1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Startprobleme W220 S320

Startprobleme W220 S320

Mercedes
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:28

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich lese von Zeit zu Zeit hier im Forum und habe mitbekommen, dass einem hier bei Fragen schnell und kompetent geantwortet wird und leider muss ich nun von dieser Funktion auch mal Gebrauch machen.

Ich versuch es so genau wie möglich zu beschreiben (seit mir nicht böse, wenn einige Fachbegriffe nicht fallen, sondern umschrieben werden)

Das Problem sieht wie folgt aus:

Wenn ich sonst den Schlüssel ins Schloss stecke, kommt mir das Lenkrad entgegen in die dementsprechende Position. Anschließend drehe ich den Schlüssel ganz um und der Motor läuft und alle Helferchen etc. sind bedienbar.

Seit knapp zwei Wochen habe ich jetzt Probleme mit dem umdrehen des Schlüssels.

Ich kann ihn zwar nach wie vor ins Schloss stecken, aber das Umdrehen in irgendeine Zündstufe wird verwehrt. Also zieh ich den Schlüssel solange ab und steck in wieder rein bis ich diesen drehen kann (in der Regel 3-4 Anläufe)

Wenn das klappt, kommt auch wie gewohnt das Lenkrad entgegen.

Will ich nun den Motor starten, leuchtet zwar alle Lampen im Kombi-Instrument auf, aber das Lenkrad fährt automatisch wieder hoch und der Motor lässt sich nicht starten und macht auch keine anstalten dies zu tun. (ich kann aber weiterhin den Schlüssel "überdrehen", aber es rührt sich nix)

Also Schlüssel zurück auf Zündstufe 1 und das gleiche von vorn....Lenkrad kommt entgegen und siehe da, springt auf letzte Zündstufe immernoch nicht an, also von vorne)

Das ganze Prozedur 3-4 mal wiederholt und irgendwann erbarmt er sich und springt an.

Läuft alles gut, gibt es keine Fehlermeldung.... alles scheint ganz normal und ich kann alle Funktionen des Autos bedienen, man bemerkr auch im Fahrbetrieb kein Unterschied: zieht super an, macht Kick-downs, Vollbremsungen etc.

Schlimmer wird's wenn er gelegentlich anspringt mir aber Störungen angezeigt werden ( ESP, BAS und Airmatic)

Je nach Lust und Laune mal alle drei oder nur eine....

Ich kann dann zwar "normal" fahren, nur blinkt er nicht und andere (verkehrsrelevante) Funktionen lässt er nicht mehr zu.

Keine Angst in dem Zustand fahre ich nicht, sondern probier es weiter und siehe da, er startet dann ohne irgendwelche Störungen.

Ich weiß ziemlich viel Text, aber meine Sorgen sind genauso groß.

Hat einer Tipps oder Ratschläge (außer Stardiagnose, die ich demnächst machen lassen werde :-) )

Bei Nachfragen zum Verständnis immer stellen, ich versuche sie so schnell wie möglich und präzise zu beantworten.

Vielen Dank im Vorraus

PS: Batterie und Zündkerzen vor kurzem gewechselt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2012 um 15:15

Also um ein Feedback zu geben.

Ich habe heute einen Zusatzschlüssel anlernen lassen und siehe da, alles wieder beim Alten.

Mein Dicker springt an wie am ersten Tag.

Es ist echt erstaunlich, was so ein kleines Gerät alles verursachen kann, aber nun ist der Spuk vorbei.

Nicht so erfreulich war die Rechnung, aber das war eh keine Überraschung.

Dennoch vielen Dank für die ganzen Vor- und Ratschläge.

Ich würde immer wieder darauf zurückgreifen. :-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir hatten hier schon einige defekte Zündschlösser.

Hast Du schon den zweiten Schlüssel probiert?

lg Rüdiger:-)

Batterie im Schlüssel ist aber ok? Würde auch mal den Zweitschlüssel testen um entsprechende Fehlerquellen auszuschliessen.

Ich würde auch mal den Zweitschlüssel testen, um zu sehen ob es daran liegt.

Ich hatte bei meinem W220 allerdings auch schon mal den Fall, daß der Wagen den Schlüssel nicht mehr erkannte, weder über Keyless Go noch durch reinstecken in die Schüsselaufnahme. Dann läßt sich der Schlüssel auch nicht drehen, erst bei Erkennung des Schlüssels gibt der Drehmechanismus frei, und das konnte schon mal drei-vier Minuten dauern, es war reine Glücksache.

Bei mir war das Zündschlüssel-Steuergerät defekt. Nach Austausch funktionierte wieder alles wie beim Neuwagen.

Gruß

Martin

am 20. Dezember 2011 um 0:32

Hallo,

also wenn der Ersatzschlüssel auch nicht funktioniert ist es das EZS.

Mein Bruder hatte das gleiche Problem an seiner C Klasse, die elektrischen Zündschlösser sind ähnlich, irgendwann ging gar nichts mehr, wenn die Temperatur hoch ist dann geht es ohne Probleme, nur wenn es kalt ist spinnt es rum.

