Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Startprobleme, Wasser fehlt...kaufen oder nicht?

Startprobleme, Wasser fehlt...kaufen oder nicht?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:15

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, zu dem ich bereits alle 230 Seiten hier durchgelesen habe die es zum 190er gibt :-)

trotzdem möchte ich euch noch um rat fragen, bevor ich mich entscheide, ob ich den Wagen kaufe oder nicht.

Also, zu den Fakten:

190E , EZ 01/1989, 118 PS, 223000 km, kein Rost, gepflegter guter Zustand. Wuirde mir angeboten für 1000 Euro mit 2 Jahren TÜV/AU.

Ein KLR von Twintec ist eingebaut.

Ich habe den Wagen also besichtigt, naja er sprang schlecht an, man musste etwas Gas geben damit er kam, dann lief er sehr unrund aber fing sich. Dann war alles ok, lief seidenweich, nahm auch Gas an und alles war schön. Probefahrt kein Thema.

Erneutes Starten auch kein problem, alles super.

Als nächstes fiel mir auf, dass einiges an Kühlwasser fehlte. Beim Blick in den Vorratsbehälter konnte ich aber kein Öl, Schlieren, braunen Schleim o.ä. entdecken.

Am Öleinfülldeckel auch keine Ablagerungen(weisser Schleim etc), keine wassertropfen, kein Wasser am Ölmeßstab.

kein Benzingeruch im Wasserbehälter.

Kein übermäßiger weisser Qualm aus dem Auspuff.

 

Ich frage mich nun, ob das Startverhalten vielleicht am fast völlig leeren Tank oder an der Standzeit des Wagens lag, und das Wasser vielleicht ganz woanders verloren geht oder einfach jahrelang nicht mehr kontrolliert wurde - oder ob hier die ZKD defekt ist und ich vom Kauf Abstand nehmen sollte.

Was sagt ihr dazu? Am Montag sehe ich den Verkäufer wieder, dann soll die Übergabe des Wagens stattfinden. Und ich weiss einfach nicht was ich machen soll.Der Wagen ist ansonsten im Topzustand, und ich finde ihn sehr geil. Aber ich stecke auch nicht unbedingt voll mit Geld zur Zeit...

Und im "Worst Case" :Gibt es hier vielleicht jemanden im Umkreis( Braunschweig/Hannover), der mir ggf. die ZKD für nen günstigen Kurs wechseln würde?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Kann sein, kann nicht sein.

Warum bist du denn so verliebt in die Idee, dass das Auto ausgerechnet was an der ZKD haben soll?

Weil zwei Fingerbreit Kühlwasser fehlen? Dass ist bei mir auch alle 3 Monate so, deswegen hat das Auto eine Vorrichtung zu Kontrolle und zum Nachfüllen.

Die ZKD is auch längst noch nicht das teuerste, was an einem alten Auto kaputt sein kann.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Vielleicht liegt es auch, wie bei mir, an einer völlig kaputten Verteilerkappe :)

Wenn es so aussieht, dann muss da was neues her :)

Cimg1156
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:20

Wow, das ging schnell-danke

 

Würde er denn dann nach dem problematischen Starten laufen ?

Wie ist das eigentlich bei der zkd, da müsste er doch auch immer laufen wie ein Sack Nüsse oder?

Meine ZKD war durch. Symptome waren, dass das Kühlwasser extremen Druck hatte und letztendlich aus dem Deckel rauslief.

Sonst lief der Motor gut, wenn er warm war.

Nach dem Wechsel läuft er genauso, denn die Verteilerkappe habe ich damals nicht in Augenschein genommen.

 

Wie du gesehen hast, ist de Kappe komplett hin. Wenn er kalt ist, geht er sogar regelmässig aus. Wenn er warm ist, dann läuft er wunderbar.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:25

Was hast du für den Wechsel der ZKD bezahlt, wenn ich fragen darf?

Wenn du zu MB gehst, reche mit 1000€.

In einer freien Werkstatt vielleicht 800€.

