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Startschwierigkeiten nach Austausch des 2 Massenschwungrades

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:22

zum Auto: A6 B4 / 85 KW / BJ: 1997 / KM 350.000

Ich habe wegen fehlender Zähne vor kurzer Zeit das 2 Massenschwungrad ersetzen müssen. Seitdem habe ich immer wieder mal Startschwierigkeiten, d. h. der Anlasser kann den Motor nicht starten. Gleichzeitig bricht die Batteriespannung auf 6-7 Volt zusammen, was heißt, dass der Anlasser in diesem Moment den maximal möglichen Strom zieht. Wenn ich dann das Auto etwas bewege und einen Gang einlege, so das der Motor / das Schwungrad in eine andere Stellung kommt, läßt sich der Motor ohne Probleme starten.

Vor dem Wechsel des Schwungrades habe ich nie Startprobleme gehabt. Was kann / ist beim Einbau des Schwungrades falsch gelaufen. Wer kann dazu mehr sagen?

 

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11 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 16:19

Hallo!

hast du den anlasser auch getauscht?

wenn das schwungrad keine zähne mehr hatte wierd es dem anlasser nicht besser gehen.

kann auch sein das sich gelöste zähne in das anlasser ritzel gesetzt haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Xjrler

Hallo!

hast du den anlasser auch getauscht?

wenn das schwungrad keine zähne mehr hatte wierd es dem anlasser nicht besser gehen.

kann auch sein das sich gelöste zähne in das anlasser ritzel gesetzt haben.

Der Anlasser wurde auch getauscht. Die abgebrochenen Zähne wurden aus dem Gehäuse entfernt. Wenn, wie beschrieben, sich ein abgebrochener Zahn in das Anlasser-Ritzel gesetzt habe sollte, blockieren sich das Ritzel des Anlassers und der Zahnkranz der Schwungscheibe gegenseitig. Damit wäre ein Starten des Motors unmöglich. Zudem müsste man dann auch ein mechanisches Geräusch hören, ist aber nicht. Wie ich aber schon beschrieben habe, reicht es, wenn ich das Auto etwas bewege und einen Gang einlege, so das der Motor / das Schwungrad in eine andere Stellung kommt. Danach läßt sich läßt sich der Motor ohne Probleme starten. Das ist ja das eigenartige daran.

 

am 31. Oktober 2009 um 7:19

Hatte das Phänomen mal bei einem Audi 80, da wars der Anlasser, der hatte nicht genug kraft,wenn der motor ungünstig im kompressionstakt steht schaft der anlasser das nicht. Dreht man ein bisschen weiter läuft er an.

Was ist wenn du die Batterie überbrückst, eigentlich soll die spannung beim starten nicht unter 9V fallen.

Themenstarteram 2. November 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Xjrler

Hatte das Phänomen mal bei einem Audi 80, da wars der Anlasser, der hatte nicht genug kraft,wenn der motor ungünstig im kompressionstakt steht schaft der anlasser das nicht. Dreht man ein bisschen weiter läuft er an.

Ja, die Erkärung klingt plausibel. Den Anlasser habe ich nicht selbst besorgt und ausgetauscht, da ich zu dem Zeitpunkt dieses aus gesundheitlichen Gründen nicht konnte. Zudem ist mir beim Lesen des Beitrages eingefallen, das diejenige Person, die den Austausch vorgenommen hat, nebenläufig von einem sehr kurzen Anschlusskabel gesprochen hat. Ich werde dem mal nachgehen und kontollieren, ob der Anlasser für die geforderten Nenn-Leistung von 1,8 KW überhaupt ausgelegt ist.

 

Zitat:

Was ist wenn du die Batterie überbrückst, eigentlich soll die spannung beim starten nicht unter 9V fallen.

Die Anzeige ca. 9V kenn ich auch. Der Wert wird auch bei mir angezeigt, wenn der Anlasser Kraft genug hat, um den Motor zu starten. Aber auch der von mir angegeben Wert von 6-7V ist korrekt. Der Unterschied besteht also darin, ob der Anlasser genug Kraft hat, um den Motor zu starten oder nicht.

Dazu gibt es auch eine einfache physikalische Erklärung. Der Anlasser, welcher ja ein Elektromotor ist, muss im erstem Monent die größte Kraft aufbringen um den Motor zu starten. Dazu holt er sich den max. möglichen Strom (begrenzt durch den Widerstand seiner Ankerwicklungen) aus der Batterie und die Batteriespannung bricht zusammen. Ist erst der Anfangswiderstand überwunden, braucht der Anlasser weniger Kraft, wofür er dann auch weniger Strom braucht, und die Bateriespannung bricht nicht so tief zusammen.

