ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Statische Regeneration V50 2,0 D Bj 2008

Statische Regeneration V50 2,0 D Bj 2008

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:12

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand eine sog "statische Regeneration" des Partikelfilters durchgeführt bzw. war dabei. Ich habe gerade meine selbst gemacht und muß sagen das mir schon ein wenig Angst und Bange dabei wurde. Als erstes den Motor gestartet und dann mit OBD-Computer den Vorgang eingeleitet. Nach wenigen Minuten im Standgas jubelte auf einmal der Motor bis auf 4000 U/min hoch und fing dabei an zu qualmen. Ich bin ausgestiegen machte die Tür auf und anscheinend durch den Spannungsabfall Regeneration schlagartig abgebrochen und Motor abgestellt. Dann der erste Schock, Motor lässt sich nicht mehr starten, springt kurz an geht aber sofort aus und nimmt kein Gas an. In diesem Moment war mir schlecht. Fehlersuche laufen lassen, Anzeige "Motorsteuergerät - interner Fehler" ließ sich zwar löschen, kam aber sofort nach Start wieder. In diesem Moment hab ich schon gedacht, das war es jetzt. Okay, Schlüssel abgezogen, Türen verriegelt, Fehler erneut gelöscht. Fahrzeug auf, Schlüssel rein, Zündung an, Motor wieder gestartet und schon lief er wieder.

Nun noch mal statische Regeneration neu gestartet, wieder lief der Motor erst so ca. 3 Minuten im Standgas und wurde dann vom Programm schlagartig auf 4000 U/min hochgejagt. Da wird es einem schon mulmig wenn man daneben steht zumal dann das Qualmen aus dem Auspuff stärker wurde, dann nach wenigen Minuten hat sich mit einem lauten Geräusch das Ansauggeräusch verändert (denke dann ging die Bypassklappe im Saugrohr zu) und dann fing er richtig an und hat rausgequalmt was nur ging. Man hat fast nichts mehr gesehen!!! Das ging dann so 10 Minuten, wie gesagt als 4000 U/min, bis dann so langsam das Qualmen nachgelassen hat, man dann wieder vorne am Motor ein anderes Ansauggeräusch hörte und dann die Drehzahl auf Leerlaufniveau abgesenkt wurde. So lief der Motor dann noch ca. 3 Minuten bis der Computer dann sagte - REGENERATION BEENDET.

Probefahrt gemacht, alles okay.

Aber war schon ein interessanter Moment dabei zustehen und zu sehen wie das abläuft, insbesondere die Rauchentwicklung dabei sowie auch die Geräusche die dabei entstehen, und die Abgasgeräusche die ähnlich klangen wie bei einer Lkw-Standheizung. Auch die veränderten Ansauggeräusche, von denen man ja beim Fahren nichts mitbekommt.

Naja, jetzt bin ich mal gespannt ob ich jetzt noch ne zeitlang Ruhe habe. Hab heute gerade die 140.000 km voll gemacht und immer noch den ersten Filter drin.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:12

Hallo,

hat von Euch schon mal jemand eine sog "statische Regeneration" des Partikelfilters durchgeführt bzw. war dabei. Ich habe gerade meine selbst gemacht und muß sagen das mir schon ein wenig Angst und Bange dabei wurde. Als erstes den Motor gestartet und dann mit OBD-Computer den Vorgang eingeleitet. Nach wenigen Minuten im Standgas jubelte auf einmal der Motor bis auf 4000 U/min hoch und fing dabei an zu qualmen. Ich bin ausgestiegen machte die Tür auf und anscheinend durch den Spannungsabfall Regeneration schlagartig abgebrochen und Motor abgestellt. Dann der erste Schock, Motor lässt sich nicht mehr starten, springt kurz an geht aber sofort aus und nimmt kein Gas an. In diesem Moment war mir schlecht. Fehlersuche laufen lassen, Anzeige "Motorsteuergerät - interner Fehler" ließ sich zwar löschen, kam aber sofort nach Start wieder. In diesem Moment hab ich schon gedacht, das war es jetzt. Okay, Schlüssel abgezogen, Türen verriegelt, Fehler erneut gelöscht. Fahrzeug auf, Schlüssel rein, Zündung an, Motor wieder gestartet und schon lief er wieder.

