Startprobleme (warm) und Aussetzer C220 CDI
Hallo,
ich hab mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit einem C220 CDI hab, vielleicht hat hier jemand noch einen guten Tipp. Der Wagen ist BJ 5/99, ca. 110 tkm, regelmäßig gewartet beim Freundlichen.
Seit etwas über 2 Jahren (seit 88 tkm) gibt es jedoch Probleme, die Mercedes nicht in den Griff bekommt:
- Erst war die Stand-Zusatzheizung defekt, diese Zusatzheizung wurde dann "abgeklemmt":
Der Wagen sprang im selben Zeitraum (Dez 07) unregelmäßig nicht an, nach ~ 6 Versuchen ging es dann irgendwie immer; daraufhin Glühkerzen / Tank und Batterie geprüft, gab eine Fehlermeldung Wegfahrsperre und die Frage Standheizung kam auf, Schlüsselbatterien etc auch gewechselt
- 2008, da Problem immer noch bestand, erstmal 1 Injektor gewechselt: Direkt kurz danach wieder das Problem, einmal ging der Wagen sogar nach kurzer Fahrt vermittelt vor einer Ampel aus
- Umfangreicher Werkstattaufenthalt danach (mit 1000 km "Probefahrt" von Vertragswerkstatt übers Wochenende)
Insgesamt war der Wagen wegen dieses Anlass-Problems (bzw.Phänomens des Ausgehens) 4-5x über jeweils teilweise mehr als 1,5 Wochen in der Werkstatt.
Gewechselt bisher (Auszug):
- Luftmassenmesser
- Alle Injektoren
- Keilriemen
- O-Ringe Kraftstoffleitungen
- Abschaltventil
- Ventil an Hochdruckpumpe
- Rail-Druckgeber
- Hochdruck Kraftstoffpumpe
- Elektronisches Zündschloss
- Kraftstoffschlauch
- Batterie Senderschlüssel für IR FFB
Getetest (Auszug):
- Signal Positionsgeber Kurbelwelle
- Drehzahlgeber für Starterzahnkranz
- Steuergerät
Das Problem:
Der Wagen springt in der Regel gut an, wenn er kalt ist. Sobald man etwas mehr als 1km damit gefahren ist, gehen die Probleme los. 10 km reichen, danach geht er beim nächsten Versuch loszufahren nicht mehr direkt an. Das ist vollkommen unabhängig von der Witterung.
Auch mergwürdiges Ruckeln (z.B. beim Bremsen auf Parkplatz noch 1m nach vorn) hat man manchmal, gefühlt wenig Leistung (Kick-Down) - dauert bis der Wagen überhaupt 80-90 km/h erreicht.
Einmal ließ sich der Wagen nach Erlöschen der Vorglühanzeige nicht starten, kein Geräusch, keine Reaktion. Schlüssel raus, rein. Geht. Wegfahrsperre war bereits zuvor getauscht worden...
Wenn der Wagen nicht anspringt gibt es vorne Links (Fahrerseite) ein klack Geräusch und etwas, wie ein Förderband klingt. Danach nichts, manchmal hört man dabei noch Geräusche wie beim Anlassen.
Nach ein Paar Minuten und 5-10 Versuchen springt der Wagen endlich an und weiter geht es.
Frage
Wer ist hier in Hamburg Spezialist für sowas? Gibt es hier auch so was wie einen Auto-Doktor oder -Papst (bekannt aus Funk und Fernsehen)?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß Hamburg79
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8 Antworten
Na das wohl nicht,aber mal ne Frage fehlt in der Auszugliste das Relais und Sicherungsmodul K40?
Hi db-fuchs,
soweit ich es aus den Rechnungen lesen kann, nein kein K40. Ich schau gerne nochmal nach der Teilenummer, wenn Du die parat hast. Kann das die Ursache sein?
Gruß Hamburg79
Hallo!
