ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Startvorgang nicht möglich

Startvorgang nicht möglich

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:04

Touareg V 6 BJ. 2007 mit rund 260.000 km

Fahrzeuge lässt sich normal aufsperren, Innenbeleuchtung geht an und ein normales Geräusch ( vielleicht Luftfahrwerk ) ist wahr zu nehmen. Am Display erscheint Fahrzeug mit offener Fahrertüre, Kilometerstand und Uhr. Zündschlüssel ins Zündschloss und gedreht, dass Display bleibt unverändert, keine weiter Lampen gehen an und damit kein Startvorgang. Erste Vermutung Batterie hat sich nicht bestätigt, auch Überbrückung mit Zweitwagen hat nichts gebracht. Die Heckklappe und die AHK funktionieren, Standlicht und Radio auch, Gebläuse, Fensterheber Fehlanzeige. Schlüssel getauscht, Sicherungen alle Ok es bleibt dabei, ich kann nicht starten. Nach stundenlangen durchsuchen des Internet habe ich zwei Beiträge entdeckt, die genau diesen Fehler beschrieben und die Abhilfe mit dem Abklemmen der Batterie geschaffen haben. Nun sollte man das Fahrzeug aus diversen Gründen nicht ohne Spannung haben. Also erneut Überbrückt und dann Massekabel von Starterbatterie entfernt, kein Erfolg. Letzte Möglichkeit, alles abgeklemmt 5 Sekunden gewartet und wieder Batterie angeklemmt, Alle Lampen im Display an und er startet wieder. Im Display leuchtet nun das ESP und mein Freund der Fahrwerksfehler. Fahrwerk fährt je nach Wahl rauf und runter also gut. Jetzt kann ich wenigstens in die Werkstatt fahren und habe nicht eine Odyssee mit einem Fahrzeug was dank Lenkradschloss und Parkposition nicht bewegbar ist. Bin mal gespannt, was die Ursache für so etwas ist. Auffallend war, daß die Uhr mir plötzlich zweimal eine falsche Zeit angezeigt hat, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.