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Startschlüssel lässt sich nicht drehen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2010 um 16:06

Hallo mein freund hat folgendes problem, er kann den schlüssel an der zündung nicht mehr drehen sprich er kann sein auto nicht mehr starten. ersatzschlüssel gleiches phänomän. auto ist ein 2006 280 cdi hat jemand ne ahnung woran es liegen könnte

Beste Antwort im Thema

Man findet ja schon einige Beiträge oder auch Videos im Web zum Schlüssel. Ich fand leider diesen unfollständigen / teilweise falschen Beitrag - daher hier Ergänzungen.

Zitat:

@HendrixBowling schrieb am 15. Dezember 2013 um 17:00:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von efes.p

habe das selbe Problem.

Es muss jedoch nicht wie hier geschrieben am Zündschloss liegen.

Mein Hauptschlüssel öffnet zwar den Wagen aber lässt sich am Zündschloss nicht drehen und dieses Geräusch beim einstecken bleibt auch weg.

Mein Zweitschlüssel funktioniert aber ohne Probleme und der Wagen lässt sich ohne Probleme starten, also muss der Hauptschlüssel bzw. dieses Infrarot Ding am Schlüssel defekt sein.

An beiden Schlüsseln habe ich die Batterien getauscht.

Laut MB hat das Infrarot nur etwas mit den elektr Fensterscheiben zu tun. Der Schlüssel selbst hat innen eine Spuhle die wohl Defekt ist. Hab das gleiche mit meinem erst Schlüssel gehabt Wagen angestellt zu Post eingestiegen Schlüssel rein nix passiert Schlüssel stecken gelassen innen sitzen geblieben auto von innen mit Schlüssel zugemacht 10 min gewartet Schlüssel rausgezogen dann lief er wieder kann auch sein das einfach Batterie alle ist hab jetzt 2 Schlüssel in benutzung

Man sollte nicht alles glauben, was irgendwelche Lasergehirne, die bei MB Azubi oder Hilfsmeister sind, daherschwallern. (Manche sind ahnungslos und/oder dumm, manche erzählen absichtlich nicht die Wahrheit, um den Kunden auszunehmen.)

Es mag auch MB-Modelle mit Schlüsseln geben, die rein als Funk-Transponder aufgebaut sind.

Mein Schlüssel (in seinem Teil als Startschlüssel) stellt einen batterielosen IR-Transponder dar.

Das kann man (bei einem heilen Schlüssel) einfach testen, indem man das Batteriemodul rauszieht und den Schlüssel dann zum Starten benutzt: Schloßfreigeben und Drehen/Starten funktioniert.

Energie erhält der IR-Transponder über seine Spule, sobald er im Zünschloß steckt.

Will man noch sehen, ob IR wichtig ist, klebt man einfach die Stirnfläche mit etwas undurchlässigem ab, z.B. Isolierband. Dann funktioniert es nicht mehr.

 

Mein Schlüssel hat ebenfalls 2 IR-Dioden: Eine für das Starten / die Wegfahrsperre, die andere für die Komfort-Öffnung/-Schließung (die nur mit Batterien natürlich).

 

Ich hatte zunächst in den letzten Monaten das Problem, daß ich den Schlüssel gelegentlich nicht drehen und daher nicht starten konnte. Neu Einstecken, evtl. ein paar mal, brachte Abhilfe. Irgendwann ging's aber gar nicht mehr.

Mein Schlüsselgehäuse ist angebrochen. Dadurch gerät vermutlich noch mehr Staub aus der Hosentasche in das Gehäuse.

Ich habe den Schlüssel geöffnet und grob gereinigt / ausgeblasen, und nun arbeitet er wieder einwandfrei.

 

Um die Platine aus dem Schlüsselgehäuse ziehen zu können, sollte man an dem weißen Plastikteil den Widerhaken mit einem winzigen Schraubendreher niederhalten, dabei biegt man einen Spalt zwischen weißem Plastikteil und Schlüsselgehäuse.

Hier kann man nun mit einem stabilen umgebogenen Draht unter das weiße Plastikteil greifen, und dieses mitsamt Platine herausziehen.

Vorsicht: Mit den Werkzeugen nicht die Platine oder aufgelötete Bauteile beschädigen!

 

Gruß,

Harry

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ich weiss es ist sehr unwahrscheinlich, aber :

Automatikfahrzeug ?

Wählhebel auf "P"?

Evtl. wird die Fahrstufe nicht richtig erkannt ??

Ist die Batterie (2 Stück) im Schlüssel noch gut ?

Hat die Kiste noch Storm schaltet mal Licht und Warnblinker ein geht das´?

Themenstarteram 29. November 2010 um 18:56

also strom ist da und beide schlüssel öffnen die türen. ja ist ein automaatik aber das ding steht auf P

Hallo Hannover1,

hört man das Geräusch der Lenkradschloßentsperrung beim reinstecken der Schlüssel? Wenn nicht kann man auch den Schlüssel nicht drehen.

