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Startschwierigkeiten, schwarzer Rauch und ruckeln Bj. 97 1,6 L
Hallo alle zusammen,
seit ca. 3 Wochen hat mein Golf (Bj. 97 1,6 L) folgendes Problem:
Der Motor startet relativ schlecht, ruckelt und qualmt schwarz aus dem Auspuff. Gebe dann leicht Gas bis etwa 2000 U/Min, nehme das Gas Weg und der Motor dreht dann bei dieser Drehzahl ca. 1 Minute weiter, bevor die Drehzahl wieder sinkt und der schwarze Rauch aufhört. Wenn der Motor kalt ist, ruckelt der Golf ziemlich stark, in kaltem Zustand mehr wie im warmen. Alle fahrten unter 1500 U/Min werden zur Tortur, in der Stadt ist das rucken und zucken permanent vorhanden. Auf der Autobahn bei ca. 100 Km/h sind alle Sympthome verschwunden. Heute morgen bei leichtem Frost ist er erst nach langen "jodeln" angesprungen, anschließend ist die Drehzahl direkt auf 3000 U/Min gestiegen, für ca. 2 Min. danach wieder alles so wie sonst.
Wer hat Tips für mich wo ich mit der Fehlersuche beginne.
Vielen Dank!
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von miregal0815
Wer hat Tips für mich wo ich mit der Fehlersuche beginne.
Zu allererst den Fehlerspeicher auslesen!
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von miregal0815
Wer hat Tips für mich wo ich mit der Fehlersuche beginne.
Zu allererst den Fehlerspeicher auslesen!
Den Fehlerspeicher auslesen sollte man als erstes machen. Meine Vermutung geht von einer defekten Zündspule aus.
Kann ich die Zündspule nicht einfach mit einem Multimeter durchmessen?
Was kostet es den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?
Moinsen,
also der schwarz Qualm könnte öl sein., was eventuell auf eine def. Kopfdichtung oder Ventilschaftabdichtung zurück führt das ruckel könnte die Zündspule sein.
Gruß andi295
Blauer qualm deutet auf öl hin, schwarzer qualm auf sprit bzw schlechte Verbrennung.
Verbraucht er denn mehr sprit als sonst?
Kann ich nur abschätzen, denke so 1-2 Liter mehr. Habe den Verbrauch vorher nicht kontrolliert. Ist jetzt eher eine subjektive Einschätzung.
Gibt es den keinen Weg wie in den guten alten Zeiten den Fehler zu finden? Ein Golf 3 ist ja jetzt nicht so kompliziert gebaut.
Du hast ja hier schon einige Tipps bezüglich der möglichen Fehler gehört.
Fang doch mal da an, was Arnimon schon aufgeführt hat, nämlich den Fehlerspeicher auslesen/lassen.
Der könnte schon einige wichtige Erkenntnisse geben, um so einiges an Fehlern ausschliessen zu können.
Auch erfahrene Schrauber können nur vermuten aber kein feststehendes Ergebnis mitteilen. Die Ausnahme bilden Wahrsager mit der berühmten Glaskugel.
Hallo Leute,
also das hört sich fast so an als wenn da die Rede von meinem Golf ist xD.
Jetzt mal die Fakten,ich hab einen 1.8 Variant 66 KW ABS BJ. 96
Vor ca 3 Wochen blieb ich mit einer defekten Kraftstoffpumpe liegen,nach der Reparatur hatte ich das selbe Problem wie hier behandelt wird.
Wenn er kalt ist ruckelt er wie ein Sack Nüsse und man denkt er geht gleich aus,sobald man etwas Gas gibt qualmt er schwarz. Wenn er sich dann etwas gefangen hat und wärmer wird das Qualmen etwas weniger und er läuft auch runder. Bei Volllast allerdings fängt er wieder an zu rucken und nimmt kein Gas an.
Schwarzer Qualm ist zu fettes Gemisch sprich unverbrannter Kraftstoff, nun hab ich folgendes geprüft bzw erneuert.
Temperaturfühler kalt 2-3 KOhm warm 280 Ohm war i.O wurde aber durch den neueren mit gelben Ring ersetzt.
Lambdasonde Regelspannung 0.3-0.9 Volt auch i.O hab ich aber rausgeschmissen da schon etwas träge.
Zündkerzen kamen neu da verrust und verschlissen.
Sämtliche Unterdruckschläuche geprüft und Ansaugsystem (Flansch )auf Dichtheit geprüft.
Einspritzventil angetaktet um eventuelles Klemmen der Nadel auszuschließen.
Was meiner Meinung jetzt noch bleibt sind der Kraftstoffdruckregler und das Motorsteuergerät.
Kraftstoffdruckregler werde ich heut Abend erneuern.
Was ich noch testen werde ist mal die Lamdasonde über eine längere Zeit abzuklemmen damit das Steuergerät in den Notlauf geht und die Referenzspannung von 0.7 Volt nimmt,sollte das nicht der Fall sein liegt der Defekt eh am Steuergerät,dieses sollte ja auch bei zu fettem gemisch durch das Signal der Lambdasonde gegenregeln,was ja nicht passiert.
Werde mich nach den Prüfungen nochmal melden.
Wenn jemand noch eine andere Idee hat würd ich mich über Unterstützung freuen
Gruß
Jörg
hatte vergessen zu sagen das er bestimmt 15 liter verbraucht und kein Fehler im Speicher abgelegt ist
Habe gerade mal den Drosselklappenpoti getauscht,aber auch da keine Besserung.
So nu hab ich die Membran und die Feder vom Druckregler getauscht,keine Verbesserung.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter,sollte es wirklich das Steuergerät sein?
Werde morgen nochmal Kraftstoffdruck prüfen ,nicht das die neue Pumpe zu viel Druck bringt und der Regler das nicht schafft.
Beides kann man nicht ausschließen. Erst mal die Lambdasonde prüfen (extrem hoher Spritverbrauch) und dann mal weiter sehen.
So nun hab ich den Kraftstoffdruck im Vorlauf gemessen,und siehe da er ist deutlich zu hoch,liegt bei 3,2bar.
Der Sollwert sollte bei 0,8-1,2 liegen
Aber warum ist er so hoch?Fördert die Pumpe zu viel,wie kann das sein?
Könnte ein verstopfter Rücklauf sein dachte ich mir und das sofort geprüft.
Rücklaufschlauch abgezogen und nen längeren Schlauch direkt in eine Flasche gehalten.
Also ohne großen Widerstand sprich der Leitung bis hinten zum Tank hatte ich dann nen Druck von 2 bar,was immernoch zu hoch ist. Hat also nichts mit dem Rücklauf zu tun.Jetzt kommt Mc Gyver ins Spiel xD
Hab mir nen alten Widerstand für den Sicherungskasten genommen und zwei lange Kabel rangelötet,dazwischen einen 1kOhm Widerstand von einer alten Zünspule,die Sicherung der Kraftstoffpumpe aus dem Sicherungskasten entfernt und das gebastelte reingesteckt. Hatte nun ne Spannung an der Kraftstoffpumpe von 9 Volt statt der üblichen 14,1. Die Pumpenleistung bzw der Druck sollte nun vermindert worden sein.
Und richtig, ich hatte nun einen Kraftstoffdruck von 1,4 bar,der Motor springt sauber an,läuft rund ,nimmt Gas an und qualmt nicht mehr,sogar unter Volllast kein rucken und zucken mehr.
Fazit des ganzen, kauft keine billig Kraftstoffpumpen im Zubehör,gibt nur Ärger.