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Startschwierigkeiten - Signum 2.2 DTI
Hey Leute!
Habe seit dem es kalt ist Probleme beim Starten. Wenn mein Auto über Nacht stand, egal ob drinnen oder draußen, muss er sich ganz schön anstrengen beim Starten. Das dauert zur Zeit 10 - 20 Sekunden...
Kann das am Motoröl liegen? Habe im Moment 10W40 drin.
Danke für eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
SignumPower
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15 Antworten
In diesem Zusammenhang hab ich schon des öfteren Leckölleitungen und Traversendichtungen gelesen, einfach mal danach suchen.
lG
Chris
Wird denn beim Startvorgang vorgeglüht ?
Also siehst Du die gelbe Glühwendel ?
Mein 2.2 DTI glüht erst unter ca. 3 °C vor.
Also bei z.b. 4° springt er auch erst nach längerem orgeln an.
Unter 3° mit vöglühen spring er sofort an.
Leckölleitungen/Traversen sind es eher nicht, da dort der Motor zunächst kurz anspringt und dann nach wenigen Sekunden ausgeht. Vielleicht schwächeln ja auch die Glühkerzen oder die Batterie
Defekte Glühkerzen werden per Motorkontrollleuchte angezeigt, hmmm
versuch einfach mal 2-3 mal Vorglühen, wäre interessant ob er dann besser anspringt!
lG
Chris
Ich glüh im Winter grundsätzlich ein zweites Mal vor, dann springt er um Ecken besser an.
Wenn er anspringt aber kurz sehr eigenartig klingt könnte es auch sein, daß eine Glühkerze defekt ist. Das hatte ich mal als es sehr kalt war, da rennt er dann kurz nur auf 3 Zylindern.
Etwas blöd finde ich, daß ab 4° nicht mehr vorgeglüht wird, das mit dem langen Rumorgeln hab ich nämlich auch, anschließend kommt eine übel riechende Wolke aus dem Auspuff wenn er anspringt.
Gut, das habe ich und ein Kumpel von mir der auch einen Y22DTR hat, nicht, desswegen tippe ich auf Leckölleitungen oder Traversendichtung..
Aber am besten vom FOH checken lassen.
lG
Chris
Ich glüh immer vor bzw. die Lampe leutet immer und sobald sie ausgeht dreh ich den Schlüssel. Dann orgelt er ca. eine halbe Minute und springt dann erst an. Heute hat er erst beim 3ten Anlauf getuckert.
Batterie kann sein, die erst immerhin schon 5 Jahre alt.
Ist es normal das er solange er kalt ist, bei niedrigen Außentemperaturen, sich wie ein Traktor anhört?
Ja der 2,2DTI hört sich gern wie ein Traktor an, dagegen soll 2-Takt Öl als Dieselbeimischung helfen (etliche im Forum schwören drauf, habs selbst noch nicht ausprobiert werd das aber irgendwann mal machen).
btw: Meiner ist heute ohne Vorglühen nach 3 oder 4 Umdrehungen (hört sich jedenfalls so an) angesprungen bei -11°C. Allerdings hat die Standheizung schon Vorarbeit geleistet.
Hi JB79!
Bei uns in Würmla hatte es sogar minus 14 Grad, einmal vorgeglüht, und bei der 2. Drehung angesprungen.
lG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von SignumPower87
Ist es normal das er solange er kalt ist, bei niedrigen Außentemperaturen, sich wie ein Traktor anhört?
wenn der Motor kalt ist, nagelt er ziemlich. Das dürfte besser werden, wenn Du beim nächsten Ölwechsel das richtige Öl verwendest. Für den Motor ist 5W30 vorgeschrieben. Das ist bei kalten Temperaturen dünnflüssiger als Dein 10W40. Ich habe bei mir momentan 0W40 drin, da wird das nageln nochmal weniger. Dann noch 2Takt-Öl dazu und der Motor läuft wie geschmiert :-)
Mit Deinen Startschwierigkeiten dürfte das aber nichts zu tun haben
hallo, leute!
meiner springt, wenns kälter ist, besser an (so bei ca. 3-4 grad) als wenn es wärmer ist, bei der temp. bei ca. -10 grad ist er gelinde gesagt fast sofort da!
grüße, chris!
Hallo!
Ich kann dieses temperaturabhängige Startverhalten irgendwie nicht nachvollziehen. Mein alter 2.0 DTI startet eigentlich IMMER ziemlich gleich. Ich schalte lediglich die Zündung ein und warte bis die Anzeige zum Vorglühen verschwindet. Dann Schlüssel drehen und losfahren. Ich mußte bei bisher gefahrenen 165.000 km noch nie ein zweites mal starten. Bei ca. 90.000 wurden mal die Glühkerzem getauscht. Ansonsten läuft der Motor wie ein Uhrwerk.
Gibt es kontruktionsbedingte Unterschiede die ein schlechteres Startverhalten der neueren Motoren begründen könnten?
Gruß!
Hallo wir haben mittlerweile wieder das gleiche Problem.
Wenn der Motor mehr als 24 h nicht benutzt wurde, brauchen wir 1 -2 Minuten um ihn in Gang zu setzen.
Das Problem hatten wir schon mal. Damals waren es die Leckölleitungen. Die wurden im Rahmen der Garantie instand gesetzt.
Weiss einer was die Reparatur der Leckölleitungen so kosten würde?
Gruß
Mik
Na sag ich doch.....Leckölleitung, oder Traversendichtringe..., glaubt mir ja keiner *ggg*
Ne, das ist nicht so schwer, wenn du es selber machen willst, wie gesagt hatte vorher nen Astra G 2.0DTI, da war das ein Dauerleiden!
Wenn du es selber machst, kommst du mit 10 Euro aus, beim FOH ca. 140€
Hier ein Link mit bebildeter Anleitung:
http://www.google.de/imgres?...
AAAAber, da du diese ja schon machen hasst lassen, denke ich das die Traversendichtringe ebnfalls hinüber sind.
Zum Verständnis:
Die Traverse versorgt die Einspritzdüse mit Diesel. Gleichzeitig wird der restliche Diesel über die Leckölleitung zur Pumpe zurück geführt.
Bei einer Undichtigkeit, hasst du das berühmte orgeln beim starten, da er ewig braucht bis wieder Diesel in der Düse ist....
Anleitung zum Traversendichtringwechsel:
http://www.zwirlein.com/OPF/...sendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf
Dies ist leider etwas teurer, am besten bei nem Kumpel der Mechaniker ist, machen lassen!
Materiel ca.150 Euro, Kosten beim FOH ca. 650 Euro.
lG
Chris