Ich habe 320€ bezahlt, allerdings bei meinem Schrauber-Kumpel :D

wie schlecht startet er denn?

nur 3x leiern und gut is oder wirklich lange?

 

kann an vielem liegen (evtl. sogar nur Batterie oder Kerzen etc.)

 

du sagst "er fängt sich" wie lange dauert das? paar sekunden?

wie läuft er bevor er sich fängt?

 

Und zum Kühlwasserstand:

du weisst schon dass halb voll voll ist ;)

soll heißen: Der trennrand in der Mitte des Kühlwasserbehälters ist die markierung für den korrekten Wasserstand.

 

also man kann aus ner schilderung nicht sagen, ob ein Auto ok ist oder nicht. kannst ja bei laufendem Motor mal den Kühlwasserbehälter öffnen (also wenn er noch nicht warmgelaufen ist) wenn beim öffnen des Deckels bei kaltem Motor schon überdruck ist und die entweichende Luft abgasmäßig riecht, ist das n Indiz für die zkd:

 

Gruß Marc

 

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:50

Also ich hab versucht ihn zu starten, aber er kam nicht richtig, beim Gasgeben ging er aus.

Dann mit etwas Gas gestartet und er kam, hat dann ein paar Sekunden gedauert bis er sich gefangen hat, in der zeit lief er unrund -

sowas kenne ich von verschlissenen Verteilerläufern und-Kappen oder defekten Zündkabeln. Konnte aber noch nicht genau nachsehen.

Kühlwasserstand: deutlich unter der Markierung ;-), würde sagen so 2 cm.

Druck war keiner drauf bei laufendem Motor , Geruch war auch unauffällig.

Zitat:

Original geschrieben von Blauer190E

Also ich hab versucht ihn zu starten, aber er kam nicht richtig, beim Gasgeben ging er aus.

Dann mit etwas Gas gestartet und er kam, hat dann ein paar Sekunden gedauert bis er sich gefangen hat, in der zeit lief er unrund -

sowas kenne ich von verschlissenen Verteilerläufern und-Kappen oder defekten Zündkabeln. Konnte aber noch nicht genau nachsehen.

Kühlwasserstand: deutlich unter der Markierung ;-), würde sagen so 2 cm.

Druck war keiner drauf bei laufendem Motor , Geruch war auch unauffällig.

Das klingt schonmal gut, denke nicht das es die ZKD ist.

Eher die Zündungsteile. Die Kappe ist mit 2 Schrauben befestigt, die sind fix gelöst :)

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 18:56

Wäre denn bei einem ZKD-Schaden mit >Kühlmittelverlust zwingend Druck auf dem Behälter im kalten Zustand?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:20

Noch was zum Startverhalten: Vom Gefühl her war es so, als würde er nicht genug Sprit bekommen. Habe das mal bei nem Polo mit defekter Tankanzeige gehabt, da bin ich stehengeblieben und nach dem Tanken brauchte der wohl ne Zeit bis wieder Sprit ankam, das fühlte sich genauso an.

Wäre so was typisch für ZKD oder eher nicht?

Zitat:

Wäre denn bei einem ZKD-Schaden mit >Kühlmittelverlust zwingend Druck auf dem Behälter im kalten Zustand?

Nein muss nicht, aber wenn der Behälter ziemlich voll ist und blasen aufsteigen dann weißt du das die Dichtung durch ist.

Zum anderen ein defekter Kaltlaufregler führt zur Abmagerung des Gemisches, also mal probeweise abklemmen.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:53

Wo / wie klemm ich den ab? Sorry hatte noch kein Auto mit KLR

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

wie schlecht startet er denn?

nur 3x leiern und gut is oder wirklich lange?

Naja schon wirklich lange. Mit bissel Gas gings besser.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 6:56

Was mir grad noch einfällt:

Würde ein Auto mit defekter ZKD denn überhaupt die AU bestehen, wenn da Wasser mit verbrannt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Startprobleme, Wasser fehlt...kaufen oder nicht?