Startprobleme Wetter unabhängig
Guten Tag,
Ich suche jetzt schon seit längerem nach dem Problem
Mein W124 250D bj90 hat startprobleme.
Wen man beim starten Gas gibt kommt er nach einer Zeit.
Tanksieb und druckhalteventile an der ESP hab ich schon getauscht.
Diesel vorwärmer ist umgangen gehe direkt auf die esp.
Glühkerzen und glühsteuergerät hab ich durch gemessen alles i.o
Der Waagen springt auch schlecht an wen er bergab oder auf steht.
Nix tropft alles sauber und wen der Motor dann läuft läuft er sehr gut ohne Probleme
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7 Antworten
Hi,
glaube es zwar nicht wirklich, aber als ich meinen 190 2.5D bekam und es kühler wurde sprang er auch nur mässig an, brauchte etwas "Gas".
Bei meinem war der Anschluss eines Thermoventils abgebrochen und der Schlauch war quasi "kurzgeschlossen"
Die Leerlaufanhebung war ausser Kraft.
nach Reparatur des Ventils und Einstellung der Leerlauf-Drehzahl hab ich erst gemerkt wie gut er anspringen kann.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 11. November 2024 um 18:40:42 Uhr:
Hi,
glaube es zwar nicht wirklich, aber als ich meinen 190 2.5D bekam und es kühler wurde sprang er auch nur mässig an, brauchte etwas "Gas".
Bei meinem war der Anschluss eines Thermoventils abgebrochen und der Schlauch war quasi "kurzgeschlossen"
Die Leerlaufanhebung war ausser Kraft.
nach Reparatur des Ventils und Einstellung der Leerlauf-Drehzahl hab ich erst gemerkt wie gut er anspringen kann.
Meinst du mit dem thermoventils den Kraftstoff vor Wärme ? Weil den hab ich rausgenommen also gehe mit dem vorfilter direkt auf die ESP und wen er anspringt ist der Leerlauf auch super.
Oder ist hinter dem Kraftstoff vor Wärme eine Steuerung hinter weil du meinst ja leerlaufanhebung.
Sry so viel Ahnung hab ich jetzt auch nicht über den 124er
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 11. November 2024 um 18:40:42 Uhr:
Hi,
glaube es zwar nicht wirklich, aber als ich meinen 190 2.5D bekam und es kühler wurde sprang er auch nur mässig an, brauchte etwas "Gas".
Bei meinem war der Anschluss eines Thermoventils abgebrochen und der Schlauch war quasi "kurzgeschlossen"
Die Leerlaufanhebung war ausser Kraft.
nach Reparatur des Ventils und Einstellung der Leerlauf-Drehzahl hab ich erst gemerkt wie gut er anspringen kann.
Wie und wo stellt man die Leerlaufdrehzahl ein?
Hi.
mein 190 2.5 D Benz von 1987 hat eine pneumatisch angesteuerte Leerlauferhöhung.
Die entsprechende Unterdruckdose wird gelöst, leicht verdreht und wenns passt wieder befestigt.
Wenn ich mich recht erinnere ist die an der ESP hinten ( von vorne gesehen )
Thermoventile sind bei meinem am Motorblock, für die Leerlauferhöhung i-wo zw Einspritzdüse 1 und 2 , darunter!
Hatte das 2018 gemacht, als ich sah, dass da ein Schlauchanschluss abgebrochen war.
Ob ein 250D von 1990 das auch per Pneumatik hat.... k.A.
Aber ich meinte ja auch nur, es "könnte" an der u.U. fehlenden Leerlauferhöhung liegen.
Wie die elektronische Variante funktioniert.... k.A.
Das Anspringverhalten sollte imho nichts mit der Leerlaufanhebung zu tun haben. Solang der Motor nicht läuft kann die Leerlaufregelung nichts regeln.
Geht denn der Stophebel schön nach oben an seinen Anschlag wenn du die Zündung einschaltest?
Und wie hast du die Glühkerzen durchgemessen?
idR liegt es entweder an der Vorglühanlage oder der Kraftstoffversorgung. Evtl. hat auch jmd den Förderbeginn sehr schlecht eingestellt. Der gehört auch mal kontrolliert.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Wie gesagt den Stophebel checken
- Den tatsächlichen Strom der zu den Glühkerzen, während dem Vorglühen, fließt messen (Multimeter in jede Leitung zu den Kerzen hängen)
- Die Leitungen von den Einspritzdüsen lösen (nicht abschrauben!) und schauen ob da ab der ersten Anlasserumdrehung ordentlich Diesel heraussifft, alles nochmal auf Luft im System überprüfen.
Wenn das alles passt würde ich weiterschauen richtung Förderbeginn, Steuerzeiten, Kompression, ...
Wo kommst du den her? Vielleicht findest du über diesen Thread hier jmd der sich die Sache mal anschauen kann: https://www.motor-talk.de/.../...-ist-der-aktuellste-t7582820.html?...
Zitat:
@E300TDT schrieb am 12. November 2024 um 08:12:08 Uhr:
Das Anspringverhalten sollte imho nichts mit der Leerlaufanhebung zu tun haben. Solang der Motor nicht läuft kann die Leerlaufregelung nichts regeln.
Geht denn der Stophebel schön nach oben an seinen Anschlag wenn du die Zündung einschaltest?
Und wie hast du die Glühkerzen durchgemessen?
idR liegt es entweder an der Vorglühanlage oder der Kraftstoffversorgung. Evtl. hat auch jmd den Förderbeginn sehr schlecht eingestellt. Der gehört auch mal kontrolliert.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- Wie gesagt den Stophebel checken
- Den tatsächlichen Strom der zu den Glühkerzen, während dem Vorglühen, fließt messen (Multimeter in jede Leitung zu den Kerzen hängen)
- Die Leitungen von den Einspritzdüsen lösen (nicht abschrauben!) und schauen ob da ab der ersten Anlasserumdrehung ordentlich Diesel heraussifft, alles nochmal auf Luft im System überprüfen.
Wenn das alles passt würde ich weiterschauen richtung Förderbeginn, Steuerzeiten, Kompression, ...
Wo kommst du den her? Vielleicht findest du über diesen Thread hier jmd der sich die Sache mal anschauen kann: https://www.motor-talk.de/.../...-ist-der-aktuellste-t7582820.html?...
Danke für die Antwort also Glühkerzen und Steuergerät hab ich mit einem Multimeter gemessen Spannung so wie widerstand.
Stophebel geht beim ausmachen schön runter und auch wieder hoch beim starten.
Müsste dann nochmal den Förderbeginn überprüfen
Und schauen ob an den Injektoren direkt Diesel rauskommt beim Start.
Vielen Dank
Vorfilter und Hauptfilter schon ueberprueft bzw. gewechselt?
Du kannst mal am Hauptfilter den Ruecklauf abziehen, beim Starten muß dort ordentlich Diesel rauskommen.
Ciao
Ratoncita