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Startschwierigkeiten Passat 2,0 TDI 140 PS BKP
Hallo zusammen,
vorab: Ich bin neu hier und falls ich gegen irgendeine Regel verstoße bzw. ich diesen Thread falsch poste, dann nicht sofort mit Steinen bewerfen.
Ich fahre einen Passat 2,0 TDI Baujahr 12/2005.
Kurz zum Fahrzeug: 256.000 km gelaufen.
Verbrauch ca. 5,5 Liter/100 km
Neue Batterie und neue Glühkerzen im Januar 2016
Ölfilter, Kraftstofffilter, Ölwechsel bei 245.000 im August 2015
Drosselklappe Sommer 2015 defekt (selber ausgetauscht und dabei AGR Ventil gereinigt)
Folgendes Problem: Wenn mein Auto über die Nacht stand dann muss ich den länger orgeln lassen, damit er anspringt. Im warmen Zustand tritt das Problem nicht auf. Selbst nach der Arbeit (9 Std.) hat der Passat Start-Probleme.
Ich lass den Passi orgeln solange bis man Stotternde Verbrennungen hört, bis er irgendwann packt und dann startet. Wenn der Motor an ist, dann läuft der Passat sehr gut. Keine Leistungsverluste, kein Ruckeln, kein Qualm ausm Auspuff, Im Stand stabile 800 Umdrehungen
Wie oben geschrieben wurden Kerzen und die Batterie aktuell gewechselt. Ein Fehlercode wird im Display nicht angezeigt.
Ich habe heute morgen ein kleines Video gemacht. Siehe https://youtu.be/T1kkahxlyqw (Ich hoffe, der Link funktioniert und ist erlaubt)
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo ich nachgucken kann? Ich möchte ungerne wieder hunderte Euro ins Auto stecken. GGF. hätte ich auch eine Hebebühne beim Kollegen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Antwort im Thema
Moin, diese Meldung ist normal bei orgeln über ca 6sec da brauchst du dir keine Gedanken machen,was ist aber mit der Tandempumpe evtl.baut die nicht genug druck auf das kannst du prüfen lassen
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49 Antworten
Ich würde erstmal nachschauen ob er vielleicht nicht genug Diesel bekommt. Mal in den Filter reinschauen ob da Späne und oder schwarz ist. Wenn er erstmal läuft, läuft er dann ganz normal?
Danke für die schnelle Antwort. Wenn der Wagen einmal läuft, gibts auch keine Startschwierigkeiten mehr. Erst wenn der Wagen ne längere Zeit lang stand. Dieselfilter hatte ich schon raus und bisschen Dunkel war er schon. Aber "normal" Dunkel ... Späne waren keine drin (warum auch)
Ich hatte den Schlauch vom Dieselfilter entfernt und den Schlüssel auf Zündstellung gelegt und es kam ein kräftiger Dieselstrahl aus dem Schlauch. Also würde ich sagen, die Pumpe arbeitet auch vernünftig !?
ist natürlich "sehr schwammig" mit dem "normal dunkel".. - wenn es in "ziemlich dunkel - bis schwarz über geht" ist die Tandempumpe der Überltäter (mischt Motoröl in den Diesel) (also undichte Tandempumpe)
Schwierig von hier zu sagen und Gewissheit gibts erst bei Drucktest. (Aber "schwarzer Diesel" = SICHERES Anzeichen)
Was mir hier auch ein wenig "so vorkommt".. (Audioqualität ist natürlich mies..) aber das irgendwie der Anlasser "zu langsam dreht".. (?).. Das Problem GIBT es auch bei "neuer Batterie"..; Aber halt schwierig so richtig zu beurteilen bei so schlechter Hörqualität..
Mal den Spannungsabfall direkt BEIM STARTEN gemessen..?.. Ladezustand..?.. Ladestrom (wenn er läuft)..?..
