Ruf.
Das mit dem Partikelfilter könnte ein Folgeproblem sein, da müsste man mal schauen wie hoch die Beladungswerte sind und ob das zur Laufleistung passt. Generell dürfte aber mehr Ruß entstehen wenn die Glühanlage nicht arbeitet, die Regenerationsintervalle dürften dann kürzer werden, bei viel Kurz- oder Stadtverkehr auch sehr erheblich. Die längere Fahrt im 4. könnte den DPF aber auch schon wieder freigebrannt haben das man da nix auffälliges mehr auslesen kann.
Das Ding ist das wir jeden Tag pro Strecke 45 km fahren. Kurzstrecken so gut wie überhaupt nicht. Ich habe die Werte alle auslesen lassen und da gab es nix auffälliges. Das glühzeitsteuergerät wurde schon mitgetauscht im Oktober. Ein Kabel wurde provisorisch frisch gemacht. Durchgemessen wurde auch und auch da war nix.
Zitat:
@Metalhead0716 schrieb am 21. November 2018 um 10:14:08 Uhr:
Meine Frage wäre jetzt: kann es eventuell sein das mit abnehmenden tankvolumen früh der Diesel noch nicht bereit steht in den Injektoren? Sprich das es vielleicht an der dieselpumpe liegt?
Wenn ich richtig liege geht die Vorförderpumpe kurz an wenn du das erste Mal die Tür aufmachst (müsstest du hören). Die Hochdruckpumpe stellt der Diesel sehr kurzfristig zur Verfügung. Wenn da die Ursache wäre, dann die Vorförderpumpe. Den kann man wohl überprüfen und per Diagnose ansteuern. Aber Ausfall wird hier im Forum mit hohe Geräuschkulisse beschrieben....