ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Startverhalten 3.0TDI quattro

Startverhalten 3.0TDI quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 8:33

Hallo,

ich habe gerade bei tieferen Temperaturen gelegentlich ein schlechtes Startverhalten.

Manchmal startet er super, d.h. nach dem Drücken auf den Startknopf glüht er gefühlte 1-2s vor und startet danach einwandfrei!

 

Jedoch kommt es auch vor, das er trotz dem aktuellen Wetter nicht vorglüht und quasi sofort startet. Dann dreht der Anlasser deutlich länger. Neulich hatte ich sogar das Gefühl, das er nach em Starten für kurze Zeit sehr unrund gelaufen ist...So als ob ein Zylinder gefehlt hat...

Wie gesagt, das komische ist das es mal so und mal so auftritt...immer drauf geachtet, morgens vor der Arbeit bei um die 0°C und ebenso kaltem Motor...

Kein Fehler im Speicher!

Werden Glühkerzen auch vom Steuergerät überprüft und als Fehler gelistet?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Meiner ist Ende 2008. Es kann also sein das bei Dir dieser SVM Code nicht passt. Spreche deinen Händler einfach darauf an.

Es wird das Motorsteuergerät auf eine neuere Version gebracht, dabei werden wohl einige Fehler ausgemerzt.

Das Dein Audi ab und zu nicht richtig vorglüht ist also ein reines Softwareproblem.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte 3 Jahre lang dieses Problem, und Audi konnte mir nicht helfen.

Habe dann von jemanden den Tipp bekommen, dass Motorsteuergerät mittels SVM Code 01A043 auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Dies hat mir mein Audi Partner ohne Berechnung gemacht, da ich ihm sagen musste was zu tun ist.

Seitdem glüht er immer anständig vor und springt entsprechend gut an.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 10:11

Das hört sich ja mal gut an! Da werd ich auch mal meinen Händler drauf ansetzen.

Was für ein Baujahr hast du?

Was steckt hinter dem SVM Code? Bzw. ist das die Abhilfe für "schlechtem Kaltstartverhalten..."?

Meiner ist Ende 2008. Es kann also sein das bei Dir dieser SVM Code nicht passt. Spreche deinen Händler einfach darauf an.

Es wird das Motorsteuergerät auf eine neuere Version gebracht, dabei werden wohl einige Fehler ausgemerzt.

Das Dein Audi ab und zu nicht richtig vorglüht ist also ein reines Softwareproblem.

Themenstarteram 12. März 2015 um 12:45

Leider hat mein Freundlicher nichts im System gefunden. Durfte ihm sogar über die Schultern schauen.

Liegt vielleicht daran das meiner Bj.2010 ist...

Hab immer noch das Problem in den letzten Tagen gehabt!

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hat jemand noch ne Idee?

Wie gesagt, keineerlei Einträge im Fehlerspeicher.

Hab das gleiche Problem, jedoch nur sporadisch bei Kälte, dafür auch bj11/2010 mj2011

Werd nächste Woche mal zun freundlichen Springen

Hier das selbe Problem. ;)

Bj 07/11 es geschieht gefühlt einmal in 2 wochen. Da werde ich wohl auch mal die Werkstatt aufsuchen müssen :/

Themenstarteram 13. März 2015 um 7:01

"Gut" das ich kein Einzelfall bin ;-)

Habe demnächst Ölwechseltermin, den werde ich dann bei einem anderen Audihändler machen lassen und das Problem nochmals schildern.

Ist halt echt schwer da was zu finden, wenn von seitens Audi nichts im System steht. Erstens dritt der Fehler nur sporadisch auf und zum Zweiten ist keiner im Fehlerspeicher hinterlegt :-(

Hi Leuts...

hab jetzt auch ein Problem mit dem starten...Hab das Keyless Go...es ist komisch erst seit paar Tagen hab ich das 2 mal gehabt...der dreht schön durch aber startet nicht erst beim 3.-4. Versuch?

Liegt es wirklich nur an der alten Software oder doch Glühkerzen durch, meiner hat erst 86000km? War noch nicht Werkstatt....

Gruß

Ich denke mal die Software behebt nur das Problem mit dem vorglühverhalten, oder? Aber wenn deiner gar nicht startet, wird es wohl was anderes sein, nehme ich an.

Aber bezüglich der Software bin ich letztens auch mal in meiner Werkstatt gewesen und alles was die mir gesagt haben, war wieder mal, gibt es nicht, nicht alles glauben was im Internet steht, solange wir das Problem nicht erkennen können wir nichts machen (aber einen Leihwagen über mehrere Wochen wollten sie mir auch nicht geben,damit sie es jeden mMorgen testen können, da es ja nur sehr sporadisch auftritt)... Naja jetzt ist es erst mal wärmer und ich werde mich mal um eine andere Werkstatt bemühen

Hmm...dass der im Winter auch schlecht gestartet hat hab ich auch paar mal gehabt aber da hat er nur verzögert und aufs erste mal...das hab ich eigentlich aufs kalte Wetter geschoben...ist ja doch ein Diesel...na dann geh ich mal nexte Woche zum meinem Mechaniker mal schauen was der spricht...

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 5:59

Ich war neulich nochmal bei meinem Händler. Er meinte nur es gibt definitiv keine neuere SW bzw. eine die dieses Problem beheben soll.

Habe sogar direkt mit Audi Kontakt gehabt. Die wollten auch Details zu dem Problem haben.

Jedoch war das Ende vom Lied, das sie mir geschrieben haben ich sollte mit meinem Händler zusammen eine Lösung finden :mad:

Hoffe hier im Forum findet sich noch eine Lösung.

Das Problem ist jetzt nicht soo schlimm, aber es nervt unglaublich wenn man es kennt und ganz genau weis das ein moderner Diesel manchmal nicht so ein Startverhalten haben darf...

am 18. Mai 2015 um 0:00

ich werf mal ne idee ein.. habe ja auch son heizölkreuzer.

vieleicht habe ich das problem was ihr habt ja nicht verstanden oder ich habe das problem zum glück nicht.

aber man kann ja af zwei arten starten.

also bei mir mit s-tronic.

1. variante: einfach druck aufs bremspedal und dann gleich druck auf den schlüssel. dann glührt er nur kurz vor und startet dann.

2. variante: erst zündshclüssel drücken. dann glüht er länger vor. dann erst bremse drücken und nochmal auf den zündschlüssel.

dann passt es meistens..!

hmm......

Schon...das funktioniert auch nicht immer hab ich auch schon probiert ;)

Also ne kleine Ergänzung ein halbes Jahr später noch :) bei mir war der Nockenwellen Positionsgeber defekt..gewechselt und gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Startverhalten 3.0TDI quattro