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Starverhalten Omega B 2,5TD

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 7:57

Hallo!

Ich habe mein Problem schonmal in einem anderen Thread angesprochen, habe aber keine Hilfe bekommen. Nun versuche ich es nochmal.

Ich habe folgendes Problem:

Seit die Aussentemperaturen etwa unter 10° betragen, habe ich nach längerer Standzeit (zb. über nacht) Probleme mit dem anspringen meines Omis. Ich glühe ganz normal vor und starte, nach etwa 10 sekunden orgeln, springt er an und haut eine kräftige schwarze Wolke raus. Er läuft dann meist ein paar sekunden recht unruhig und dann auf einmal völlig normal. Wenn ich danach den Motor wieder ausmache und dann nochmal normal starte (mit vorglühen) springt er an ohne Wolke rauszuhauen und läuft auch sofort normal.

Können das nun die Glühkerzen sein? obwohl ich es nicht glaube oder an was kann das sonst noch liegen?

Würde mich über zahlreiche Tips freuen...

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20 Antworten

Hi Ralfi72 ,

es können die Glühkerzen sein , muss aber nicht ; eine weitere Möglichkeit ist eine zu geringe Anlasserdrehzahl bei teilentladener Batterie ; ( die Rußwolke kommt in beiden Fällen vor ) ; der unrunde Motorlauf nach dem Anspringen deutet wiederum auf Luft in der Dieselleitung hin ; es muss hierbei nicht sichtbar Tropfen ! ; alle geschilderten Möglichkeiten können auch gemeinsam Auftreten ; Wie ist der Zustand des Luft.- und des Dieselfilters ? ; auch hier Prüfen ;

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 12:49

Danke mal für Deine schnelle Antwort. Wenn ich mich richtig entsinne, haben die Glühkerzen so eine Art selbstprüfung (bitte um Korrektur falls ich falsch liege) ich bin der Annahme, das falls eine Glühkerze defekt ist, der Wiederstand nicht mehr stimmt, und anhand des Glühkerzensymboles im Cockpit durch längeren Aufleuchtens angezeigt wird.

Ich werde diese Woche noch einen Kundendienst machen und Luftfilter und evtl. auch den Dieselfilter austauschen. Wo könnte sonst noch Luft im System sein?

Ist es nicht sonderbar, das er bei wärmeren Temperaturen ohne Probleme anspringt, und das er bei 2tem mal starten egal bei welcher Temperatur auch ohne mucken anspringt?

Hi Ralfi72 ,

 

warum sind die Sommerferien länger als die Winterferien ??

 

( bei Wärme dehnt sich alles aus und bei Kälte .......... )

 

Mit den Glühkerzen weiß ich nicht , muss ich mal prüfen.

 

Beim Zweitstart ist alles in Bewegung gewesen , eventuelle Luft im System ist dann nicht mehr vorhanden , deshalb klappt es dann besser. Gilt im übertragenen Sinne auch für die Schmierung . ( Welches Öl hast Du im Motor ? )

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 20:41

Hallo Omega-Opa,

ich werde mal abwarten, bis diese Woche noch der Kundendienst gemacht wurde. Ich lasse ihn bei einer guten Meisterwerksatt um die Ecke machen. Der soll dann auch nochmal schauen ob er was findet. Öl ist Liqui Molly Leichtlauföl 10W/40 drinne.

MfG

Ralf

Check

 

Checken:

- Vorförderpumpe

- Steuerzeit Nockenwelle

- Förderbeginn Einspritzpumpe

Hi Ralfi72 ,

 

nun lass uns nicht dumm sterben .......

woran hat es nun gelegen ?

 

mfg

 

Omega-OPA

Hab´das gleiche Problem bei meinem X25TD gehabt....waren im Endeffekt zwei Probleme:

1. Glühkerzen - dürften bei Dir auf jeden Fall hin sein.

Es gibt hierfür einen einfachen Test: Strom via Batterie auf die Glühkerze und nach 1-2 sec sollte sich die Kerze "merklich" erwärmt haben. Nachteil ist, das Du für diesen Test die Kerzen eh ausbauen musst und wenn Du Dir diese Strapaze schon angetan hast, kannst Du die Kerzen auch gleich ersetzen (bei Fzg. über 100tkm soundso)

2. Batterie - ist bei mir schleichend mit der abnehmenden Funktion der Glühkerzen eingezogen. Dadurch, dass die Glühkerzen nicht mehr ausreichend "geglüht" haben, musste der Anlasser immer ein bißchen mehr ackern, hat dann zum Totalausfall der Batterie geführt.