Von dem Problem hab ich noch nie gehört, deshalb nur ne Vermutung (zumindest was das schlechte Starten betrifft): Anlasser!!! Oder ein Kabel davon. Vielleicht auch Kabel von der Batterie dorthin (Schuerstellen, lose Muttern, etc.). Konnte hier jetzt nicht rauslesen, ob er generell nicht startet oder ob er durchdreht und nicht anläuft.
Das Ruckeln erklärt dies zwar nicht, aber vielleicht haben wir hier auch 2 von einander getrennte Störquellen, bzw. damit zusammen hängende Probleme.
Ich würde dir mal empfehlen das Auto von unten (Grube oder Bühne) genau anzusehen, dazu die 2 Plastikabdeckungen am Unterboden entfernen. Der 202er hatte sicherlich hier und da Probs mit Elektrik, aber nachdem was da bisher alles getauscht worden ist, vermute ich eher ein Problem an der Hardware.
Ich habe noch nie von jemand gelesen, der so viel Teile getauscht hat um ein einziges Problem zu lösen.
Ich will dir und deinem Freundlichen nicht zu nahe treten, aber du solltest einen Wechsel deiner Werkstatt in Betracht ziehen. Wirklich kompetent scheint mir da nicht....
Was mich noch interessieren würde: Wieviel € hast du denn bisher wegen dem Problem ausgegeben?
Und ich würde mal im Motorraum soweit man ran kommt alle Kabel und deren Verbindungen genau ansehen.
Wenn es sich um oxidierte oder z.B. vom Marder angefressene Leitungen handelt, die das Problem verursachen, ist das so ne Sache mit dem Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen. Oft "behandelt" man einen Folgefehler, behebt aber nicht die Ursache.
Du hattest nicht zufällig mal einen Wasserschaden am Benz, oder lässt ihn viel draußen stehen?
Ist jetzt viel Spekulation, aber wenn die Werkstatt in unzähligen Versuchen schon nichts findet, ists wohl ein banales aber nicht alltägliches Problem. Also muss dies nicht unbedingt mit den el. Komponenten zusammen hängen und ist nicht gleich offensichtlich (innerlich gebrochenes Kabel mit Wackelkontakt z.B.)
Was gibt es sonst noch außergewöhnliches von denem Benz zu berichten? Denk mal nach und gib Bescheid.
Was auch denkbar wäre: innere Leckage im Kraftstoffsystem. Schau mal vor und nach dem Starten an die transparente Kraftstoffleitung, obs da Luftblasen gibt.
Gruß
So, nach 2-stündigen Meditieren während das Schneeschiebens hier meine bis dato logischste Fehlerursache (was zudem auch Ruckeln erklären könnte):
Am Zuheizer sollte es nicht liegen.
Auch an einer defekten Glühkerze nicht. Motor braucht zwar einige Sekunden, anspringen sollte er trotzdem bis Temeraturen um die 0 Grad Grenze zuverlässig.
Das beschriebene Klacken (Förderbandgeräusch) ist normal.
Bei einem 220er Sauger gab es mal ne ähnliche Sympthomatik, da war es das Überdruck-Ventil vom Rücklauf in der Einspritzpumpe (zurück zum Tank). So etwas gibt es in dieser Form nach beim CDI nicht.
Mich beschleicht immer noch das Gefühl, dass du einen Wackler in nem Kabel hast.
Miss mal (oder lass es machen) die Stecker zu den Injektoren durch!!!
Ich kenne leider nicht den Schaltplan, weiß auch nicht wo die Kabel hin führen. Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist die Tatsache, dass der Motor sofort ausgeht, bzw. wenn er steht erst gar nicht anläuft, wenn nur einer dieser Stecker abgezogen ist!
Wenn du also hier nen Wackler an einem Stecker hättest, oder ein (fast) gebrochenes, gequetschtes Kabel, o.ä. , dann kann es sein, dass er mal anspringt und mal nicht.