Nun noch mal statische Regeneration neu gestartet, wieder lief der Motor erst so ca. 3 Minuten im Standgas und wurde dann vom Programm schlagartig auf 4000 U/min hochgejagt. Da wird es einem schon mulmig wenn man daneben steht zumal dann das Qualmen aus dem Auspuff stärker wurde, dann nach wenigen Minuten hat sich mit einem lauten Geräusch das Ansauggeräusch verändert (denke dann ging die Bypassklappe im Saugrohr zu) und dann fing er richtig an und hat rausgequalmt was nur ging. Man hat fast nichts mehr gesehen!!! Das ging dann so 10 Minuten, wie gesagt als 4000 U/min, bis dann so langsam das Qualmen nachgelassen hat, man dann wieder vorne am Motor ein anderes Ansauggeräusch hörte und dann die Drehzahl auf Leerlaufniveau abgesenkt wurde. So lief der Motor dann noch ca. 3 Minuten bis der Computer dann sagte - REGENERATION BEENDET.

Probefahrt gemacht, alles okay.

Aber war schon ein interessanter Moment dabei zustehen und zu sehen wie das abläuft, insbesondere die Rauchentwicklung dabei sowie auch die Geräusche die dabei entstehen, und die Abgasgeräusche die ähnlich klangen wie bei einer Lkw-Standheizung. Auch die veränderten Ansauggeräusche, von denen man ja beim Fahren nichts mitbekommt.

Naja, jetzt bin ich mal gespannt ob ich jetzt noch ne zeitlang Ruhe habe. Hab heute gerade die 140.000 km voll gemacht und immer noch den ersten Filter drin.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast du auch das Additiv nachgefüllt ?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Hast du auch das Additiv nachgefüllt ?

Nein, das hatte ich vor 20.000 km erst gemacht.

Das mach ich dann erst wieder bei 180.000 km.

Alles klar, hab ich verstanden... ;) 

Also, um ehrlich zu sein, hätte ich mir das geschenkt und wäre einfach mal auf die Autobahn gefahren. Das ist 1. nicht so schlimm für die Nachbarn die dann den Ruß vor die Nase bekommen und 2. kommt man damit auch vorwärts...

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Also, um ehrlich zu sein, hätte ich mir das geschenkt und wäre einfach mal auf die Autobahn gefahren. Das ist 1. nicht so schlimm für die Nachbarn die dann den Ruß vor die Nase bekommen und 2. kommt man damit auch vorwärts...

Ich bin mir sicher das das nicht so effektiv gewesen wäre.

Denn ich habe gestern erst knapp 600 Autobahnkilometer zurückgelegt trotzdem hab ich auf der Fahrt zweimal ein Regenerieren durch leichtes ruckeln gemerkt. Desweiteren hab ich beim Ölwechsel ein wenig Ölvermehrung festgestellt. Also habe ich sicherheitshalber diese Regeneration gemacht. Dem Qualm nach zu urteilen denke ich auch das das was gebracht hat. Geschadet hat es bestimmt nicht, und keine Sorge der Qualm zog aufs Freie da unsere Firma in nem Industriegebiet liegt ohne Nachbarn. :-)

Ich vermute Mal dass du bei deiner Fahrt die noedrigsten Drehzahlen gehalten hast und nicht z.B. selbst in den 3. Oder 4. runtergeschaltet hast... Unter Last erreicht man hoehere Temperaturen und kann damit die Regeneration besser durchfuehren als im Stand... Gehoert ja alles zur Thermodynamik...

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:56

Wie dem auch sei.

Wollte nur berichten wie meine Erfahrungen damit waren zumal ich es das allererste mal gemacht habe.

Denke der Hersteller wird sich ja was dabei gedacht haben, denn sonst würde es diese Möglichkeit nicht geben und wie gesagt ich denke nicht das es geschadet hat.

Schaden sicherlich nicht und ich habe ja auch kein Problem damit, allerdings sollte man diese Methode wirklich nur für den Fall der Fälle nutzen. In der Regel reicht es eben mal ordentlich hohe Drehzahlen zu halten und dabei zu fahren... Bei einem normalen Diesel heißt das dann mal eben kurz auf die Bahn und dann mal - egal wie schnell man fahren will - mal eins zwei Gänge zurückschalten :)

Hallo,

am Aschegehalt in einem betagten DPF ändert eine Regeneration allerdings nichts.

