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Statische Partikelfilterregeneration bricht mit Fehlermeldung ab

Opel Astra J
Themenstarteram 5. August 2016 um 12:48

Hallo,

In der suche gab es nix was hierauf zutrifft.

habe mit meinem nun 163000 auf der Uhr. Nun tritt folgendes problem auf:

Normale Autofahrt zum Einkaufen und plötzlich während der fahrt erscheint die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" und er fährt nur noch mit eingeschränkter Leistung. Gleich zum FOH und Fehler ausgelesen "REGENERATIONSZEIT ÜBERSCHRITEN". Er wäre laut auslesen dran zu reinigen, da er bei 700km ist. Fehler wurde zurück gesetzt in der hoffnung das er selbstständig eine erneute Regeneration startet. 100m nach dem wegfahren beim FOH wieder die Meldung Fahrzeug warten und eingeschränkte Leistung, also gleich wieder umgedreht.

Nun wurde eine Reinigung über den Laptop gestartet, hierbei hebt er die Drehzahl auf 3500U/min und ich sah die Abgaswerte, Differenzdruck bei 9kpa und die Temperatur hat ewig gedauert bis Sie über 550°C ging, taumelte lange bei 530-540 und schaffte dann mal 560°C. Bedingungen zur Reinigung waren nicht erfüllt, zeigte immer der Laptop an, Reinigung wurde dann abgebrochen. Da er lange bei 3500U/min war, hat er dies als Reinigung angesehen und die KM zurückgesetzt.

laut FOH ist die Vermutung nahe das der Temperatursensor einen weg hat und gewechselt werden müße. nun soll der Spaß 460€ kosten, was mir gehörig auf den Magen schlägt. Der Temposensor kostet alleine schon 240€ mit Märchensteuer.

In das Fehlerbild sollen wohl 2 Fehler kommen, Temposensor oder Vorkat, das es der Vorkat ist, soll unwahrscheinlich sein, sieht mann aber wenn der neue Temposensor genauso lange braucht um auf 550°C zu kommen.

Für mich wäre es nur Logisch wenn der Temperatursensor defekt ist, in dem er garnix anzeigt oder viel zu wenig, da er aber nach 5 min die 560°C geschafft hat, sehe ich es skeptisch das er defekt wäre.

Vielen Dank für hilfreiche Ansätze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2016 um 9:31

So, nach 770km nun ein Update.

 

Hab mir ein ELM327 OBD II Adapter WLAN geholt und habe verschiedene Apps versucht zum auslesen der Abgastemperaturen.

 

Die App EOBD facile (Premium kostet 14,99€) geht gut und liest mir 3 Abgastemperaturen aus, wovon 2 doppelt sind, die letze kann gelesen werden zeigt aber 0*C an.

Die gleichen Temperaturwerte sehe ich auch über die App Fourstroke (Premium kostet 3,99€).

 

Die eine Temperatur die auch auch in anderen Apps sehe ist die Temperatur am DPF, die in der Stadt so 240-300*C anzeigt, Landstraße mit überholen so 300-400*C.

Gestern nach 770km hat er eine Reinigung gestart, die vor einer Woche noch 2 mal abgebrochen wurde mit Fehlermeldung und notlaufprogramm. Die Reinigung lief ohne Probleme ab, war in der Stadt und er hat die Temperatur von 280*C mit erhöhtem Momentanverbrauch auf über 550*C geschafft und während der Reinigung ging sie sogar auf 660*C, nach fast 10min war alles vorbei und die Temperatur ging wieder runter auf 240*C.

 

Ich werde es erstmal weiter beobachten und bin froh vorige Woche nicht auf Verdacht des eventuell defekten Temperatursensor 460€ losgeworden zu sein.

 

Grüße

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Dass dir bei diesem Problem Ferndiagnosen wirklich weiterhelfen, wage ich zu bezweifeln.

Da würd ich eher noch eine Meinung aus einer anderen Werkstatt einholen.