Wenn du dich auskennst, dann nimm ein Multimeter, zieh die 4 Stecker an den Injektoren ab und miss zuerst mal die Widerstände an den Pins der einzelnen Stecker durch. Wenn du es nicht kannst, soll das ein Bekannter von dir machen, der ein wenig Ahnung von Elektrik hat. Das ist in ner halben Stunde erledigt, und für solche Aufgaben braucht man keine Werkstatt. Und rüttel auch mal während dem Messen an den Kabeln soweit du ran kommst. Wenns ein Bruch ist, sollte sich der gemessene Widerstand verändern, bzw. auf 0 gehen.
Ich habs gerade bei meinem 200CDI gemessen: an jedem Stecker zwischen 1,25 und 1,35 MOhm.
Hoffe, es hilft dir weiter.
Hallo c200cdi00,
also mal als erstes: Danke! Ich bin baff, was für Zeit und Hilfe Du mir hier mit Deinen Antworten schon gegeben hast!
Also hier mal etwas genaueres: Es waren zwei Werkstätten (eine freie Werkstatt und eine Vertragswerkstatt) dran, die Wechsel fanden alle bei der Mercedes Werkstatt statt.
Der Wagen steht draußen, unter einem Carport. Kein Wasserschaden und laut M-Werkstatt auch kein Marderbiss erkennbar, obwohl wir bei uns gelegentlich Marder haben.
Nach längerem Grübeln fiel uns noch was ein: Ganz zu Anfang nach dem Kauf (98/99) hatte der Wagen Probleme mit der FFB, Schiebedach ging nicht zu, Kofferraum ließ sich nicht öffnen aber auch das Handy-Ladekabel über den Zigarettenanzünder ging teilweise nicht, ebenso wie die Standheizung. Daraufhin wurde diese ja Jahre später endgültig "abgeklemmt".
Das aktuelle Problem könnte doch auch was im Bereich MSG sein, oder? Aber das würde sich doch irgendwie als Fehlercode niederschlagen? MSG wurde geprüft, aber halt im ausgebauten Zustand (lt. Rechnung)...
Ich hatte jetzt auch schon langsam die Vermutung in Richtung Anlasser und Kabelverbindungen - von daher fühl ich mich schonmal bestätigt. Wollte eigentlich bald mal zu Bosch und erstmal "jedes Kabel" durchmessen lassen. Wenn das gecheckt ist, den Anlasser.
Falls Dir noch was einfällt, oder jemand anderes weiß wo man den Wagen in Hamburg am besten hingeben kann, bitte posten.
@c200cdi00: Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe!
Frohen 4. Advent!
Viele Grüße,
Hamburg79
Hallo!
Vielen Dank für die Blumen!
Vorgeschichte: Unsere erste C-Klasse war ein 220er Sauger-Diesel Bj. 93. Den haben wir 2000 gern verkauft, machte nämlich auch ständig Mucken. Bis dato dachte ich, das sei ein Montags-Fahrzeug gewesen.
Das was du da aber vom Stapel lässt sprengt jeden mir bisher bekannten Rahmen.
Wir hatten meist "nur" Probleme mit der Mechanik. Einspritzpumpe, Glühkerzen, Schaltkulisse, etc., solch massive und gehäufte Elektrikprobleme wie bei dir sind mir unbekannt, gerade beim MoPf.
Hängst du so an dem Wagen, oder warum hast du ihn nicht schon längst weg?
Mich würde nach wie vor interessieren, wieviel € du schon in den Wagen gesteckt hast.
War sicherlich nicht günstig, wenn du schreibst, dass du alles in Werkstätten hast machen lassen.
Zurück zum Thema: Wenn MSG geprüft und okay, dann glaub ich das.
Wie gesagt, mit dem Fehlerspeicher auslesen ist das auch immer so ne Sache, oft werden nur Folgefehler erkannt und angezeigt, aber nicht die Ursache diagnostiziert. Ich würde wetten, mindestens 50% der ersetzten Teile an deinem Benz hättest du dir sparen können, bzw. erst sehr viel später ersetzen müssen.
