- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Startschwierigkeiten 2.5 DTI
Startschwierigkeiten 2.5 DTI
Ich beobachte seit ca 2 Wochen, dass mein Omega (2.5 DTI, 95000 km, Bj 2002) zuerst minimal und jetzt immer länger braucht bis er anspringt, kalt ist es nicht ganz so schlimm, Warmstart geht deutlich schlechter. Kann es sein, dass das an der Biodieselbeimischung seit 1. Januar liegt oder habe ich ein Motorproblem. Wenn ja, wo könnte dieses Problem sein, damit ich ein paar Vorinformationen für meine sicherlich nicht schlechte Werkstatt habe.
PS: Wenn es an der Einspritzpumpe oder den Einspritzdüsen liegt - Ist das normal bei der eigentlich noch nicht so alten Maschine?
Danke schon mal für eure Tips, und tut mir leid, wenn ich mich meistens nur melde, wenn ICH Fragen habe.
Tschüss Omibernd
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hört sich nach AGR-Ventil an.
Könnte evtl. aber auch an den Glühkerzen liegen.
Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
Hi !
Es könnte auch der Raildrucksensor in Betracht kommen.
Wenn er außer dem Starten normal läuft dürften die Injektoren nicht schuld sein.
Aber die gehen hin- und wieder gern kaputt. Kostet einer ca. 200-250 € + Einbau.
Schon mal an ne 2-Takt-Öl Kur gedacht ?
Gruß
Karle
Vielen Dank für die ersten Meldungen. Also kann ich noch hoffen, dass einer dieser sauteuren Injektoren kaputt ist.
2 Dinge: Was ist das AGR-Ventil
Ich mache seit ca 30000 km die 2T-Kur. Vielen Dank bei dieser Gelegenheit mal für diesen Tipp.
Omibernd
Tschuldigung, sollte nicht "einer" sondern natürlich "keiner dieser sauteuren Injektoren " heißen. Bin total verwirrt.
Omibernd
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
Könnte evtl. aber auch an den Glühkerzen liegen.
Dann dürfte das Problem IMHO aber nicht bei betriebswarmem Motor auftreten.
wenn ein Injektor kaputt ist, dann sollte man das beim Fahren merken soweit ich weiß.
Aber frag doch mal Dottie oder aber im BMW Forum (ist ja derselbe Motor).
Der/die sollte(n) sich da auskennen.
Gruß
Karle
Hallo!
Laut Deiner Beschreibung wird zu 99% ein Injektor kaputt sein.Wenn der Motor Kalt ist(über nacht steht) Springt er morgens zwar an,aber er dreht ein paar mal mehr durch bis er dann kommt.Wenn der Motor warm ist,dann muss man schon ganz schön orgeln,bis der Motor anspringt(je nach grad der Undichtigkeit des Injektors).
Ums einfach auszudrückenas kommt daher,das der Injektor Leckölseitig zur undichtigkeit neigt und so der Raildruck stark abfällt und beim Startvorgang die Hochdruckpumpe durch die Motordehzahl des Anlassers nicht genügend Druck aufbauen kann,um den Motor zu Starten. Bei Kaltem Motor geht das durch die gewisse "zählüssigkeit" des Diesels gerade noch,bei warmen aber zunehmend schlechter bis gar nicht mehr.
Im reinen Fahrbetrieb ist davon aber nichts zu spüren.Zumindest war es bei mir so.Kein Ruß,volle leistung und Beschleunigung wie gewohnt.Um so mehr hab ich fratzen gemacht als ich nach abgestellten Motor 5 min später nichts mehr tat(und zwar gar nichts mehr).Erst als der Motor abgekühlt war ging es mit etwas georgel(3-4sec) wieder.Nach 30min fahrt allerdings war dann wieder schluss mit dem erneuten Starten.
Ergebnis beim FOH:
Laut TechII: Raildruck beim Start zu gering.Infolgedessen nach prüfen der Leckölmenge:Injektor 1.Zyl def.
Einbau kann von einem versierten Hobbyschrauber normalerweise selbst erledigt werden.Anleitung dazu kann ich gerne geben.
Denn das bischen Einbau kostet rund 200€.Injektor auch nicht beim FOH kaufen(es sei denn man hat genug Patte in der Tasche und weiss net wohin damit)
Alleine bei BMW kostet der Injek. 100€ weinger als beim FOH. Hab im Zubehörhandel 168€ bezahlt(natürlich orig. Bosch)
Also,nicht den Kopf in den Sand stecken,das ist schon vielen anderen vor Dir passiert und ist eigentlich gar net soo wild.
Gruß Peter
@Peter's Coupe
An der Einbauanleitung wäre ich auch interessiert.
Meine haben jetzt dann auch 114 tkm drauf.
Man weiß ja nie
Gruß
Karle
Gib mir Deine Emali Adresse,dann schick ich es Dir zu.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter´s Coupe
Gib mir Deine Emali Adresse,dann schick ich es Dir zu.
Gruß Peter
du hast Post !
Gruß
Karle
Peter, ich melde mich auch gleich bei dir .
Eine Frage hätt ich aber noch. Hab mich letztens mit einem Mechaniker unterhalten, der bei einem Audi A6 3.0TDI alle Injektoren ausgetauscht hat. Der meinte, den Austausch könnte man durchaus selbst machen, allerdings müssen die Injektoren wie bei einem Schlüssel neu eingelernt werden. Und dies geht nur per Diagnosegerät. Stimmt das und ist es bei unserem BMW Motor genau so?
Hallo!
Laut TIS 2000 muss nichts angelernt werden.
Gruß Peter
Fehler schon gefunden bzw. behoben ?
Zitat:
Original geschrieben von Peter´s Coupe
Hallo!
Laut TIS 2000 muss nichts angelernt werden.
Gruß Peter
Beim 2,5DTI weiß ich es nicht genau , aber beim 1,9CDTI wird die Korrekturspannung mittels TECH2 eingegeben . ( Wissensstand 2005 ) .
mfg
Omega-OPA