Themenstarteram 5. August 2016 um 14:02

Naja, ein Versuch ist es wert. Hier gibt es ja auch clevere Leute mit reichlich Fachwissen, die Hoffnung stirbt zu letzt.

Na warum hat der OH den DPF nicht manuel mittels Chemischer Keule gereinigt, wie es in seinen Techn. Unterlagen steht?

Der Temperatursensor liegt im übrigen bei 140 Euro ;) Hatte ich erst letztes Jahr als defekt. Wenn der defekt wäre, würde auch die Meldung "Motor überhitzt" kommen und sich die Kiste anhören als ob sie einen Motorschaden hat.

Gleichzeitig wird im MDI des OH beim Auslesen, die Meldung über Motortuning generiert.

Themenstarteram 5. August 2016 um 15:54

Is ja das was ich sagte, wenn er Defekt wäre müsste ne Meldung kommen oder andere Temperaturwerte, die von dir beschriebene Meldung ist nicht eingetreten. Ich weiß nur nicht welcher es ist, abgastemperatursensor 1 oder 2, die Teilenummer hab ich aber.

 

Er sagte bei 9kpa ist der Filter nicht einmal zu, bin die Woche jeden Tag 160km gefahren, also somit auch keine schädliche Kurzstrecke.

IMG_0886.JPG.jpg

Hier sind die Werte, die ich beim Regenerien per OBD auslesen konnte.

Sensor2 bewegt sich während der Regeneration meist bei 630-650°C und kurz vor Schluss heizt er nochmal auf 690°C. Dann geht er wieder runter und die Reg. ist eine Minute später fertig.

Sensor1 sitzt nah am Motor, da er sensibel aufs Gas anspricht.

Sensor2 sitzt wohl am DPF und ist von der Abgastemperatur träge.

Im normalen Fahrbetrieb liegt S1 bei ~390 und S2 bei 370 Grad (maximal Werte).

Dpf
Themenstarteram 5. August 2016 um 17:02

Das sieht aus wie ne App, wie bewerkstelligst du das auslesen?

Das ist auch eine App (Torque).

Themenstarteram 5. August 2016 um 17:15

Und was für ein obd Stecker oder Modul braucht man?

 

Danke

Du brauchst diesen OBD2 Adapter.

Das ist die günstige Version mit langer Lieferzeit, wenns schneller gehen soll, kostet der ca. 10€.

Einfach mal im Netz suchen.

Und mitgeliefete CD immer direkt entsorgen, da sind gerne Viren drauf.

Ich hab diesen OBD-Bluetooth-Adapter

http://m.ebay.com/itm/221936090688?_mwBanner=1

und verwende die Vollversion der App "Torque Pro"

Nette Spielerei, wirft halt einige Daten aus ....

ELM327 ist wichtig.

Hatte auch schon verschiedene Adapter, die funktionieren eigentlich alle.

Da kann man ruhig den billigsten nehmen.

Wenn es auch gut aussehen soll, empfehle ich das Torque Pro Plugin 'Racingmeter'.

Die Daten sind dort zwar beschränkt aber die Optik ist frei anpassbar.

Themenstarteram 5. August 2016 um 18:23

Cool danke, werd ich mir mal besorgen und die Temperaturwerte im Abgas verfolgen um es genau zu wissen, ob da ein Defekt vorliegen kann. Ist ja erstmal die günstige Alternative zu nem neuen Sensor, da er noch werte angezeigt hat.

 

Nur mal noch ne frage, da in der Beschreibung steht unterstütz Android, ..... Funktioniert der Adapter auch mit iOS - iPhone ?

 

Vielen Dank

Wenn es 'Torque' für iOS gibt, bestimmt schon.

Ich benutze nur Android.

am 7. August 2016 um 6:05

Für iOS kann ich EOBD Facile empfehlen.

Die Vollversion kostet zwar ein paar Euro aber Temp. Daten sollten auch mit der "light Version" gehen.

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