Nach deiner letzten Schilderung würde ich dazu tendieren dir den Rat zu geben, den ganzen Kabelbaum im Motorraum zu erneueren. Das sprengt aber jeden finanziellen Rahmen.
Lass mal als erstes wie schon erwähnt die Pins an den Injektor-Steckern messen. Ist da was faul kann man weiter nach der Ursache forschen.
Ich bin der Meinung, dass mit der vielen Schrauberei an deinem Wagen auch hier und da ein Fehler mit "reingeschraubt" wurde. Das macht es nicht unbedingt besser.
Manchmal genügt schon eine vergessene Gummidurchführung an der Spritzwand, um ein Bündel vom Kabelbaum nach und nach so zu beschädigen, dass eine ganze Reihe von Aggregaten kaputt gehen oder zumindest nicht richtig funktionieren und Ausfallerscheinungen zeigen. Bis ein solcher Fehler gefunden wird (wenn überhaupt) sind beim Freundlichen meist mehrere T€ über den Tresen gewandert.
Wenn der Motor ansonsten läuft wie er soll, hat er keinen Schaden an elementaren Teilen der Mechanik.
Wenn ein elekrisches Teil nicht funktioniert ist es defekt.
Wenn es aber mal funktioniert und mal nicht, ist es ein Kurzschluss, ne lose Verbindung (Stecker, Pin, kalte Lötstelle, etc.) oder schlicht ein angebrochenes Kabel.
Du hast Probleme mit dem Benz, seit du ihn hast. Also gehe ich davon aus, dass da irgendwo an nem großen Kabelbaum schon bei der Montage im Werk geschlampt wurde. Das Problem wird tief sitzen.
Ich kenne mich in der Elektrik am 202 zu wenig aus, weil ich selbst nur kleinere Rep. daran durchführen musste, die nicht weiter tragisch waren.
Jetzt wäre es mal nett, wenn hier jemand aus dem Forum mal was dazu schreiben könnte, der schon tiefer gehende Eingriffe an der Elektrik vorgenommen hat, z.B. Motorumbau. Mit dem einen oder andern Tip könnte man den Fehler ja vielleicht lokal etwas eingrenzen.
Wie gesagt, massive Elektrikprobleme sind mir beim 202er unbekannt, es kann also dauern bis da sachdienliche Hinweise kommen.
Ich kann dir auch leider in Hamburg und Umgebung niemanden empfehlen, hab da zwar Verwandschaft aber kenne mich dort nicht aus. Komme nämlich aus Bayern. :-)
Gruß Peter
Oh hier gibts ja viel zu lesen,jetzt mal zu meinem Betrag,ein ET-Nr hab ich da nicht und im Moment auch nur einen Schaltplan ausschnitt,und um hier nicht alles schreiben zu mußen sag, ich mal schau bei suche nach dem K40 muß es einige Beträge geben zb Motorst. ESP und Starter das "Schöne" bei diesem Fehler ist das im Speicher nichts (KL15 aus ist ja ein Schaltzuzstand kein Fehler)Oder nur Blödsinn steht.
Hallo,
@db-fuchs: Ich werd da auch mal drauf hinweisen, danke für den Tipp. Auf der Rechnung ist aber nix dazu.
@c200cdi00,
Hallo Peter,
Zitat:
Hängst du so an dem Wagen, oder warum hast du ihn nicht schon längst weg?
Mich würde nach wie vor interessieren, wieviel € du schon in den Wagen gesteckt hast.
War sicherlich nicht günstig, wenn du schreibst, dass du alles in Werkstätten hast machen lassen.
