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Startschwierigkeiten bei meinen Audi80 ABK

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 1. November 2012 um 16:13

he,habe exta ein 2Thema aufgemacht und zwar geht es hier bei das mein Audi sich schlecht Starten lässt erst beim 2 oder 3 mal springt er an ,da ich schon alle zündkerzen die dazu gehörigen Schläuche neue Verteiletkappe und blauen sensor ausgetauscht hab und er es trotzdem weiter tut wollte ich fragen ob ihr mir nochmals helfen könnt bei der Lösung ,achso wenn er angesprungen ist läuft er super

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45 Antworten

Springt er immer schlecht an oder nur wenn er eine zeit lang gestanden hat? Wie ist es wenn er warm ist du ihn aus machst, ca 5-10 Minuten wartest und dann starten willst?

Themenstarteram 1. November 2012 um 17:40

kann dir um ca 21uhr schreiben wie er sich verhält

kabelbruch am kaltstartventil? hat jeder abk im laufe der Zeit mal.

mehr dazu paar Beiträge weiter unten...

Themenstarteram 1. November 2012 um 19:52

welchen Beitrag meinste ?

Beim ABK ist das Relais 30 sehr bekannt.

Ich weiß nicht ob es bei dir zutreffen kann, aber bei meinem ehemaligen Schlachtauto wars kurios: Motor orgelte ewig und nichts ging, dann beim Starten auf dieses Relais 30 geklopft und der Motor sprang sofort an.

Dieses Relais kostet nicht sehr viel original und kann für mehrere Probleme verantwortlich sein.

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

kabelbruch am kaltstartventil? hat jeder abk im laufe der Zeit mal.

mehr dazu paar Beiträge weiter unten...

Ja - hatte ich auch - gestern repariert. Ist ja konstruktiv echt eine Fehlkonstruktion das Kabel mit dem Eigengewicht da am Stecker hängen zu lassen.

Themenstarteram 2. November 2012 um 8:46

heute Morgen sprang mein AUDI erst beim 3mal an fuhr aber dann direkt super. habe ihn dann warm gefahren und ausgemacht .Nach ca 10 min und nach 3std habe ich versucht ihn wieder anzumachen , er sprang direkt wieder an .danach kontrollierte ich das kabel am Kaltstartventil alles super so wie ich erkennen konnte (also keine korrision weder Kabelbruch zuerkennen)Das relais 30 dann ausgebaut,da keine kalten lötstellen zuerkennen sind wieder eingebaut. was nun tun ? kann der Anlasser SCHULD daran haben?

anlasser?

wieso, dreht der nicht schnell genug?

da jetzt sowieso wieder die zeit ist wo batterien hops gehen, habe ich ein pdf zusammengestellt.

einfach mal die batterie checken ob die noch genug saft hat.

dann kannst du das schon mal ausschließen.

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:32

also habe jetzt mal die geladene Batterie gemessen ,wenn der motor aus ist habe ich 12,8 oder 12,9 wenn der motor läuft dann 14,10 .Was heisst das jetzt ? ist der Regler defekt und wenn ja welcher?

Zitat:

Original geschrieben von blacky123

also habe jetzt mal die geladene Batterie gemessen ,

warum? Orgelt er nicht mehr?

Zitat:

wenn der motor aus ist habe ich 12,8 oder 12,9 wenn der motor läuft dann 14,10 .Was heisst das jetzt ?

Regler und LiMa sind wohl ok. Bleiben die ca. 14 Volt auch bei eingeschaltetem Licht? Wenn ja, ist auf dieser Seite alles ok.

Zitat:

ist der Regler defekt und wenn ja welcher?

Es gibt nur einen Regler dafür. Und der erscheint mir ok.

Was ich nicht verstehe - warum machst du jetzt mit Batterieladung rum, wenn du ein Kaltstartproblem hast? Der Wagen also schlecht anspringt. Orgeln tut er ja wohl.

Du hast entweder ein Zündproblem oder ein Treibstoffproblem. Hast du das Kaltstartventil korrekt geprüft? Ohmscher Durchgang nach Vorschrift? Spannung liegt an beim Starten? Spritdruck ist am Anschluss vorhanden? Das Ventil funktioniert?

Wenn das Kaltstartventil bei den jetzigen Temperaturen nicht einspritzt, dann kannst du locker eine Minute orgeln bis das langsam anfängt zu zünden. Ich hatte die Problematik bis vorgestern. Bei mir waren beide Adern im Stecker ab.

Themenstarteram 2. November 2012 um 13:50

wie kann ich das kaltstartventil prüfen ob es in ortnung ist?

Themenstarteram 2. November 2012 um 14:03

stecker habe ich jetzt optisch überprüft ist alles ok so

Zitat:

Original geschrieben von blacky123

wie kann ich das kaltstartventil prüfen ob es in ortnung ist?

bei kaltem Motor ausbauen, Benzinleitung aber angeklemmt lassen; bei steifer Leitung leicht zur Seite biegen, so dass du das Ventil in ein Gefaeß halten kannst. Das Stromkabel natuerlich auch drauf lassen...

Dann Zuendung an und Motor starten; das Kaltstartregelventil muss dann eine kurze Zeit "spruehen"; es darf danach nicht tropfen. Da kommt Benzin raus; nur zur Info :P.

Ich persoenlich denke aber nicht, dass es das Kaltstartventil ist, denn das wuerdest du viel deutlicher merken; mit 2-3 Starts ist kein defektes Kaltstartventil "ueberbrueckt", aber wer weiß :).

Berichte mal.

Zitat:

Original geschrieben von blacky123

heute Morgen sprang mein AUDI erst beim 3mal an fuhr aber dann direkt super. habe ihn dann warm gefahren und ausgemacht .Nach ca 10 min und nach 3std habe ich versucht ihn wieder anzumachen , er sprang direkt wieder an .danach kontrollierte ich das kabel am Kaltstartventil alles super so wie ich erkennen konnte (also keine korrision weder Kabelbruch zuerkennen)Das relais 30 dann ausgebaut,da keine kalten lötstellen zuerkennen sind wieder eingebaut. was nun tun ? kann der Anlasser SCHULD daran haben?

Naja mit dem Relais ist das so eine Sache, habe schon bei 2 ABKs Probleme mit diesem Relais gehabt. Aber garantieren kann ich es dir eben auch nicht. Weißt du wie alt das Relais ist? Wenn es noch das 1. von Audi ist, dann würde ich es riskieren und ein neues kaufen.

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