Ich werde den Deckel mal öffnen, Filter rausnehmen und euch n paar Bilder zur Verfügung stellen. Deni1968 guter Beitrag, Danke dafür.
Ich denke nicht, dass es am Anlasser liegt, der dreht ziemlich kräftig. Ich schau erstmal im Dieselfilter nach.
Hattest du schon Probleme mit der Tandempumpe? Weißt du was die Pumpe allein kostet, bzw. mit Einbau?
Grad bei Arbeit.. deshalb "GANZ aus dem Kopf" (bißchen Ratespielchen) Tandempumpe 150 - 200 EUR.. Tausch relativ problemlos in Eigenregie (gut zugänglich) freie Werkstatt MAX. 50 EUR
Das "MUSS" aber nicht sein (!).. Es ist aber ein möglicher Ansatzpunkt.
Schau einfach OB der Diesel so aussieht dass "Öl drin sein könnte"..
Alles klar,
die 5 Schrauben aufdrehen und den Filter rausziehen ist ja schnell gemacht.
Jetzt noch eine Frage für meine Verständnis, Wenn wirklich Öl im Dieselfilterbehälter sein sollte, deutet das auf eine defekte bzw. undichte Tandempumpe hin. Das wiederum führt dazu, dass mein Motor zu Anfang kein Kraftstoff bekommt? Also läuft der Diesel dann über Nacht zurück oder startet der Motor einfach schwer weil es ein Diesel Öl Gemisch ist .... oder wie darf ich das verstehen?
Also "unsinnig" sollten die Fragen dann auch nicht werden..
..es ist doch KLAR dass Motoröl im Diesel nichts verloren hat (und andersherum auch nicht)
Wohlgemerkt: die Sache mit der Tandempumpe hab ich als "MÖGLICHE Ursache" genannt.., es muss nicht so sein..
Da sind noch viele potentielle Ursachen..
Wie "LANGE" dauert denn dieses Problem schon an (?) von "heute auf morgen aufgetreten" (?) oder langsam in Erscheinung getreten..?..
Ok, sorry bin nicht so vom Fach. Vorhin nach der Arbeit ging er nach ner halben Sekunde orgeln an :-) Das Problem ist schon etwas länger da und kam dann eher sporadisch. Alle 4 Wochen mal. Seit ca 2 Wochen kommt es fast täglich vor...
Ich mach am Wochenende mal den Kraftstoff Filter auf und prüfe mal den Diesel. Früher schaff ich es leider nicht.
somit geht es "schleichend schlechter werdend".. TROTZ der ja fast schon "warmen Temperaturen" der vergangenen ca. 10 Tage.. Es scheint also kein ausgeprägtes "Kälteproblem" zu sein.
SCHAU den Krafstoff mal an (klar, auch den Filter) aber der Diesel selbst darf eben nicht "mit Öl verunreinigt sein" (!)..
Wie war das noch.., war das Auto mal beim Fehlerspeicher auslesen (?).. oder sonstigem Diagnosegerät..?..
In Frage kommen hier natürlich auch (eines oder mehrere) Pumpe-Düse-Elemente, bzw. der "im Zylinderkopf liegende Kabelbaum"..
Die machen zwar eher seltener "Startprobleme", aber es ist nicht auszuschließen und KOMMT VOR als Sympthom..
Fehlerspeicher wurde ausgelesen als die Kerzen defekt waren. Er sagte mir nur dass die dritte Kerze defekt sei. Daraufhin habe ich alle 4 wechseln lassen. (Freie Werkstatt 140€)
Ich habe das Auto gestern 2 mal und heute 2 mal gestartet und jedes mal gibg er sehr sauber an.
Letztes Jahr in Frankreich 30 Grad Außentemperatur stand der Wagen 4 Tage ohne bewegt zu werden. Zum Anmachen musste ich mind 5 mal 10 Sekunden orgeln...Einige Wochen später stand mein Auto für 4 Stunden bei 20grad Außentemperatur und dann wieder: 5 mal 5 Sekunden orgeln.