Ja, an sich ist es ein schöner Wagen, Innen/Außen Top und für den Restwert bekomm ich keinen so schönen. Wenn ich mich Recht erinnere, einer von Dreien den wir direkt in Stuttgart beim Werk abgeholt haben... Die Kosten: Sagen wir mehrere Tausend € (1x hat der Freundliche die Rechnung von 5 auf 1.5 auf Beschwerde dann aus Kulanz reduziert, aber andere Rechnungen lagen auch meistens über 1 T€).
Zitat:
Zurück zum Thema: Wenn MSG geprüft und okay, dann glaub ich das.
Wie gesagt, mit dem Fehlerspeicher auslesen ist das auch immer so ne Sache, oft werden nur Folgefehler erkannt und angezeigt, aber nicht die Ursache diagnostiziert. Ich würde wetten, mindestens 50% der ersetzten Teile an deinem Benz hättest du dir sparen können, bzw. erst sehr viel später ersetzen müssen.
Nach deiner letzten Schilderung würde ich dazu tendieren dir den Rat zu geben, den ganzen Kabelbaum im Motorraum zu erneueren. Das sprengt aber jeden finanziellen Rahmen.
Das denke ich auch...
Zitat:
Lass mal als erstes wie schon erwähnt die Pins an den Injektor-Steckern messen. Ist da was faul kann man weiter nach der Ursache forschen.
Ich bin der Meinung, dass mit der vielen Schrauberei an deinem Wagen auch hier und da ein Fehler mit "reingeschraubt" wurde. Das macht es nicht unbedingt besser.
Manchmal genügt schon eine vergessene Gummidurchführung an der Spritzwand, um ein Bündel vom Kabelbaum nach und nach so zu beschädigen, dass eine ganze Reihe von Aggregaten kaputt gehen oder zumindest nicht richtig funktionieren und Ausfallerscheinungen zeigen. Bis ein solcher Fehler gefunden wird (wenn überhaupt) sind beim Freundlichen meist mehrere T€ über den Tresen gewandert.
Wenn der Motor ansonsten läuft wie er soll, hat er keinen Schaden an elementaren Teilen der Mechanik.
Wenn ein elekrisches Teil nicht funktioniert ist es defekt.
Wenn es aber mal funktioniert und mal nicht, ist es ein Kurzschluss, ne lose Verbindung (Stecker, Pin, kalte Lötstelle, etc.) oder schlicht ein angebrochenes Kabel.
Du hast Probleme mit dem Benz, seit du ihn hast. Also gehe ich davon aus, dass da irgendwo an nem großen Kabelbaum schon bei der Montage im Werk geschlampt wurde. Das Problem wird tief sitzen.
Richtig, ich denke auch das es ein absoluter MPf-Fehler ist, Mechanik scheint soweit ok: Wenn er läuft, ist alles ok. Die Messung mit den Inj-Steckern werd ich mal durchführen, danke für den Tipp!
Zitat:
Ich kenne mich in der Elektrik am 202 zu wenig aus, weil ich selbst nur kleinere Rep. daran durchführen musste, die nicht weiter tragisch waren.
Jetzt wäre es mal nett, wenn hier jemand aus dem Forum mal was dazu schreiben könnte, der schon tiefer gehende Eingriffe an der Elektrik vorgenommen hat, z.B. Motorumbau. Mit dem einen oder andern Tip könnte man den Fehler ja vielleicht lokal etwas eingrenzen.
Wie gesagt, massive Elektrikprobleme sind mir beim 202er unbekannt, es kann also dauern bis da sachdienliche Hinweise kommen.
Ja, das wäre gut. Also: Falls jemand über diesen Thread stolpert und sich mit der E des 202er noch besser auskennt, immer her mit den Ideen
Zitat:
Ich kann dir auch leider in Hamburg und Umgebung niemanden empfehlen, hab da zwar Verwandschaft aber kenne mich dort nicht aus. Komme nämlich aus Bayern. :-)
Macht ja nichts, bin trotzdem für die Hilfe und Tipps dankbar!
Viele Grüße (nach Bayern) und frohe Weihnachten,
Frederik