Startverhalten wenn kalt
Hallo,
Ich besitze einen A6 3.0tdi 245ps. Wenn das Fahrzeug zwei Tage oder länger nicht bewegt wurde und ich möchte ihn starten ruckelt er sehr stark als wenn nicht alle Zylinder gleichzeitig angehen nach ein paar Sekunden läuft er sofort wieder ruhig ohne Vibrationen. Injektoren werte alle in Ordnung glühkerzen auch in Ordnung der Fehlerspeicher ist leer. Kontrolleuchten gehen ebenfalls keine an. Jemand ne Idee ?
Ähnliche Themen
63 Antworten
Km stand? Wo tankst du?
Hatte sowas auch! Früher habe ich Zündung angemacht und gewartet bis die Lämpchen im Tacho aus gehen. Dabei hat er gewackelt nach dem Start.
Ich starte jetzt so : einsteigen und gleich Bremse drücken und starten.
Ich vermute dass du nach dem vorglühen zu lange wartest. Bei mir war es zumindest so.
das hatte ich auch schon und es lag an 4 defekten Glühkerzen....
Defekte Glühkerzen sind im Fehlerspeicher hinterlegt!!
Km: 53000km . Ich setz mich rein und warte bis das Vorglühzeichen weg ist ( ist sehr schnell weg). Schnalle mich an und starte. Werde es jetzt erstmal probieren ohne zu warten bis die Lampen weg sind einfach rein und starten...wie gesagt Fehlerspeicher ist leer.
Zitat:
@justinvierte schrieb am 22. November 2015 um 14:34:25 Uhr:
Km: 53000km . Ich setz mich rein und warte bis das Vorglühzeichen weg ist ( ist sehr schnell weg). Schnalle mich an und starte. Werde es jetzt erstmal probieren ohne zu warten bis die Lampen weg sind einfach rein und starten...wie gesagt Fehlerspeicher ist leer. Tanken immer bei Aral oder Shell normaler Diesel kein vpower Märchen Sprit.
Versuche mal ohne zu warten gleich zu starten. Der Glüht vor und startet dann selbst. Ich Tanke nur Aral ultimate
Und nochmal meine frage :
Wo tankst du?
Hat er doch geschrieben Aral oder Schell
Ich dachte man soll immer vorglühen lassen ?
Moin!
... RTFM! Ich finde es mittlerweile extrem nervig, wie viele Fragen hier gestellt werden, die durch einen Blick ins Handbuch zu beantworten wären.
S. 75: Motor anlassen und abstellen
"Automatikgetriebe: Treten Sie das Bremspedal und bringen den Wählhebel in Stellung P oder N. Drücken Sie die Taste "Start Engine Stop"
Bei Dieselfahrzeugen [...] vorgeglüht [...] Kontrollleuchte."
Ich habe die relevanten Textteile rausgelassen. Es soll ja noch ein Lerneffekt entstehen, wenn man ins Handbuch guckt.
Oh das hab ich wohl überlesen weil es komisch zitiert war...
Stichwortverzeichnis
V
Vorglühen.....75
...
Was hat das mit dem Bordbuch lesen zutun wenn der TE es richtig ausführt?
Ich hab das selbe bei meinem... Einsteigen, Zündung an, warten bis Kontrollleuchten aus sind und Bremse treten + Startknopf betätigen. A. habe ich ca. 10 sec. ein Steuerkettenrasseln + er läuft gefühlt ne halbe min. auf nur 3 o. 4 Zylindern. Einen Unterschied zwischen *Einsteigen und sofort Bremse+Startknopf* oder *Einsteigen, Zündung an, warten bis Kontrollleuchten aus sind und dann Bremse+Startknopf* konnte ich nicht feststellen -> Läuft aufs gleiche hinnaus.