Er hat es eingeschickt bei www.pixelfehler24.de kostet 250€ für die Reparatur musst alle Zündschlüssel und das EZS per Post schicken, nach 1 Tag ist es wieder da, also sobald er es bekommt, repariert er es am gleichen Tag und schickt er wieder zurück.

Kosten tut das ganze 250€ und es gibt 5 Jahre Garantie drauf.

Alles andere kannst vergessen, haben vorer auch alles mögliche probiert aber es war das EZS, es gibt viele Mercedes die dieses Problem haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 18:59

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Also die Batterien der Fernbedienung habe ich vor drei Tagen erneuert, daher ist dies als Fehlerquelle anscheinend auszuschließen.

Mit dem Zweitschlüssel ist so ne Sache...meine Freundin hat "ihren" Schlüssel nämlich verloren, daher bleibt nur noch meiner.

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder müsste ich vorher einen Zusatzschlüssel / Zweitschlüssel anfertigen lassen?

Lässt sich das EZS selber ausbauen? Bin ich nicht allzu unbegabt bzw. habe Geduld bei fummeligen Aufgaben.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.

Ich schlage vor, Du arbeitest Dich mal durch die vergangenen Themen.

Die Suchfunktion ergab allein über die Eingabe "EZS" 65 Treffer: Klick hier!

Da das EZS programmiert werden muß, geht es normalerweise nicht ohne MB.

Ohne zweiten Schlüssel würde ich mich unwohl fühlen, ist auch im Versicherungsfall ein Problem.

Ich würde den zweiten Schlüssel auscodieren lassen und die beiden Schließzylinder erneuern.

Ob Dein Problem mit dem Schlüssel, oder mit dem EZS zusammenhängt, ließe sich mit einem zweiten Schlüssel natürlich leichter feststellen.

lg Rüdiger:-)

Servus Berolina,

reinige doch mal den Schlüssel vorne ("Kontakt"fläche)

Hat mir ein Freund (Taxifahrer) mal geraten, als ich ein ähnliches Problemchen hatte.

Der Schlüssel war vorne total grindig und versifft - nach der Reinigung (Fensterreiniger & Zewa) geht jetzt wieder alles,als ob nie was gewesen wäre... Ist nur ein Hinweis, und vllt. günstiger als ein Steuergerät ;)

Aber einen Zweitschlüssel würd ich mir auf jeden Fall trotzdem besorgen! Sicher ist sicher...

Lg, Mani

Themenstarteram 20. März 2012 um 15:15

Also um ein Feedback zu geben.

Ich habe heute einen Zusatzschlüssel anlernen lassen und siehe da, alles wieder beim Alten.

Mein Dicker springt an wie am ersten Tag.

Es ist echt erstaunlich, was so ein kleines Gerät alles verursachen kann, aber nun ist der Spuk vorbei.

Nicht so erfreulich war die Rechnung, aber das war eh keine Überraschung.

Dennoch vielen Dank für die ganzen Vor- und Ratschläge.

Ich würde immer wieder darauf zurückgreifen. :-)

am 20. März 2012 um 19:30

Danke für die Rückmeldung. Soetwas ist hier nämlich selten!

Themenstarteram 20. März 2012 um 21:14

Genau aus diesem Grund habe ich es auch geschrieben.

Andere Suchende sollen schon erfahren, was des Rätsels Lösung waren.

Immerhin ist das ein Forum zum Fragen stellen oder um Rat und Hilfe zu suchen. :-)

Ich habe jetzt genau dasselbe Problem. Kann aber nicht testen, ob es am Schlüssel liegt, weil ich nur einen habe, leider. Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass nicht klar sei, ob die neuen Schlüssel mit dem alten EZS funktionieren. Stimmt das überhaupt? LG Felix

Themenstarteram 2. April 2013 um 11:29

Ich hatte auch nur einen Schlüssel und musste in den sauren Apfel beißen und auf gut Glück einen neuen Bestellen. Kostet ca. 300,- Euro.

Ich hab das so verstanden und kann es mir auch nicht anders vorstellen, dass sich im Prinzip nur die Hülle des Schlüssels verändert. Der Inhalt bleibt der selbe.

Die Elektronik im Schlüssel ist genau auf dein Auto zugeschnitten. Dauert ca. 30 Min. in der Werkstatt und wenn es am Schlüssel lag, kannst du ganz entspannt vom Hof rollen.

Hallo! Danke schonmal für die Antwort. Aber angenommen es liegt am Schlüssel: Funktioniert dann ein neuer Mercedes-Ersatzschlüssel (also das neue Modell) mit dem W220 Baujahr 2000? Da war sich nämlich der Mercedes-Techniker (angeblich) nicht sicher. (Hat mich ehrlich gesagt etwas gewundert. Er wollte auch gleich eine neue EZS bestellen inkl. 2 Schlüsseln.)

Du redest vom Chromschlüssel. Oder? Wenn ja, er funktioniert.

mfg

Deine Antwort