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startverhalten - leerlauf unter aller sau / ansaugbrücke

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:25

sooo nach längerer Abwesenheit benötige ich mal wieder eure Hilfe:

ich hab seit längerem folgendes, sporadische (!) Problem:

beim starten geht die drehzahl sofort in den keller. Wenn ich nicht durch ständiges gasgeben gegenhalte, stirbt der Motor ab!

Heute vorallem besondern schlimm! Ob warm oder kalt spielt dabei keine Rolle.

Fehlerspeicher sagte:

Fehler aus DME:

http://www.abload.de/img/fehler_dmegzsg.jpg

Fehler aus Kombiinstrument:

http://www.abload.de/img/fehler_ki6lyl.jpg

Ich habe die Fehler erstmal aus dem FS gelöscht.

Was ich bisher getan habe:

- LLR gereinigt

- LLR gegen einen gebrauchten getauscht

- faltenbalg auf Risse geprüf > i.O

- DK gereinigt

Jemand noch eine Idee? Sind das typische Symptome für Falschluft oder gehen bzw sind Teile übern Jordan ala LMM ?

Könnte es auch nach Nocken bzw Kurbelwellensensor stinken?

Danke Jungs!

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18 Antworten

Wie läuft denn der Motor während der Fahrt oder mit erhöhter Drehzahl?

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:16

soweit eigentlich ganz rund. Beim auskuppel + abbremsen jedoch sinkt die Drehzahl auch rapide in den Keller.

Eine defekte Lambdasonde kann so etwas auslösen.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 21:24

aber doch nicht ein starkes absinken der Drehzahl beim auskuppeln (+ ggf bremsen) ODER ?! O.o

müsste diese denn nicht aber im Fs stehen? wie kann ich dies testen ob es die Lambda ist - was müsste dann anders sein wenn ich diese abstecke?

 

Zwischenfrage Ansaugbrücke:

unterhalb der AB geht noch ein Schlauch hindurch zum LLR. Dieser Schlauch sieht nicht mehr ganz frisch aus! Um diesen ggf zu erneuern, müsste ich die Ansaugbrücke mal abnehmen.

Ist herbei etwas zu beachten?

Dichtungen kaufen.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Dichtungen kaufen.

schon klar! ;)

wie sieht es mit den Kleinteilen alá Passhülse, Schrauebn usw aus?

Was ich vergessen habe zu erwähnen:

Der Wagen hat laut Vorbesitzer einen Kaltlaufregler! Allerdings habe ich bisher keinen gesehen. Wo werden die denn idR verbaut? versteckt?! ^^ Oo

Liegt nicht unbedingt im Fehlerspeicher. Bei mir war es so, daß beim Halten an Ampeln die Drehzahl hoch und runter (kurz vom Absterben) ging.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:59

nagut ich kann die ja mal abstecken. Damit ich weis worauf ich achten muss: Was müsste dann passieren?

ps: müssten bei einer nicht-intakten Lambda auch die Abgaswerte nicht unter aller Sau sein?

pps: wie hioch ist jetzt die wahrscheinlich das die Sonde ist? Weil einfach mal eben über 100€ auszugeben ist auch die das Wahre.

Zumal ja auch der LMM im Fs stand - wahrscheinlichkeit höher? (hier könnte man vllt ein gebrauchten erwerben - was bei einer sonde nicht viel sinn macht)

Ich würde erstmal noch nach Falschluft suchen. (Hier eine Liste, ist für einen 6 Zylinder aber dann weisste in etwa wo du gucken musst)

ps: Wie hoch ist eignetlich dein Km-Stand?

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ich würde erstmal noch nach Falschluft suchen. (Hier eine Liste, ist für einen 6 Zylinder aber dann weisste in etwa wo du gucken musst)

ps: Wie hoch ist eignetlich dein Km-Stand?

danke für den Link!

Km-Stand ist jetzt..lass mich lügen ..um die 213k km

Edit soo zu deiner Liste @dariosp:

- VDD (ventildeckeldichtung):wurde letztes Jahr erneuert

- ölabscheider :trifft bei meinem Motor nicht zu (?)

 

- dichtungen der ansauganlage :optisch iO. Müsste man allerdings erst abnehmen um es genau zu sehen

- auspuffkruemmerdichtung : ist festgebacken! Ohne abreißen der Schrauben unmöglich zu wechseln

- drosselklappe (schliesst die DK vollständig?): optisch ja

- faltenbalg und LLR (leerlaufregler): faltenbalg iO. LLR gesäubert und quergetauscht

- tankentlüftung: wo genau ist das zu finden??

 

- unterdruckschläuche am bremskraftverstärker: optisch iO.

 

Zu den schläuchen: eigentlich müssten alle mal gewechsel werden da die schon zig Jahre auf dem Buckel haben...

Hi, was mir dazu spontan einfällt:

Unterdruck- und Umgebungsluftschläuche, insbesondere die zum Kraftstoffdruckregler,

Temperaturgeber

Drosselklappenanschlagschraube o.ä.

Drosselklappenpoti (Kontaktschwäche in Leerlaufpos.)

Lambda ? - kann man ja schnell auf Signal testen mit Voltmeter.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von theblade

Der Wagen hat laut Vorbesitzer einen Kaltlaufregler! Allerdings habe ich bisher keinen gesehen. Wo werden die denn idR verbaut? versteckt?!

kann mir das jemand beantworten wo idR die KLR eingesetzt werden?

....

am 8. Oktober 2010 um 12:45

Ein Kollege von mir hatte bei seinem E36 (318i, M43) auch mal so extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf (kurz vorm Absterben des Motors) und daran war ein (Unterdruck-)Schlauch unter der Ansaugbrücke Schuld. möglicherweise der, den du auch bereits erwähnt hast? Der ist nur aufgesteckt und nicht befestigt und hatte sich daher gelöst. Also den evtl. mal auf Undichtigkeit prüfen, wenn der schon nicht mehr gut aussieht.

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