In meinem Fall, kann der Anlasser die erforderliche Kraft zum Starten des Motors nicht aufbringen, so dass er still steht und solange der Zündschlüssel in der entsprechenden Position steht, zieht er den max. möglichen Strom, so das die Batteriespannung auf 6-7V zusammen bricht.

Auch wenn der Anlasser die erforderliche Kraft zum Starten des Motor hat, wird die Spannung kurzzeitig auf 6-7V zusammenbrechen. Nur wird dieses in der analogen Anzeige der Batteriespannung nicht angezeigt. Diese hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Zeit, die der Anlasser im normalen Falle den max. Strom benötigt sehr kurz, zum Anderen spielt die Trägheit des anlogen Anzeigeninstrumentes eine große Rolle.

Wer also die Möglichkeit hat die Batteriespannung mit einem digitalen Oszilloskop oder ähnlichen aufzuzeichen, wird schnell feststellen, dass die Batteriespannung garnicht so konstant ist, wie sie durch das Meßinstrument im Auto angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von fristo

zum Auto: A6 B4 / 85 KW / BJ: 1997 / KM 350.000

Was soll das für ein Motor sein? Soweit ich weiss gab es im A6 4B 1997 keinen Motor mit 85kW. Ev. ein 1.9TDI mit 81kW oder ein 1.8 mit 92kW?

MfG

Hannes

Der wird MJ 98 sein da ist der 85 kW PD kommen

Zitat:

Original geschrieben von 23Andi23

Der wird MJ 98 sein da ist der 85 kW PD kommen

Den PD-TDI mit 85kW gab es erst ab Beginn 2001 bis zum Facelift, 1998 mal sicher nicht im A6.

Ich vermute mal, dass es sich hier um einen C4 2.5TDI (AAT) mit 85kW handelt, dann wäre der Beitrag im falschen Forum.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von 23Andi23

Der wird MJ 98 sein da ist der 85 kW PD kommen

Den PD-TDI mit 85kW gab es erst ab Beginn 2001 bis zum Facelift, 1998 mal sicher nicht im A6.

 

Ich vermute mal, dass es sich hier um einen C4 2.5TDI (AAT) mit 85kW handelt, dann wäre der Beitrag im falschen Forum.

Sorry hab nur schnell ind die ELSA gschaut da ist er ab MJ 98 beim A6 dabei

Das mit dem C4 hab ich auch schon gedacht der wurde bis 97 im alten verbaut

 

Themenstarteram 2. November 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Original geschrieben von fristo

zum Auto: A6 B4 / 85 KW / BJ: 1997 / KM 350.000

Was soll das für ein Motor sein? Soweit ich weiss gab es im A6 4B 1997 keinen Motor mit 85kW. Ev. ein 1.9TDI mit 81kW oder ein 1.8 mit 92kW?

MfG

Hannes

Ich habe es aus dem Gedächnis hingeschrieben. Korrekt sollte es heißen:

A6 B4 / 81 KW / BJ: 1997 / KM 350.000

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 13:11

Ich weiß, meinen Beitrag habe ich vor über einen Jahr geschrieben.

Zum Problem beim Starten hier mal die Lösung:

In der Werkstatt wurden u.a. auch die Glühkerzen ausgetauscht. Danach war das Starten des Motors in der gewohnten Form, einfach den Schlüssel bis zum Anschlag drehen und der Motor startete, nicht mehr möglich. Zwischenzeitlich warte ich mit dem Starten des Motors bis die Anzeige für das Vorglühen erlischt und starte dann den Motor. Wenn ich mich an die Vorgehensweise halte, gibt es kein Probleme beim Starten.

Ich bin kein Fachmann, daher hier mal die Frage: Gibt es so große Unterschiede in den Eigenschaften bei den Glühkerzen?

Soviel mir bekannt ist, waren vor dem Austausch noch die Original-Glühkerzen von Audi eingebaut.

 

mfg

fristo

Beim Diesel ist das so gedacht, dass man zuerst die Zündung einschaltet, anschließend wartet bis die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage ausgeht und dann erst startet. Wenn alle 4 Glühkerzen normal arbeiten, dann lässt sich die Motor gut starten.

Audi selbst stellt übrigens keine Glühkerzen her, daher sind die Kerzen aus dem Zubehörhandel (solange es Kerzen von Bosch, Beru etc. sind) auch gleichwertig.

MfG

Hannes

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