Der Austausch wird über kurz oder lang trotzdem erforderlich werden.

@ruedi1970

Der DPF-Tausch dürfte für Dich nur eine sportliche Herausforderung sein!?

Stichwort: Klimakondensator, Additivauffüllung. :-)

Gruss

Axel

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Alok

Hallo,

am Aschegehalt in einem betagten DPF ändert eine Regeneration allerdings nichts.

Der Austausch wird über kurz oder lang trotzdem erforderlich werden.

Gruss

Axel

Das werde ich dann sehen.

Hab in meinem Cmax Diesel bis zum Verkauf mit 220.000 km noch den ersten DPF dringehabt.

Das ist auch beim Volvo jetzt das Ziel. Bis dahin sinds ja noch ein paar 10.000 km. Bleibe diesbezüglich ganz entspannt.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Alok

@ruedi1970

Der DPF-Tausch dürfte für Dich nur eine sportliche Herausforderung sein!?

Stichwort: Klimakondensator, Additivauffüllung. :-)

... ich seh schon, du verfolgst meine Beiträge. ;-)

Ja klar. Irgendwie fordert mich es immer etwas heraus neues zu lernen und auszuprobieren. Da ich auch noch das Glück habe Kollegen zu haben die ähnlich interessiert sind und auch Ahnung haben und ich auf einen OBD Computer zugreifen kann, seh ich alles recht entspannt diesbezüglich. Auch beschäftige ich mich ja auch schon seit meinem Cmax Diesel seit 2006 mit dieser Technik und denke das ich somit schon einiges an Erfahrung habe...

In 17.000km werde ich den Tausch prophylaktisch und nach Plan bei dann 240.000km angehen.

Leider konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen, welche VIDA-Messwerte (und Grenzwerte) eine Beurteilung des DPF-Füllstands ermöglichen.

Gruss

Axel

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Denke der Hersteller wird sich ja was dabei gedacht haben, denn sonst würde es diese Möglichkeit nicht geben und wie gesagt ich denke nicht das es geschadet hat.

Diese Möglichkeit gibt es, weil es immer unverbesserliche Käufer gibt, die sich auch bei 5tkm im Jahr einen Diesel kaufen (das zielt jetzt nicht auf dich ab!). Mit dieser statischen Regeneration kann dann meist der verstopfte Partikelfilter vom Ruß befreit werden. An der Beladung mit Asche ändert diese Regeneration jedoch nichts bzw. erhöht den Ascheanteil leicht, da ja Ruß abgebaut wurde.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Diese Möglichkeit gibt es, weil es immer unverbesserliche Käufer gibt, die sich auch bei 5tkm im Jahr einen Diesel kaufen (das zielt jetzt nicht auf dich ab!). Mit dieser statischen Regeneration kann dann meist der verstopfte Partikelfilter vom Ruß befreit werden. An der Beladung mit Asche ändert diese Regeneration jedoch nichts bzw. erhöht den Ascheanteil leicht, da ja Ruß abgebaut wurde.

Das weiß ich auch alles. Fahre diesen Motortyp ja schon ein paar Jahre.

Mir ging es in meinem Beitrag ja auch nur darum wie dieses Prozedere abläuft, denn das ist schon nicht ohne, daneben zu stehen während der Motor selbst hochjagt und dann bei 4000 U/min hängenbleibt man dann ganz deutlich hört wie sich dann nach ner Zeit das Ansauggeräusch verändert und er dann fürchterlich anfängt aus dem Auspuff zu qualmen. Zumal man auch nicht weiß wie lange das alles dauert.

Wir haben das letztens bei nem Kollegen mit nem Mazda 5 zum ersten mal gemacht, da ging auch die Drehzahl rauf, aber nur so auf knapp 2500 U/min, das dann aber für ganze 80 Minuten, der hat dann auch gequalmt, von daher war mir in etwa schon bewusst was auf mich zukommt. Allerdings finde ich ist es schon etwas anders ob ein Motor mit 4000 U/min läuft über längere Zeit oder nur mit 2500 U/min. Zumal ich nicht wusste wie lange das sein wird. Aber nach rd. 20 Minuten war ja der Spuk vorbei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Statische Regeneration V50 2,0 D Bj 2008