Und genau da sollte man auch mit der Fehlersuche beginnen. ;)

Gruß

Hatosy

Hallo,

Ich poste das nur ungern,aber ich hatte das gleiche Problem auch erst vor kurzem.

Es ist das Zündschloß das defekt ist,tut mir leid für euch,weil nicht ganz billig.

Gruß Christian

Selbst wenn die Batterien im Schlüssel leer sind schränkt dies nicht die Funktion im Zündschloß ein.

Das würde nur die ZV betreffen.

Ein defektes Zündschloß ist hier am wahrscheinlichsten...

Kündigt sich sowas an? Beim W124 war das ein gängiges Pro-

blem, dass sich die Schlösser irgendwann nicht mehr

drehen ließen. Vorher haken sie manchmal, dann ist das

das Zeichen, umgehend ein neues Schloss einzusetzten,

solange sich der Schlüssel noch dreht, danach bekommt

man den Schließzylinder nicht mehr heraus. Wie ist

das beim W211 (Erfahrungen dazu)?

 

Auch ich klinke hier mal meine Frage ein: Bei meinem ist es

manchmal so, dass sich zwar der Schlüssel dreht,

Lenkradschloss frei, Lämpchen gehen alle an, aber kein

Starten (kein Anlassergeräusch, man dreht ins Nichts).

Auch wiederholen bringt nichts, erst wenn ich den Schlüssel

raus und wieder reingesteckt habe geht der Anlassvorgang.

Was könnte da los sein?

Hallo noch mal,

wenn Ihr euch euren Schlüssel mal da vorne anseht werdet Ihr feststellen das dort so ein Infrarotauge ist dadurch erkennt das Zündschloß den eingebauten Transponder der Wegfahrsperre,wenn Zündschloss kaputt nix mehr mit Wegfahrsperren erkennung,und wenn diese Bauteile miteinander nicht mehr komunizieren dann lässt sich auch das Schloß nicht mehr bewegen,leider.

Kenne auch niemanden der sowas Repariert,muß neues Zündschloß rein und die Schlüssel müssen neu angelernt werden.

Wie gesagt hat bei mir knapp 700 muntere Kullermäuse gekostet.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von hatosy

hört man das Geräusch der Lenkradschloßentsperrung beim reinstecken der Schlüssel? Wenn nicht kann man auch den Schlüssel nicht drehen.

Und genau da sollte man auch mit der Fehlersuche beginnen. ;)

So sieht es aus!

Es entsteht Spiel durch Verschleiss und die Lenkradschlossentsperrung kann nicht mehr mit dem elektronischen Schloss komunizieren. Deshalb ist ein drehen nicht möglich...

Hatten wir beim Sprinter, 400 000 km, Kostenpunkt 1 000 Euro.

So wie mir gesagt wurde, sind davon auch andere Fahrzeuge bei MB betroffen, z. B. auch 211er, manchmal schon mit 100 000 km auf dem Tacho.

Gruss

Daniel

P. S.: Sicherheitsrelevantes Teil:D Fahreugbrief, Ausweis und mehrere Unterschriften sind fällig. Dazu ist das nicht in einem Tag erledigt;)

Ja und?

Was gibt es neues?

Wir MTler freuen uns immer, wenn nicht nur gefragt wird, sondern auch die Auflösung unter der Frage irgendwann zu finden ist:)

Gruss

Daniel

am 3. Dezember 2010 um 5:20

Hallo!

Hatte das Problem auch schon, nur das bei mir dazu auch die ZV nich mehr ging. Zündschloß wurde getauscht und alles war wieder gut!

am 4. April 2012 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Preussi0

Hallo,

Ich poste das nur ungern,aber ich hatte das gleiche Problem auch erst vor kurzem.

Es ist das Zündschloß das defekt ist,tut mir leid für euch,weil nicht ganz billig.

Gruß Christian

Hallo christian!!

Hab das gleiche problem!!

Wenn er steckt durch starthilfe mit starterkabel geht er wieder einige zeit dann steckt er wieder! Und ab und zu kann er die zentralverriegelung nicht aufsperren!!

Was könnte das sein??

Danke für die hilfe!!! Lg dinan

Also ich hab hier schon gelesen und das suche ich eigentlich um es zu kommentieren. Schlüssel im schloss stecken lassen Türe Schließen und für 60 min stehen lassen. Schlüssel abziehen wieder einstecken dann sollte es funktionieren wenn Batterie nicht der Grund ist und sich das Auto über den Schlüssel öffnen lässt. Ich wollte es nicht Glauben hatte das Problem mit dem 2 Schlüssel eines renaults und es hat funktioniert. Auto startet wieder.

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