Sonst ging dad Auto bis dato ganz normal an. Jetzt treten die Probleme wieder verhäuft auf und die letzten 48 Stunden ohne Probleme.
Ich melde mich am Samstag mal mit paar Bildern.
Ich fahre das Auto jetzt 2 Jahre und hab folgendes erneuert:
Batterie, Glühkerzen, Drosselklappe (bin liegen geblieben), Gelenkkopf (Antriebsseitig), Elektronik Probleme mit der Handbremse (zwei mal liegen geblieben, da die Bremse nicht mehr geöffnet hat) dann noch die Startschwierigkeiten....
Davor hatte ich 3 Jahre einen Mitsubishi Colt, wo ich in der ganzen Laufbahn mal die Belege für 18€ gewechselt habe und dann Reifen für 150€....Sonst lief die Karre ohne Probleme. Da kann sich das Deutsche Fahrzeug mal etwas von der Reisschüssel abschneiden.
Ich überlege das Auto weg zu tun und mir wieder n Japaner zu kaufen.
..das mit "solchen Drohungen" ("kauf mir nächstes mal anderes Auto"..) ist "hier" aber wenig hilfreich.
Dein Problem hängt also NICHT mit der Außentemperatur zusammen. (Das hättest Du uns in den ersten 3 Sätzen Deines "Erstpostings" verraten können.)
Da war noch ein Stichwort.., die "Drosselklappe".. (eigentlich ist der Begriff falsch - wird aber häufig so bezeichnet) Richtig heißt das Ding "Reglerklappe".. - WAS war denn damit, dass Du sie ersetzt hast..(?).. und WAS wurde als Ersatz verbaut..?..
Wenn diese Klappe "in Geschlossen-Stellung" hängen bleibt.. startet der Motor nicht (!).. Kann es also einen Grund geben DASS sie hängen bleibt..?.. Speziell dann eben nach "längeren Standzeiten"..?..
Hallo
Hatte gleiches Problem. Es gibt einen Repsatz für PD-Elemente wo die Dichtungen und der Stößel oben ersetzt wurden. Alles andere war nicht zielführende. Tauschen und PDE einstellen dann läufst wieder.
Deni, Hallo. Sorry dass ich mich so spät melde. Jaja die Drosselklappe oder wir man die auch schimpfen mag. Ausgebaut wurde sie, weil ich n Fehlercode im Display hatte. Ich hab die Klappe aufgemacht und gesehen, dass die Klappe mit Kunststoffzahnrädern angetrieben wird. An den Kunststoffzahnrädern ist ein Zahn abgebrochen, dieser hat sich dann zwischen die Zähne gesetzt und die Elektronik (Platine) ist durch gebrannt. Ich habe eine neue von Pierburg verbaut. Einbau ging ganz einfach und der Fehlercode war weg. Bis dato keine Probleme mehr.
Nunja ich habe soeben meinen Kraftstoff Filter aufgeschraubt. Auf dem ersten Blick sah alles gut aus. Hab ein Wenig Diesel abgezapft. Beim genaueren Hinsehen waren kleine dunkle Partikel im Diesel. Auf dem Filter (von oben gesehen) waren klitze kleine Messing(?) Späne zu sehen und auch ein ganz kleiner Ölfilm zog durch den Behälter. Von der Menge her würde ich sagen wie ein halber Tropfen Öl der lang gezogen durch schleierte...
Der Kraftstofffilter ist ca 10.000 km alt und sah schon recht schwarz aus, aber ich kann es nicht gut genug bewerten, da ich sowas nicht täglich mache. Das Auto hat jetzt 5 Tage lang gut gezündet und gestern und heute morgen gab es wieder Probleme beim Starten.
Das sieht so normal aus. Bei defekter tandempumpe ist viel mehr Öl zu sehen.