Zum Rauchen des Motors:

Hier würde ich mir erst mal keine Gedanken machen und das Ganze nach dem Austausch der Glühkerzen noch mal prüfen.

Sollten Deine Kerzen den Duft haben, pumpt die Einspritzpumpe bis die Glühkerzen die richtige Temperatur haben und dann stimmt natürlich das Gemisch nicht (gilt auch, wenn eine Glühkerze total ausgefallen ist).

Folge: starke Rußentwicklung !

Themenstarteram 6. November 2003 um 20:25

Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mein Computer war kaputt...

Also es waren definitiv die Glühkerzen. Neue rein und gut wars.

Danke für Eure tollen und hilfreichen Antworten.

Gruß

Ralf

hallo, habe ein BMW 325tds mit M51 Motor und bin der annahme das das der gleiche motor ist der bei euch im Omega verbaut ist ... habe die gleichen startprobs wie hier beschrieben ... der BMW meister meinte das man den förderbeginn der einspritzpumpe nicht einstellen kann, das wir alles dynamisch geregelt ?! ist das richtig oder gibts doch ne möglich das einzustellen ?

war ne BMW vertragswerkstatt

bei mir ist es darüber hinaus so, dass er bei 2maligem vorglühen problemlos anspringt, bei einmaligem glühen wie hier beschrieben ... gühkerzen sind gewechselt

danke

maDDog

Zitat:

Original geschrieben von maDDog325tds

hallo, habe ein BMW 325tds mit M51 Motor und bin der annahme das das der gleiche motor ist der bei euch im Omega verbaut ist ... habe die gleichen startprobs wie hier beschrieben ... der BMW meister meinte das man den förderbeginn der einspritzpumpe nicht einstellen kann, das wir alles dynamisch geregelt ?! ist das richtig oder gibts doch ne möglich das einzustellen ?

war ne BMW vertragswerkstatt

bei mir ist es darüber hinaus so, dass er bei 2maligem vorglühen problemlos anspringt, bei einmaligem glühen wie hier beschrieben ... gühkerzen sind gewechselt

danke

maDDog

Hallo maDDog325tds

Es ist immer das Gleiche mit den Freundlichen , ich glaube langsam das die ab bestandener Meisterprüfung das Gehirn ausbauen und einfrieren lassen.

Selbstverständlich kann man die Einspritzpumpe einstellen !

Der Forderbeginn wird mechanisch eingestellt , den Rest besorgt das Motorsteuergerät .

Wenn Du zweimal Vorglühen mußt , stimmt aber mit der Vorglühanlage etwas nicht . Entweder schaltet das Vorglührelais nicht auf Nachglühzeit , oder Sie haben Dir eine oder mehere defekte Glühkerze(n) eingebaut . ( oder nicht richtig angeschlossen ) Hast Du das Schadensbild Deiner defekten Glühkerzen gesehen ? Wenn ja ..........bitte kurze Beschreibung der Glühstifte .

Hilfreich wären auch Baujahr und Kilometerleistung.

mfg

Omega-OPA

mein 325tds touring BJ 96 mit 92tkm hatte an allen glühkerzen die drin waren das gleiche schadensbild siehe skizze

---------\

XXXXXXX----|

XXXXXXX----|

---------/

(die X-buchstaben sind nur platzhalter, kontur ist - / \ |

absatz von vorne ca. 4 mm aberodiert (durchmesser um ca. 2 mm reduziert) hab sie gewechselt. auto sprang davor genauso an wie nach dem kerzenwechsel ... kann man an den kerzen was falsch anschliessen ?

ich frag mich nur wo zu welcher werkstatt ich nun gehen kann...kann sowas auch ne freie werkstatt machen das mit dem förderbeginn, oder soll ich zu ner anderen BMW werkstatt gehen ?

neuteile: - förderpumpe fast neu (10tkm)

- batterie neu

- glühkerzen

 

danke für die schnellen und hilfreichen infos .... traurig aber wahr ... im BMW forum wurde mir diesbzgl. noch nicht geholfen....

