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statische Prüfung des Förderbeginns
Hi Folks,
hier im Forum taucht ja immer mal wieder die Frage nach einem erhöhten Verbrauch, starker Russbildung und nachlassender Leistung beim 2,5 TD auf. Genau diese Symptome waren bei mir auch in den letzten monaten immer stärker geworden. Am Wochenende hatte ich nun Gelegenheit, mit Dottis Hilfe die Probs anzugehen. Dabei hat sich gezeigt, dass der Hinweis, bei höherer Laufleistung den Förderbeginn und die Steuerzeiten statisch prüfen und einstellen zu lassen, kein schlechter Scherz ist. Ich hatte wegen des Verdachts des falschen Förderbeginns den Zeitpunkt mit einem Prüfer in der Werkstatt testen lassen, und danach war das Ergebnis okay. Leider hat die statische Prüfung was total anderes ergeben. Die Sollwerte müssen gemäss Etzold bis 20.000 km 0,95 +/- 0,02 mm und darüber bei 0,90 +/-0,02 mm vor OT liegen. Tatsächlich lagen sie aber bei 0,80 mm vor OT. Die Steuerzeiten lagen ebenfalls total aus der Toleranz, ab 20 tkm soll der Feststeller für die Nockenwelle mit einem Mass von 4,61 mm auf "spät" gekippt werden, hier lag das Mass bei 7,1 mm! Nach Einstellung der Werte läuft der Dicke wieder wie einst im Mai, auf der Rückfahrt hat der Tempomat wegen Überlastung beim Beschleunigen zweimal abgeschaltet.
Ich wollte euch diese Erfahrungen einfach mal kundtun, um Euch klarzumachen, dass die statische Prüfung und Einstellung durch einen Motortester nicht zu ersetzen sind.
Schönen Tach noch
Jackson5
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24 Antworten
Zitat : "Nach Einstellung der Werte läuft der Dicke wieder wie einst im Mai, auf der Rückfahrt hat der Tempomat wegen Überlastung beim Beschleunigen zweimal abgeschaltet".
Wie muß man sich das vorstellen ? Welche Art von Überlastung führte zum abschalten ?
Mit anderen Worten, 1x im Jahr zum neueinstellen!
Bei mir ist es früher mehrfach passiert, wenn man z.B an der Steigung nach der Werratalbrücke oder den Kasseler Bergen gen Süden fuhr und dann an der Steigung den Tempomaten aktiviert hat, dann zog er zwar an, da aber die Beschleunigung nicht in dem gewünschten Mass erfolgen konnte, hat der Tempomat dann abgeschaltet. Bisher war das aber immer nur am Berg passiert. Nun zieht er aber wieder dermassen gut, dass der Tempomat wohl zum Schutz der Kupplung auch auf der Ebene abgeschaltet hat. Wobei ich zugeben muss, dass mir eine derartige Funktion bisher unbekannt war...
Ich hoffe mal, dass es keine Fehlfunktion ist
Jackson5
@Jackson5
Dann hat dein Omega aber ein Schaltgetriebe ?
Jepp, dies kann ich bestätigen, nach Prüfung aller Umstände deutet alles darauf hin
Jackson5
Sag mal Jackson5, muß ich mir jetzt Sorgen um mein Schaltgetriebe machen?
Ich meine, letztendlich waren die Werte die Du angegen hast weit außer Toleranz.
Und meiner hat knapp 70.000 auf der Uhr, genug Zeit hätte es gehabt.
Gruß lagerleiter
Nee, musst Du nicht, da dies Problem nur den 2,5 TD betrifft, der ja die Verteilereinspritzpumpe hat. Du hast jam wenn ich Deinen Footer richtig interpretiere, den Common-Rail-Diesel, und der hat ja "nur noch" die Hochdruckpumpe, während der Einspritzzeitpunkt sozusagen von den Injektoren selbst geregelt wird.
Allerdings würde ich die Frage hinsichtlich der Steuerzeiten nicht kategorisch verneinen, da könnten wir uns mal noch Gedanken zu machen und die einschlägige Literatur wälzen.
Jackson5
statischer Förderbeginn
Habe dasselbe Problem wie Jackson5.Motortester zeigt an ,das der Förderbeginn ok ist.Meine Karre hat aber trotzdem keine Leistung.Deshalb will ich mal den Förderbeginn in der Werkstatt einstellen lassen.Weiß einer was das kostet??
wiegut das Ich mir das einstell werkzueg gekauft habe aber das war j das was Ich auch berichtet Habe das er besser zeiht und mehr leistung hatt
das mit dem Tempomat kann Ich bestädigene das er wenn die beschleunigung nicht passt abschaltet vor allem am berg
denke mal damit der motor nicht auf untertouren kommt und beschädigt wird
gross Hannes
ein gesundes neues jahr wünsch
Re: statischer Förderbeginn
Zitat:
Original geschrieben von mulder.falkense
Habe dasselbe Problem wie Jackson5.Motortester zeigt an ,das der Förderbeginn ok ist.Meine Karre hat aber trotzdem keine Leistung.Deshalb will ich mal den Förderbeginn in der Werkstatt einstellen lassen.Weiß einer was das kostet??
Hi,
normalerweise sollte das etwa in einem Bereich von 150 bis etwa 200 Euro liegen. Eigentlich kann das ein Bosch-Dienst ganz gut. Mach aber, vor Du den Wagen abgibst, an einer Mutter an der Aansaugbrücke nen Strich, damit Du erkennen kannst, ob die wirklich die Brücke runter hatten, denn ohne geht es nicht. Bei mir hat der Bosch-Dienst kassiert, ohne was gemacht zu haben ...
Jackson5
Und haste die Jungs zur Rede gestellt ?
Das Problem ist der Beweis, die Einschätzung der ausgeführten Arbeiten alleine genügt leider nicht. Es war mir zwar schon seltsam vorgekommen, dass die Jungs die Dichtungen unter der Brücke nicht getauscht hatten, aber das alleine ist ja kein Beweis. Dass die Daten so sehr aus dem Ruder laufen dürfte vermutlich auch nicht genügen ...
Jackson5
naja 150-200 € sind schon ne ganze menge kohle....würdet ihr denn sagen das sich das auf jeden fall Lohnt ???
Will auch die nächsten Tage das Getriebe Öl-und den Filter Wechseln lassen.
Das kostet auch schon ungefähr 180 € !!!
Gruß Der Omega-tor
Ja, ich würde schon sagen dass sich das lohnt. Letztlich denke ich, dass sich alles lohnt, was den Motor wieder zu alten Leistungen und vor allem zu deutlich weniger Russ und anderen unangenehmen Dingen führt. Und die Folgen, die verstellte Steuerzeiten haben können, sollte man auch nicht ausser Acht lassen.
Jackson5