 

bye

maDDog

Hallo maDDog325tds ,

 

Vom Alter schon Methusalem und von der Laufleistung ist Dein Motor noch fast Jungfrau . Knapp 13.000 km Jahresdurchschnitt sind nicht viel für ein Diesel.

Wenn sich diese Strecke dann noch aus vielen kleinen Einzelstrecken zusammensetzt entstehen solche Probleme.

Gehe zu einem Boschdienst der auch einen Dieselpumpenprüfstand hat , hier kannste davon ausgehen das die Wissen was zu tun ist . ( Nicht jeder Boschdienst ist damit ausgerüstet )

Wenn Du den Förderbeginn selber einstellen willst , kann ich Dir ein paar Seiten kopieren ( gib mir dann Deine Mailadresse über pn ) ( oder suche mal nach Beiträgen von DottiDiesel oder FriedrichDGroße , die wissen noch mehr als ich )

Unabhängig davon , wenn so ein Schadensbild auftritt , sind unbedingt alle Einspritzdüsen mit zu Überprüfen auf Abspritzdruck und Dichtheit . Vor allen Dingen dürfen die Einspritzdüsen nicht nachtröpfeln !

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich wieder.

 

Zitat :

danke für die schnellen und hilfreichen infos .... traurig aber wahr ... im BMW forum wurde mir diesbzgl. noch nicht geholfen....

Bei denen wird mehr for Fun behandelt ( tiefer ,breiter ,schneller usw ) ist aber auch manchmal ganz Interessant.

 

mfg

Omega-OPA

weisst du was so ein check ungefähr kostet (dichtheit, abspritzdruck, etc) ich fahre sehr viel langstrecke und komme auf 35tkm im jahr, was das auto davor gesehen hat wird wohl wie du sagtest eher kurzstrecke gewesen sein. wobei bei der laufleistung doch der motor bzw. die aggregate noch net so breit sein sollten oder ?!

mein verbauch liegt auch mit 90% AB bei 6.7liter ziemlich gut wie ich finde ... Öl braucht er etwas weniger als 0.1/tkm

und wasser auch keins insofern scheint alles ok zu sein ....

beim öl bin ich von 5W30 auf 10W40 umgestiegen weil ich denke das diese dünnen öle den motoren dieser generation nicht gut bekommt

ich würde diesen check des förderbeginns / check der ESP (dichtheit der düsen / abspritzdruck) im Rahmen der grossen Inspektion II mitmachen in etwa 10tkm...oder meinst du das es probleme geben könnte wenn ich so noch weiterfahre?

danke für die infos und den ansprechpartnern für dieses thema ...

die diskussionsgrundlage im BMW Forum seh ich ähnlich wie du

bye

maDDog

Hallo maDDog325tds ,

 

da kannst Du mal sehen wie wichtig Hintergrundinformationen sind .

Wenn Du jetzt ca. 35.000 km im Jahr fährst , sieht die ganze Angelegenheit schon etwas anders aus.

Das Schadensbild Deiner Glühstifte deutet auf nachtropfende Einspritzdüsen hin.

An der Einspritzpumpe würde ich im Moment nichts machen (lassen)

Hole Dir bei A.T.U oder ähnlichen Läden einen Kraftstoffzusatz mit Reiniger für Dieseleinspritzdüsen und fahre mindestens mit dem Mittel zwei bis vier Tankfüllungen .

Alternativ kannst Du auch zweimal hintereinander 1/4 Deines Tanks mit RME = Biodiesel füllen ( ergibt das gleiche Ergebniss )

Wenn Du RME zutanken solltest mußt Du danach aber unbedingt den Dieselfilter wechseln !!!

Kannste alles mit der Inspektion verbinden .

Keine Bange meiner läuft mit dem RME schon sehr lange und das ohne große Probleme.

Weder Motor noch Nebenaggregate dürften bei der Laufleistung etwas haben . ( Ausnahmen gibt es aber dennoch )

Eine Umölung von 5W30 auf 10W40 hätte ich nicht gemacht .

Das 5W30 ist für die Kurzstrecke ideal gewesen.

Ich selbst fahre 5W40 und der Motor braucht 1Liter auf 9.000 km.

Melde Dich ruhig wieder wenn Du noch etwas wissen willst.

 

mfg

Omega-OPA

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